Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: msTrabant am März 27, 2019, 18:32:33

Titel: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: msTrabant am März 27, 2019, 18:32:33
Hallo,

kennt einer die Unterschiede zwischen den 12V und 24V fahrtenschreiber aus Robur und W50? Dürften doch nur die Glühbirnen sein oder irre ich?

Gruß Michél
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: Norbert04 am März 27, 2019, 19:35:02
naja. der hat ja auch nen schrittmotor für die zeit, keine ahnung ob der spannungsflexibel gebaut ist

brauchst du einen?
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: msTrabant am März 28, 2019, 08:30:09
Geht der nicht reinmechanisch? is doch auch nur ein kabel dran.

@Norbert
Was haste denn da?
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: Toni am März 28, 2019, 11:42:16
Da wäre zu klären, was du für einen hast.
Ursacord mit Uhr zum Aufziehen? Dann sollte dem egal sein, welche Spannung anliegt, musst nur vorhandene Lampen tauschen.

W50 hat übrigens auch 12V Bordspannung, nur zum Starten den Umschalter ;)
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: msTrabant am März 29, 2019, 09:59:21
W50 gibts meines erachtens nach mit 24v Bordspannung auch, zumal es auch nen 12V und 24V Schaltplan gibt in den technischen Unterlagen.
Mein gebrauchter 24V sieht exakt so auch wie der originale 12V der drin war. Typ FS 1811.
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: reini71 am März 29, 2019, 15:52:07
habe beides da...wenn rein mechanisch Lampen wechseln halt. aber,....die Tachoübersetzung is bei z.B. W 50 anders wie Robur. zumindest beim Busgetriebe wie bei mir. Die Roburtauglichen gehn bis 115kmh...die anderen bis 120. Ähnlich wie Wartburg oder Trabitacho. zeigen Unterschied von fast 20kmh an. des weiteren kenn ich 3 fahrbereite W 50....die wie ich im Bus 2 Batterien haben und wie beim Robur-Seriendiesel nur auf 24V starten...rest 12V.
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: LAK1-Med am März 29, 2019, 19:22:55
W50 gibts meines erachtens nach mit 24v Bordspannung auch, zumal es auch nen 12V und 24V Schaltplan gibt in den technischen Unterlagen.
Mein gebrauchter 24V sieht exakt so auch wie der originale 12V der drin war. Typ FS 1811.

Normalerweise Zivil-W50 12V, NVA-W50 24V Bordspannung. Hatten die NVA-W50 Fahrtenschreiber?
L60 nur mit 24V.
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: Norbert04 am März 29, 2019, 22:15:52
hm, eigentlich dachte ich immer, die tachowellendrehzahl zur angezeigten geschwindigkeit war zu DDR-zeiten sowas wie genormt, nur die entsprechenden antriebe wurden halt angepasst

also meine wartburg-tachos haben im LO immer den selben wert angezeigt wie vorher.....
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: Toni am März 30, 2019, 10:53:58
Zumindest die 100mm Tachos sind immer K=1,00 - da kannste nehmen, welchen du willst. Also vom F8 bis Wartburg 1.3..
Beim Fahrtenschreiber kann ich mir nict vorstellen, dass es da auch verschiedene Übersetzungen gab, denke auch, dass das über die Antriebe ging.
Abweichungen zwischen 10 und 20km/h kenne ich aber auch von Tachos. Bis 80 nahezu traumhaft genau und dann hilft die Schwerkraft der Nadel :D
Titel: Re: Fahrtenschreiber Robur
Beitrag von: msTrabant am April 02, 2019, 08:48:55
hat evtl. von euch noch nen kaputten oder teile davon zu liegen?