Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mirko82 am April 02, 2021, 23:11:17

Titel: Fernthermometer
Beitrag von: Mirko82 am April 02, 2021, 23:11:17
 ::) ::)
Hallo liebe Gemeinde, das gute alte Fernthermometer..
Hab da mal ein paar Fragen an die "alten Hasen" hier.
Habe mir ein neues Thermometer gekauft, mit der "Schätzskala" Also rot/grün/rot.
Dieses heute eingebaut.. Nun kommt der Zeiger aber irgendwie nicht in den grünen Bereich? Erst 20min im Leerlauf, dann nochmal 10min bei 2000U/min.Der Zeiger steigt nur im roten Bereich und steht kurz vor grün?!.. Weil der Motor keine richtige Last hat? Mein Problem und die Fragen dazu:Das alte war in Zylinder 2 und dachte mir bezügl. Thermik wäre wohl Anbringung an Zylinder 4 besser?!.. Hab dieses also mit der Gewindeadaptierung und etwas Kupferpaste in den 4.Zylinder geschraubt. War das falsch? Kommt in die Adaptierung, wo die Sonde sitzt, noch irgend ein thermisch, leitfähiges, Mittel?.. Sowas wie Wärmeleitpaste?.. In der Adaptierung war irgend ein, weiches Zeug, drin ähnlich, wie uraltes Fett?!.. Oder ist einfach das Fernthermometer kaputt?!..

Was meint ihr?

Danke schonmal ;)
Titel: Re: Fernthermometer
Beitrag von: msTrabant am April 03, 2021, 07:00:36
Bist du denn mal gefahren? Also bei meinem Schätzteisen kommt der grüne auch erst unter Last. Wart mal ab wenn es heiße Sommertage gibt, da bist du froh wenn der nicht permanent im roten steht  ;D
Titel: Re: Fernthermometer
Beitrag von: mirkanic12 am April 04, 2021, 08:37:17
Moin, das Fernthermometer gehört an Zylinder 3, zumindest beim Diesel. Benziner weiss ich nicht. Zylinder 1 ist der am Getriebe! Wir haben damals auch überlegt, warum man den Zylinder 3 genommen hat. Da sich das Luftleitblech ja Richtung Getriebe verjüngt, ist dort vielleicht ein stärkerer Luftdurchfluß und demzufolge eine bessere Kühlung? Ich hatte mal nen Kolbenklemmer und einmal Ventilsitzprobleme. Vielleicht Zufall aber es waren damals Zylinder 3 und 4. Könnte ja meine Theorie untermauern. Grundsätzlich bekommst Du den Diesel im Leerlauf nicht warm! Der muss unter Last laufen. Wenn Du viele Fahrkilometer Erfahrung hast, wirst Du auch merken, dass der Diesel erst nach nee guten Stunde "weich" läuft und sich endlich wohl fühlst. Die Motortemperatur pegelt sich dann irgendwo zwischen 100 und 130 Grad ein. Falls Dir bei den Instrumenten Originalität nicht super wichtig ist, ich habe ein Thermometer vom Eicher Traktor eingesetzt. Das passt super und zeigt die Temperatur in Grad Celsius an. Damit bin ich damals deutlich entspannter auf Tour gewesen, weil das Schätzen endlich ein Ende hatte.
Titel: Re: Fernthermometer
Beitrag von: Mirko82 am April 05, 2021, 10:55:11
Ahh.. Ok schonmal was dazu gelernt, die Zylinder werden vom Getriebe aus gezählt.👌🏻
Also ich habe ein Benziner.
Ja der Sensor war dann also an Zylinder 3.
Mit der "Verjüngung" des Luftleitbleches und dem eventuell besseren Luftdurchsatz am Ende, habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich baue den mal an den richtigen Zylinder zurück.

Dank an Euch..
Frohe Ostern