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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Juli 23, 2020, 09:12:46

Titel: Export in die BRD
Beitrag von: RoBi am Juli 23, 2020, 09:12:46
Hallo

Saaaachtma, wurden Ellos eigentlich offiziell in die BRD exportiert (so wie z.B. MZ-Motorräder) und ist Euch vielleicht sogar ein Preis / Preisliste bekannt?

Oder gab es nur "West-Ellos" in der Wendezeit?

Hatte ich schon erwähnt, das in meinem Deutz-Motor DKF-Kugellager verbaut sind?

Das Robur in Polen ne grosse Nummer war merke ich aktuell jeden Tag. Die Polen rollen das "R" so schön...

Sven und RoBi
Titel: Re: Export in die BRD
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 23, 2020, 09:28:59
Wegen des rollenden „R“ bRaucht nicht bis Polen fahRen.
WiR haben auch das Radl in deR GuRgel!!
Titel: Re: Export in die BRD
Beitrag von: RoBi am Juli 23, 2020, 09:36:04
tja, der Unterschied zwischen Lausitz und Polen ist, dass ich hier in Polen an jedem See irgendwie herzlich willkommen geheißen werde.

Die Polen nutzen ihre Seen zum Baden Angeln und Bootfahren, die Deutschen zum Verbotsschilder aufstellen
Titel: Re: Export in die BRD
Beitrag von: dr.carvus am Juli 27, 2020, 08:06:14
Hollo zusammen,

hier in Hannover weiß ich von einem Händler, wo IFA Fahrzeuge gekauft werden konnten. Das war ein ganz kleiner Laden, der immer einen Trabant und einen Wartburg zu stehen hatte. Ob dort auch ein LO/LD hätte gekauft werden können, ist mir leider unbekannt. Ich habe auch in meiner Kindheit niemals einen LO/LD ausserhalb der DDR gesehen.
Meinen ersten Ello sah ich 1976 in Strahlsund, als wir zu Besuch da waren. Irgendwie hatte ich mich da gleich verliebt. Und das hat bis heute gehalten.

Übrigens:
Hier in Hannover kenne ich mindestens drei Seen allein in meiner Umgebung wo 'die Deutschen'(wer ist das eigenlich? ;-)) Angeln, Schwimmen und Bootfahren. Ich habe da auch nie jemanden ein Schild ausstellen sehen.

Hannover ist schön grün(Bäume und so) und eine Reise wert.
Allerdings werden hier keine R's gerollt. Dafür aber Käse zum Bahnhof und Sackkarren zum Getränkehändler(und zurück natürlich).

Nicht ärgern, sondern lieber schwimmen gehen. Pass aber auf die Angehaken auf.

Grüße aus H
Titel: Re: Export in die BRD
Beitrag von: RoBi am Juli 28, 2020, 08:16:38
Danke für die Info. Ich bleibe an dem Thema mal dran.

Ja, Hannover gibt es viele schöne Ecken.

Zum Verständnis: Die meisten Seen der Lausitz sind Tagebaurestlöcher unter Verwaltung der Bergbaufolgegesellschaften (oder so ) wie LMBV. Seit der Nachterstedt-Katastrophe sind die etwas nervös, was die Nutzung der Seen angeht. Ohne Beschiffbarkeitsgutachten darf da keine Luftmatratze drauf schwimmen.

Restloch klingt schimm, tatsächlich aber wurden die meisten davon mit Milliardenmittel renaturiert und sind wunderschöne Gewässer mit Radweg. Deutschlands größter künstlicher See, der Geiseltalsee, ist zu mehr als 50% gesperrtes Naturschutzgebiet. Es gibt nur zwei genehmigte Badestellen, keine direkt am Ort. Für andere Seen leistet man sich sogar Security, die Leute aus dem Wasser holt (z. B. Seelhausener See).

Jetzt muss ich irgendwoe die Biege bekommen zurück zum Thema.

Wer hat Infos über den Vertrieb während der Wendezeit, z.B. Preisliste oder Prospekt? Vielleicht über diesen Weg.

Und ja, Fahrzeughändler mit DDR-Fahrzeugen gab es nicht nur in Westdeutschland. Wer erinnert sich an "lang lebe ned devine" ? Selbst in Irland fuhr man MZ ETZ

Sven und RoBi
Titel: Re: Export in die BRD
Beitrag von: drehrumbiene am Juli 29, 2020, 13:06:57
Wende dich an Herrn Hoyer Abs Robur. Es gibt ein bisschen Material über die Wendezeit. Momentan kann man auch noch mit dem letzten Chef sprechen. Grüße Uta