74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Facebook schlägt Forum  (Gelesen 26141 mal)

Offline ralph

• Administrator
  • Guru
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Facebook schlägt Forum
« am: Februar 09, 2015, 11:20:19 »
Es ist im Übrigen so weit... auf Facebook blüht auch das Robur-Leben und hier im Forum wird es weniger... wir sollten uns wohl doch um eine Verknüpfung der Inhalte bemühen... Was meint ihr?

Offline outsch

• Hero Member
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Facebook schlägt Forum
« Antwort #1 am: Februar 09, 2015, 11:32:49 »
Ich denke einfach das Facebook dafür da ist um zu zeigen : Hier schaut mal was ich tolles habe! und unser tolles Forum ist einfach für Fachfragen da. Wenn ich teileweise sehe was da gezeigt wird, bin ich aber auch froh das es hier etwas nüchterner zugeht.
Gruß
Marcus

Offline ralph

• Administrator
  • Guru
    • Scoutladen
« Antwort #2 am: Februar 09, 2015, 11:48:01 »
Wobei der Smalltalk und Austausch hier auch immer förderlich war, damit sich die User kennenlernen... auch das wird weniger...

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Februar 09, 2015, 11:49:55 »
Hallo Ralph,

ich sehe es eigentlich wie Outsch. Einen Ernst zu nehmenden Informationszuwachs ist denke ich nicht zu erwarten. Manchmal ist weniger eben auch mehr. Wer sich tiefgreifender mit dem Thema Robur beschäftigt, wird sich früher oder später wahrscheinlich auch im Forum anmelden. Ich glaube das Roburforum ist stellenweise auch eine Gemeinschaft der stillen Mitleser, die aber im richtigen Moment ins Thema einhaken. Für mich ist es ok so wie es ist, ich könnte auch ohne Facebook leben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline LAK1-Med

• Hero Member
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
« Antwort #4 am: Februar 09, 2015, 12:20:14 »
Vor allem artet gefühlt jede dritte Anfrage in einer sinnlosen Streiterei aus da niemand moderiert. Außerdem tauchen die meisten technischen Fragen in regelmäßigen Abständen auf weil keine vernüftige Suchfunktion vorhanden ist. Allein Laubtec kommt alle zwei Wochen dran...alles wichtige zu dem Thema könnte man hier finden wenn man wollte (Genauso Dieselumbau etc.).
Hier im Forum werden Diskussionen weit weniger schnell persönlich.

Edit: Den Downloadbereich hier darf man auch nicht vergessen.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 14:56:34 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline WaldLO

• Hero Member
« Antwort #5 am: Februar 09, 2015, 13:21:18 »
Gesichtsbuch braucht kein mensch. Bin da zwar selber registriert, aber bis auf sinnlose spieleanfragen hat mir das bisher nichts gebracht.

Offline reini71

• Guru
  • PLZ: 01979
« Antwort #6 am: Februar 09, 2015, 13:50:33 »
meine Meinung...beide Seiten kann man nur oberflächlich auf einen Level bringen. Fachkompetenz oder Rummaulerei gibts hier wie da. Ich bin auf beiden gern. Allerdings gefällt mir die Flexibilität bei Facebook besser. Wenn ich hier was frage,suche oder kommentiere, entweder rührt sich manchmal nen Tag lang nix...oder es kommt von irgendwo her nen Spruch....such mal in Beiträgen von vor 5 jahren....is ja richtig. aber teilweise hilft das einem auf die Schnelle manchmal nicht weiter. Neue Freundschaften oder Bekannte habe ich Hobbybezogen hier weniger wie bei FB. Und das möchte ich nicht mehr missen. Vom "Geschlagen" zu FB würde ich nicht reden...wo sich jeder aufhält kann jeder für sich selbst bestimmen. Vielleicht hat nur der eine oder andere FB-Verweigerer hier das Problem, das er mit seinem Fachwissen oder Erfahrungen über Robur bei der höheren Mitmacherzahl untergeht. Das es hier ruhiger wird und ist liegt nicht an FB...sondern an uns selbst.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
« Antwort #7 am: Februar 09, 2015, 14:45:51 »
Also ich sehe das wie Outsch, fachlich ist das hier für mich weitaus besser. Facebook ist ganz gut, wenn es mal schnell gehen muß.
Allerdings ist es mir dort zu oberflächlich, zu viel smalltalk.

Ich bevorzuge das Forum hier - was letztlich auch ein Punkt ist, das ich meinen Ello behalten habe. Für mich ist es hier top und keine Konkurrenz zu FB.  :)

Offline outsch

• Hero Member
« Antwort #8 am: Februar 09, 2015, 14:56:35 »
Reinis´s Einwurf finde ich auch ganz gut. Vielleicht stört das auch den ein oder anderen. Wie dem auch sei, ich bin gerne hier jedoch ist dort mehr jugendliches Imponiergehabe vorzufinden. Dennoch findet man da schneller bekannte. Nebenbei wer sich da mit mir vernetzten möchte: Thomas Dreyer

Gruß
Marcus (Jupp ich heiße wirklcih Marcus)

Offline Olaf

• Guru
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
« Antwort #9 am: Februar 09, 2015, 16:58:39 »
Tach Gemeinde

Ich bleibe ieber in meinen 4 Foren.
da fühle ich mich besser auf gehoben. (meine Meinung)

Und über meine Preißgestaltung in E kleinanz. kann man auch ihr reden.
Is ja VB. !

Ich muß ihn ja nich verkaufen  ;)

Als LKW Fahrer hab ich eh kaum zeit Tags über was zu kuken.
Aber jeder wie er es maag.

Gruß  olaf

Offline steffi&markus

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Robur1801A, Robur 3003
« Antwort #10 am: Februar 09, 2015, 18:53:28 »
 eine Verknüpfung wird wohl auf lange Sicht nicht zu vermeiden sein wenn man ein breites Feld erreichen will.
Wir finden es aber gemütlicher  wie es jetzt ist.
Schönen Abend
steffi&markus

Das Forum hat auch zu unserer Kaufentscheidung vor einen Jahre beigetragen...Robur 1801A.. :)

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #11 am: Februar 09, 2015, 19:41:52 »
Hallo,

Gleich vorab: Nein, ich habe keinen Verfolgungswahn.

Ich hatte mal für paar Tage ein nagelneues Smartphone. Versuchsweise hatte ich mich bei FB angemeldet. Kurz darauf erhielt ich alle meine Adreßbucheinträge als Freundesvorschlag oder so.

Daraus schlußfolgere ich, dass FB voll auf mein Telefonl zugreifen konnte - das ist für mich inakzeptabel. Habe sofort den Akku rausgenommen, SIMkarte entfernt und wieder mein altes Telefon rausgekramt.

Für mich ist unser Forum da völlig anders organisiert, vergreift sich nicht an meinen Daten und bietet vor allem ein sehr umfangreiches Archiv.

Danke dafür!

Sven und RoBi

Offline Olaf

• Guru
« Antwort #12 am: Februar 09, 2015, 19:57:06 »
Hallo,

Gleich vorab: Nein, ich habe keinen Verfolgungswahn.

Ich hatte mal für paar Tage ein nagelneues Smartphone. Versuchsweise hatte ich mich bei FB angemeldet. Kurz darauf erhielt ich alle meine Adreßbucheinträge als Freundesvorschlag oder so.

Daraus schlußfolgere ich, dass FB voll auf mein Telefonl zugreifen konnte - das ist für mich inakzeptabel.

Sven und RoBi

nabend Sven

du brauchst doch blos ma was im www suchen , und schon bekommst Du so komische werbung auf deinen PC.
und das wirt auch bei den SPs so gehen.
Du bist halt ein Gläserner Mensch  :P
selbst wen du den Akku aus deinem Händi raus machst,können einige dich immer noch auf spüren.  :police:
 ;)

Offline LAK1-Med

• Hero Member
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
« Antwort #13 am: Februar 09, 2015, 20:29:00 »
Wenn du die Fb App verwendet hast ist das kein Wunder. Der Fb Messanger will Zugriff auf das Telefonbuch. Deshalb Fb auf dem Smartphone im Browser verwenden. Noch dazu in einem Browser den man nur dafür benutzt damit das sonstige Surfverhalten nicht erfasst werden kann. ;)
Sind aber alles bekannte Tatsachen, deshalb vorher erkundigen was man da frei gibt.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 20:30:44 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Danimilkasahne

• Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • PLZ: 01
« Antwort #14 am: Februar 09, 2015, 21:02:20 »
Ich möchte das mal vorsichtig so sagen - wenn ich so sehe was einige Mitglieder der FB Gruppe noch so Posten/Liken

ich deute mal nur an "Habe einen Helm Gefunden Opa war Elektriker .."

das kann ich nicht ertragen.

Sorry bin da unlustig - dann lieber hier und ab und zu mal was rausgesucht/verlinkt

my 2 Cents

Chrischan

• Gast
« Antwort #15 am: Februar 09, 2015, 21:03:48 »
Ich denke einfach das Facebook dafür da ist um zu zeigen : Hier schaut mal was ich tolles habe! und unser tolles Forum ist einfach für Fachfragen da. Wenn ich teileweise sehe was da gezeigt wird, bin ich aber auch froh das es hier etwas nüchterner zugeht.
Gruß
Marcus

hier geklaut

Offline Olaf

• Guru
« Antwort #16 am: Februar 09, 2015, 21:55:07 »
Hab soeben noch ma in der FB gruppe gelesen.

;)
 :angel:
 :-\

Und für den Christian W
 Verschenken werde ich den Ello nicht auch wen es noch genügen LF 8 auf dem markt gibt.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 21:59:50 von Olaf »

Offline drehrumbiene

• Guru
« Antwort #17 am: Februar 10, 2015, 07:23:16 »
Moin das Fratzenbuch braucht kein Mensch ! Wer sich dort ständig zu irgend welchem Mist äußern muß kann  einem nur leid tun. Mir ist dafür die Zeit zu schade. So und jetzt können alle FB Freunde auf mich einschlagen. Gruß uwe

Offline outsch

• Hero Member
« Antwort #18 am: Februar 10, 2015, 08:11:08 »
@ Danimilkasahne:
Da muss ich Dir Recht geben. Leider ist mir das aber viel im Osten aufgefallen; Leider!
@drehrumbum: Ähnliches sagt meiner Mutter über Computer und handys, meine Großeltern über Fernseher und meine Urgroßeltern über Radios. Dies ist normal in einem Generationenwechsel. Alles bewegt sich immer schneller und dies nicht erst seit gestern.
Gruß
Marcus

Offline Christel

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
« Antwort #19 am: Februar 10, 2015, 08:41:12 »
So geb auch mal Senf dazu ( aber nur den Bautzner)
Die Sache Fb ist schon ne feine Sache um mit Freunden aus Nah und Fern Kontakt zu halten. Aber das Forum hier seh ich als eine Infoquelle, wo wir uns über Technische Sachen klären.
Ausserdem egal ob FB, Roburforum oder Ifa-forum oder wo Ihr alle angemeldet seit, nix geht doch über persönliche Treffen mit den Leuten, also trinkt mit den mal ne Limo und quatscht kommt oft mehr dabei raus..

Offline bobanalog

• Full Member
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
« Antwort #20 am: Februar 10, 2015, 09:42:12 »
Bautzner ??? bei mir nur Born oder willst Du mich fisten???

:laugh:  :angel: sorry nur Spaß, die FB Freunde wissen warum  :angel:  :laugh:

Offline WaldLO

• Hero Member
« Antwort #21 am: Februar 11, 2015, 14:05:30 »
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, hätte sich nich damals wie auch vor paar tagen die mehrheit gegen facebook ausgesprochen? Warum sind jetzt doch überall irgendwelche facebook icons?

Offline Combiquick

• Hero Member
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
« Antwort #22 am: Februar 11, 2015, 14:35:56 »
Ich hoffe, weiß aber nicht, daß vielleicht nur der Textverfasser selbst, und nur seinen Beitrag, teilen kann?????????
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ralph

• Administrator
  • Guru
    • Scoutladen
« Antwort #23 am: Februar 11, 2015, 16:23:14 »
Wir hatten uns damals dafür ausgesprochen keine Beiträge automatisch in eine Robur-Gruppe bei Facebook zu teilen... Das ist auch so.

Der Facebook-Button zum Teilen taucht gerade auf, weil ich am testen bin, wie das Teilen einfacher geht... im Grunde das gleiche, wie wenn ich den Link des Beitrags mit Copy und Paste zu Facebook trage.

Mein aktueller Gedanke ist, dass dieses Fachforum nur dann leben wird, wenn neue potentielle Mitglieder auch davon erfahren können. Die tummeln sich aber nun mal zahlreich in Facebook und wissen gar nicht, was es hier gibt.

Also sollten wir doch hin- und wieder mal was aus dem Robur-Forum nach Facebook tragen...
... vielleicht geht das mit dem Button einfacher...

Abgeschaltet ist schnell wieder, aber lasst mich erstmal die Technik (und die Reaktionen) testen :-)

Gruss Ralph

Offline kochi

• Guru
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
« Antwort #24 am: Februar 11, 2015, 17:05:58 »
Solang ich mich da nicht registrieren muß :mad: :mad:

Fratzenbookgegner  :'(

Sven

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[Gestern um 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Gestern um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...