Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Schneck am Juli 01, 2022, 13:49:21

Titel: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Schneck am Juli 01, 2022, 13:49:21
Ich habe bei meinem Garant die Vorderachse ausgebaut. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Mutter auf den Federbriden angezogen werden? Es ist eine nicht angetriebene Vorderachse. Danke für die Hilfe
Rainer
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Struppi am Juli 01, 2022, 15:28:38
Hallo Rainer

Das Instandhaltungsbuch gibt für die ,,Federbügel" keine Nm an.


3.5. Vorderachse
3.5.1. Aus- und Einbau Vorderachse
.
.
Einbau
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau, wobei folgende Punkte zu beachten sind:
a) Befestigungsmuttern der Federbügel gut anziehen und Sicherungsbleche richtig umschlagen.
b) Bremseentlüften,siehe unter 3.11.2
c) Bremseinstellung und Spur prüfen siehe ........

Im gesamten keine Angabe zu Anzugsmoment für die Federbügel /-briden (oder priden)
Ich selbst hab auch keine Sicherungsbleche ich hab immer gekonnterte Muttern.

MFG Mario
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Schneck am Juli 01, 2022, 17:36:10
ich hab eine Tabelle gefunden, die gibt für 12x1,125 ein Anzugsdrehmoment von 101 Nm an, daran werde ich mich wohl halten. Und natürlich eine Kontermutter gegen.

https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/ (https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/)
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Хелмар am Juli 01, 2022, 21:36:27
Beim LO/LD sind es 105NM auf der Vorderachse, das sollte also in etwa passen.
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Schneck am Juli 01, 2022, 23:52:31
danke, das stimmt mit dem wert der Drehmoment Tabelle überein
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Toni am Juli 02, 2022, 01:57:00
Aber unbedingt im belasteten Zustand anziehen. Hatte meine der Hinterachse mit 100Nm ran gezogen ohne Aufbau und als Last auf der Achse war, war davon nichts mehr zu spüren.
Titel: Re: Federbriden Drehmoment Garant
Beitrag von: Schneck am Juli 02, 2022, 11:16:16
ich hab sie jetzt vorn mit einem hydraulischen Wagenheber hochgehoben, dadurch liegt die ganze last auf der Achse