74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Facebook schlägt Forum  (Gelesen 26132 mal)

Chrischan

• Gast
Re: Facebook schlägt Forum
« Antwort #25 am: Februar 11, 2015, 17:19:53 »
...mußte nicht, allerdings wird Dein Posting wenn man es teilt, für jedermann im Fratzenbuch sichtbar mit den derzeitigen Einstellungen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist, denke ich nicht!

Ich bin gerade erst aus dem Muliforum hochkant rausgeflogen, weil ich mich geweigert habe, meine persönlichen Profileinstellungen bzgl. meiner Privatsphäre ungefragt von einem Admin ändern zu lassen und diese auf Wunsch eines Einzelnen zu ändern.

Offline ralph

• Administrator
  • Guru
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
« Antwort #26 am: Februar 11, 2015, 17:55:52 »
Solang ich mich da nicht registrieren muß :mad: :mad:

Eben... musst du nicht...

Offline Combiquick

• Hero Member
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
« Antwort #27 am: Februar 11, 2015, 19:40:07 »
Darf man denn nur seine eigenen Postings teilen?
Neue Mitglieder anlocken ist sicherlich sinnvoll, eigentlich kann hier ja auch jeder mitlesen. Aber wenn beim Teilen der gesamte Thread"da drüben " eingefügt würde, wäre für mich das Gefühl des relativ geschützten Biotops weg.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Henrik

• Gast
« Antwort #28 am: Februar 11, 2015, 20:03:17 »
Hallo,
Jetzt sach ich auch mal was dazu. Ich finde es etwas Übertrieben sich Sorgen wegen FB zu machen. Für mich ist FB ne Modeerscheinung und der Tag wird kommen an dem sich dafür keine Sau mehr interressiert. Vielmehr sollten die Konstrukteure dieses Forums Stolz sein was sie hier geschaffen haben, eine Plattform für alle die sich für den LKW aus Zittau in welcher weise auch immer Interessieren. Ich denke da ist etwas weniger Bescheidenheit angebracht.
Ich kann auch ohne lustige Bildchen und Spieleanfragen überleben und vor allem schrauben.
Auch das mit dem Finden der Roburseite ist doch etwas weit her geholt. Denke jeder der Fähig ist im Netz zu surfen kann ne Suchmaschine bedienen, da muß man nicht die hellste Kerze auf der Torte sein.

Gruß aus dem Urstromtal

Chrischan

• Gast
« Antwort #29 am: Februar 11, 2015, 20:11:23 »
...

Nein, wenn ich auf Teilen klicke, kann ich jedes Posting in aller Öffentlichkeit teilen :\

Offline Combiquick

• Hero Member
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
« Antwort #30 am: Februar 11, 2015, 20:36:15 »
Das wiederum fände ich nicht lustig  :-[
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

christoph

• Gast
« Antwort #31 am: Februar 11, 2015, 20:38:05 »
...

Nein, wenn ich auf Teilen klicke, kann ich jedes Posting in aller Öffentlichkeit teilen :\
Wenn das so ist, das dann alle Beiträge also auch meine von anderen zum Teilen herangezogen werden können bin ich der erste der  hier nicht einen Beitrag mehr schreibt und !! darauf besteht das seine Beiträge entweder gelöscht werden oder eben nicht gefacebookt werden

« Letzte Änderung: Februar 12, 2015, 13:58:34 von christoph »

Offline trabiwup

• Sr. Member
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
« Antwort #32 am: Februar 11, 2015, 20:58:05 »
Ja, ich will auch allemeine gespeicherten Daten löschen, bei staatlichen Stellen!

Habe heute ein 64-seitiges Heft mit 178 Fragen bekommen, das ich innerhalb von 10 Tagen an "Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereich Statistik" im Rahmen des "Mikrozensus 2015 und Arbeitskräftestichprobe 2015 der Europäischen Union"  zurücksenden soll.

Nein, nach meinem letzten Stuhlgang haben sie noch nicht gefragt. :mad:
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline Hüpper

• Guru
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
« Antwort #33 am: Februar 11, 2015, 22:39:06 »
bin auch irritiert, dass diese f-seuche hier auftaucht !  :-[
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline LAK1-Med

• Hero Member
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
« Antwort #34 am: Februar 11, 2015, 22:49:15 »
Über den Weg der Einbindung in Fb lässt sich sicher trefflich streiten, aber wenn man sich aus den neueren Ausformungen des Internets völlig heraus hält wird man sicher auch an Bedeutung verlieren. Es wäre sinnvoller hier Vorschläge über sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für Fb und ähnliches zu machen als alles gleich auszuschließen. (Nein, ich bin kein Freund von Fb und Datenschutz ist mir sehr wichtig.)
Für mich ist FB ne Modeerscheinung und der Tag wird kommen an dem sich dafür keine Sau mehr interressiert.
Wenn nicht Fb, dann werden andere Plattformen übernehmen. Von daher "Internet ist nur ein Hype." (Bill Gates, 1995); "640 Kilobyte sind genug für jeden." (angeblich Bill Gates, 1981). Man wird es erst in der Zukunft mit Bestimmtheit sagen können...
Imho ist Fb inzwischen vor allem eines: eine Werbeplattform, zumindest diesen Aspekt sollte man versuchen stärker für das Forum zu nutzen und Präsenz zu zeigen...
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Chrischan

• Gast
« Antwort #35 am: Februar 11, 2015, 23:19:47 »
Ist es für ein nonprofit-Forum tatsächlich notwendig, Werbung zu betreiben um was zu tun - zu wachsen??? Mehr Traffic, mehr Kosten werfe ich da mal ein.

Ich möchte für meinen Teil ganz sicher nicht, dass Beiträge die ich hier oder auf FB poste, im jeweils anderen Teil ohne MEIN Zutun veröffentlicht werden können.

In der FB Gruppe taucht mind. 1x wöchentlich der Hinweis zum Fachforum auf - ich denke das reicht ;)

christoph

• Gast
« Antwort #36 am: Februar 12, 2015, 08:25:15 »
Ich bestreite weder den Nutzen noch die Funktionalität von FB ..WA oder anderen trotzdem ist das Thema in Bezug auf das Forum für mich ein rotes Tuch...
wenn ich sehe auf was WA z.B. alles Zugriff haben möchte da schüttelt es mich.
ch.

Offline andrehh

• Sr. Member
« Antwort #37 am: Februar 12, 2015, 09:06:49 »
Moin,

um etwas technisch geradezurücken: nahezu das gesamte Forum ist ohne Anmeldung von aussen sichtbar. Jeder kann jeden Beitrag (mit Ausnahme des internen Bereiches) überall nach Belieben verlinken. 

Die neue Funktionalität macht es lediglich einfacher und erspart den Druck einer Tastenkombination. An den Möglichkeiten der Verlinkung und Verbreitung von Inhalten des Forums an anderen Orten des Internets ändert es nichts.

Und nein, ein großer Facebook-Freund bin ich auch nicht.
Das Leben ist kein Ponyhof

Chrischan

• Gast
« Antwort #38 am: Februar 12, 2015, 09:08:26 »
Ralph - mich würde interessieren, was Dein Testuser zu diesem Thema sagt?

Ich habe das komplett öffentlich geteilt, also nichtmal nur in der Robur-FB-Gruppe.

Offline WaldLO

• Hero Member
« Antwort #39 am: Februar 12, 2015, 09:42:43 »
Man fragt sich ob es der ganze ärger wert ist nur um irgendwelche verlinkungen machen zu können. Dafür wird man den ein oder anderen alten hasen verlieren- ob dass so sinnvoll ist...

Offline Jörg

• Administrator
  • Guru
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
« Antwort #40 am: Februar 12, 2015, 10:11:08 »
Moin,

um etwas technisch geradezurücken: nahezu das gesamte Forum ist ohne Anmeldung von aussen sichtbar. Jeder kann jeden Beitrag (mit Ausnahme des internen Bereiches) überall nach Belieben verlinken. 

Die neue Funktionalität macht es lediglich einfacher und erspart den Druck einer Tastenkombination. An den Möglichkeiten der Verlinkung und Verbreitung von Inhalten des Forums an anderen Orten des Internets ändert es nichts.

Und nein, ein großer Facebook-Freund bin ich auch nicht.

Genau so ist es. Selbst im Firefox gibt es jetzt die Funktion, dass man die aktuell betrachtete Seite bei einem sozialen Netzwerk seiner Wahl verlinken kann.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #41 am: Februar 12, 2015, 11:06:28 »
anders herum, gerade weil alles offen ist: wer es wirklich wissen möchte, darf er doch gern unsere seiten besuchen - müssen wir denn jedem alles hinterhertragen?
Nur um die bequemlichkeit von 2 gesparten Tastenklicks zu unterstützen?
Irgendwie leuchtet das nicht ein........man kann das forum auch als lesezeichen/ favorit speichern - Gespart!!!
immer schön voll

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #42 am: Februar 12, 2015, 19:02:08 »
Ich unterstelle mal folgendes, was eigentlich von anderen Mitgliedern schon geschrieben wurde:
-wer Interesse an Robur- Fahrzeugen wird früher oder später auch über das Forum stolpern.
-der kann auch eine Suchmaschine bedienen und wird bei Eingabe von Robur unter den ersten fünf Treffern das Forum finden
-sollte das Interesse anhalten wird er sich anmelden, andererseits kann er auch alles so finden was er sucht.

-> ich finde genau diese kleine Hemmschwelle wichtig, die ein Mindestmaß an Interesse und Enthusiasmus fordert um die Robur- Welt zu betreten, um gewisses Klientel hier fern zu halten. Die haben bei Facebook ihre Bühne und können sich dort austoben. Andersherum möchte ich mir nicht vorstellen was passiert, wenn diese Welten verschmelzen sollen. Ich halte das für eine unsägliche Idee. Warum muß das Forum wachsen? Unterliegen wir dem gleichen Wachstumswahn wie die Wirtschaft. Was stört euch am derzeitigen Zustand, oder was erhofft sich manch einer? Was einmal an FB übertragen wurde gehört datenmäßig denen, das sollte man auch immer im Hinterkopf haben. Ich denke das Forum kann und sollte eigenständig und unabhängig von FB bleiben. Es spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, sich bei FB in gewissen Gruppen zum Robur zu unterhalten. Das Fachforum und die Wissenssammlung würde ich aber davon strikt trennen wollen.

so long  Хелмар
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Olaf

• Guru
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
« Antwort #43 am: Februar 12, 2015, 19:11:52 »
Das hast du aber schön geschrieben.  ;)
 :-*

Chrischan

• Gast
« Antwort #44 am: Februar 12, 2015, 19:22:10 »
Dem lieber Хелмар schließe ich mich voll und ganz an!

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #45 am: Februar 12, 2015, 19:46:45 »
 Хелмар, mir fielen nicht die passenden worte ein......  :exclaim:
immer schön voll

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
« Antwort #46 am: Februar 12, 2015, 19:56:03 »
@Хелмар, da stimme ich dir auch zu!

Offline WaldLO

• Hero Member
« Antwort #47 am: Februar 12, 2015, 21:19:45 »
@Хелмар: Dafür kriegste von mir, in der sprache von facebook ein I LIKE :laugh: :laugh: :D

Offline cleonele

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: lo
  • PLZ: 39596
« Antwort #48 am: Februar 12, 2015, 21:20:55 »
Хелмар...  Danke - genauso sehe ich es auch !!!

Offline drehrumbiene

• Guru
« Antwort #49 am: Februar 12, 2015, 22:16:56 »
danke Helmar besser hätte man es nicht ausdrücken können sehe ich genauso !

gruß uwe

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[Gestern um 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Gestern um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...