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Autor Thema: Fahrerhaussanierung  (Gelesen 32210 mal)

Chrischan

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #50 am: Februar 25, 2015, 19:38:21 »
Ich hab das ganze Jahr Saison, nur net zum Elloschrauben z.Z. - Saison sacht bei mir dieses Jahr Dach abdecken, Dachstuhl und Giebelwand richten, Dach decken + dämmen, Schornstein bauen + Ofen einbauen, im Winter dann vllt. endlich mal ne Heizung?

Des dauert bei mir noch und so richtige Schraublust habe ich auch gerade gar nicht - das liegt aber nicht am Ello oder fehlender Zeit...

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #51 am: Februar 25, 2015, 20:04:02 »
Stimmt ja, du warst ja der Häuslesanierer :D
Naja, irgendwann ist das alles so weit fertig und dann wirds wieder ruhiger.

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #52 am: Februar 26, 2015, 16:40:36 »
Heute die letzten neuen Kabel verlegt (Hauptkabel) und - er läuft wieder!

Wollte dann noch den Feuerwehrgrill anbauen, bin allerdings an der Befestigung der Scharniere am Haus gescheitert. Das sind 6mm Löcher. So langen, dünnen "Schlangenarm" hab ich gar nicht, um die von Innen zu verschrauben. Kann mir einer sagen, wie das Scharnier festgemacht ist? Evtl. genietet?

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #53 am: Februar 27, 2015, 14:53:38 »
Hier mal noch ein Bild, um welche Befestigung es geht:

Offline Olaf

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #54 am: Februar 27, 2015, 16:23:21 »
hallo Mario

das proplem hatte ich bei meiner Restaurierung auch gehabt.
Habe das Proplem Gott sei Dank rechtzeitig bemergt.
Bei meinem sind da Gewindeplatten drin und ich bin och nich dran gekommen.
Hatte erst das Gril von den Scharnieren gelöst,dan eine Schraube los geschr.
und dan die 2. ganz raus.
Mittich nen Loch gebohrt dan die 2 Schrauben wieder fest geschraubt.
Dan die G Platte fest geschweißt.
Aber wie du da jetz ran kommst weis ick och nich.


Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #55 am: Februar 27, 2015, 16:53:05 »
Aha, deshalb hab ich 3 Löcher dort. Hab mich schon gewundert...

Offline Norbert04

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #56 am: Februar 27, 2015, 17:35:29 »
könnte das scharnier dort auch ne bohrung haben? dann wäre die für den schraubenkopf, welcher die gewindeplatte befestigt

also gewindeplatte gebaut, 2mm-schweißdraht angeheftet, hingeschoben, mit den schrauben fixiert und mittig befestigt - fertig ist der zauber
immer schön voll

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #57 am: Februar 27, 2015, 19:38:22 »
Nee, mein Scharnier hat nur 2 Bohrungen. Eine am Haus, über dem Scharnier ist "umsonst". Werde dann mal ne Platte bauen und gucken ob ich die da irgendwie oder mit meiner Freundin - hingeschoben bekomme.

(PS.: Schweißen ist nicht, kanns nicht und hab auch kein Gerät)

Offline Norbert04

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #58 am: Februar 27, 2015, 20:17:14 »
kleben geht auch, hat doch nichts zu halten, dauert nur länger
immer schön voll

Offline Olaf

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #59 am: Februar 28, 2015, 06:57:28 »
Moin Moin

Also bei meinem waren da nur 2 Löcher pro Seite.
Das in der Mite hatte ich selber gebohrt.
Gruß

Chrischan

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #60 am: Februar 28, 2015, 08:01:36 »
Niet die Scharniere fest und gut - wann mußt Du denn da das nächste mal dran - doch erst bei der nächsten Komplettsanierung ;)

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #61 am: März 01, 2015, 17:04:19 »
Mal 2 andere Fragen - schon immer wackelt der Ansaugkasten auf dem Vergaser rum, obwohl die Schelle auf Maximum zusammen ist. Hab nen 2. Kasten liegen, bei dem ist das Gleiche. Muß da noch irgendein Adapter oder so zwischen Kasten und Vergaser?

Was habt ihr für Ersatzansaugschläuche genommen? Meiner zerbröselt...

Offline Danimilkasahne

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #62 am: März 01, 2015, 17:11:26 »
Hast du keine Strebe vom Motorblock zum "Topf"?

Hier die schwarze Strebe von rechts kommend


« Letzte Änderung: März 01, 2015, 17:19:33 von Danimilkasahne »

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #63 am: März 01, 2015, 17:16:41 »
Da ist nix. Hatte mir eine gebaut vom Zylinderdeckel. Die geht jetzt aber nicht mehr, da ich den Topf gedreht habe (Position wie bei der Feuerwehr). Am Motor selbst ist absolut nix. Keine Schraube, Bohrung etc.. Hab heute extra nochmal geguckt. Auch der Reservemotor ist komplett ohne. 

Offline Danimilkasahne

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Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #65 am: März 01, 2015, 17:25:57 »
Nee, sowas hab ich nicht. Muß ich dann mal bauen.  8)
Heißt das im Umkehrschluß, das der Topf "nie" fest auf dem Versager sitzt?
Hast du noch den originalen Ansaugschlauch oder schon nen Westfabrikat?
Tendiere hier zum dicken Gummischlauch. Hätte nur grundsätzlich lieber was, was flexibler oder nicht so störrisch wie Gummischlauch ist...

Offline Danimilkasahne

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #66 am: März 01, 2015, 17:28:01 »
ich habe noch den DDR-Schlauch drann

Offline Olaf

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #67 am: März 01, 2015, 18:29:02 »
hallo Mario

Bei meinem ist trotz Strebe der Topf auch edwas loose.
das stöhrt aber nicht weiter.
Alternativ kannst du nen kleines stück Blech unter die Schelle klemmen.
Das hält dan besser.

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #68 am: März 07, 2015, 15:32:12 »
Nachdem ich "tagelang" Kabel verlegt und neu verlötet bzw. neue Klemmen dran gemacht habe, ist die Elektrik wieder voll funktionsfähig.
Gestern hab ich mich mit dem Grill inkl. Gasfedern und Scharnieren rumgeärgert.
Erst waren die Federn zu lang und dann die original Scharniere zu schwach. Sie hatten sich total verbogen. Also heute neue Scharniere geholt und Gasfeder etwas versetzt. Dann ging alles wie es sollte.
Danach die ersten Kleinteile die 2. Lackschicht verpasst. Morgen dann 1-2 Stellen noch "glattspachteln" und am Mo gibts den Lack fürs gesamte Fahrerhaus.
Damit Entspurt. Dichtungen sind auch alle da. :)

So sollte es zum Wochenende die ersten "Fast-fertig-Bilder" geben.

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #69 am: März 08, 2015, 23:10:58 »
Heute Bleche lackiert.

Allerdings mache ich 70% nochmal. :( Irgendwas hab ich mit der 2K Farbe nicht richtig gemacht. Der Lack wurde zum Teil nicht fest. Mit der selben Pistole und der gleichen Füllung, einige Teile (die Ersten) waren top und bei anderen blieb die Farbe klebrig, härtete also nicht aus.
Vermutete das ich zu wenig Härter hatte und hab nochmal mit mehr Härter drüber aber nix passierte. Also die Tage die Farbe mit Löungsmittel wieder runter putzen und nochmal lacken.

Ganz toll. Aber wenigstens ist das Haus noch nicht so lackiert...

Offline pati00001

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #70 am: März 09, 2015, 15:29:21 »
Hey Mario,


so in etwa solltest du dich da an die Angaben des Herstellers halten.
Nicht rumexperimentieren, die machen es einem schon recht einfach.
Härter gibt der Hersteller vor. Darauf achten, das es da nach Volumen ODER Gewicht geht.
Gerade Industrielacke (Metallbau?) werden oft NICHT nach Volumen angerührt.
Verdünnungsangaben können als Richtwert angesehen werden, wobei die Hersteller nicht soo falsch liegen.

Hilft auch Wärme nicht?

Wenn es die selbe Mischung, Untergrund und Umgebungsbedingung war, ist das schon eigenartig.

mit freundlichen Grüßen

Patrick

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #71 am: März 09, 2015, 18:34:27 »
Hallo Patrick,

ich habe mich an die Vorgaben gehalten. Ist ja nicht so schwer. Hab auch Farbe+Härter+Verdünner vom gleichen Händler.
Da aber manche Stellen kleben und andere nicht, so vermute ich, das Härter/Farbe nicht richtig vermischt war. Hab nun erstmal alles wieder runtergeholt und versuche es morgen oder Mi nochmal. Dieses Mal exakt nach Gramm und mit der "Barkeepermethode" - also Schraubglas und dann schön schütteln.
Muß ja gehen, mein Lackierer hat den 1. Lack ja auch hinbekommen.

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #72 am: März 22, 2015, 16:45:24 »
Nach einer Berichtspause hier, hier nun der Stand vom Haus.
Ello läuft wieder, inkl. kompletter Elektrik. Jetzt warte ich noch auf warmes Wetter um noch ein paar Sachen (nach-) zulackieren und dann Türen wieder zusammen bauen, Scheiben rein.

Wo ich jetzt noch auf der Suche bin, ich brauche noch die Gummis welche Zwischen Blinkerkappe und Blinkerrahmen sitzen. Wollte die von den alten Blinkern nehmen aber die Gummis sind tot.

Und dann bleibt noch das Problem der Türkugeln...

Offline reini71

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #73 am: März 22, 2015, 22:44:07 »
Türkugeln gibts beim Pfitzmann bei ebay...hatte ich erst vor kurzem da wieder bestellt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Mario

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Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #74 am: März 31, 2015, 19:02:08 »
Bei Pfitzmann habe ich die letzten 4 bekommen.
Werde parallel mal die Edelstahlversion von Robi probieren. Vermute aber, das sich das Problem der hängenden Türen mit dem (Nicht-)Distanzrohr in den Scharnieren lösen lässt.

Nun hab ich nur noch die Türen fertig zu machen und dann ne Menge Kleinkram.

In diesem Zusammenhang suche ich noch den Haltegriff der auf der Beifahrerseite verbaut ist. Hab noch 2 Alu-Versionen liegen, würde ggf. auch tauschen.

Ebenso suche ich noch die Dichtungen welche sich zwischen der Blinkerkappe befinden. Im Netz hab ich nix gefunden und der eigene Zuschnitt aus dicken Gummi ist nicht wirklich zufriedenstellend.

 

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