Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am August 21, 2022, 09:44:40
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Hallo,
Habe mal wieder ne zickende Bremse.
Irgendwie schafft es die Feder der vorderen linken Bremsbacke es nicht, diese wieder in Grundstellung zu ziehen. Die braucht ja etwas Kraft, um die Bremsflüssigkeit gehen das Bodenventil im Hauptbremszylinder zu drücken und dieses zu öffnen.
Kann es sein, dass es unterschiedliche Längen dieser Federn gib? Sieht mir auch aus, als wenn in Ruhestellung alle Windungen aufeinander liegen.
Die linke Bremse macht schön ihre Arbeit, geht auf und zu. Bodenventil ist okay.
Alle Teile der Hydraulik sind so gut wie neu.
Grüße,
Sven und RoBi
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Fehler gefunden.
Verbaute Federn 78mm
Federn neu 75mm
Dann noch den Haken an der oberen Aufhängung der Feder paar mm nach oben gekloppt, und schon genug Vorspannung, die Backe wieder in Grundstellung zu ziehen.
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Hallo Robi, ja es gab die Federn mit einer Lage mehr oder weniger. Bei den Ankergestellen muß man aufpassen, daß die richtigrum eingebaut sind, da einer der Haken höher hängt als der andere. Das ist aber kaum zu sehen und wird bestimmt auch schnell übersehen, wenn man nicht drauf achtet. Also man kann die nicht von links nach rechts tauschen. Toll daß du es jetzt gelöst hast.
Beste Grüße
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Ja, finde ich auch toll.
Ha, die Ankerplatte ist richtig herum, die hintere Feder ist stärker gespannt. Auch beim Test ohne Trommel schiebt nur der vordere Kolben raus.
Meine Vermutung ist auch, dass durch die häufigen Montagen die Haken mit der Zeit etwas nach unten gebogen wurden. Solche Allmählichkeitsschäden sind was blödes. Das mit den Windungen muß ich mal zählen, hatte nur gemessen.
Es gibt auch unterschiedliche Bestellnummern für die Federn. Allerdings ist im Katalog die Position seltsam gezeichnet und nicht ganz nachvollziehbar.
Na egal. Jetzt bremst wieder alles superschön. Alles neu, auch den HBZ hab ich komplett neu aufgebaut und wieder lecker Mike Sander DOT5 drinnen. Hat auch noch den weiteren Vorteil, dass man die Zylinder von RBZ und HBZ innen auch auf der hinter dem Kolben liegenden Fläche (wo es immer so schön rostet) satt mit Silikonpaste einschmodern kann. Die Staubkappen sind ja nicht wirklich dicht, und die am RBZ bekommen bei mir schnell Risse am kleinen Loch, wo die Schubstange durch geht. Vielleicht suche ich da mal was aus neuer Produktion.
https://www.google.com/search?q=Staubkappe+Radbremszylinder&tbm=isch&ved=2ahUKEwjN_pOgj9r5AhURmf0HHd5dBasQ2-cCegQIABAA&oq=Staubkappe+Radbremszylinder&gs_lcp=CgNpbWcQAzoICAAQHhAIEAdQmQtYkSFgpSJoAHAAeAGAAaABiAGYC5IBBDAuMTKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ7gBA8ABAQ&sclient=img&ei=RUoDY43IBpGy9u8P3ruV2Ao&bih=937&biw=1920 (https://www.google.com/search?q=Staubkappe+Radbremszylinder&tbm=isch&ved=2ahUKEwjN_pOgj9r5AhURmf0HHd5dBasQ2-cCegQIABAA&oq=Staubkappe+Radbremszylinder&gs_lcp=CgNpbWcQAzoICAAQHhAIEAdQmQtYkSFgpSJoAHAAeAGAAaABiAGYC5IBBDAuMTKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ7gBA8ABAQ&sclient=img&ei=RUoDY43IBpGy9u8P3ruV2Ao&bih=937&biw=1920)
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Iveco Zeta passt :angel:
Autofren D3053 sollte es gewesen sein.
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Habe hinten 25,4 und vorne 38 mm verbaut. Beides übrigens ohne Topfmembran - ein Problem weniger. Die sind mir mehrfach verreckt.
( Noch immer könnte ich mich über den Namen des Federplättchens hinter dem Gummi amüsieren. Lippenspreizer. Soso. :angel: )
Hinten die kleinen wegen Entfall LAD. Gibt ja bei mir keine unterschiedliche Last, bis auf das bissl Wasser und Essen. So hab ich ne prima Gewichtung der Bremskraftverteilung gefunden, war ein langer Weg. Vor allem bei Nässe ist blockierende Hinterachse unangenehm.
Naja, werde schon was finden. Aktuell ist ja mal wieder alles neu, vielleicht hält es ja ein wenig.
Sven und RoBi
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Hallo
Ich habe heute meine vordere Bremstrommel ausgebaut da die Bremse ungleich gezogen hat.
Dabei lag eine Feder lose in der Trommel.
Es hat auch vorher schon Geräusche gemacht beim drehen, die liegt also nicht erst durch die Demontage der Trommel da lose drin.
Kann mir wer sagen wo die hingehört ?
Die Ursache für die schwache Bremsleistung ist übrigens ein fester Radbremszylinder und wohl nicht (nur) die ausgehangene Feder.
Ansonsten würde ich noch die andere Seite auf machen und dort schauen ob die Feder noch an Ort und Stelle ist.
MfG + Danke Florian
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Hier mal noch das zweite Bild.
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Das müßte die vom Versteller unten sein. Wenn man den zu weit zusammenstellt fällt die Feder raus. Also immer drauf achten wenn man die Bremse einstellt, daß die Richtung stimmt.
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Ich habe es mal in Nordspanien versucht: mit abgefallener Feder fährst du nicht mehr wirklich herum :D
Ja, die fällt gerne mal raus, wenn man den Versteller zu weit zusammen dreht. Sie zieht nicht die Bremsbacken zusammen, sondern ist nur eine Art Sicherung für den Verstellet, dass er sich nicht selbst auf oder zudrehen kann. Die Feder rastet dann immer zwischen diesen kleinen Nasen ein.
Finde es etwas eine Fehlkonstruktion, aber okay, was ist schon perfekt am Ello.
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Das würde dann ja erklären wieso die Bremse trotz festem RBZ nicht heiß gelaufen ist bei der Überführung vor 2 Wochen.
Dann weiss ich wohl wie die letzte HU vor 6 Monaten abgelaufen ist.
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Vielleicht wurde die Bremse bewußt locker gedreht, weil sie vorher blockierte. In normaler Gebrauchslage fällt die Feder nicht raus.
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Davon gehe ich aus das dort bewusst die Bremse "neu eingestellt" wurde.