73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Exorbitanter Spritverbrauch  (Gelesen 19986 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Exorbitanter Spritverbrauch
« am: August 13, 2011, 19:53:29 »
Hallo alle zusammen,

nun hatte ich mein "LO-Testwochenende" - bis auf nen undichten Simmerring lief der "Kleine" problemlos.
Allerdings habe ich es abgebrochen, da der Spritverbrauch bei 35L/100km lag! Und das Ganze bei einer maximalen Geschwindigkeit von 60km/h. Wenn die Strecke lang genug war und leicht abschüssig, waren auch 70 drin. Allerdings wenn es mit 60 "berghoch" ging, fiel ich auf 50km/h zurück.
Also im Klartext, die hier so gerühmten 80+ km/h habe ich nicht mal im Ansatz gesehen aber nen Verbrauch der für 130km/h wäre...

Er läuft auch sauber, ruckelt nicht, Standgas hält er, beschleunigt bis 50 auch ohne Probleme (allerdings immer mit Pedal auf's Bodenblech), nur dann kommt nix mehr.

Folgende Randbedingungen:

- Allrad raus
- keine Handbremse
- Spritleitung ist dicht
- Neue Zündkerzen - "Elektrodenfarbe" weißlich (sollte die nicht braun sein?)
- alle 4 Zylinder zünden
- keine Zündaussetzer, ruckeln etc.
- Vergaser - schließ ich aus, da es schon der 2. ist und auch der nur 60km/h bringt
- HU waren Bremsen i.O.
- Kompression bei allen 4 Zylindern bei ca. 6bar, also i.O.
- Choke schließt und öffnet vollständig
- Benzinfilter ist sauber
- Windleitbleche i.O.


Ich weiß im Moment nicht mehr, woran es liegen könnte, vielleicht hat noch jemand ne Idee.


Gruß, Mario


« Letzte Änderung: August 13, 2011, 21:21:01 von Mario »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #1 am: August 13, 2011, 20:39:16 »
auch das klingt seeeehr nach Zündung - schau mal in anderen fred´s da ist schon viel diskutiert worden. allenfalls wäre noch die Ansaugluftzufuhr zu kontrollieren - ist auch schon mehrfach thema gewesen
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #2 am: August 13, 2011, 20:59:11 »
Zündung ist nach Andre's Anleitung eingestellt, Kontaktabstand vom Unterbrecher auch i.O..
Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Unterdruckdose sauber funktioniert.

- Scheiße, Ansaugung wollte ich heute noch probieren (Filter Weglassen). Aber wenn er zu wenig Luft bekommt, müsste dann das Gemisch nicht zufett sein und damit die Zündkerze schwarz mit Ablagerungen sein?
« Letzte Änderung: August 13, 2011, 21:43:48 von Mario »

andre

  • Gast
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #3 am: August 13, 2011, 23:07:22 »
naja , neue kerzen sagen jetzt so nichts aus .
aber sollten die wirklich weiss sein , dann bekommt er zu wenig sprit , was aber in diesem fall bedeutet das er sauheiss wird .
sind sie allle gleich .... dann liegts wirklich an der gemischbildung
wenn du jetzt den vergaser getauscht hast ... kanns nu auch nicht daran liegen also bleibt die benzinpumpe und ihr filter , sowie die zündung

aber 35l auf 100  kilometer ist dann schon heftig, ich kann mir nicht vorstellen das er zu mager läuft
wenn er nur 60 fährt .... bei dem spritverbrauch ......dann wäre ja meine vermutung : untersetzung eingeschaltet
aber das wurde mit sicherheit kontrolliert

die zündung könnte auf zu früh stehen , da kommt auch so ein effekt zu stande
die unterdruckdose ist irrelevant .... zumindest im zuge dieses problems
« Letzte Änderung: August 13, 2011, 23:12:36 von andre »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 00:10:38 »
Hallo Andre,

also Untersetzung ist def. raus. Hab das nochmal kontrolliert und auch mal mit Drehzahl - km/h und dazugehörigen Gang laut Bedienungsanleitung kontrolliert. Die Schaltperioden stimmen auch mit den Beschriftungen auf'm Tacho überein (5.Gang ab ca. 50km/h und ca. 2000 U/min). Filter Benzinpumpe habe ich gestern vor Fahrt kontrolliert, der war wie neu. Motor sauheiß, soweit ich das beurteilen kann nicht (Temp.-Anzeige geht nicht). Er war heiß, nachdem ich 15km "bergab" mit 70 langhin bin...
Der Zündverteiler steht etwas aus der Mitte nach links gedreht (in Richtung "früh"), hab den neu eingestellt, da bei der alten Position - etwa mittig, der Motor zu heiß wurde. (Wobei das vorher auch Pi-Mal-Daumen Einstellung war...) - Hab's zweimal eingestellt, zuerst mit Winkel und 2. Mal mit deiner Variante.

Als ich den LO vor nem Jahr wieder zum Leben erweckt habe, gab's mehrfach Fehlzündungen. Kann da etwas durchgehauen sein? Da gibt es doch dieses "ominöse" Rohr welches offen neben den Motor endet, da hatte es nach Fehlzündung raus gequalmt. Nicht das sich darüber der Sprit verdünnisiert?

Sonst tippe ich noch auf die Vorderradbremse, das die evtl. nicht sauber löst. Beifahrerseite wird etwas wärmer als die Andere (man verbrennt sich nicht aber heiß ist schon), Auto verzieht aber nicht und bei Kontrolle vom Spaltmaß sah gut aus. Hab das Maß trotzdem um ein 10tel vergrößert aber gab keinen Unterschied im Fahren. Will trotzdem das nächste Mal das Auto aufbocken und mal gucken wie groß der Widerstand tatsächlich ist. Auch weil die Vorderräder/-Rad beim Rückwärtsfahren immer wieder blockieren. Hier stellt sich aber die Frage, ob das auf'm Bremsenprüfstand nicht aufgefallen wäre wenn die nicht sauber löst?
Bremsen hinten sind neu und waren meist handwarm.  

Kann der Sprit "intern" noch irgendwohin? - Membran der Pumpe ist aber okay.

Für mein Verständnis müsste der Motor richtig heiß sein, kann mir nicht vorstellen das der auf nen Dauerverbrauch von 35l ausgelegt ist und müssten - zumindestens theoretisch - auch mit verbrannt werden und ordentlich heizen. Aber dem war - bis auf die 70km/h bergab, nicht so.
Ich würde denken, das der Sprit vom Vergaserfuß zum Zylinder irgendwohin "verschwindet". Wobei der Ansaugkrümmer dicht sein sollte, den hatte ich letztens erst ab weil mir die Mutter vom Vergaser reingefallen ist...


  

 
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 10:59:08 von Mario »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #5 am: August 14, 2011, 00:34:04 »
Hier noch Bilder vom "ominösen" Rohr, kann hier der Sprit "verschwinden"?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #6 am: August 14, 2011, 07:49:03 »
Hallo Leidensgenosse,
das Rohr ist nur das Abgasrohr der Ansaugbrücken-Vorwärmung, da kommen nur ein paar mehr oder minder saubere Abgase raus.
Nach meiner Einschätzung tippen ich auch auf verstellte Zündung.
Beim statischen Einstellen ist es wichtig, gegen die Verteiler Laufrichtung einzustellen.
Ich hatte mal einen Motor, der war um unglaubliche 45 Grad am Verteiler verstellt, und lief immer noch (natürlich grottenschlecht und mit Fehlzündungen).
Bei einem regenerierten Vergaser war schlicht der Spritlevel falsch, da musste man immer pumpen und Vollgas geben, um Leistung zu bekommen.
Gruß, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #7 am: August 14, 2011, 14:32:52 »
Moin Mario,

da muß ich Frank zustimmen, ich würde im neuen Vergaser mal
die Schwimmerpositionn überprüfen. Das Maß zwischen Vergasergehäuse
und äußerster Kante am Schwimmer sollte 9,5mm betragen.
Außerdem würde ich die Zündung mit einer Zündzeitpistole
kontollieren und im Standgas auf 7° vor OT stellen.

Hast du mal den Ölstand kontolliert ob der gestiegen ist oder das
Öl besonders dünnflüssig geworden ist???

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #8 am: August 14, 2011, 16:22:13 »
Hallo Olli,

Ölstand habe ich nach dem Abstellen nochmal kontrolliert, der war i.O., also ist nicht mehr geworden. Zur Konsistenz kann ich nix sagen.

Zündpistole wäre schon ne gute Idee, hab aber keine und kenn auch niemanden der eine hat. Im Zeitalter der Elektronikzündung scheint die keiner mehr zu brauchen...

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine leihweise liegen? - Raum Stralsund (da wohne ich) oder Anklam (da steht der LO).

Schwimmerstand werde ich kontrollieren.

Gruß, Mario

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #9 am: August 14, 2011, 17:42:20 »
ebay: Stroboskop

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 20:05:33 »
Bin nochmal alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen, mir erscheint auch die Sache mit der Zündung am wahrscheinlichsten.
Möglicherweise hängt der Fliehkraftverstärker, so das er immer in der statisch eingestellten Stellung hängt und sich somit der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät verstellt und damit die Leistung nachlässt. Würde auch erklären, warum Leerlauf, Anfahren etc. funktionieren.

Werde das mal überprüfen und dann berichten. Hab ja zum Glück noch ne komplette "Zündeinheit" da.

Gruß, Mario

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #11 am: August 16, 2011, 10:20:52 »
Hallo Mario (und alle anderen Mitleser),

ich hatte auch seit der Wiedergeburt meines LO einen höheren Spritverbrauch als angenommen, solo bei 28 l/100km, mit Trailer und UAZ drauf um die 33 l/100km.
Da mir das zuviel war, habe ich diverse Sachen ausprobiert und geändert:

- Luftfilter gg. einen Trockenfilter getauscht
- Auspuff durchgängig auf 60mm Durchmesser umgebaut
- Vergaser instandgesetzt
- Zündspule gg. BOSCH Blau getauscht
- Zündkerzen gg. 225 getauscht
- Zündverteiler gg. Andre's elektronische Variante ausgetauscht und auf 7° vor OT eingestellt bei 700U/min

Der Verbrauch ging jetzt auf 23l/100km runter, die Leistung um 14 PS hoch.

Probier doch mal eine Verstellung der Düse für die Beschleunigerpumpe, die war bei mir voll reingedreht und lieferte somit extrem viel Sprit. Allein mit dieser Anpassung verbrauchte er 2 l/100km weniger.

UND JETZT DER HAMMER!!!

Beim letzten Tanken, randvoll, kostete gerade nur 1,47/l, stank es plötzlich irre nach Sprit! Und der Fehler war auch schnell gefunden- ein durchgängiger Umschalthahn zwischen Haupttank und Reservertank, irgendwie zog die Benzinpumpe genug Sprit für den Vergaser und pumpte den Rest als Bypaß in den Reservetank. Den Weg gab es auch beim normalen Tanken. wenn zuviel Sprit drin war. Den Reservetank hatte ich nämlich niemals betankt, und jetzt lief er aus dem nicht ganz geschlossenen Deckel über..., also 35 l sind noch gegen meinen Verbrauch abzuziehen.

Werde heute mal den Reparaturversuch wagen und dann nach dem Wochenende berichten, wieviel er wirklich braucht ...

Gruß Jens
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 13:01:44 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #12 am: August 16, 2011, 10:28:45 »
ich hab zur Messung schon eine Messturbine(?) und das Trabant-Mäusekino (das mit dem A277) beschafft

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #13 am: August 16, 2011, 12:54:54 »
Messturbine???
Mäusekino???

Meinst Du diese ominöse Momentanverbrauchsanzeige ala Tranbant, die auf Unterdruckbasis funktionierte?
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 13:11:23 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #14 am: August 16, 2011, 13:02:56 »
denke schon, aber die zeigt leider verbrauch/ Zeiteinheit, nicht pro km, an, die Einbindung konnten die mechanischen Freunde wohl nicht realisieren. In der DDR gab es vielleicht auch so komische Vorschriften wie "Tacho muss mechanisch angetrieben werden" oder ähnlich - zumindest gut vorstellbar
immer schön voll

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #15 am: August 16, 2011, 14:22:51 »
ja - aber eben nicht mit Unterdruck sondern einer kleinen "Messturbine" - die Impulse sind ja auch via elektronischen. Fahradtacho o.Ä. auswertbar...

Instrument

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6191.htm

Geber KMVA

http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=2
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 14:28:06 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #16 am: August 16, 2011, 14:29:37 »
ebay: 270539098193 + 150648156323

bzw. mit Beruhigungsdose Wartburg: 330461241283
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 14:31:09 von Danimilkasahne »

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #17 am: August 16, 2011, 16:36:41 »
Sieht alles sehr interessant aus, was bringt mir das allerdings? Um den berühmten Bleifuß kommt man ja beim LO nicht umhin, es könnte also nur der eigenen Disziplinierung dienen.

Gut- BMW- Fahrer älterer Modelle brauchen das ja auch und lassen sich ordentlich nerven...

Aufgrund höherer Durchflußmengen muß man aber dooch sicher nachregeln, oder ?

Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Exorbitanter Spritverbrauch mit geringer Leistung
« Antwort #18 am: August 27, 2011, 19:55:21 »
Hey Leute,

ich bin kurz vorm Verzweifeln! Heute mal wieder dazu gekommen, was am LO zu tun.
Hab den kompletten Zündverteiler ausgetauscht, Zündung eingestellt und
ersten 500m lief er super Anzug top. Dann ließ die Leistung nach und bei 65 km/h war wieder Schluß.
Hab dann vor lauter Verzwieflung mal im Leerlauf am Zündverteiler rumgestellt. Bei Verstellung in Richtung spät lief er immer unruhiger, Leerlaufdrehzahl ging runter.
In Richtung früh ging die Drehzhal hoch, bis zu einem Punkt und dann lief er wieder unruhiger. Hab dann einfach mal in die Mitte des Bereiches gestellt, wo die Drehzahl anstieg und bin damit ne Runde gedreht. Da war bei 55 km/h Schluß und Motor wurde heiß. Demnach müsste meine ursprüngliche Einstellung ja okay gewesen sein, wobei mich wundert warum die Drehzahl bei der Verstellung zugenommen hatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch die Zündkabel tauschen, dann ist alles was Zündung angeht gewechselt.

Achja, Ansaugluft habe ich auch geprüft - bin ohne Filter gefahren, es blieb alles beim Alten...

Ich pausiere erstmal, hab im September kein Zeit was am LO zu machen und im Moment auch keine Lust mehr...

Gruß, Mario




Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #19 am: August 27, 2011, 20:35:09 »
Oh, das Mit dem stehenlassen  kann ich gut verstehen....
Nachdem bei mir die elektronische Zündung nicht viel gebracht hat, habe ich die Karren auch erst einmal gefrustet stehen lassen.
Gruß
Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #20 am: August 27, 2011, 20:36:28 »
Hab eigentlich auch vor eine elektronische Zündung einzubauen.
Was  muss ich beachten, wo kann ich eine herbeziehen?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #21 am: August 27, 2011, 22:15:22 »
Moin Mario,

dann überprüfe doch mal deinen Vergaser und die Spritzufuhr.
Kann ja nichts mit der Zündung zu tun haben, wenn er
nach dem Kaltstart super fährt und auf einmal langsamer wird.
Meine Vermutung ist immer noch das Schwimmernadelventil
oder Kraftstoffpumpe/Leitung.

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #22 am: August 29, 2011, 20:45:47 »
Hallo zusammen!

ich hatte mit meinem Ello am anfang auch probleme midder Geschwindikeit.Er lief im Stand super, gasannahme war auch gut.aber als es darum ging n paar Nm auf die Kurbelwelle zu stämmen kam nich wirklich was (Vmax 55 km/h).ich habe daraufhin alle Zündkabel und Kerzenstecker gegen neue getauscht
und die Zündung wie in BA beschrieben auf statisch OT gestellt.Er lief danach wesentlich besser
und hat auch keine Kerzen mehr gefressen.

gruß Vigo

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Exorbitanter Spritverbrauch mit geringer Leistung
« Antwort #23 am: Oktober 03, 2011, 17:43:49 »
Da will ich mich mal wieder zurück melden.

Hab nun alle Zündkabel gegen (Universal-)Silikonzündkabel getauscht, nen neuen Zündverteiler eingebaut, Zündgeber überprüft, Zündung wieder mal eingestellt und jetzt läuft er immerhin 70. Allerdings immer "Pedal auf Bodenblech". Vergaserschwimmer stimmt auch.
Ich bin am Verzweifeln! Ich bin schon kurz davor, mir den Ello unserer Werksfeuerwehr zu holen, den Koffer draufzubauen und mein jetzigen LO in seine Bestandteile zu zerlegen...

Ganz geb ich aber noch nicht auf, versuche was über den Vorbesitzer und evtl. Reparaturen rauszubekommen und ob er überhaupt schon mal "normal" gelaufen ist. Parallel werde ich die Woche die Ventilspiele, Ventilöffnungszeiten prüfen und gucken ob der Auspuff frei ist.

Wenn das auch negativ ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Achja, hab festgestellt, das er das Standgas unter 1000 U/min beschissen hält. Dreh ich ab dieser Drehzahl die Standgasschraube nur geringfügig (ca. 1/16 Umdrehung), geht der Motor bis auf 200 U/min (und weniger) runter. Aber normal kann das auch nicht sein. - Hab ihn jetzt mit viel Gefühl auf 900 Umdr. eingestellt.


Gruß, Mario    
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2011, 18:50:28 von Mario »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Exorbitanter Spritverbrauch
« Antwort #24 am: Oktober 03, 2011, 19:51:14 »
hat das teil ne motornummer? nich das es ein stationärmotor ist...
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...