73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Exorbitanter Spritverbrauch  (Gelesen 20029 mal)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #25 am: Oktober 04, 2011, 20:01:18 »
Wie ist denn das Kerzenbild?            Ich tippe eher auf zu fett als zu mager. Würde auch erklären, dass der Motor gut läuft wenn er kalt ist. Schau Dir mal den Vergaser genauer an, ev. ist die Hauptdüse locker oder gar weg. Kann aber auch an einem zu hohen Schwimmerstand liegen, Nadelventil undicht, Gemischanreicherung zu fett......   gibt mehrere Ursachen für zu fette Gemischbildung. Aber ich glaube , dass es in diese Richtung geht...
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #26 am: Oktober 13, 2011, 22:48:33 »
Hey Leute,

nach dem ich vor einer Woche kurz davor war, den Brennschneider raus zu holen, habe ich heute wieder mal was am LO gemacht. Problem besteht immer noch. Habe heute noch mal Motorkompression geprüft - ist i.O., Ventilspiel ist i.O. und Auspuff hatte ich auch ab - der ist innen nahezu "jungfreulich".

Meine Vermutung geht nun wieder in Richtung Vergaser. Leerlauf ist beschi... und Kerzen waren weiß. Konnte den Vergaser aber nicht weiter prüfen, war noch mit'n Wiedereinbau der BKV beschäftigt...

Gruß, Mario

 

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2011, 11:41:23 »
Na, wenn das Kerzenbild weiss ist, dann wäre die Verbrennung ja nicht zu fett, sondern zu mager. Dagegen spricht aber der zu hohe Verbrauch..... Allerdings sind die Anfangssymptome von zu fett und zu mager ähnlich. Also bleibt nur eine genaue Analyse von Beginn an. Zuerst also mal die Kompression prüfen, dann auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen. Dann nochmals die Zündung  exakt einstellen.         Wenn das alles genau passt, schauen, ob genügend Benzin gefördert wird,wenn auch das der Fall ist, dann den Vergaser vornehmen. Notfalls abbauen, zerlegen...etc.   Tip am Rande, schraub mal den Schalldämpfer ab, hatte mal einen der war völlig verstopft.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #28 am: Oktober 15, 2011, 17:34:10 »
Zu hohen schwimmerstand ist sehr oft der ursache beim hohen spritverbrauch.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #29 am: Oktober 15, 2011, 20:07:41 »
Hey,

ja meine Vermutung fällt nun auch wieder auf den Vergaser. Nachdem der Originale ständig verstopfte (trotz mehrfachen Reinigen) und auch nur 60 km/h brachte, hatte ich mir nen anderen, gebrauchten besorgt. Der verstopft nicht mehr aber die 60km/h sind geblieben. Auf Grund des Kerzenbildes, tippe ich nun wieder auf den Vergaser. Werd ihn mal reinigen bzw. einen besorgen, wo ich 100% weiß, das der in Ordnung ist.

Da das Thema etwas unübersichtlich geworden ist, hier nochmal der Status zur Fehlersuche:

Ich habe folgendes bereits gewechselt - ohne Erfolg:

- Vergaser (gebraucht)
- gesamte Zündanlage ist neu (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler)
- Zündverteiler habe ich auch einzeln geprüft, Fliehkraftregler geht und Unterdruckverstellung geht auch)

Die Zündung ist statisch auf OT eingestellt (Unterbrecher öffnet bei OT).

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Kompression Motor bei 4x~6,4 bar
- Ventilspiel ist i.O.
- Räder drehen leichtgängig
- Bremse bremst nur wenn sie soll
- Motor dreht leichtgängig
- Allradübersetzung ist raus
- Drehzahlzuordnung/Gänge entspricht den Angaben in der Bedienungsanleitung (4. Gang bis max. 50 und ~2200 U/min bei 60 km/h, 5. Gang)
- Ansauglufttrakt ist frei bis Vergaser (bin Testweise ohne Filteraufsatz gefahren)
- Benzinpumpe fördert und Filter ist sauber (siehe auch Verbrauch)
- Öl ist i.O. (kein Benzin im Öl)
- Benzin fördert NICHT in Zusatztank zurück
- Auspuff/Schalldämpfer ist frei (hatte ich ab und es kommt auch ordentlich Druck an)

Geblieben ist: Vmax. 60km/h und der Verbrauch
- Unmittelbar nach dem Zündungswechsel und deren Einstellung lief er mal 70
- nachdem er jetzt ne Woche stand, sind wieder nur 60 drin (und immer schön Pedal auf Bodenblech) und Standgas ist nicht mehr sauber (unter 900 Umdr. säuft er ab), Gas nimmt er schlecht an. Verstelle ich die Zündung aus OT, dann läuft er "irgendwann" sauber. Jetzt fragt mich aber nicht ob in Richtung früh oder spät...

Vergaser werd ich dann nochmal unter die Lupe nehmen, dauert aber, da ich nur an den Wochenenden was machen kann und die sind erstmal ausgebucht...

Achja, falls noch wer einen 100% funktionierenden Vergaser rumliegen hat, bitte melden!

Gruß, Mario
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2011, 23:48:02 von Mario »

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #30 am: Oktober 15, 2011, 22:31:20 »
Hallo;
so ähnliche Anzeichen hatten wir auch bei unserem LO, nur lief er fast stets schneller als deine knapp 60; hat ab und an gestottert, mal faxen gemacht etc.
nach langem hin und her gab es einen Werksneuen Vergaser da unser alter (Bj. 79) recht ausgeschlagen war, hatte von je her (kenne das nicht anders) immer kräftig nach Sprit gestunken; aber er lief danach immer noch nicht wie er sollte - vom Mechaniker weitergesucht und einen Haarriß in der Unterdruckleitung festgestellt; ausgebaut und hartgelötet - alles verbaut, Probefahrt und nun läuft er ohne zu zucken seit letztem Jahr.
Spritverbrauch war auch etwas erhöht ist nun wieder in normalere Regionen zurückgependelt, so bei knapp 30 l - wie gesagt LO steht seit 79 aktuell im Feuerwehreinsatzdienst - da geht schon mal der eine oder andere Liter mehr drauf...
Vielleicht ist das ein eventueller weiterer Lösungsansatz für dein Problem.
(Werkstatthandbuch LO 2002 A - Seite 60 Absatz 9.4 und f.f. bzw. 9.4.6 Überprüfung BKV)

wie gesagt hat bei uns auch ein wenig gedauert bis wir in unserem Fall drauf gekommen sind, alles andere (wie von dir schon beschrieben) hatte auch bei uns nischt gebracht.

Gruß Mathias

Chrischan

  • Gast
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #31 am: Oktober 16, 2011, 07:47:24 »
Mal so als Tipp zur Vergasereinstellung empfehle ich das Buch Besser machen, Arbeiten an Motorrädern von Carl Hertweck.

Das bezieht sich zwar in erster Linie - wie der Titel schon sagt - auf Motorräder, allerdings hat er in einem sehr ausführlichen Kapitel die Feineinstellung von Vergasern anschaulich beschrieben, so das dies auch der normalsterbliche versteht und das läßt sich 1zu1 auf alle anderen Vergaser übernehmen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #32 am: Oktober 17, 2011, 19:20:03 »
So gibt neue Infos:

Hab den Vorvor-Besitzer rausgefunden und angerufen und der sagt, der ist mit dem LO ca. 8000km gefahren.
80+ hat er geschafft, lediglich Zündung machte Ärger. Hat ihn dann in Pütnitz abgestellt, wo er dann mind. 7 Jahre rumstand.
Mal gucken, ob Pütnitzfrank noch was zur Vorgeschichte rausbekommt.

Unabhängig davon bin ich nochmal in mich gegangen. Seit ich die BKV ab hatte, läuft er nicht mehr sauber. Mit Hinweis vom Mathias scheint mir die Unterdruckleitung der neue Verdächtige zu sein. Hab dazu auch noch ein Eintrag von Andre gefunden, wo er darauf hinweist, das der Motor darüber Fremdluft ziehen kann und dann auch nicht mehr richtig läuft. Die dort genannten Symptome passen zu meinen... Werd das nächstes Wochenende mal überprüfen.

Der Mario
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2011, 18:12:15 von Mario »

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #33 am: Oktober 18, 2011, 22:50:37 »
Hallo Mario!

Was für einen Vergaser hast du eingebaut?

Ich hatte mal einen Vergaser vom Typ BVF 36 F1-20 eingebaut und musste feststellen dass die Leistung nicht so war wie gedacht (V-max ca. 65 km/h). Ich habe darauf hin die Zündung verstellt,Kerzen getauscht u.a. Bei kälterer Witterung ist mir aufgefallen dass der Motor bei Betriebstemp. leicht stottert,der  Start und Anfahrverhalten war aber i.O. Danach hatte ich einen BVF 36 F1-8 verbaut,Beschleunigung und fahrverhalten ist besser.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #34 am: Oktober 29, 2011, 18:08:35 »
Hallo Leute,

neues an der "Front". Wollte heute prüfen, ob der Ansaugtrakt, speziell das Unterdruckrohr vom BKV dicht sind. Dazu extra Unterdruckleckagespray gekauft, testhalber, die erste Prise direkt in den Ansaugstutzen gesprüht und es passierte - nichts! Angeblich sollte die Drehzahl dann abfallen, aber der Motor tuckelte vor sich hin als wenn nix wäre. Irgendwo hatte ich mal gelesen, mit Bremsenreiniger soll das auch gehen, also der gleiche Test und es passierte - nichts! Stinkesauer über die Fehlinvestition, habe ich dann die Unterdruckleitung vom BKV direkt nach dem Bogen am Motor blind gesetzt. Auch damit fährt der LO wie gehabt. Werde jetzt mal das www durchforsten, ob es noch ein anderes Mittel zur Leckageprüfung gibt.

Vergaser habe ich mitgenommen und werd den die Tage mal auseinander nehmen und sauber machen. Typ ist: 36-F1-21

Da jetzt die Zulassung endet, werd ich das Problem erstmal bis in den April verschieben und bis dahin den Koffer schick machen...


Mario
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2011, 18:40:14 von Mario »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #35 am: April 01, 2012, 18:24:00 »
So, 1. April und die gute Nachricht- 80 km Überführung geschafft, die schlechte, alles andere wie gehabt.
Hatte übern Winter festgestellt das das Spritventil im Vergaser, was die Kammer mit dem Schwimmer füllt, nicht richtig geschlossen hat und gegen ein anderes getauscht.
Das hat die Lösung auch nicht gebracht. Zündung ist es auch nicht, heute vor der Fahrt noch mit Blitzlampe eingestellt.

Auf gerade Strecke, mit Pedal bis zum Bodenblech: max. 65 aber wehe ne Windböe kommt oder es geht leicht den Berg hoch. Man merkt, das der LO will aber "irgendwas" hält ihn zurück, bremst ihn aus. Nein,Bremsen sind's nicht, die waren kalt und er rollt auch schön lange aus im Leerlauf.

Ein Gedanke der mir unterwegs kam, ob vielleicht die Kupplung geringfügig durchrutscht? Schalten lässt er sich aber ohne Probleme.
Kann man das irgendwie feststellen? Mal fühlen ob heiß ist ja nicht, oder?

Motortemperatur: max. 120°C

Gruß, Mario

Nachtrag: Der Koffer ist zur Zeit leer, also ist nur das Leergewicht zu ziehen...
« Letzte Änderung: April 01, 2012, 18:28:07 von Mario »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #36 am: April 01, 2012, 19:34:23 »
mal blöde gefragt - Luftfilter?????
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #37 am: April 01, 2012, 19:37:17 »
Nee, bin auch schon (testhalber) komplett ohne Luftfilter gefahren, macht kein Unterschied.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #38 am: Mai 15, 2012, 15:22:48 »
Will ich mal wieder was zum Thema schreiben.

Es gibt einen "Etappensieg". Nachdem ich nun die Zündung auf die Transistorzündung von Vellemann + Einstellung mit Zündpistole eingebaut habe, konnte ich die Zündung als Ursache komplett streichen. Blieb also wieder mal nur der Vergaser. Nachdem mir der Pegelstand beim Schwimmer etwas wenig vorkam, nachgemessen und war 1cm (!) unter Norm. Also Schwimmer solange eingestellt bis die 26mm erreicht waren.
Heute dann nach Greifswald gefahren, 70 km/h sind jetzt ohne Probleme drin, 80+ hat er bergabwärts auch geschafft und mit 1,7t Anhängelast durchgängig 60 kmh.
Also scheint der 2. Vergaser das gleiche Problem wie mein 1. zu haben. Werd ihn nochmal komplett zerlegen und reinigen und parallel mal bei FBZ anfragen wie es mit nem Neuen aussieht. Langsam wirds doch...

Gruß, Mario

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #39 am: Mai 25, 2012, 18:33:57 »
Nachdem ich nun das halbe Auto demontiert hatte, kann ich das Thema abschließen.
Es lag tatsächlich an den Vergasern! Der 1. als auch der 2. hatten das gleiche Problem. Hab nun einen "Neuen" von FBZ eingebaut und noch nen neuen Papierfilter in die Benzinleitung gesetzt und er läuft!

Hoffe ich mal, das es jetzt auch dabei bleibt....

Offline Gerry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #40 am: Mai 25, 2012, 20:59:39 »
Moin,

also meiner(LO 2002A) nimmt etwa 24Liter auf 100Km und läuft aber auch "nur" etwa 75Km/h,ich habe jetzt vor den Spriegel und die Plane(ist eh defekt und eine neue Plane ist ja unbezahlbar) abzunehmen.

Mal sehen ob das was bringt würde mich schon über 1-2 Liter weniger freuen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Abnehmen der Plane?

MfG
Gerry
aus Meck-Pomm

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...