Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Takko am September 15, 2006, 19:42:25
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Hallo Gemeinde,
ich habe gerade mal versucht eine Hochrechnung zu machen was mein Robi so verbraucht und da bin ich ganz schon ins Schwitzen gekommen....
Ich habe für ca 885 km ca 328 Liter Benzin getankt laut meinen Aufschreibungen.
das wären wenn ich richtig gerechnet habe 37 Liter auf 100km ?
Wie ist es bei euch so? Meiner Meinung nach läuft der Motor ziemlich gut, so dass ich da ungern was verstellen will, aber wanns sein muss.....
Wie siehts bei euch so aus?
Jens
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Das kommt immer drauf an wie und wo du fährst. Mein bestes war mit dem Lo 22 Liter auf 100 km. bei normaler LAndstraße und etwa 70 km/h. Ansonsten liegt der verbrauch bei meinem so zwischen 25 und 30 Lieter. Das ist glaube ich auch die Norm. im Gelände können es dann auch 40 - 50 sein.
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Hallo
also im großen und ganzen meiner Meinung nach doch ziemlich Spritsparend. Lasse ihn nicht besonders hochdrehen, das heißt um die 2000-2500 Umdrehungen. Im Gelände ist das verständlich aber so im normalen betrieb find ich das dochn bissi viel.
Wie siehts denn aus wenn wenn man am vergaser spielt? Denkt Ihr da kann man was machen ? habe mich da noch nicht drangetraut weil er eigendlich so ganz gut läuft.
Jens
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Fahre mit meinem LO Bj. 73 - geschl. Kasten mit Hänger überwiegend im Winter mit meinen Schlittenhunden durch die Pampa. Autobahn, Landstraße und dann im Gelände durchschnittlich auch nicht unter 36 Liter, aber mit Anhänger und Hunden drin.
Am Vergaser kannst Du ja auch nur das Mischungsverhältnis verändern. Dicker oder dünner wening Luft mehr oder weniger. Wenn er läuft dann würde ich nicht rumschrauben. Vielleicht ein wenig mehr Zündung. Diese verändern, wie z.B. Zündanhebung - damit auch eine bessere Verbrennung. Bei mir so optimal.
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also mein lf8 liegt zwischen 20-25 liter auf asphalt. nach der geländegurkerei bin ich noch nich zum tanken gekommen. der kas liegt zwischen 28-35 liter je nach strecke auf asphalt. gelände wird der nie sehen ;).
krise
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Moin moin,
normverbrauch bei der Armee waren 40-45 l/100 km, meiner brauchte da am wenigsten mit 30 l auf 100 km. Es gab auch welche , die nahmen 50-60 l.
lura
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meine verbräuche :
89er ld2202akf/bastei .... deutzdiesel .... 15L min. - 18L max.
78er lo3000afr4w .... 75ps benziner .... 20L min. - 35L max.
80er ld2202aksf/ldk1250 .... 60ps notstromdiesel .... 20L min. - 30L max.
67er lo2500 .... 70ps benziner .... 20L min. - 25L max.
mehr robure besitz ich leider nich :)
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mehr robure besitz ich leider nich :)
Armselig ;D
Trotzdem kann ich nur zwei Werte beisteuern:
LD3001 B21 Überland und Autobahn bei 85 km/h 20ltr
LO2002A LAKI AUtonahn bei konstant 70 km/h 41 ltr
LO1801A LF8 Überland und Autobahn 25ltr
Bei den anderen hab ich es nie gemessen.
Gruß
AndréHH
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na was ... die tendenz geht zum 4.robur .
du kennst das ja wenn einen der grössenwahn überennt .
und das kann MANN nur mit roburkaufen lindern
frauen kaufen schuhe , männer robure ,
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vorneweg, auf der autobahn fahr ich immer fast grad so schnell, wie der robur geht, einen tick weniger, damit es nicht so kracht, aber halt auch nicht gediegen langsam.
89er lak1 mit LO4/2 zivile zündung, max. 85 kmh -> 23 bis 25 liter
dito in der libyschen sandwüste bis 40 liter
89er lak1 mit LO4/2 elektr. zündung, max. 95 kmh -> 20 bis 23 liter
76er pritsche mit LO4/2 mit elektr. zündung, max. 90 kmh -> 18 bis 22 liter
dito auf der ralley berlin breslau bis 40 liter im schnitt, auf machen strecken bestimmt höhere spitzen
78er lak1 mit OM314, max 85 kmh, 17 bis 20 liter
78er ohne irgendeinen aufbau mit OM314, max 85 kmh, 15 liter
wie gesagt, wo nix dabei steht autobahntempo...
und das sind nun keine fünf robure, sondern nur die umbauten von zweien. die anderen beiden stehen mehr, als dass sie fahren :-)
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moin,
mit belarus und normale autobahnfahrt (85 % Gas, etwa 75 km/h) komme ich auf 13,5 liter diesel.
wobei der motor schon sehr hochtourig läuft (untypisch für trekker), bei der konstellation
wird zu viel drehzahl und zu wenig moment abgenommen. ne andere getriebeabstufung wär gut, 1. und 2. gang sind bereits selbstmordgefährdet, weil sie keiner beachtet ;)
die richtigen fresser sind meist die allrader, wegen der mechanik, die ständig mitgeschleppt wird und wegen geländespass natürlich (drehzahlorgien) und denn noch benzin...........
mfg madineg
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na was ... die tendenz geht zum 4.robur .
du kennst das ja wenn einen der grössenwahn überennt .
Ich hätte da was für Dich. Langsam kommst Du in ein Alter, in dem man nicht immer Allrad braucht. Interesse ?
Gruß
AndréHH
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deinen bus .... behälste gefälligst !!!!
sonst zahl ich dich aus :( (afr4)
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seinen robur behalten??? und das aus andres mund? wer will denn immer verkaufen? :-)
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Ich würde dem Andre auch mal einen fehlenden Allrad ans Herz legen. Man gräbt sich viel schneller ein und hat viel öfter Spaß beim Ausgraben und Sandbleche legen!!
tim
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jaja ich weiss , ich jammer auch nur so aus spass .
ich hab einen der keinen allrad hat ;)
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ich hab einen der keinen allrad hat ;)
Bilder ? ? ?
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leider keine ... fahrzeug steht in söllichau
habs nie fotographiert
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Beschreibung ? Modell ? Zustand ?
Das man Dir immer alles aus der Nase ziehen muß ;D
Gruß
AndréHH
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So das Scheibenwischerproblem hab ich soeben gelöst, zumidest den elektrischen Teil, jetzt fehlen mir noch zwei vernünftige Wischerarme......mann das war ein Salat, hat mich ganz schön Nerven gekostet und etliche Sicherungen. Und der Glühstrang ist jetzt auch wieder Original.........
Also mein 88er B21 braucht im Schnitt 15 Liter Diesel, dabei fahre ich von möglichen 85 etwa 80km/h auf der Langstrecke. Bei Vollgas geht er sicherlich noch etwas hoch.
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mz17 mit original diesel min 12,5l-max 27l(gelände)
mz 17 mit 913 deutz und zf getriebe 15l min (max nie gemessen)
lo 2002A bj. 76 mit 913 deutz und zf getriebe min 14 l (inkl. autobahn mit 90 sachen) maximal ??? nie gemessen
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Um das Thema mal wieder aufzufrischen :)
Habe gestern das 2.mal vollgetankt, bin in den letzten 1 1/2 Monaten genau 245km gefahren, mit nem original Robur Diesel, Landstraße, Bauwagen 60km bei Vollast ziehen und Geländefahrten, diese ziemlich oft mit Allrad, wobei die Geländefahrten vielleicht 60-70% ausmachten:
LD 2002A Pritsche - Robur Diesel 50PS -> 18l/100km
Bin zufrieden :)
VG, Jan
Nachtrag 12.7.10: Hab mehrmals nachgerechnet weil ichs net glaubte, hab gestern vollgetankt, 32l und 250km Strecke, kommen immer erstaunliche 12,8l/100km raus ::)
(-> 250km = Gelände in Pütnitz + Kolonnenrückfahrt mit rund 60km/h über Land -> Frauchen ist gefahren, das wird der Grund sein warum er so sparsam war ;-)
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@erdnuss: 50PS Diesel? Hast du nen Notstromdiesel eingebaut oder so was? Original wären 68PS...
LD3000 B21 12..14Liter bei 70..80km/h
LO2002AKSF (Feuerwehr) 23 Liter bei 70km/h
beides Langstrecke Autobahn...
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Achherrjeh...
dann hab ich mich geirrt (und Frauchen bei der Zulassung auch), sind dann 50kw, stehen nun aber 37kw im Brief :D
Ist nen original Robur/LKW Diesel, also dann 68PS, kommt dann ja in etwa hin mit 50kW...
Naja, von der Fahrleistung her kommt mir das eher wie 50PS(max) vor, aber seine 70km/h schafft er schon. Mit Bauwagen hinten dran zwischen 30und50.
VG, Jan
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Lo 2002A Kurzstrecke (~10km) 35l
Langstrecke (~100km) 25l
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weiß einer, was der b21 als lo so auf 100km wegraucht??
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Moin,
ich hatte so 18-20 ltr. mit dem Original-Benziner im B21 verbraucht.
Gruß
André
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danke!
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mz17 mit original diesel min 12,5l-max 27l(gelände)
mz 17 mit 913 deutz und zf getriebe 15l min (max nie gemessen)
lo 2002A bj. 76 mit 913 deutz und zf getriebe min 14 l (inkl. autobahn mit 90 sachen) maximal ??? nie gemessen
so nun mal der reelle verbrauch von lo 2002a mit 913er deutz und zf getriebe 17,5 liter bei autobahnfahrt(85) und ca 5 to gewicht zzgl fettem windwiederstand wg kofferaufbau.
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so und jetzt ich:
mz mit 12.5er bereifung, 913er 4-zylinder mit zf-getriebe und 5,17er diffs niemals über 14Liter!!!
Gruß sascha
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Ich auch :D
912er deutz (Kolben Zylinder neu)
12,5er Bereifung auf 11Zoll-Felgen bei knapp 5Tonnen Kampfgewicht
auf Langstrecke meist 16 bis max.17Liter.
Selbst im Winter
Gruß kochi
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Alles original Robur, also Motor, Getriebe und Reifen (naja, die sind von Pneumant ;-) ) und der Verbrauch liegt bei Langstecke um die 16 Liter (+/-0,5)
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Mein ELLO liegt zZ bei den offiziell genannnten Werten um 25L/100km. Stadtverkehr bringt locker30L.
bullirobur
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also meiner ist eine Rennziege. Läuft 110-115 kmh und nimmt nicht mehr als 20 l. Meine Reisegeschwindigkeit liegt aber bei 90-95 kmh. Die Benzinpumpe liegt im Tank. Ich hatte mit der originalen nur Ärger mit dem heutigen Sprit.
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b21 mit deutz, 10,5 x 20 Reifen, 14L bei 75 km/h, 16L bei 107 km/h
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Hallo,
sagt mal, wie funktioniert die Umfrage?
1. ich sehe kein Ergebnis, sondern nur die Fragen. Bekommt man die nur angezeigt, wenn man eine Antwort eingegeben hat (Hab ja noch keine echten Verbrauchswerte von Robi)?
2. ich könnte bis zu 3 Fahrzeuge angeben. Sehe aber nur die Fragen, nicht die Fahrzeugauswahl. Somit ware ja Benziner und Diesel-Fahrzeuge im Ergebnis vermischt...
Grüße!
Sven
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Hallo Sven,
bei dieser Umfrage musst du abgestimmt haben, um die Ergebnisse zu sehen. Da du ja noch keine Werte hast, hier mal der Zwischenstand
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
achso...und Dank Dir!
Die Beiträge der Forenmitglieder waren ja auch ohne Abstimmung sehr informativ.
Grüße!
Sven
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Hallo, mit meinem noch im Einsatzdienst stehenden LF 8 (LO 2002A) und werksneuem Vergaser (2010 verbaut) im Normalbetrieb so an die 30 l ; bei Betrieb der Vorbaupumpe und fördern von Wasser aus offenem Gewässer kann es schon mal gute 5 - 10 l mehr sein.
LO ist so eingestellt das er vernünftig läuft; frühere Abgaswerte lassen wir mal außer Acht.
Gruß FahrerLF
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meiner mit e85 19-22l je strassenverhälltnisse im gelände dürfens (der höheren belastung wegen darf er sich die zugestehen)auch 30-35liter werden
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30 Liter Benzin - Ihr Umweltschweine! Das sollte endlich verboten werden!
Und ohne Katalysator!
Wir werden alle vergiftet!!!
Sorry. Bin grad total sauer, weil ich unsere Tochter ab 1. März nurnoch mit dem Zug besuchen kann (Leipzig, Umweltzone EURO 4). Mein Opel verbraucht zwar nur 5 liter Diesel, hat aber nur EURO 3, die alte Umweltverpestersau.
Welche Plakette hat eigentlich so eine Diesellok?
http://alcoworld.railfan.net/361-33.jpg (http://alcoworld.railfan.net/361-33.jpg)
Bitte nennt mir eine Partei, die dem Umweltzonen-Treiben Einhalt gebietet. Ich setz da mein Kreuz.
Sven
PS: hab das ROBUR-Schlupfloch gefunden!
Welche generellen Ausnahmen vom Fahrverbot gibt es?
Nach § 2 Abs. 3 i. V. m. Anhang 3...bal bla bla....ausgenommen. :
* mobile Maschinen und Geräte,
* Arbeitsmaschinen,
* land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
* zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
* Krankenwagen, Arztwagen mit der Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz",
* Fahrzeuge, mit denen Personen mit Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis fahren oder gefahren werden
* Fahrzeuge mit Sonderrechten nach § 35 StVO (Polizei-, Feuerwehr-, Katastrophenschutz- oder Müllfahrzeuge)
* Oldtimer mit H-Kennzeichen
* zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden,
* Fahrzeuge nicht deutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten der NATO. Schei..benkleister. NVA war wohl auch deutsch.
Oder anders gesagt: Wenn der Koreaner einmarschiert, ist er von der Plakettenpflicht in Leipzig befreit! Das ist natürlich verständlich.
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Ja Umweltzone bringt viel :D wir müssen in Berlin unsere ganzen Notstromaggregate mit Partikelfiltern nachrüsten 8) aber gut bringt Arbeit...
Mein LD 2004 braucht so 20-30L Diesel,weil meistens ausgeladen(manchmal auch überladen)..
zu RoBi..meld den Opel in der Ukraine an und sag einfach Du verstehst nix :)