Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am August 13, 2011, 19:53:29

Titel: Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 13, 2011, 19:53:29
Hallo alle zusammen,

nun hatte ich mein "LO-Testwochenende" - bis auf nen undichten Simmerring lief der "Kleine" problemlos.
Allerdings habe ich es abgebrochen, da der Spritverbrauch bei 35L/100km lag! Und das Ganze bei einer maximalen Geschwindigkeit von 60km/h. Wenn die Strecke lang genug war und leicht abschüssig, waren auch 70 drin. Allerdings wenn es mit 60 "berghoch" ging, fiel ich auf 50km/h zurück.
Also im Klartext, die hier so gerühmten 80+ km/h habe ich nicht mal im Ansatz gesehen aber nen Verbrauch der für 130km/h wäre...

Er läuft auch sauber, ruckelt nicht, Standgas hält er, beschleunigt bis 50 auch ohne Probleme (allerdings immer mit Pedal auf's Bodenblech), nur dann kommt nix mehr.

Folgende Randbedingungen:

- Allrad raus
- keine Handbremse
- Spritleitung ist dicht
- Neue Zündkerzen - "Elektrodenfarbe" weißlich (sollte die nicht braun sein?)
- alle 4 Zylinder zünden
- keine Zündaussetzer, ruckeln etc.
- Vergaser - schließ ich aus, da es schon der 2. ist und auch der nur 60km/h bringt
- HU waren Bremsen i.O.
- Kompression bei allen 4 Zylindern bei ca. 6bar, also i.O.
- Choke schließt und öffnet vollständig
- Benzinfilter ist sauber
- Windleitbleche i.O.


Ich weiß im Moment nicht mehr, woran es liegen könnte, vielleicht hat noch jemand ne Idee.


Gruß, Mario


Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Norbert04 am August 13, 2011, 20:39:16
auch das klingt seeeehr nach Zündung - schau mal in anderen fred´s da ist schon viel diskutiert worden. allenfalls wäre noch die Ansaugluftzufuhr zu kontrollieren - ist auch schon mehrfach thema gewesen
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 13, 2011, 20:59:11
Zündung ist nach Andre's Anleitung eingestellt, Kontaktabstand vom Unterbrecher auch i.O..
Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Unterdruckdose sauber funktioniert.

- Scheiße, Ansaugung wollte ich heute noch probieren (Filter Weglassen). Aber wenn er zu wenig Luft bekommt, müsste dann das Gemisch nicht zufett sein und damit die Zündkerze schwarz mit Ablagerungen sein?
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: andre am August 13, 2011, 23:07:22
naja , neue kerzen sagen jetzt so nichts aus .
aber sollten die wirklich weiss sein , dann bekommt er zu wenig sprit , was aber in diesem fall bedeutet das er sauheiss wird .
sind sie allle gleich .... dann liegts wirklich an der gemischbildung
wenn du jetzt den vergaser getauscht hast ... kanns nu auch nicht daran liegen also bleibt die benzinpumpe und ihr filter , sowie die zündung

aber 35l auf 100  kilometer ist dann schon heftig, ich kann mir nicht vorstellen das er zu mager läuft
wenn er nur 60 fährt .... bei dem spritverbrauch ......dann wäre ja meine vermutung : untersetzung eingeschaltet
aber das wurde mit sicherheit kontrolliert

die zündung könnte auf zu früh stehen , da kommt auch so ein effekt zu stande
die unterdruckdose ist irrelevant .... zumindest im zuge dieses problems
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 14, 2011, 00:10:38
Hallo Andre,

also Untersetzung ist def. raus. Hab das nochmal kontrolliert und auch mal mit Drehzahl - km/h und dazugehörigen Gang laut Bedienungsanleitung kontrolliert. Die Schaltperioden stimmen auch mit den Beschriftungen auf'm Tacho überein (5.Gang ab ca. 50km/h und ca. 2000 U/min). Filter Benzinpumpe habe ich gestern vor Fahrt kontrolliert, der war wie neu. Motor sauheiß, soweit ich das beurteilen kann nicht (Temp.-Anzeige geht nicht). Er war heiß, nachdem ich 15km "bergab" mit 70 langhin bin...
Der Zündverteiler steht etwas aus der Mitte nach links gedreht (in Richtung "früh"), hab den neu eingestellt, da bei der alten Position - etwa mittig, der Motor zu heiß wurde. (Wobei das vorher auch Pi-Mal-Daumen Einstellung war...) - Hab's zweimal eingestellt, zuerst mit Winkel und 2. Mal mit deiner Variante.

Als ich den LO vor nem Jahr wieder zum Leben erweckt habe, gab's mehrfach Fehlzündungen. Kann da etwas durchgehauen sein? Da gibt es doch dieses "ominöse" Rohr welches offen neben den Motor endet, da hatte es nach Fehlzündung raus gequalmt. Nicht das sich darüber der Sprit verdünnisiert?

Sonst tippe ich noch auf die Vorderradbremse, das die evtl. nicht sauber löst. Beifahrerseite wird etwas wärmer als die Andere (man verbrennt sich nicht aber heiß ist schon), Auto verzieht aber nicht und bei Kontrolle vom Spaltmaß sah gut aus. Hab das Maß trotzdem um ein 10tel vergrößert aber gab keinen Unterschied im Fahren. Will trotzdem das nächste Mal das Auto aufbocken und mal gucken wie groß der Widerstand tatsächlich ist. Auch weil die Vorderräder/-Rad beim Rückwärtsfahren immer wieder blockieren. Hier stellt sich aber die Frage, ob das auf'm Bremsenprüfstand nicht aufgefallen wäre wenn die nicht sauber löst?
Bremsen hinten sind neu und waren meist handwarm.  

Kann der Sprit "intern" noch irgendwohin? - Membran der Pumpe ist aber okay.

Für mein Verständnis müsste der Motor richtig heiß sein, kann mir nicht vorstellen das der auf nen Dauerverbrauch von 35l ausgelegt ist und müssten - zumindestens theoretisch - auch mit verbrannt werden und ordentlich heizen. Aber dem war - bis auf die 70km/h bergab, nicht so.
Ich würde denken, das der Sprit vom Vergaserfuß zum Zylinder irgendwohin "verschwindet". Wobei der Ansaugkrümmer dicht sein sollte, den hatte ich letztens erst ab weil mir die Mutter vom Vergaser reingefallen ist...


  

 
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 14, 2011, 00:34:04
Hier noch Bilder vom "ominösen" Rohr, kann hier der Sprit "verschwinden"?
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Combiquick am August 14, 2011, 07:49:03
Hallo Leidensgenosse,
das Rohr ist nur das Abgasrohr der Ansaugbrücken-Vorwärmung, da kommen nur ein paar mehr oder minder saubere Abgase raus.
Nach meiner Einschätzung tippen ich auch auf verstellte Zündung.
Beim statischen Einstellen ist es wichtig, gegen die Verteiler Laufrichtung einzustellen.
Ich hatte mal einen Motor, der war um unglaubliche 45 Grad am Verteiler verstellt, und lief immer noch (natürlich grottenschlecht und mit Fehlzündungen).
Bei einem regenerierten Vergaser war schlicht der Spritlevel falsch, da musste man immer pumpen und Vollgas geben, um Leistung zu bekommen.
Gruß, Frank
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Jungpionier am August 14, 2011, 14:32:52
Moin Mario,

da muß ich Frank zustimmen, ich würde im neuen Vergaser mal
die Schwimmerpositionn überprüfen. Das Maß zwischen Vergasergehäuse
und äußerster Kante am Schwimmer sollte 9,5mm betragen.
Außerdem würde ich die Zündung mit einer Zündzeitpistole
kontollieren und im Standgas auf 7° vor OT stellen.

Hast du mal den Ölstand kontolliert ob der gestiegen ist oder das
Öl besonders dünnflüssig geworden ist???

Gruß

Olli
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 14, 2011, 16:22:13
Hallo Olli,

Ölstand habe ich nach dem Abstellen nochmal kontrolliert, der war i.O., also ist nicht mehr geworden. Zur Konsistenz kann ich nix sagen.

Zündpistole wäre schon ne gute Idee, hab aber keine und kenn auch niemanden der eine hat. Im Zeitalter der Elektronikzündung scheint die keiner mehr zu brauchen...

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine leihweise liegen? - Raum Stralsund (da wohne ich) oder Anklam (da steht der LO).

Schwimmerstand werde ich kontrollieren.

Gruß, Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Danimilkasahne am August 14, 2011, 17:42:20
ebay: Stroboskop
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am August 15, 2011, 20:05:33
Bin nochmal alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen, mir erscheint auch die Sache mit der Zündung am wahrscheinlichsten.
Möglicherweise hängt der Fliehkraftverstärker, so das er immer in der statisch eingestellten Stellung hängt und sich somit der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl in Richtung spät verstellt und damit die Leistung nachlässt. Würde auch erklären, warum Leerlauf, Anfahren etc. funktionieren.

Werde das mal überprüfen und dann berichten. Hab ja zum Glück noch ne komplette "Zündeinheit" da.

Gruß, Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: naviprofi am August 16, 2011, 10:20:52
Hallo Mario (und alle anderen Mitleser),

ich hatte auch seit der Wiedergeburt meines LO einen höheren Spritverbrauch als angenommen, solo bei 28 l/100km, mit Trailer und UAZ drauf um die 33 l/100km.
Da mir das zuviel war, habe ich diverse Sachen ausprobiert und geändert:

- Luftfilter gg. einen Trockenfilter getauscht
- Auspuff durchgängig auf 60mm Durchmesser umgebaut
- Vergaser instandgesetzt
- Zündspule gg. BOSCH Blau getauscht
- Zündkerzen gg. 225 getauscht
- Zündverteiler gg. Andre's elektronische Variante ausgetauscht und auf 7° vor OT eingestellt bei 700U/min

Der Verbrauch ging jetzt auf 23l/100km runter, die Leistung um 14 PS hoch.

Probier doch mal eine Verstellung der Düse für die Beschleunigerpumpe, die war bei mir voll reingedreht und lieferte somit extrem viel Sprit. Allein mit dieser Anpassung verbrauchte er 2 l/100km weniger.

UND JETZT DER HAMMER!!!

Beim letzten Tanken, randvoll, kostete gerade nur 1,47/l, stank es plötzlich irre nach Sprit! Und der Fehler war auch schnell gefunden- ein durchgängiger Umschalthahn zwischen Haupttank und Reservertank, irgendwie zog die Benzinpumpe genug Sprit für den Vergaser und pumpte den Rest als Bypaß in den Reservetank. Den Weg gab es auch beim normalen Tanken. wenn zuviel Sprit drin war. Den Reservetank hatte ich nämlich niemals betankt, und jetzt lief er aus dem nicht ganz geschlossenen Deckel über..., also 35 l sind noch gegen meinen Verbrauch abzuziehen.

Werde heute mal den Reparaturversuch wagen und dann nach dem Wochenende berichten, wieviel er wirklich braucht ...

Gruß Jens
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Danimilkasahne am August 16, 2011, 10:28:45
ich hab zur Messung schon eine Messturbine(?) und das Trabant-Mäusekino (das mit dem A277) beschafft
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: naviprofi am August 16, 2011, 12:54:54
Messturbine???
Mäusekino???

Meinst Du diese ominöse Momentanverbrauchsanzeige ala Tranbant, die auf Unterdruckbasis funktionierte?
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Norbert04 am August 16, 2011, 13:02:56
denke schon, aber die zeigt leider verbrauch/ Zeiteinheit, nicht pro km, an, die Einbindung konnten die mechanischen Freunde wohl nicht realisieren. In der DDR gab es vielleicht auch so komische Vorschriften wie "Tacho muss mechanisch angetrieben werden" oder ähnlich - zumindest gut vorstellbar
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Danimilkasahne am August 16, 2011, 14:22:51
ja - aber eben nicht mit Unterdruck sondern einer kleinen "Messturbine" - die Impulse sind ja auch via elektronischen. Fahradtacho o.Ä. auswertbar...

Instrument

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6191.htm (http://www.ldm-tuning.de/artikel-6191.htm)

Geber KMVA

http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=2 (http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=2)
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Danimilkasahne am August 16, 2011, 14:29:37
ebay: 270539098193 + 150648156323

bzw. mit Beruhigungsdose Wartburg: 330461241283
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: naviprofi am August 16, 2011, 16:36:41
Sieht alles sehr interessant aus, was bringt mir das allerdings? Um den berühmten Bleifuß kommt man ja beim LO nicht umhin, es könnte also nur der eigenen Disziplinierung dienen.

Gut- BMW- Fahrer älterer Modelle brauchen das ja auch und lassen sich ordentlich nerven...

Aufgrund höherer Durchflußmengen muß man aber dooch sicher nachregeln, oder ?

Gruß Jens
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch mit geringer Leistung
Beitrag von: Mario am August 27, 2011, 19:55:21
Hey Leute,

ich bin kurz vorm Verzweifeln! Heute mal wieder dazu gekommen, was am LO zu tun.
Hab den kompletten Zündverteiler ausgetauscht, Zündung eingestellt und
ersten 500m lief er super Anzug top. Dann ließ die Leistung nach und bei 65 km/h war wieder Schluß.
Hab dann vor lauter Verzwieflung mal im Leerlauf am Zündverteiler rumgestellt. Bei Verstellung in Richtung spät lief er immer unruhiger, Leerlaufdrehzahl ging runter.
In Richtung früh ging die Drehzhal hoch, bis zu einem Punkt und dann lief er wieder unruhiger. Hab dann einfach mal in die Mitte des Bereiches gestellt, wo die Drehzahl anstieg und bin damit ne Runde gedreht. Da war bei 55 km/h Schluß und Motor wurde heiß. Demnach müsste meine ursprüngliche Einstellung ja okay gewesen sein, wobei mich wundert warum die Drehzahl bei der Verstellung zugenommen hatte.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch die Zündkabel tauschen, dann ist alles was Zündung angeht gewechselt.

Achja, Ansaugluft habe ich auch geprüft - bin ohne Filter gefahren, es blieb alles beim Alten...

Ich pausiere erstmal, hab im September kein Zeit was am LO zu machen und im Moment auch keine Lust mehr...

Gruß, Mario



Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Combiquick am August 27, 2011, 20:35:09
Oh, das Mit dem stehenlassen  kann ich gut verstehen....
Nachdem bei mir die elektronische Zündung nicht viel gebracht hat, habe ich die Karren auch erst einmal gefrustet stehen lassen.
Gruß
Frank
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Ello_2500 am August 27, 2011, 20:36:28
Hab eigentlich auch vor eine elektronische Zündung einzubauen.
Was  muss ich beachten, wo kann ich eine herbeziehen?
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Jungpionier am August 27, 2011, 22:15:22
Moin Mario,

dann überprüfe doch mal deinen Vergaser und die Spritzufuhr.
Kann ja nichts mit der Zündung zu tun haben, wenn er
nach dem Kaltstart super fährt und auf einmal langsamer wird.
Meine Vermutung ist immer noch das Schwimmernadelventil
oder Kraftstoffpumpe/Leitung.

Gruß

Olli
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Vigo1801 am August 29, 2011, 20:45:47
Hallo zusammen!

ich hatte mit meinem Ello am anfang auch probleme midder Geschwindikeit.Er lief im Stand super, gasannahme war auch gut.aber als es darum ging n paar Nm auf die Kurbelwelle zu stämmen kam nich wirklich was (Vmax 55 km/h).ich habe daraufhin alle Zündkabel und Kerzenstecker gegen neue getauscht
und die Zündung wie in BA beschrieben auf statisch OT gestellt.Er lief danach wesentlich besser
und hat auch keine Kerzen mehr gefressen.

gruß Vigo
Titel: Exorbitanter Spritverbrauch mit geringer Leistung
Beitrag von: Mario am Oktober 03, 2011, 17:43:49
Da will ich mich mal wieder zurück melden.

Hab nun alle Zündkabel gegen (Universal-)Silikonzündkabel getauscht, nen neuen Zündverteiler eingebaut, Zündgeber überprüft, Zündung wieder mal eingestellt und jetzt läuft er immerhin 70. Allerdings immer "Pedal auf Bodenblech". Vergaserschwimmer stimmt auch.
Ich bin am Verzweifeln! Ich bin schon kurz davor, mir den Ello unserer Werksfeuerwehr zu holen, den Koffer draufzubauen und mein jetzigen LO in seine Bestandteile zu zerlegen...

Ganz geb ich aber noch nicht auf, versuche was über den Vorbesitzer und evtl. Reparaturen rauszubekommen und ob er überhaupt schon mal "normal" gelaufen ist. Parallel werde ich die Woche die Ventilspiele, Ventilöffnungszeiten prüfen und gucken ob der Auspuff frei ist.

Wenn das auch negativ ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Achja, hab festgestellt, das er das Standgas unter 1000 U/min beschissen hält. Dreh ich ab dieser Drehzahl die Standgasschraube nur geringfügig (ca. 1/16 Umdrehung), geht der Motor bis auf 200 U/min (und weniger) runter. Aber normal kann das auch nicht sein. - Hab ihn jetzt mit viel Gefühl auf 900 Umdr. eingestellt.


Gruß, Mario    
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 03, 2011, 19:51:14
hat das teil ne motornummer? nich das es ein stationärmotor ist...
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: hardwood am Oktober 04, 2011, 20:01:18
Wie ist denn das Kerzenbild?            Ich tippe eher auf zu fett als zu mager. Würde auch erklären, dass der Motor gut läuft wenn er kalt ist. Schau Dir mal den Vergaser genauer an, ev. ist die Hauptdüse locker oder gar weg. Kann aber auch an einem zu hohen Schwimmerstand liegen, Nadelventil undicht, Gemischanreicherung zu fett......   gibt mehrere Ursachen für zu fette Gemischbildung. Aber ich glaube , dass es in diese Richtung geht...
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Oktober 13, 2011, 22:48:33
Hey Leute,

nach dem ich vor einer Woche kurz davor war, den Brennschneider raus zu holen, habe ich heute wieder mal was am LO gemacht. Problem besteht immer noch. Habe heute noch mal Motorkompression geprüft - ist i.O., Ventilspiel ist i.O. und Auspuff hatte ich auch ab - der ist innen nahezu "jungfreulich".

Meine Vermutung geht nun wieder in Richtung Vergaser. Leerlauf ist beschi... und Kerzen waren weiß. Konnte den Vergaser aber nicht weiter prüfen, war noch mit'n Wiedereinbau der BKV beschäftigt...

Gruß, Mario

 
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: hardwood am Oktober 15, 2011, 11:41:23
Na, wenn das Kerzenbild weiss ist, dann wäre die Verbrennung ja nicht zu fett, sondern zu mager. Dagegen spricht aber der zu hohe Verbrauch..... Allerdings sind die Anfangssymptome von zu fett und zu mager ähnlich. Also bleibt nur eine genaue Analyse von Beginn an. Zuerst also mal die Kompression prüfen, dann auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen. Dann nochmals die Zündung  exakt einstellen.         Wenn das alles genau passt, schauen, ob genügend Benzin gefördert wird,wenn auch das der Fall ist, dann den Vergaser vornehmen. Notfalls abbauen, zerlegen...etc.   Tip am Rande, schraub mal den Schalldämpfer ab, hatte mal einen der war völlig verstopft.
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Eastblock am Oktober 15, 2011, 17:34:10
Zu hohen schwimmerstand ist sehr oft der ursache beim hohen spritverbrauch.
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Oktober 15, 2011, 20:07:41
Hey,

ja meine Vermutung fällt nun auch wieder auf den Vergaser. Nachdem der Originale ständig verstopfte (trotz mehrfachen Reinigen) und auch nur 60 km/h brachte, hatte ich mir nen anderen, gebrauchten besorgt. Der verstopft nicht mehr aber die 60km/h sind geblieben. Auf Grund des Kerzenbildes, tippe ich nun wieder auf den Vergaser. Werd ihn mal reinigen bzw. einen besorgen, wo ich 100% weiß, das der in Ordnung ist.

Da das Thema etwas unübersichtlich geworden ist, hier nochmal der Status zur Fehlersuche:

Ich habe folgendes bereits gewechselt - ohne Erfolg:

- Vergaser (gebraucht)
- gesamte Zündanlage ist neu (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler)
- Zündverteiler habe ich auch einzeln geprüft, Fliehkraftregler geht und Unterdruckverstellung geht auch)

Die Zündung ist statisch auf OT eingestellt (Unterbrecher öffnet bei OT).

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Kompression Motor bei 4x~6,4 bar
- Ventilspiel ist i.O.
- Räder drehen leichtgängig
- Bremse bremst nur wenn sie soll
- Motor dreht leichtgängig
- Allradübersetzung ist raus
- Drehzahlzuordnung/Gänge entspricht den Angaben in der Bedienungsanleitung (4. Gang bis max. 50 und ~2200 U/min bei 60 km/h, 5. Gang)
- Ansauglufttrakt ist frei bis Vergaser (bin Testweise ohne Filteraufsatz gefahren)
- Benzinpumpe fördert und Filter ist sauber (siehe auch Verbrauch)
- Öl ist i.O. (kein Benzin im Öl)
- Benzin fördert NICHT in Zusatztank zurück
- Auspuff/Schalldämpfer ist frei (hatte ich ab und es kommt auch ordentlich Druck an)

Geblieben ist: Vmax. 60km/h und der Verbrauch
- Unmittelbar nach dem Zündungswechsel und deren Einstellung lief er mal 70
- nachdem er jetzt ne Woche stand, sind wieder nur 60 drin (und immer schön Pedal auf Bodenblech) und Standgas ist nicht mehr sauber (unter 900 Umdr. säuft er ab), Gas nimmt er schlecht an. Verstelle ich die Zündung aus OT, dann läuft er "irgendwann" sauber. Jetzt fragt mich aber nicht ob in Richtung früh oder spät...

Vergaser werd ich dann nochmal unter die Lupe nehmen, dauert aber, da ich nur an den Wochenenden was machen kann und die sind erstmal ausgebucht...

Achja, falls noch wer einen 100% funktionierenden Vergaser rumliegen hat, bitte melden!

Gruß, Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: FahrerLF am Oktober 15, 2011, 22:31:20
Hallo;
so ähnliche Anzeichen hatten wir auch bei unserem LO, nur lief er fast stets schneller als deine knapp 60; hat ab und an gestottert, mal faxen gemacht etc.
nach langem hin und her gab es einen Werksneuen Vergaser da unser alter (Bj. 79) recht ausgeschlagen war, hatte von je her (kenne das nicht anders) immer kräftig nach Sprit gestunken; aber er lief danach immer noch nicht wie er sollte - vom Mechaniker weitergesucht und einen Haarriß in der Unterdruckleitung festgestellt; ausgebaut und hartgelötet - alles verbaut, Probefahrt und nun läuft er ohne zu zucken seit letztem Jahr.
Spritverbrauch war auch etwas erhöht ist nun wieder in normalere Regionen zurückgependelt, so bei knapp 30 l - wie gesagt LO steht seit 79 aktuell im Feuerwehreinsatzdienst - da geht schon mal der eine oder andere Liter mehr drauf...
Vielleicht ist das ein eventueller weiterer Lösungsansatz für dein Problem.
(Werkstatthandbuch LO 2002 A - Seite 60 Absatz 9.4 und f.f. bzw. 9.4.6 Überprüfung BKV)

wie gesagt hat bei uns auch ein wenig gedauert bis wir in unserem Fall drauf gekommen sind, alles andere (wie von dir schon beschrieben) hatte auch bei uns nischt gebracht.

Gruß Mathias
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Chrischan am Oktober 16, 2011, 07:47:24
Mal so als Tipp zur Vergasereinstellung empfehle ich das Buch Besser machen, Arbeiten an Motorrädern (http://www.amazon.de/Besser-machen-Arbeiten-Motorr%C3%A4dern-Hertweck/dp/3613871343/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1318743803&sr=1-2) von Carl Hertweck.

Das bezieht sich zwar in erster Linie - wie der Titel schon sagt - auf Motorräder, allerdings hat er in einem sehr ausführlichen Kapitel die Feineinstellung von Vergasern anschaulich beschrieben, so das dies auch der normalsterbliche versteht und das läßt sich 1zu1 auf alle anderen Vergaser übernehmen.
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Oktober 17, 2011, 19:20:03
So gibt neue Infos:

Hab den Vorvor-Besitzer rausgefunden und angerufen und der sagt, der ist mit dem LO ca. 8000km gefahren.
80+ hat er geschafft, lediglich Zündung machte Ärger. Hat ihn dann in Pütnitz abgestellt, wo er dann mind. 7 Jahre rumstand.
Mal gucken, ob Pütnitzfrank noch was zur Vorgeschichte rausbekommt.

Unabhängig davon bin ich nochmal in mich gegangen. Seit ich die BKV ab hatte, läuft er nicht mehr sauber. Mit Hinweis vom Mathias scheint mir die Unterdruckleitung der neue Verdächtige zu sein. Hab dazu auch noch ein Eintrag von Andre gefunden, wo er darauf hinweist, das der Motor darüber Fremdluft ziehen kann und dann auch nicht mehr richtig läuft. Die dort genannten Symptome passen zu meinen... Werd das nächstes Wochenende mal überprüfen.

Der Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Vigo1801 am Oktober 18, 2011, 22:50:37
Hallo Mario!

Was für einen Vergaser hast du eingebaut?

Ich hatte mal einen Vergaser vom Typ BVF 36 F1-20 eingebaut und musste feststellen dass die Leistung nicht so war wie gedacht (V-max ca. 65 km/h). Ich habe darauf hin die Zündung verstellt,Kerzen getauscht u.a. Bei kälterer Witterung ist mir aufgefallen dass der Motor bei Betriebstemp. leicht stottert,der  Start und Anfahrverhalten war aber i.O. Danach hatte ich einen BVF 36 F1-8 verbaut,Beschleunigung und fahrverhalten ist besser.
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Oktober 29, 2011, 18:08:35
Hallo Leute,

neues an der "Front". Wollte heute prüfen, ob der Ansaugtrakt, speziell das Unterdruckrohr vom BKV dicht sind. Dazu extra Unterdruckleckagespray gekauft, testhalber, die erste Prise direkt in den Ansaugstutzen gesprüht und es passierte - nichts! Angeblich sollte die Drehzahl dann abfallen, aber der Motor tuckelte vor sich hin als wenn nix wäre. Irgendwo hatte ich mal gelesen, mit Bremsenreiniger soll das auch gehen, also der gleiche Test und es passierte - nichts! Stinkesauer über die Fehlinvestition, habe ich dann die Unterdruckleitung vom BKV direkt nach dem Bogen am Motor blind gesetzt. Auch damit fährt der LO wie gehabt. Werde jetzt mal das www durchforsten, ob es noch ein anderes Mittel zur Leckageprüfung gibt.

Vergaser habe ich mitgenommen und werd den die Tage mal auseinander nehmen und sauber machen. Typ ist: 36-F1-21

Da jetzt die Zulassung endet, werd ich das Problem erstmal bis in den April verschieben und bis dahin den Koffer schick machen...


Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am April 01, 2012, 18:24:00
So, 1. April und die gute Nachricht- 80 km Überführung geschafft, die schlechte, alles andere wie gehabt.
Hatte übern Winter festgestellt das das Spritventil im Vergaser, was die Kammer mit dem Schwimmer füllt, nicht richtig geschlossen hat und gegen ein anderes getauscht.
Das hat die Lösung auch nicht gebracht. Zündung ist es auch nicht, heute vor der Fahrt noch mit Blitzlampe eingestellt.

Auf gerade Strecke, mit Pedal bis zum Bodenblech: max. 65 aber wehe ne Windböe kommt oder es geht leicht den Berg hoch. Man merkt, das der LO will aber "irgendwas" hält ihn zurück, bremst ihn aus. Nein,Bremsen sind's nicht, die waren kalt und er rollt auch schön lange aus im Leerlauf.

Ein Gedanke der mir unterwegs kam, ob vielleicht die Kupplung geringfügig durchrutscht? Schalten lässt er sich aber ohne Probleme.
Kann man das irgendwie feststellen? Mal fühlen ob heiß ist ja nicht, oder?

Motortemperatur: max. 120°C

Gruß, Mario

Nachtrag: Der Koffer ist zur Zeit leer, also ist nur das Leergewicht zu ziehen...
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Norbert04 am April 01, 2012, 19:34:23
mal blöde gefragt - Luftfilter?????
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am April 01, 2012, 19:37:17
Nee, bin auch schon (testhalber) komplett ohne Luftfilter gefahren, macht kein Unterschied.
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Mai 15, 2012, 15:22:48
Will ich mal wieder was zum Thema schreiben.

Es gibt einen "Etappensieg". Nachdem ich nun die Zündung auf die Transistorzündung von Vellemann + Einstellung mit Zündpistole eingebaut habe, konnte ich die Zündung als Ursache komplett streichen. Blieb also wieder mal nur der Vergaser. Nachdem mir der Pegelstand beim Schwimmer etwas wenig vorkam, nachgemessen und war 1cm (!) unter Norm. Also Schwimmer solange eingestellt bis die 26mm erreicht waren.
Heute dann nach Greifswald gefahren, 70 km/h sind jetzt ohne Probleme drin, 80+ hat er bergabwärts auch geschafft und mit 1,7t Anhängelast durchgängig 60 kmh.
Also scheint der 2. Vergaser das gleiche Problem wie mein 1. zu haben. Werd ihn nochmal komplett zerlegen und reinigen und parallel mal bei FBZ anfragen wie es mit nem Neuen aussieht. Langsam wirds doch...

Gruß, Mario
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Mario am Mai 25, 2012, 18:33:57
Nachdem ich nun das halbe Auto demontiert hatte, kann ich das Thema abschließen.
Es lag tatsächlich an den Vergasern! Der 1. als auch der 2. hatten das gleiche Problem. Hab nun einen "Neuen" von FBZ eingebaut und noch nen neuen Papierfilter in die Benzinleitung gesetzt und er läuft!

Hoffe ich mal, das es jetzt auch dabei bleibt....
Titel: Re:Exorbitanter Spritverbrauch
Beitrag von: Gerry am Mai 25, 2012, 20:59:39
Moin,

also meiner(LO 2002A) nimmt etwa 24Liter auf 100Km und läuft aber auch "nur" etwa 75Km/h,ich habe jetzt vor den Spriegel und die Plane(ist eh defekt und eine neue Plane ist ja unbezahlbar) abzunehmen.

Mal sehen ob das was bringt würde mich schon über 1-2 Liter weniger freuen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Abnehmen der Plane?

MfG
Gerry
aus Meck-Pomm