73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Fehlersuche, Hilfeersuchen  (Gelesen 2209 mal)

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Fehlersuche, Hilfeersuchen
« am: Juli 09, 2018, 18:47:18 »
Hallo Freunde,

mein Robur macht nach kurzem Ausflug am Wochenende mächtig kreischende Geräusche. Folgende Dinge gibt es zu berichten:

- zunächst kam das Geräusch ab und zu, nach ca. 20km dauerhaft und immer lauter, aber nicht kontinuierlich.
- das Geräusch wurde immer intensiver, wir schauen ein 2.Mal nach, Diff sind kühl, aber VTG ist kochend heiß
- im Stand, bei laufendem Motor: Stille
- im Rollen, im ausgekuppeltem Zustand...Restlaufgeräusch, es klingt, als würde das Geräusch Schwung holen und ausgekuppelt noch nachlaufen...
- Vor und zurück..immernoch laut.
- Allrad eingelegt: fährt gut, kein Geräusch...40km nach Hause...mit Allrad
- nach 40km: auch im Allradmodus beginnende Geräusche...

- zusätzlicher Verdacht beim probieren und drehen: Steckachse vorn Rechts gebrochen.

Was meint ihr? Für Hinweise bin ich dankbar...Demnächst soll es auf größere Fahrt gehen.

vielen Dank

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #1 am: Juli 09, 2018, 23:18:12 »
Das Kreischen kann von der gebrochenen Welle sein! Die Bruchenden reiben aneinander! Hatte nen Kumpel von mir!
Mach mal den Deckel von Motor hoch während der Fahrt! Der Beifahrer kann dann mal die Welle zur Vorderachse beobachten! Diese dürfte während des Geräusches plötzlich langsamer drehen

Offline Geckinchen2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Einfach kann jeder
    • Auf und davon
  • Fahrzeug: eigentlich LO2002A ist aber jetzt ein WD2002A
  • PLZ: 64832
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #2 am: Juli 10, 2018, 07:24:55 »
Hallo,

ich bin zwar noch sicher kein Robur Spezialist (deshalb korrigiert mich wenn ich nicht richtig liege), aber kenne mich ein wenig mit Allradtechnik aus.

Ich denke die evtl. gebrochene Steckachse vorne kann durchaus erst durch die 40 km Allradfahrt entstanden sein.

Der Robur hat nur einen gesperrten Allrad (also er hat kein Mittendifferenzial).
Wenn ich also davon ausgehe, dass du die 40 km auf Teer gefahren bist und mit Sicherheit einige Kurven dabei waren wird irgendwas im Antriebsstrang nachgeben und brechen.
Das könnte dann auch durchaus die vordere Steckachse sein.

Gruß Guido

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #3 am: Juli 10, 2018, 08:24:31 »
Hallo,

danke für die Hinweise, aber das Kreischen kommt aus der Mitte des Fahrzeugs und das VTG war kochend heiß, zumal das Geräusch weg war, als der Allrad eingelegt wurde. Hmm?? Also VTG raus und neues rein?

Kann man ne Steckachse/Doppelgelenkwelle ohne viel Aufwand wechseln oder muss das Diffential dafür geöffnet werden?

vielen Dank

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #4 am: Juli 10, 2018, 09:38:58 »
Hallo,

wenn alles schön leicht auseinander geht, dann ist eine Steckachse schnell gewechselt. Das Diff muss dafür nicht geöffnet werden.

viele Grüße
Jörg

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #5 am: Juli 14, 2018, 18:18:03 »
das heiße VTG wäre zumindest prüfenswert - Öl drin?, Lagerschaden?
immer schön voll

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #6 am: Juli 14, 2018, 21:26:20 »
Hallo Freunde,

also im VTG war Öl drin, soviel, dass es bei der Beantwortung dieser Frage herausquoll...wir haben die Einfüllschraube herausgeschraubt und da platschte uns es entgegen...naja, nun ist´s raus und ein gebrauchtes rein.
Doppelgelenkwelle haben wir jetzt besorgt und bei nem Altfahrzeug rausgebaut..ging wirklich leicht...also jedenfalls das rausbauen, mal schauen, wie sich der Einbau macht und vor allem bin ich gespannt, wo die Doppelgelenkwelle gebrochen ist, ob an der Welle oder am Doppelgelenk. Nicht, dass wir dann die Welle noch im Achskörper stecken haben und am Diff den Achskörper abschrauben müssen...

Wo kann man VTG regenerieren lassen? Gibts da nen Spezialtipp für den Raum Thüringen?

vielen Dank und viele Grüße

Matze

christoph

  • Gast
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #7 am: Juli 15, 2018, 09:52:35 »
Bau das Vtg Aus! Deine Beschreibung spricht für ein defektes Vtg.

Das hintere Lager der Eingangswelle (hinter dem 3 eckdeckel)könnte kaputt sein.
Mit geschikten Fingern geht das auch im Eingebauten Zustand ....zumindest zu kontrollieren.
Wenn es hin ist brauchst du für 250 Euro neue Lager und Simmerringe.
40 km mit allrad auf Asphalt....hm....da kann schon die Welle kaputt sein....achtung das ist einTeil welches es nicht mehr oft gibt!
Ch.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Fehlersuche, Hilfeersuchen
« Antwort #8 am: Juli 23, 2018, 14:38:37 »
....da kann schon die Welle kaputt sein....achtung das ist einTeil welches es nicht mehr oft gibt!

Das kann ich bestätigen. Am Ende musste ich mir eine komplette Vorderachse kaufen und die bekommt man auch nur noch mit dem ganzem Ello dran  :D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...