73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fernthermometer im LO2002A  (Gelesen 20542 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Fernthermometer im LO2002A
« am: Februar 18, 2012, 22:24:59 »
Hallo alle miteinander,

ich hab mal wieder ne Frage, an der ich nun schon eine Weile grübele.
Ich brauch ja irgendwann noch ein Fernthermometer für meinen LO2002A BJ.74.
Ich schau ja ab und an mal in der Bucht rum, letztens lief auch eins, wo extra geschrieben stand, das es die längere Variante für Motor in Normalposition ist. Die Skala war auch wie bei meinem. Nur leider ließ ich mich kurz vor Ablauf ablenken und das Angebot war dann weg.
Was mich nur gewundert hat und mir immer noch nicht klar ist, das Symbol in den angebotenen Anzeigen erinnert mich irgendwie an eine Wassertemperaturanzeige.
Hier mal ein aktuelles aus *bay:
http://www.ebay.de/itm/Fehrnthermometer-Ifa-Robur-Barkas-Trabant-SELTEN-/370585578195?pt=DE_Autoteile&hash=item56489f2ad3
Da sieht man das Symbol, was ich meine. Die Skala an sich ist ansonsten genau wie bei meinem. Welche Länge das Kapillarrohr hat ist hier leider, wie so oft, nicht angegeben.
Bei meinem steht unten in der Anzeige nur "Temperatur" mit irgend einem anderen kleinen Symbol, welches den Hersteller kennzeichnen könnte.
Diese kleinen Unterschiede könnten ja an unterschiedlichen Produktionsjahren liegen, aber ist das Symbol mit dem Thermometer und den Wellen darunter wirklich für Luftkühlung?
Wellen=Wasser=Luftkühlung?   Oder?

ich Dank euch schonmal

Grüße

Patrick

Chrischan

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #1 am: Februar 18, 2012, 22:28:51 »
...paßt schon und bei dem Verkäufer hab ich auch schon geordert - paßt, gute Ware, schneller Versand!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #2 am: Februar 18, 2012, 22:36:09 »
Ok, klingt gut.
Danke schonmal.
Und die Länge?

Grüße

Patrick

andre

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #3 am: Februar 19, 2012, 08:12:30 »
das ist kein fernthermometer für den luftgekühlten ....
das kann man als öl thermometer nehmen aber nicht für die zylinderköpfe .

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #4 am: Februar 19, 2012, 10:10:37 »
ganz einfach,kauf dir sowas, Zuleitung ist lang genug und Gewinde zum festmachen am Zylinder in der Buchse passt. Habs auch drinn.  http://www.ebay.de/itm/Fernthermometer-Eicher-/140706305902?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20c2bfd76e
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #5 am: Februar 19, 2012, 10:49:05 »
Patrick, Du kannst das von Dir verlinkte Fernthermomenter getrost ordern. Es fehlt lediglich der Einschraubadapter für den Zylinder, der gehört aber eigentlich auch zum Motor.

Bei mir ist das selne Thermomenter inkl. Anzeigeinstrument verbaut!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #6 am: Februar 19, 2012, 10:59:17 »
Hallo Andre,
Woran erkennst du das? An dem Symbol? Oder hat dieses Gerät noch eine andere sichtbare Abweichung vom eigentlich Richtigen? Die Anzeigeskala ist bis auf das Symbol genau wie bei meinem. Da gibt es ja noch eine andere Einteilung bei den Schwarzen. Wobei meins ja auch nicht das Richtige sein muß. Der Zerfall der Zeiger beider Instrumente(Oldruck auch) und das Verbleichen der farbigen Felder könnte auf viele Jahre hinter der Winschutzscheibe passen.

Hallo reini71,
das sieht zumindest zu eineigen anderen möglichen Alternativen historisch aus, und das Funktionsprinzip ist natürlich zu den elektrischen schwer in Ordnung.
Aber ich will erstmal versuchen, das das wieder genau wie original wird.

Bei meinem Stinker haben zumindest bis zu seinem Zerlegen beide Instrumente funktioniert.
Nur eben die farbigen Elemente der Skala sind verblichen und natürlich schlimmer, die Zeiger sind total zerbröselt, da hängt jeweils nur noch ein kleiner Stummel an der Welle. Wenn die noch hängen.
Es gibt ja auch so Instrumentenspezialisten, die die Aufmachen und neben anderen komplizierteren Überholungen einfach die Zeiger wechseln.
Na mal sehen.

Grüße und nen schönen Sonntag

Patrick

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #7 am: Februar 19, 2012, 11:37:51 »
Hallo Chrischan,
Zeigt es auch glaubwürdige Werte an, in einem Benziner?
Den Adapter für den Motor hab ich da.
Wenn man das /oder die Instrument/e(mein altes ging ja noch) ausgebaut mit einer regelbaren Heizquelle testet, könnte man doch die Anzeige überprüfen. Und wenn das Stück was die Temperatur im Motor aufnimmt baugleich mit dem Original ist, müssten dann ja auch im normalen Betrieb plausible Werte angezeigt werden.
Könnte man ja mal Testen, danach weis man´s.

Mich irritiert ja wirklich das Zeichen auf der Anzeige.

Grüße und nen schönen Sonntag

Patrick

Chrischan

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #8 am: Februar 19, 2012, 12:24:13 »
..dadurch das auf der Skala keine Werte stehen, kann es keine "glaubwürdigen" anzeigen ;)

Ehrlich gesagt, hatte ich auf der Fahrt von Oschersleben nach Erfurt nicht sonderlich auf dieses Schätzeisen geachtet, eben weil praktisch nur Grün angezeigt wird. Fakt ist, das Anzeigeistrument war bei meinem Benziner serienmäßig verbaut, der Adapter noch nie auseinander und am Amaturenbrett wurde auch noch nicht rumgeschraubt...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #9 am: Februar 19, 2012, 12:43:15 »
Hallo alle zusammen,

dann will ich auch mal ein wenig "Verwirrung" stiften...

Ich war auch auf der Suche nach so einem Thermometer, da ist mir aufgefallen, das im W50, ZT, usw. optisch das gleiche Thermometer verbaut ist.
Unterschied ist, die reichen nur bis 120°C (Wasserkühlung) und das vom LO geht bis 200°C.
Meine Vermutung ist - wenn man das für den W50 verbauen würde, würde der Zeiger wohl immer im roten Bereich sein.

Gruß, Mario

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #10 am: Februar 19, 2012, 12:47:47 »
Ok, ich dank dir.
Das mit den glaubwürdigen Werten bezog sich natürlich nur auf den Bereich der Skala, wie:
wird nach drei Stunde gerade so leicht warm; gleich nach dem Anlassen schon vorm Anschlag; Zeiger bewegt sich in logisch nachvollziehbarem und anscheinend korrektem Bereich. ;)

allen nen schönes Restwochenende

Grüße

Patrick

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #11 am: Februar 19, 2012, 12:53:54 »
Hey Mario,

so dacht ich mir das ja auch.
Steht denn auf den Instrumenten irgendwo was vom Tempetaturbereich der Anzeigen?
Das währ ja mal ne Hilfe.
Ich hab mir meins ja noch nie so wirklich angeschaut.

Grüße

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #12 am: Februar 19, 2012, 13:08:43 »
Hi Patrick,

keine Ahnung ob das irgendwo steht. Ich meine gesehen zu haben, das das Fernthermometer beim W50 & Co für's Öl auch optisch gleich aussieht...
Ich hatte kein Bock auf ewiges Hin- und Hergerätsel und Versuch - Irrtum, hab mir dann das Fernthermometer von Eicher geholt. Gefällt mir auch besser...

MfG.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2012, 14:08:36 von Mario »

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #13 am: Februar 19, 2012, 13:59:12 »
um mal bischen Frieden in die Sache zu bringen. Ich hatte mir bei meinem Bus im Jahr 2010 ne Anzeige mit Zahlen drauf verbaut.Die alte war wie bei vielen von uns vergriesgnaddelt.... War alles schön. 70-80Grad waren im Ortsverkehr kein Problem...dann die erste Fahrt zum Treffen an die F60. Bischen Berge dabei,wo der Motor bischen arbeiten mußte. Die Skala ging bis 130 Grad.  Als der Zeiger bis fast wieder 0 ging......oh Gott. Wir kamen hier im Forum dann drauf,was mit später auch einfiel.....der Luftgekühlte wird heißer wie der Wassergekühlte. 160 bis 170Grad sind ohne Probleme möglich und normal. Also dann gesucht und die im Traktorenzubehör wie schon gesagt gekauft. Durchmesser i.o. und Verbau. Meine Anzeige bleibt jetzt duch den 80 Grad- Anfang zwar fast immer da stehen,gehts aber in Richtung Last,.....120....130....Grad. Also ist es nur wichtig,nicht nach Anzeigen zu suchen,die in wassergekühlten Fahrzeugen verbaut waren( W50.L60. Wartburg...) Das einfache ist halt wie ich oben schon schrieb ,diese Anzeigen zu kaufen.Vielen Verkäufern kann man durch fehlende Infos nicht mal nen Vorwurf machen,das sie nicht wissen,was sie verkaufen,aber wir sollten es wissen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

andre

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #14 am: Februar 19, 2012, 16:54:42 »
..dadurch das auf der Skala keine Werte stehen, kann es keine "glaubwürdigen" anzeigen ;)

Ehrlich gesagt, hatte ich auf der Fahrt von Oschersleben nach Erfurt nicht sonderlich auf dieses Schätzeisen geachtet, eben weil praktisch nur Grün angezeigt wird. Fakt ist, das Anzeigeistrument war bei meinem Benziner serienmäßig verbaut, der Adapter noch nie auseinander und am Amaturenbrett wurde auch noch nicht rumgeschraubt...


genau ...und das kannst DU natürlich wissen ..... klar , du kennst natürlich jeden tag im leben deines roburs  :laugh:

jetzt hör doch auf mit dem unfug . dieses thermometer ist kein´s für den luftgekühlten motor (kopftemperatur) und wird es auch nicht werden nur weil du es den anderen schönreden magst .
es gibt beim robur (feuerwehr) anzeigen , die an einen speziellen eingang angeschlossen sind (über dem ausgang für die kipphebelwellenschmierung) diese sind für öltemperatur . (anzeige im motorraum)
der luftgekühlte motor wird von der konstruktion her viel heisser als ein wassergekühlter . ergo ist das angebotene messinstrument einfach ungeeignet . egal ob es grün zeigt oder orange oder wie auch immer .

Chrischan

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #15 am: Februar 19, 2012, 17:53:30 »
Oh Ehrfürchtiger des Forums - wie kann ich es nur wagen zu behaupten, die Anzeige sei statt im Motorraum, tatsächlich aber auf dem Amaturenbrett und der Geber sei anstelle dem Ausgang über der Kipphebelwellenschmierung direkt im Zylinder verschraubt gewesen. Dazu die ungeheuere Frechheit meinerseits auch noch feststellen zu wollen, dass anhand des Schutzlackes auf dem Adapter ich behaupte, dass da noch niemals nicht jemand mit Werkzeug oder sonstigem dran herum hantiert haben könnte? Statt dessen ziehe ich meinen Hut vor dem ungeheuerlichen Ratsschluß, dass ich niemals nicht jeden Tag im Leben meines Robur kennen könne und behaupte nun das Gegenteil und schließe mich sehr wohl dieser Aussage an und verneige mich vor Eurer unendlichen Weisheit und Güte, Eure wahrhaftige Meinung zukünftig in allen Zeiten zu eheren und fortan zu verkünden.

André - ich werde mir morgen die Mühe machen und einmal in die anderen 3 Ellos gucken um zu schauen, ob nicht ein unfähiger Untertan in den heiligen Zittauer Hallen zufällig auch dort die Geber und Anzeigen so angeschlossen hat, wie ich es beschrieb. Leider läßt sich das bei meinem LO nicht mehr nachvollziehen, da der Motor schon seit einigen Monden in einem anderen Robur seinen Dienst verrichtet und meine Feststellung, wo ich höchst persönlich und eigenhändig den Geber ausgeschraubt habe, zählt hier offenbar nen Scheiß. Offensichtlich reicht eine derartige Feststellung nicht, sollte ich's bei den anderen auch so vorfinden, was dann? Alle doof außer André oder wie?

andre

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #16 am: Februar 19, 2012, 18:15:20 »
möchtest du darauf wirklich eine ehrliche antwort ?

Chrischan

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #17 am: Februar 19, 2012, 18:35:24 »
Ja, auf die letzte Frage bitte!

andre

  • Gast
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #18 am: Februar 19, 2012, 19:18:06 »
wenn du sonst nichts weiter schaffst als deiner meinung mit sarkastischen phrasen gewicht zu verleihen ....
komm wieder runter junge ....
deine behauptung dieses anzeigeinstrument sei bei deinem robur SERIENMÄSSIG verbaut gewesen und es hätte NIEMAND daran geschraubt ... ist schlichtweg unglaubwürdig . und auch wenn du es persönlich abgeschraubt hast , ist die tatsache das es dort nicht hingehört hat immer noch nicht falsch .
betrachtet man die meinung deiner "anderen" hier zu dem thema ... bleibt mir also nur die letzte frage im bezug auf DICH mit ja zu beantworten . (um in deiner ebene der kommunikation zu bleiben )

natürlich kannst du weiter meine informationen zum thema verdrehen und in sinnfreier weise in frage stellen . aber ein flüssigkeitsthermometer bleibt ein flüssigkeitsthermometer . ob es dir nun gefällt oder nicht .

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #19 am: Februar 19, 2012, 19:37:18 »
Mensch Jungs,
Ihr seid beide groß!
Und ihr zwei solltet verdammt noch mal auch verbal klug genug sein, um euch nicht hier in der Form und in dem Forum so zu agitieren!
Ich würde sehr sehr gern weiterhin von euch beiden gute Kommentare lesen wollen und Hilfe annehmen können.
Machts euch doch nicht selbst und somit auch uns allen hier im Forum so schwer!

Verflixt noch mal!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #20 am: Februar 19, 2012, 19:43:02 »
recht hat er... zwei Fachleute sollten sich nicht die Köpfe blutig reden...

Mensch Jungs,
Ihr seid beide groß!
Und ihr zwei solltet verdammt noch mal auch verbal klug genug sein, um euch nicht hier in der Form und in dem Forum so zu agitieren!
Ich würde sehr sehr gern weiterhin von euch beiden gute Kommentare lesen wollen und Hilfe annehmen können.
Machts euch doch nicht selbst und somit auch uns allen hier im Forum so schwer!

Verflixt noch mal!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #21 am: Februar 20, 2012, 08:43:54 »
Ich überlese mal die Wogen und Berichte kurz zur Sache:
Mir wurde letztes Jahr von FBZ genau solch ein Fernthermometer mit Flüssigkeitssymbol als DAS Thermometer für den LO 4/2 verkauft. Es hebt den Zeiger im bei mir üblichen Teillastbetrieb (Stapler GMG 2-70 bis 1/2 Betriebsstunde am Stück) so gerade eben an, das könnte natürlich auch ein Zeichen für einen Defekt sein.
Vorher hatte ich ein wunderhübsches, weißes Wasserthermometer (stand drauf) bis 115°C, was natürlich zu wenig ist. Dieses wollte nach kurzer Zeit verständlicherweise nicht mehr so recht, selbst Schuld.

Gruß aus Hamburg, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #22 am: Februar 20, 2012, 09:36:09 »
Na ich glaub auch, dass die in Zittau teilweise einfach verbaut haben was rumlag -> Hauptsache ne Anzeige ist drin ;) Und wer weiß, ob die nicht im Meßgerätewerk Frontblenden von Wasser/Ölinstrumenten in die Luftinstrumente eingebaut haben, weil gerad keine mit richtiger Bedruckung da waren... Genau weiß man es eigentlich nur, wenn man es testet.

Mein Vorschlag wäre mit einem Topf sprudelnd kochendem Wasser zum einfachen Test. Da sollte ein Wasser/Öl Thermometer gut mittig stehen, ca. 13 Uhr. Ein Thermometer für nen luftgekühlten Motor sollte da zwischen 9 und 10 Uhr stehen. Wer eine Friteuse hat, kann ja auch mal 170 Grad einstellen und den Messfühler da rein halten. Dort sollte dann der rote Bereich in der Nähe sein.

Wenn es im Staplerbetrieb kaum ansteigt, kann das doch stimmen - reini schreibt doch weiter oben, dass das Instrument im ruhigen Betrieb kaum über 80 bis 90 Grad gegangen ist aber auf der Bahn weit über 130 gestiegen ist.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #23 am: Februar 20, 2012, 11:56:29 »
Nur um ein bißchen zu schlichten, der Motor wird nicht soviel heißer, es ist die Hauptfrage won ich messe, und wenn ich bei einem Wasserkocher am Zylinderkopf messen würde, was aber Quatsch wäre, würde ich auf ähnliche werte kommen. Es kann aber auch  sein, wenn das Instrument die Mehrtemperatur aushält, das durch Verdrehen der Anzeige ehemalige Wasserthermometer zu Zylinderkopfthermometern für Luftpumpen wurden. Es stehen ja keine Zahlen, sondern nur Beruhigungsfarben drauf. Wenn Du aber mit dem Thermometer völlig falsch liegen solltest, kannstes immer noch als Ölthermometer nehmen und wirst dich wundern, wie lange das Öl braucht um 80 Grad zu erreichen.
Gruß aus dem Westen
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Fernthermometer im LO2002A
« Antwort #24 am: Februar 20, 2012, 13:19:52 »
und wenn ich bei einem Wasserkocher am Zylinderkopf messen würde, was aber Quatsch wäre, würde ich auf ähnliche werte kommen

Beim Wartburg (Wassergekühlt) wird die Temperatur am Zylinderkopf gemessen - im Wasser, weil der Kopf natürlich auch wassergekühlt wird. Gerade dort entsteht ja die meiste Wärme. Luftgekühlte Motoren werden definitiv heißer und haben auch größere Temperaturschwankungen im Betrieb. Bei den alten 311ern übrigens auch mit Kapillarthermometer, beim 312er und 353er elektrisch. Ich hab am Robur mal eine Weile mit einem elektrischen Thermometer vom Wartburg experimentiert. Ging schnell in Richtung Endanschlag...

Öltermometer wollte ich auch mal einbauen - dafür hab ich vor ner Weile auch bei ebay ein Termometer mit Grad Einteilung gekauft.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...