73329 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: fenstergummis vorn re und li  (Gelesen 9129 mal)

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
fenstergummis vorn re und li
« am: März 27, 2022, 11:19:29 »
Hallo, ich habe inzwischen meine LO Fenster vorn entrostet, geschweißt und grundiert. Dabei viel mir ein, der Lada hat vorn rechts und links eine Sicke als Wasser Ablauf, vom Scheibenfalts nach vorn außen. Oder kann man ein Loch bohren und einen Ablauf einlöten und das Wasser mit einem Schlauch nach unten ableiten. Hat jemand schonmal so etwas gemacht ?. Gibt es noch andere Möglichkeiten?.
Gruß Karl-Heinz

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: fenstergummis vorn re und li
« Antwort #1 am: März 27, 2022, 12:12:41 »
Das mit der Sicke ist lustig, aber eben nicht die beste Lösung, denke ich.

Am besten, es kommt erst gar kein Wasser mehr dahinter. Hab das Problem mit Sabesto gelöst, ist hier im Forum beschrieben.

Hatte sogar mal über eine andere Verschlimmbesserung nachgedacht. Blechstreifen als Verlängerung aufschweißen und Scheibe einkleben. Dann aber wieder verworfen.

Vor allem hatte mich genervt, dass es bei Starkregen am Gummi vorbei nach innen gesuppt hat.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: März 27, 2022, 12:20:40 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ole2211

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: LD 2002
  • PLZ: 19395
Re: fenstergummis vorn re und li
« Antwort #2 am: Februar 08, 2024, 21:56:22 »
Moin,
ich möchte bei mir auch den Scheibenrahmen entrosten und lackieren. Aber bekomme ich die Scheibe (und die Gummidichtungen) im heilen Zustand ausgebaut? Der Gummi ist ziemlich hart und lässt sich kaum verformen. Rausschneiden? Hat jemand eine Idee?

P.S. Das mit dem Blechstreifen einschweissen, dass das Wasser abläuft. Die Idee hatte ich auch schon. Warum eigentlich nicht? Welcher Konstrukteur kommt eigentlich auf die Idee, eine Mulde ins Blech zu bauen, ist doch klar dass sich das Wasser dort sammelt.

Auch die Behandlung der Karies- Zone ist mir noch nicht klar. Es wird sich immer wieder (Schwitz-?) Wasser auch innerhalb der Dichtung sammeln.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.

Viele Grüße Ole aus Plau am See

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:06:17]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von Schneck
[Heute um 18:30:05]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 18:05:30]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...