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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Erfurter Robur am Juli 09, 2018, 18:47:18

Titel: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Erfurter Robur am Juli 09, 2018, 18:47:18
Hallo Freunde,

mein Robur macht nach kurzem Ausflug am Wochenende mächtig kreischende Geräusche. Folgende Dinge gibt es zu berichten:

- zunächst kam das Geräusch ab und zu, nach ca. 20km dauerhaft und immer lauter, aber nicht kontinuierlich.
- das Geräusch wurde immer intensiver, wir schauen ein 2.Mal nach, Diff sind kühl, aber VTG ist kochend heiß
- im Stand, bei laufendem Motor: Stille
- im Rollen, im ausgekuppeltem Zustand...Restlaufgeräusch, es klingt, als würde das Geräusch Schwung holen und ausgekuppelt noch nachlaufen...
- Vor und zurück..immernoch laut.
- Allrad eingelegt: fährt gut, kein Geräusch...40km nach Hause...mit Allrad
- nach 40km: auch im Allradmodus beginnende Geräusche...

- zusätzlicher Verdacht beim probieren und drehen: Steckachse vorn Rechts gebrochen.

Was meint ihr? Für Hinweise bin ich dankbar...Demnächst soll es auf größere Fahrt gehen.

vielen Dank
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Lo1801A am Juli 09, 2018, 23:18:12
Das Kreischen kann von der gebrochenen Welle sein! Die Bruchenden reiben aneinander! Hatte nen Kumpel von mir!
Mach mal den Deckel von Motor hoch während der Fahrt! Der Beifahrer kann dann mal die Welle zur Vorderachse beobachten! Diese dürfte während des Geräusches plötzlich langsamer drehen
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Geckinchen2 am Juli 10, 2018, 07:24:55
Hallo,

ich bin zwar noch sicher kein Robur Spezialist (deshalb korrigiert mich wenn ich nicht richtig liege), aber kenne mich ein wenig mit Allradtechnik aus.

Ich denke die evtl. gebrochene Steckachse vorne kann durchaus erst durch die 40 km Allradfahrt entstanden sein.

Der Robur hat nur einen gesperrten Allrad (also er hat kein Mittendifferenzial).
Wenn ich also davon ausgehe, dass du die 40 km auf Teer gefahren bist und mit Sicherheit einige Kurven dabei waren wird irgendwas im Antriebsstrang nachgeben und brechen.
Das könnte dann auch durchaus die vordere Steckachse sein.

Gruß Guido
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Erfurter Robur am Juli 10, 2018, 08:24:31
Hallo,

danke für die Hinweise, aber das Kreischen kommt aus der Mitte des Fahrzeugs und das VTG war kochend heiß, zumal das Geräusch weg war, als der Allrad eingelegt wurde. Hmm?? Also VTG raus und neues rein?

Kann man ne Steckachse/Doppelgelenkwelle ohne viel Aufwand wechseln oder muss das Diffential dafür geöffnet werden?

vielen Dank
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Jörg am Juli 10, 2018, 09:38:58
Hallo,

wenn alles schön leicht auseinander geht, dann ist eine Steckachse schnell gewechselt. Das Diff muss dafür nicht geöffnet werden.

viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Norbert04 am Juli 14, 2018, 18:18:03
das heiße VTG wäre zumindest prüfenswert - Öl drin?, Lagerschaden?
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Erfurter Robur am Juli 14, 2018, 21:26:20
Hallo Freunde,

also im VTG war Öl drin, soviel, dass es bei der Beantwortung dieser Frage herausquoll...wir haben die Einfüllschraube herausgeschraubt und da platschte uns es entgegen...naja, nun ist´s raus und ein gebrauchtes rein.
Doppelgelenkwelle haben wir jetzt besorgt und bei nem Altfahrzeug rausgebaut..ging wirklich leicht...also jedenfalls das rausbauen, mal schauen, wie sich der Einbau macht und vor allem bin ich gespannt, wo die Doppelgelenkwelle gebrochen ist, ob an der Welle oder am Doppelgelenk. Nicht, dass wir dann die Welle noch im Achskörper stecken haben und am Diff den Achskörper abschrauben müssen...

Wo kann man VTG regenerieren lassen? Gibts da nen Spezialtipp für den Raum Thüringen?

vielen Dank und viele Grüße

Matze
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: christoph am Juli 15, 2018, 09:52:35
Bau das Vtg Aus! Deine Beschreibung spricht für ein defektes Vtg.

Das hintere Lager der Eingangswelle (hinter dem 3 eckdeckel)könnte kaputt sein.
Mit geschikten Fingern geht das auch im Eingebauten Zustand ....zumindest zu kontrollieren.
Wenn es hin ist brauchst du für 250 Euro neue Lager und Simmerringe.
40 km mit allrad auf Asphalt....hm....da kann schon die Welle kaputt sein....achtung das ist einTeil welches es nicht mehr oft gibt!
Ch.
Titel: Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
Beitrag von: Jörg am Juli 23, 2018, 14:38:37
....da kann schon die Welle kaputt sein....achtung das ist einTeil welches es nicht mehr oft gibt!

Das kann ich bestätigen. Am Ende musste ich mir eine komplette Vorderachse kaufen und die bekommt man auch nur noch mit dem ganzem Ello dran  :D