74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Farbe entfernen  (Gelesen 6613 mal)

Offline reini71

• Guru
  • PLZ: 01979
Farbe entfernen
« am: Februar 20, 2012, 22:47:31 »
Hallo. Mit was oder wie bekomme ich alte Farbnebel von Plastefenstern? Autopolitur? verdünnung oder sowas werd ich nicht probieren
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Zahni

• Sr. Member
Re:Farbe entfernen
« Antwort #1 am: Februar 21, 2012, 07:50:22 »
Ohne Scheiß, versuchs mit Zahnpasta, klappt bei mir auch bei verkratzten CD's. An so einer CD würd ich erst mal alles probieren. Wenn die kaputt geht ist weniger schlimm. ;D >:( :( :mad:Sonst siehts so aus :mad: :'(
Gruß Zahni
Bitte mit Hand polieren!
zahni

Offline Ello_2500

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
« Antwort #2 am: Februar 21, 2012, 08:25:17 »
Aber nicht mit der RoBuR-CD ausprobieren!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ifa

• Hero Member
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Februar 21, 2012, 08:43:47 »
Also ich gehe an Kunststoffteile mit Polierpaste ran - hab jetzt immer die von Rot-Weiss genommen - geht aber auch mit anderen Polituren oder Lackreinigern wunderbar. Außerdem sieht dann auch gleich die Oberfläche viel klarer aus - haben wir gerade im letzten Jahr mit den gelben Busscheiben gemacht.

Marek

Offline Dr. Evil

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Februar 21, 2012, 10:39:08 »
Ich nehme den Kunstoffreiniger von Sidol, der ist mit Amoniak. Ob der Farbnebel schafft weiß ich nicht. Vllt so lang sie noch frisch sind. Riecht halt sehr streng, verfliegt aber mit der Zeit. Nehme den zur Innenreinigung im PKW. Die Cockpitsprays sind zu klebrig und "laden" den Kunstoff statisch auf.

Gruß Andy

Offline womo

• Hero Member
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
« Antwort #5 am: Februar 21, 2012, 22:31:05 »
Moin, Kunststoff-fenster sind schwierig. Ich empfehle mit äußerster Vorsicht dem Farbnebel mit Kunststoffreiniger und viel Handarbeit (und Zeit) zu Leibe zu rücken.
Keine scharfen Lösemittel verwenden:exclaim:
Keine Lackreiniger verwenden :exclaim: - da die Scheiben auf Dauer aushärten und die UV Strahlen die Strucktur des Materials angreifen... Die Folge ist Milchglas, aber aus Kunststoff... :mad: :-[
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline pati00001

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 21, 2012, 22:58:26 »
Also mit normaler Lackpolitur kann ich bestätigen. Wenn es sich von der Größe der zu behandelten Scheibe lohnt, kann man aber auch durchaus mit einer Maschine bei mittlerer Drehzahl und einem nicht zu harten Teller arbeiten.
Ich würde trotzdem erst an einer kleinen Stelle die Verträglichkeit testen, ich kenne den Kunststoff ja nicht aber ich hab selber noch nie Probleme mit einer Unverträglichkeit zwischen Politur Kunststoffen gehabt.
Außer die berühmte Weissfärbung bei normalen schwarzen Plasteteilen.
Wir verwenden auf Arbeit zwei Maschinenpolituren von 3M, damit kann man schon sehr erstaunliche Resultate nicht nur auf Lack erziehlen.
Wichtig, gerade wenn man mit der Hand poliert darf die Politur nicht zu grob sein, sonst geht zwar prima jede Verunreinigung weg, die Kunststoffscheibe wird aber nicht schön glänzen und wirkt dann eher trüb.
Mit Lösemitteln wird man wirklich keine sehenswerten Ergebnisse erziehlen. Alles was da die Scheibe nicht versaut dürfte zu mild sein, um den Farbnebel zu entfernen. Wenn es 2K Material war, sowiso.
Einen amoniakhaltigen Reiniger haben wir als Glaßreiniger/Innenraumreiniger(nehmen wir nur für Glaß). Auf Glaß bekommt man damit auch zumindest leichten Farbnebel weg. Das liegt da aber auch nur am starken rubbeln, selbstständig lösen tut der den nicht.

@ Dr. Evil
Mit den normalen Cockpitspray´s hast du absolut recht, manchem kann sein Innenraum einfach nicht speckig genug sein.
Es gibt aber auch wirklich sehr gute "Innenraum/Cockpit-reiniger", die wirklich gut reinigen, nicht so fetten und trotzdem angenehm riechen.

Grüße

Patrick

Chrischan

• Gast
« Antwort #7 am: Februar 22, 2012, 08:19:33 »
...ich hatte bei meinem Motor mal flüssigen Lackentferner (kam aus der Spraydose)  probiert. Zumindest den roten Oberlack vom Motor löste der nach fast 40 Jahren noch an (die grüne Grundierung blieb haften). Inwieweit sich das Zeug mit den Kunststoffscheiben verträgt, kann ich nat. nicht sagen, das müßte man probieren.

Wenn ich mich recht erinnere, kam der Lackentferner von Würth?

Offline muffi

• noch neu hier
« Antwort #8 am: Februar 24, 2012, 10:19:01 »
Ohne Scheiß, versuchs mit Zahnpasta, klappt bei mir auch bei verkratzten CD's. An so einer CD würd ich erst mal alles probieren. Wenn die kaputt geht ist weniger schlimm. ;D >:( :( :mad:Sonst siehts so aus :mad: :'(
Gruß Zahni
Bitte mit Hand polieren!

Hi Zahni! Die Methode kannte ich noch nicht... Wie soll das denn funktionieren? Bzw. wie lange genau muss man das Zeug "einwirken" lassen, muss man es überhaupt ein wirken lassen? Für nähere Infos wär ich sehr dankbar!

Grüße,
Dirk

Offline pati00001

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Februar 24, 2012, 19:54:55 »
@muffi
Ich weis ja nicht wie´s Zahni macht, aber mit einwirken lassen alleine wird da bestimmt nix passieren.
Soviel ich weiß wird es wie eine feine Politur verwendet, also durch leichten Materialabtrag wird die Oberfläche geglättet.
Ob man damit leichter bessere Ergebnisse erzielen kann als mit einer für den jeweiligen Einsatzzweck empfohlenen Politur glaub ich ehrlich nicht.
Aber man hat das Mittelchen ja nunmal sowieso da und die Gefahr, das es wie zB hier auf Kunststoff aggressiv reagiert, wird wohl nicht bestehen.
CD´s hab ich aber auch schon erfolgreich mit Autopolitur wieder "entkratzt".

Grüße

Patrick

Offline Zahni

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Februar 25, 2012, 21:49:48 »
Patrick hat im Prinzip schon alles gesagt, außer, daß man wie bei den Zähnen die Pasta nicht antrocknen oder einwirken lassen soll. Zahnpasta ist im Prinzip eine feine polierpaste für den gebrauch im menschlichen Körper. Sicher kann man auch Zahnpasta mit langsamer Maschine und weichem Teller oder Filz verwenden, nur sollte sich da jeder genauso wie bei Polierpaste und gerade bei Kunststoff selbst rantasten. Sonst wird aus Reibung schnell Wärme die üble Schlieren produziert.
Bei unterschiedlichen Pasten ist auch der Schleifkörpergehalt und die Größe unterschiedlich.
Letztens habe ich für Prothesenkunststoffe den Tipp bekommen, Ceranfeldreiniger zu verwenden, aber ich meine immer noch, daß Zahnpasta die meisten zu Hause haben. Bei dem Versuch mit einer zerkratzten CD mit der Hand kann eigentlich nicht viel schief gehen. Für manche Leute ist nämlich 3000/min eine kleine Drehzahl.
Gruß
Zahni
zahni

Offline reini71

• Guru
  • PLZ: 01979
« Antwort #11 am: Februar 26, 2012, 20:29:19 »
Erstma danke für eure weiteren Tips. Mal die Vorgeschichte,ich habe nen anderes Dach besorgt mit gelber Scheibe.  Da dieses,vielmehr der Rahmen des Fenster eine Beschädigung hat,hab ich den Rahmen auseinander geschraubt. Die Scheibe ist soweit noch heil. Die darauf befindlichen Lackreste stammen von einer Dose oder Spritzpistole.  Werd da in kürze mit Politur probieren. Glücklicher weise bekomm ich noch ein anderes Dach, welches ich erstmal wieder montiere,um die Kiste wasserdicht am Dach zu haben. Suchen tuh ich jetzt eigendlich den Dichtgummi,der zwischen Rahmen und Scheibe sitzt. Habe beim Misselwitz nunmehr erstmal den äußeren Dichtgummi bestellt,da der andere erstmal laut Bezeichnung nicht zu finden war. Werde dann warscheinlich aus den Resten des alten Gummis mittels Stempelabdruck mein Glück versuchen,oder hat manchmal einer noch sowas liegen?
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[Gestern um 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Gestern um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...