Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am Januar 22, 2008, 15:48:30
-
wo sitzt denn das relais, welches das fernlicht schaltet? das sollte vermutlich die nummer 27 im schaltplan sein.
denn mein fernlicht lies sich beim tüv noch einmal anschalten und dann nie mehr abschalten...
-
auch lustig, bei mir geht nur fern- und standlicht
-
Das Relais für das Fernlicht sitzt normalerweise in der Nähe der Sicherungen.
Ich kenn das im Sicherungskasten, hinter dem \"Kühler\" und Sicherungsabdeckung.
Da befindet sich ein weißer Kasten ca. 3 x 3 5 cm. Dies ist das Fernlichtrelais.
Das sollte auch klacken, wenn du Lichthupe gibst. (Licht aus und Aufblenden)
Viel Erfolg bei der Suche.
-
wenn es noch original DDR ist, dann unspektakulär den hellen Deckel abziehen, ich glaub, der ist einseitig eingrastet, darunter ist ne Kippmechanik, welche durch das Magnet gezogenwird und dann eben mal rechts, mal links drückt. einfach mal manuell probieren und evtl. ölen (zaghaft) und natürlich schauen, ob Spannung ankommt. wenn nicht, könnte der Lichtschalterdefekt sein (falls die Lichthupe geht) denn dieser schaltet die Funktion Lichthupe beim eingeschalteten Licht auf das Abblendrelais um.
Viel Spass...
-
danke, das war genau der richtige tipp... geht alles wieder locker und leicht... wenn strom kommt, dann schaltet auch das fernlicht, aber:
meine elektrik hat nun den vollen schuss, irgenwann reiß ich mal alle kabel raus. aktuell geht kaum einer der verbraucher mehr.
keine kontrollleuchten
keine blinker
kein fernlicht
es geht standlicht und abblendlicht
es geht armaturenbeleuchtung
keine innenbeleuchtung
kein radio
keine temperatur
keine hupe
es geht die ladekontrolleuchte
es gehen die rücklicher
keine hupe
keine scheibenwischer
welch wundersame welt der technik. batterien sind geladen, sicherungen alle da... ich tipp auf einen wackelkontakt oder einen massefehler im system. sollte sich eigentlich finden lassen...
vielleicht hab ich zusätzlich auch noch ein problem mit dem regler der lichtmaschine. bei mittleren drehzahlen schwankt die helligkeit der abblendlichter... aber vielleicht auch nur wegen dem wackelkontakt. denn wenns licht dunkler wird, dann zuckt auch mal die temperaturanzeige...
das wird wieder eine spannende sucherei...
-
Unter den Sicherungen befindet sich original noch ne Klemmleiste.Da gehen fast alle kabel des Kabelbaums rein.Die ist sehr anfällig.Hab mich da schon dumm und dämlich gesucht und nen Kollege hat beim Versuch den ankommenden Strom da zu prüfen,dran gewackelt und seitdem geht\'s. ???
Nen Versuch wär\'s wert.
Die Sicherungen sitzen auch häufig locker.Prüf doch mal mit ner Prüflampe was am einen Ende ankommt und am andern auch hoffentlich abgeht.Marke Ausschlußverfahren.
kochi
-
eben... morgen wird gemessen... hatte heute nur kein messgerät dabei. nach einem intensiven blick auf den schaltplan denke ich dass der fehler an einer der wenigen zuleitungen zu den sicherungen liegt. die steckverbinder könnten es in der tat sein. kontaktspray hilft da auch :-)
-
Lass mal das Kontaktspray, ist nur ein Kurzfristig-Glücklichmacher
Besser du findest den Kabelschuh, schaust wie der innere Kontakt aussieht (evtl. Säubern) dann den Kabelschuh vorsichtig nachbiegen (die 2 Rollen), dort gegenüber sind auch Schlitze, da kann man den mittleren Streifen mit der Körnung noch zusätzlich etwas vorspannen - wenn er zerfällt, weißt Du es genau und kannst ihn neu machen
Massefehler klingt gar nicht schlecht, wäre auch mein favorisierter Tip, irgendwo ziemlich zentral
was hast Du für ne LiMa drin? hoffe Drehstrom...
-
bitte neue KABELSCHUHE - der Draht gammelt gern unter der Verpressung weg - und ist oft auch am ANfang unter der Isolierung stark korrodiert
-
Wenn so viel nicht geht, könnte es auch der geschaltete Plus vom Zündschloss sein, aber die Steckverbinderleiste unter den Sicherungen ist auch ein guter Tip, mit der hatte ich auch schon so meine Freude. Und denkt dran, es gibt verschieden gebrückte Steckverbinder, falls einer ausgetauscht werden soll.
-
es war ein kontakt an den sicherungsbrücken, der abgegammelt, aber noch nicht ganz abgebrochen war. überhaupt ist dort alles sehr marode... weniger die kabelschuhe, als mehr der ganze rest.
aber inzwischen hab ich erfolgreich tüv... es geht alles wieder... ein masseproblem hab ich trotzdem noch...
-
ein masseproblem hab ich trotzdem noch
ICH???? ;D ::)
duck wech....
ps:
ich habe bei mir den verkabelsalat mit dem 12/24 volt umschalter exakt nach schaltplan geklemmt....trotzdem !! ist strom beim ausschalten des hauptschalters vorhanden...lediglich der anlasser kriegt keine 24 volt mehr...soll das so sein? eigendlich dachte ich das die funktion des hauptschalters im aus und einschalten des stromes besteht.??
-
So sollte es sein...
-
ein masseproblem hab ich trotzdem noch
ich habe bei mir den verkabelsalat mit dem 12/24 volt umschalter exakt nach schaltplan geklemmt....trotzdem !! ist strom beim ausschalten des hauptschalters vorhanden...lediglich der anlasser kriegt keine 24 volt mehr...soll das so sein? eigendlich dachte ich das die funktion des hauptschalters im aus und einschalten des stromes besteht.??
in der tat habe ich das selbe phänomen und bin mir sicher alles nach plan angeschlossen zu haben.
es kann jedoch sein, dass normal ein anderer hauptschalter verwendet wird, der sowohl plus, als auch minus trennt.
-
ein anderer hauptschalter verwendet wird, der sowohl plus, als auch minus trennt.
na ja selbst dann ist strom da....hattte den +- schalter im bus verbaut!!.
strom war nur dann weg wenn das kabel ab war.
-
Probier mal ein Softwareupdate des lichtmaschinenkonfigurators.
Gruß B.
-
firmware heisst sowas... das ist auf der robur-cd mit drauf :-)
-
bei v 3.21 ist sogar schon der tempomat freigeschaltet !
-
das muss aber ein hack sein, denn normal ist das ein kostenpflichtiges modul???
-
iiich mach doch nichts illegales wie ein hackupdate am robur ;)
-
Was erzählt ihr hier?
Der einzige Chip den ich im Robur gefunden habe, war der mit Paprika-Käse Geschmack, den mein Sohn verkrümelt hat?
-
selbst das Hack wird von nem Brötchen gefallen sein
-
jetzt hackt der quertor auf seinem sohn rum.....der wollte doch nur gutes tun...chipstuning ;D......
apropo hack....hack mit federn...hab ich aus dem lüfterrad zu tage gefördert....war mal ne amsel...den federn nach...der rest war hackeamsel :\'(
-
du morder (extra mit polischen akzent) ;)
-
wenn die Kontakte/kabelschuhe schon etwas angegangen sind schön blank schmiergeln und mit ein bisschen Polfett wieder anstecken ... das hilft
die Abblendrelais sind übrigens sowieso sehr störanfällig ... bei Multicar(ist das gleiche) haben wir immer neue elektronische verbaut ... bei Bedarf kann ich welche versorgen
auch die Hauptschalter halten nicht ewig und bei kontaktproblemen brennen die Kontakte fest und Strom fließt dann immer ... hab da schon einige wechseln müssen ... gibts auch noch neu ... und auch wieder selbe wie beim Multicar ... bei Bedarf melden(2 und 4Polig) ... Batteriehauptschalter trennt die Masse!! also drauf achten das die Masseleitung von der Batterie auf den Hauptschalter geht und nicht direkt auf Masse!!
Gruß Robin