Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: pati00001 am Februar 18, 2012, 22:24:59

Titel: Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 18, 2012, 22:24:59
Hallo alle miteinander,

ich hab mal wieder ne Frage, an der ich nun schon eine Weile grübele.
Ich brauch ja irgendwann noch ein Fernthermometer für meinen LO2002A BJ.74.
Ich schau ja ab und an mal in der Bucht rum, letztens lief auch eins, wo extra geschrieben stand, das es die längere Variante für Motor in Normalposition ist. Die Skala war auch wie bei meinem. Nur leider ließ ich mich kurz vor Ablauf ablenken und das Angebot war dann weg.
Was mich nur gewundert hat und mir immer noch nicht klar ist, das Symbol in den angebotenen Anzeigen erinnert mich irgendwie an eine Wassertemperaturanzeige.
Hier mal ein aktuelles aus *bay:
http://www.ebay.de/itm/Fehrnthermometer-Ifa-Robur-Barkas-Trabant-SELTEN-/370585578195?pt=DE_Autoteile&hash=item56489f2ad3 (http://www.ebay.de/itm/Fehrnthermometer-Ifa-Robur-Barkas-Trabant-SELTEN-/370585578195?pt=DE_Autoteile&hash=item56489f2ad3)
Da sieht man das Symbol, was ich meine. Die Skala an sich ist ansonsten genau wie bei meinem. Welche Länge das Kapillarrohr hat ist hier leider, wie so oft, nicht angegeben.
Bei meinem steht unten in der Anzeige nur "Temperatur" mit irgend einem anderen kleinen Symbol, welches den Hersteller kennzeichnen könnte.
Diese kleinen Unterschiede könnten ja an unterschiedlichen Produktionsjahren liegen, aber ist das Symbol mit dem Thermometer und den Wellen darunter wirklich für Luftkühlung?
Wellen=Wasser=Luftkühlung?   Oder?

ich Dank euch schonmal

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 18, 2012, 22:28:51
...paßt schon und bei dem Verkäufer hab ich auch schon geordert - paßt, gute Ware, schneller Versand!
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 18, 2012, 22:36:09
Ok, klingt gut.
Danke schonmal.
Und die Länge?

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: andre am Februar 19, 2012, 08:12:30
das ist kein fernthermometer für den luftgekühlten ....
das kann man als öl thermometer nehmen aber nicht für die zylinderköpfe .
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 19, 2012, 10:10:37
ganz einfach,kauf dir sowas, Zuleitung ist lang genug und Gewinde zum festmachen am Zylinder in der Buchse passt. Habs auch drinn.  http://www.ebay.de/itm/Fernthermometer-Eicher-/140706305902?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20c2bfd76e (http://www.ebay.de/itm/Fernthermometer-Eicher-/140706305902?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20c2bfd76e)
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 19, 2012, 10:49:05
Patrick, Du kannst das von Dir verlinkte Fernthermomenter getrost ordern. Es fehlt lediglich der Einschraubadapter für den Zylinder, der gehört aber eigentlich auch zum Motor.

Bei mir ist das selne Thermomenter inkl. Anzeigeinstrument verbaut!
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 19, 2012, 10:59:17
Hallo Andre,
Woran erkennst du das? An dem Symbol? Oder hat dieses Gerät noch eine andere sichtbare Abweichung vom eigentlich Richtigen? Die Anzeigeskala ist bis auf das Symbol genau wie bei meinem. Da gibt es ja noch eine andere Einteilung bei den Schwarzen. Wobei meins ja auch nicht das Richtige sein muß. Der Zerfall der Zeiger beider Instrumente(Oldruck auch) und das Verbleichen der farbigen Felder könnte auf viele Jahre hinter der Winschutzscheibe passen.

Hallo reini71,
das sieht zumindest zu eineigen anderen möglichen Alternativen historisch aus, und das Funktionsprinzip ist natürlich zu den elektrischen schwer in Ordnung.
Aber ich will erstmal versuchen, das das wieder genau wie original wird.

Bei meinem Stinker haben zumindest bis zu seinem Zerlegen beide Instrumente funktioniert.
Nur eben die farbigen Elemente der Skala sind verblichen und natürlich schlimmer, die Zeiger sind total zerbröselt, da hängt jeweils nur noch ein kleiner Stummel an der Welle. Wenn die noch hängen.
Es gibt ja auch so Instrumentenspezialisten, die die Aufmachen und neben anderen komplizierteren Überholungen einfach die Zeiger wechseln.
Na mal sehen.

Grüße und nen schönen Sonntag

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 19, 2012, 11:37:51
Hallo Chrischan,
Zeigt es auch glaubwürdige Werte an, in einem Benziner?
Den Adapter für den Motor hab ich da.
Wenn man das /oder die Instrument/e(mein altes ging ja noch) ausgebaut mit einer regelbaren Heizquelle testet, könnte man doch die Anzeige überprüfen. Und wenn das Stück was die Temperatur im Motor aufnimmt baugleich mit dem Original ist, müssten dann ja auch im normalen Betrieb plausible Werte angezeigt werden.
Könnte man ja mal Testen, danach weis man´s.

Mich irritiert ja wirklich das Zeichen auf der Anzeige.

Grüße und nen schönen Sonntag

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 19, 2012, 12:24:13
..dadurch das auf der Skala keine Werte stehen, kann es keine "glaubwürdigen" anzeigen ;)

Ehrlich gesagt, hatte ich auf der Fahrt von Oschersleben nach Erfurt nicht sonderlich auf dieses Schätzeisen geachtet, eben weil praktisch nur Grün angezeigt wird. Fakt ist, das Anzeigeistrument war bei meinem Benziner serienmäßig verbaut, der Adapter noch nie auseinander und am Amaturenbrett wurde auch noch nicht rumgeschraubt...
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Mario am Februar 19, 2012, 12:43:15
Hallo alle zusammen,

dann will ich auch mal ein wenig "Verwirrung" stiften...

Ich war auch auf der Suche nach so einem Thermometer, da ist mir aufgefallen, das im W50, ZT, usw. optisch das gleiche Thermometer verbaut ist.
Unterschied ist, die reichen nur bis 120°C (Wasserkühlung) und das vom LO geht bis 200°C.
Meine Vermutung ist - wenn man das für den W50 verbauen würde, würde der Zeiger wohl immer im roten Bereich sein.

Gruß, Mario
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 19, 2012, 12:47:47
Ok, ich dank dir.
Das mit den glaubwürdigen Werten bezog sich natürlich nur auf den Bereich der Skala, wie:
wird nach drei Stunde gerade so leicht warm; gleich nach dem Anlassen schon vorm Anschlag; Zeiger bewegt sich in logisch nachvollziehbarem und anscheinend korrektem Bereich. ;)

allen nen schönes Restwochenende

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 19, 2012, 12:53:54
Hey Mario,

so dacht ich mir das ja auch.
Steht denn auf den Instrumenten irgendwo was vom Tempetaturbereich der Anzeigen?
Das währ ja mal ne Hilfe.
Ich hab mir meins ja noch nie so wirklich angeschaut.

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Mario am Februar 19, 2012, 13:08:43
Hi Patrick,

keine Ahnung ob das irgendwo steht. Ich meine gesehen zu haben, das das Fernthermometer beim W50 & Co für's Öl auch optisch gleich aussieht...
Ich hatte kein Bock auf ewiges Hin- und Hergerätsel und Versuch - Irrtum, hab mir dann das Fernthermometer von Eicher geholt. Gefällt mir auch besser...

MfG.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 19, 2012, 13:59:12
um mal bischen Frieden in die Sache zu bringen. Ich hatte mir bei meinem Bus im Jahr 2010 ne Anzeige mit Zahlen drauf verbaut.Die alte war wie bei vielen von uns vergriesgnaddelt.... War alles schön. 70-80Grad waren im Ortsverkehr kein Problem...dann die erste Fahrt zum Treffen an die F60. Bischen Berge dabei,wo der Motor bischen arbeiten mußte. Die Skala ging bis 130 Grad.  Als der Zeiger bis fast wieder 0 ging......oh Gott. Wir kamen hier im Forum dann drauf,was mit später auch einfiel.....der Luftgekühlte wird heißer wie der Wassergekühlte. 160 bis 170Grad sind ohne Probleme möglich und normal. Also dann gesucht und die im Traktorenzubehör wie schon gesagt gekauft. Durchmesser i.o. und Verbau. Meine Anzeige bleibt jetzt duch den 80 Grad- Anfang zwar fast immer da stehen,gehts aber in Richtung Last,.....120....130....Grad. Also ist es nur wichtig,nicht nach Anzeigen zu suchen,die in wassergekühlten Fahrzeugen verbaut waren( W50.L60. Wartburg...) Das einfache ist halt wie ich oben schon schrieb ,diese Anzeigen zu kaufen.Vielen Verkäufern kann man durch fehlende Infos nicht mal nen Vorwurf machen,das sie nicht wissen,was sie verkaufen,aber wir sollten es wissen.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: andre am Februar 19, 2012, 16:54:42
..dadurch das auf der Skala keine Werte stehen, kann es keine "glaubwürdigen" anzeigen ;)

Ehrlich gesagt, hatte ich auf der Fahrt von Oschersleben nach Erfurt nicht sonderlich auf dieses Schätzeisen geachtet, eben weil praktisch nur Grün angezeigt wird. Fakt ist, das Anzeigeistrument war bei meinem Benziner serienmäßig verbaut, der Adapter noch nie auseinander und am Amaturenbrett wurde auch noch nicht rumgeschraubt...


genau ...und das kannst DU natürlich wissen ..... klar , du kennst natürlich jeden tag im leben deines roburs  :laugh:

jetzt hör doch auf mit dem unfug . dieses thermometer ist kein´s für den luftgekühlten motor (kopftemperatur) und wird es auch nicht werden nur weil du es den anderen schönreden magst .
es gibt beim robur (feuerwehr) anzeigen , die an einen speziellen eingang angeschlossen sind (über dem ausgang für die kipphebelwellenschmierung) diese sind für öltemperatur . (anzeige im motorraum)
der luftgekühlte motor wird von der konstruktion her viel heisser als ein wassergekühlter . ergo ist das angebotene messinstrument einfach ungeeignet . egal ob es grün zeigt oder orange oder wie auch immer .
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 19, 2012, 17:53:30
Oh Ehrfürchtiger des Forums - wie kann ich es nur wagen zu behaupten, die Anzeige sei statt im Motorraum, tatsächlich aber auf dem Amaturenbrett und der Geber sei anstelle dem Ausgang über der Kipphebelwellenschmierung direkt im Zylinder verschraubt gewesen. Dazu die ungeheuere Frechheit meinerseits auch noch feststellen zu wollen, dass anhand des Schutzlackes auf dem Adapter ich behaupte, dass da noch niemals nicht jemand mit Werkzeug oder sonstigem dran herum hantiert haben könnte? Statt dessen ziehe ich meinen Hut vor dem ungeheuerlichen Ratsschluß, dass ich niemals nicht jeden Tag im Leben meines Robur kennen könne und behaupte nun das Gegenteil und schließe mich sehr wohl dieser Aussage an und verneige mich vor Eurer unendlichen Weisheit und Güte, Eure wahrhaftige Meinung zukünftig in allen Zeiten zu eheren und fortan zu verkünden.

André - ich werde mir morgen die Mühe machen und einmal in die anderen 3 Ellos gucken um zu schauen, ob nicht ein unfähiger Untertan in den heiligen Zittauer Hallen zufällig auch dort die Geber und Anzeigen so angeschlossen hat, wie ich es beschrieb. Leider läßt sich das bei meinem LO nicht mehr nachvollziehen, da der Motor schon seit einigen Monden in einem anderen Robur seinen Dienst verrichtet und meine Feststellung, wo ich höchst persönlich und eigenhändig den Geber ausgeschraubt habe, zählt hier offenbar nen Scheiß. Offensichtlich reicht eine derartige Feststellung nicht, sollte ich's bei den anderen auch so vorfinden, was dann? Alle doof außer André oder wie?
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: andre am Februar 19, 2012, 18:15:20
möchtest du darauf wirklich eine ehrliche antwort ?
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 19, 2012, 18:35:24
Ja, auf die letzte Frage bitte!
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: andre am Februar 19, 2012, 19:18:06
wenn du sonst nichts weiter schaffst als deiner meinung mit sarkastischen phrasen gewicht zu verleihen ....
komm wieder runter junge ....
deine behauptung dieses anzeigeinstrument sei bei deinem robur SERIENMÄSSIG verbaut gewesen und es hätte NIEMAND daran geschraubt ... ist schlichtweg unglaubwürdig . und auch wenn du es persönlich abgeschraubt hast , ist die tatsache das es dort nicht hingehört hat immer noch nicht falsch .
betrachtet man die meinung deiner "anderen" hier zu dem thema ... bleibt mir also nur die letzte frage im bezug auf DICH mit ja zu beantworten . (um in deiner ebene der kommunikation zu bleiben )

natürlich kannst du weiter meine informationen zum thema verdrehen und in sinnfreier weise in frage stellen . aber ein flüssigkeitsthermometer bleibt ein flüssigkeitsthermometer . ob es dir nun gefällt oder nicht .
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Ello_2500 am Februar 19, 2012, 19:37:18
Mensch Jungs,
Ihr seid beide groß!
Und ihr zwei solltet verdammt noch mal auch verbal klug genug sein, um euch nicht hier in der Form und in dem Forum so zu agitieren!
Ich würde sehr sehr gern weiterhin von euch beiden gute Kommentare lesen wollen und Hilfe annehmen können.
Machts euch doch nicht selbst und somit auch uns allen hier im Forum so schwer!

Verflixt noch mal!
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ralph am Februar 19, 2012, 19:43:02
recht hat er... zwei Fachleute sollten sich nicht die Köpfe blutig reden...

Mensch Jungs,
Ihr seid beide groß!
Und ihr zwei solltet verdammt noch mal auch verbal klug genug sein, um euch nicht hier in der Form und in dem Forum so zu agitieren!
Ich würde sehr sehr gern weiterhin von euch beiden gute Kommentare lesen wollen und Hilfe annehmen können.
Machts euch doch nicht selbst und somit auch uns allen hier im Forum so schwer!

Verflixt noch mal!
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Combiquick am Februar 20, 2012, 08:43:54
Ich überlese mal die Wogen und Berichte kurz zur Sache:
Mir wurde letztes Jahr von FBZ genau solch ein Fernthermometer mit Flüssigkeitssymbol als DAS Thermometer für den LO 4/2 verkauft. Es hebt den Zeiger im bei mir üblichen Teillastbetrieb (Stapler GMG 2-70 bis 1/2 Betriebsstunde am Stück) so gerade eben an, das könnte natürlich auch ein Zeichen für einen Defekt sein.
Vorher hatte ich ein wunderhübsches, weißes Wasserthermometer (stand drauf) bis 115°C, was natürlich zu wenig ist. Dieses wollte nach kurzer Zeit verständlicherweise nicht mehr so recht, selbst Schuld.

Gruß aus Hamburg, Frank
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 20, 2012, 09:36:09
Na ich glaub auch, dass die in Zittau teilweise einfach verbaut haben was rumlag -> Hauptsache ne Anzeige ist drin ;) Und wer weiß, ob die nicht im Meßgerätewerk Frontblenden von Wasser/Ölinstrumenten in die Luftinstrumente eingebaut haben, weil gerad keine mit richtiger Bedruckung da waren... Genau weiß man es eigentlich nur, wenn man es testet.

Mein Vorschlag wäre mit einem Topf sprudelnd kochendem Wasser zum einfachen Test. Da sollte ein Wasser/Öl Thermometer gut mittig stehen, ca. 13 Uhr. Ein Thermometer für nen luftgekühlten Motor sollte da zwischen 9 und 10 Uhr stehen. Wer eine Friteuse hat, kann ja auch mal 170 Grad einstellen und den Messfühler da rein halten. Dort sollte dann der rote Bereich in der Nähe sein.

Wenn es im Staplerbetrieb kaum ansteigt, kann das doch stimmen - reini schreibt doch weiter oben, dass das Instrument im ruhigen Betrieb kaum über 80 bis 90 Grad gegangen ist aber auf der Bahn weit über 130 gestiegen ist.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Zahni am Februar 20, 2012, 11:56:29
Nur um ein bißchen zu schlichten, der Motor wird nicht soviel heißer, es ist die Hauptfrage won ich messe, und wenn ich bei einem Wasserkocher am Zylinderkopf messen würde, was aber Quatsch wäre, würde ich auf ähnliche werte kommen. Es kann aber auch  sein, wenn das Instrument die Mehrtemperatur aushält, das durch Verdrehen der Anzeige ehemalige Wasserthermometer zu Zylinderkopfthermometern für Luftpumpen wurden. Es stehen ja keine Zahlen, sondern nur Beruhigungsfarben drauf. Wenn Du aber mit dem Thermometer völlig falsch liegen solltest, kannstes immer noch als Ölthermometer nehmen und wirst dich wundern, wie lange das Öl braucht um 80 Grad zu erreichen.
Gruß aus dem Westen
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 20, 2012, 13:19:52
und wenn ich bei einem Wasserkocher am Zylinderkopf messen würde, was aber Quatsch wäre, würde ich auf ähnliche werte kommen

Beim Wartburg (Wassergekühlt) wird die Temperatur am Zylinderkopf gemessen - im Wasser, weil der Kopf natürlich auch wassergekühlt wird. Gerade dort entsteht ja die meiste Wärme. Luftgekühlte Motoren werden definitiv heißer und haben auch größere Temperaturschwankungen im Betrieb. Bei den alten 311ern übrigens auch mit Kapillarthermometer, beim 312er und 353er elektrisch. Ich hab am Robur mal eine Weile mit einem elektrischen Thermometer vom Wartburg experimentiert. Ging schnell in Richtung Endanschlag...

Öltermometer wollte ich auch mal einbauen - dafür hab ich vor ner Weile auch bei ebay ein Termometer mit Grad Einteilung gekauft.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Zahni am Februar 20, 2012, 13:30:31
sicher dient der Wassermantel zum Ausgleich der Temperatur, aber bei Wasserkühlung geht eben auch eine Menge mehr, dann allerdings auch mit hohem Aufwand, wie die Freunde mit Unimog 404 wissen(Natrium gefüllte Ventile) aber keiner wird behaupten, dass im Brennraum eines Motors nur  ca. 80-120 Grad anliegen.
Gruß Zahni
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 20, 2012, 13:57:19
Das die Flammen im Brennraum ähnliche Temperaturen erreichen ist zum einen klar aber hier nicht das Problem. Es geht um die Eignung von Messinstrumenten, die einmal nen luftgekühlten und zum anderen nen wassergekühlten Kopf messen sollen. Und zwischen den beiden Konzepten liegen bei Vollast nunmal 70 bis 80 Grad.
Man kann sicher auch einen wassergekühlten Motor mit Transformatorenöl kühlen und dann höhere Temperaturen stabil halten. Ob das lange gut geht glaub ich nicht, aber man könnte Andy aus dem Wartburgforum mal fragen, der hat das wohl mal probiert.

Bei ebay ist übrigens gerade ein Robur Armaturenbrett drin mit einem abgeschnittenem Temperaturmessinstrument - das sieht auch verdächtig nach Wellenlinie aus. Ich glaub, die haben wirklich verbaut, was rumlag...
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2012, 17:12:19
Fakten:


Zum technischen liefert der Geber einen elektrischen Wert, basierend auf einen Widerstand X bei Temperatur Y, der dann entsprechend umgesetzt wird (als analoge Anzeige), erhöhe ich den Widerstand X um einen näher zu bestimmenden Wert Z, kann ich problemlos ein Anzeigeinstrument eines "Wassergekühlten" bei einem luftgekühlten Motor verwenden. Dahingehend wären ggf. mal ein paar Referenzmessungen nötig, um diese Frage abschließend zu klären. Möglicherweise gab es mehrere Ausführungen dieser Anzeigeinstrumente und im Zuge der Standardisierung hinsichtlich der Bedienung wurden diese ab Stichtag "Altteilelager leer" verwendet?
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Mario am Februar 20, 2012, 17:42:11
Hallo alle zusammen,

grad bei Kleinanzeigen gesehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dresden/anhaenger-nutzfahrzeuge/u7147095 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dresden/anhaenger-nutzfahrzeuge/u7147095)

Da ist definitiv eine Anzeige mit "Welle" drin...

MfG.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Norbert04 am Februar 20, 2012, 18:01:49
chrischan, mit den elektrischen haste natürlich Recht, da ist die Anpassung mit paar Referenzmessung zu regeln. Ich glaube sogar, dass die Anzeigen damals identisch waren, auch die vom Tank, und nur die Geber den entsprechenden Umständen angepasst wurden - Standardisierung halt!

Aber hier ging´s ja um Kapillarinstrumente, die müssen schon entsprechend konzipiert sein..
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Chrischan am Februar 20, 2012, 18:19:00
Ja - das darf aber nicht sein, weil die vom Wassergekühlten stammen ;)
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 20, 2012, 18:27:59
Die elektrischen sind ja nochmal ne andere Sache - ich hab probiert, das Teil vom Wartburg an den LD anzupassen. Aber nach einer Weile ging es gar nicht mehr. Kann sein, dass die maximal 190 Grad zuviel für den Geberwiderstand sind.

Beim LO/LD hab ich aber serienmäßig nur Kapillarthermometer gesehen. Auch das Teil, was da bei ebay verkauft wird hat nen Kapillargeber. Wenn ich Zeit hab, trage ich mal alle zusammen und messe mal nach.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 20, 2012, 20:44:16
so, nachdem nun jeder mal seine Meinung über die Anzeigen geäußert hat, mal ne kleine Geschichte. Verwandschaft von mir arbeitet in einer Firma bei Stendal, wo Kapilaranzeigen hergestellt werden. Dem einen oder anderen wird "WIKA" was sagen. Da ich im letzten Jahr meine Anzeige wechseln wollte,weil vergammelt und unschön, unterhielten wir uns über dieses Thema. Leider fertigen die Leute da keine Fahrzeuganzeigen. Nur eins, Luftkühler haben ne Nenntemperatur ,ich sach mal " A",Wasserkühler "B". In diese Anzeigen werden Gase oder Flüssigkeiten gefüllt, die bei entsprechenden Temperaturen verschiedene Ausdehnungen vorweisen und auf den Anzeigegeräten dargestellt werden. Also werden je nach Einsatz entsprechende Stoffe eingesetzt. Wenn gewisse Temperaturen für einen gewissen Bereich laut Anzeige wichtig sind, kann man um relativ sichere Ergebnisse angezeigt zu bekommen nur wirklich entsprechende einbauen. Wenn wie geschrieben Anzeigen verbaut wurden,die in Ermangelung an entsprechenden Mitteln nicht verfügbar waren zu Herstellungszeiten,brauch man sich über ein buntes Kuddelmuddel hier und jetzt nicht wundern. Ich habe mir die Anzeigen aus dem Trecker-Regal gekauft,die passen mit den 60mm der Orginale und haben halt Zahlenanzeigen. Den selben Mist gibt es bei den Öldruckanzeigen. Es gab damals welche bis 6bar oder 12. Optisch beide gleich. Ich habe mir erst eine besorgt,...bis 5 bar....nun gefiel mir aber dauerhaft nicht bei Fahrbetrieb ,daß der Zeiger immer fast rings um ging(4-5bar). Als raus damit und eine bis 10bar gekauft.(ähnlich der Temperaturanzeige mit Zahlen) Mechanisch Anzeigen haben den genauesten Anzeigebereich immer mittig zwischen Anfang und Ende. Ist ne Erfahrung aus der von mir gelernten Kraftwerksscene. Und da wir uns ja nun schon gut 2-Seiten lang über das "ausgewaschene Rot und das ausgeblichene Grün" die Haare gerauft haben, kauft euch was mit Zahlen drauf und freut euch oder ärgert euch weiter über die alten Anzeigen. Ich kanns neu nur emfehlen und vor allem,die etwas größeren Glühlampen in der Anzeige (5W)sind im Dunkeln besser und trocknen nicht nur den Rost in den alten Schätzeisen.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 21, 2012, 22:12:35
Ohje, was hab ich da ausgelöst?
Ich danke auf jeden Fall allen, die hier mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung beigetragen haben.
Ich bin ja ein wenig überrascht worden, wie intensiv dieses eigentlich doch schon immer aktuelle Thema diskutiert wurde.
Ich hab mit weniger Resonanz gerechnet.
Die originalen Anzeigen scheinen ja ein schwieriges Thema zu sein. Wer weis, wieviele Robure mit eher weniger geeigneten Instrumenten unterwegs sind. Nein, ich will´s nicht wissen, war nur laut gedacht. ;)
Ich brauch da ja auch nicht unbedingt ein Präzisionsinstrumant, aber "grün" sollte schon "grün" und rot "rot" bedeuten.
Also, ich werd dann wohl mal schauen, was ich mir vor langer Zeit für eine Öldruckanzeige ins Haus gehohlt habe. Nicht das ich beides neu brauch.
Dann kann ich ja gleich nach zwei zusammenpassenden Anzeigen suchen.
Ich frag ja jetzt wirklich eher ungern, aber wo liegen die Vorteile von einem Kapillarthermometer gegenüber einer elektrischen Anzeige? Außer das kein Strom benötigt wird. Bei Zündung aus brauch ich keine Motortemperaturinfo.
Im Thema ging es übrigens um die Kapillarvariante, im Robur kenn ich nur die, hab aber auch noch nicht so viele Live gesehen.

vielen Dank an alle

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 21, 2012, 22:24:02
So große Vorteile sehe ich nicht - Man hat nicht die vom elektrischen Geber bekannte Fehlerquelle, dass sich die angezeigte Motortemperatur beim Einschalten des Lichts ändert - Ursache ist da das wegziehen der Masse bei schlechten Masseverbindungen.
Ansonsten gehen die Kapillarthermometer schnell kaputt und viele schneiden das "Kabel" durch, weil sie nicht wissen, dass man es nicht einfach wieder löten kann ;)
Ich hab im Bus nur aus Bequemlichkeit noch das Original. Dort kommt ja dann der Deutz rein, da ist es elektrisch.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: pati00001 am Februar 21, 2012, 23:10:13
Ok, ich dank dir.
Das Rohr ist halt wirklich recht empfindlich, nicht nur beim durchschneiden :D, ich denke auch beim knicken, aber im normalen Betrieb mit ordentlich verlegter Leitung dürfte ja nix passieren.
Hab was gefunden, wo einem bei solchen Problemen geholfen werden kann.
http://kapillarrohr.net/ (http://kapillarrohr.net/)
Aber das dürfte sich wohl eher bei teureren/selteneren Exemplaren lohnen.

Grüße

Patrick
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: schmunzel am Februar 22, 2012, 14:07:11
das paßt zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem: gibt es bei den Öldruckanzeigen eventuell auch Unterschiede, vielleicht zwischen Benziner und Diesel ? Bei meiner Feuerwehr ( Benzin ) steigt die Öldruckanzeige Sekunden nach dem Anspringen des Motors in den gelben Bereich bis fast an den Anschlag, und zwar sowohl bei der Anzeige im Amaturenbrett als auch an der Vorbaupumpe. Augenscheinlich sind beide Instrumente noch original, es gibt nirgends Anzeichen für einen Austausch.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 22, 2012, 14:12:22
Im kalten Zustand ist der Öldruck immer hoch, da das Öl noch zäh ist. Den Effekt hab ich beim Diesel auch schon beobachtet.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: schmunzel am Februar 22, 2012, 15:49:34
die Anzeige bleibt aber dann immer in diesem Bereich
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 22, 2012, 16:09:45
Achso, das sollte natürlich nicht so sein. Bei mir gehts sobald der Motor warm ist nur noch in den grünen Bereich.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Хелмар am Februar 23, 2012, 08:29:49
Hallo Jungs,

hatte die Problematik mit den Ferthermometern auch schon durch. Habe mich damals auch von dem Wasser- Symbol irritieren lassen. Habe dann eine Versuchsreihe mit mehreren Ferntermometern gemacht und bin mit diesen eine Temperaturkurve abgefahren. Erstaunlicherweise gab es bei den Fernthermometern tatsächlich welche, die einen skalierten Anzeigebereich bis etwa 200°C hatten, andere hingegen hatten ca. 130°C aber eine völlg identische Skaleneinteilung. Ich bin also für mich zu dem Schluß gekommen, daß dieselbe Skala offenbar für verschiedene Thermometer eingesetzt wurde (aus welchen Gründen auch immer). Das würde u:U. auch die Beobachtung von Chrischan erklären. Bzw. könnte man vermuten, daß für die Kopftemperaturmessung evtl. auch Ölthermometer eingesetzt wurden, weil vielleicht nichts anderes da war, oder das Messinstrument dasselbe ist, nur die Skala eine andere.

Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Jörg am Februar 23, 2012, 15:31:06
Ich habe vor über einem Jahr solch ein Thermometer bei genau diesem Händler gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Wer mal einen Blick in die Bedienungsanleitung seines Ellos wirft, wird feststellen, dass auch dort das Thermometer mit den 2 Wasserlinien abgebildet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen in Zittau so unfähig waren und für das Handbuch das falsche Anzeigegerät fotografiert haben, weil gerade kein anderes da war.

Wie kann man denn als Laie nun erkennen, um welchen Typ es sich handelt? An der Anzeige ja wohl nicht.



Anbei das Bild aus der Bedienungsanleitung des LD3001
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: andre am Februar 23, 2012, 18:09:25
angesichts der tatsache das ich von den wirklich vielen robure die je hier auf den hof  gestanden haben , ich bei treffen begutachtet habe und von der autobahn geholt .... keiner je dieses anzeigeinstrument drin hatte ... überzeugt mich der tipp ins handbuch zu schauen letztendlich ......
ich muss schon sagen das ich mehr als überrascht bin das ich davon nichts gewusst habe :(
WEIL .... wir hier mal das thema hatten und genau oben beschriebene versuchsreihe gestartet haben . und leider von den 2 stück mit der wellenlinie alle beide bei 130 grad am anschlag waren .
verflixte kommunisten ..... das deren not auch wirklich überall derartig hinterlistige sachen zu tage fördert .
also chrischan : da hab ich mich gründlich geirrt . ein solches instrument kann man aber durchaus drotzdem nicht ungesehen kaufen .... weil´s ja wie wir nun wissen wohl kleine unterschiede dabei gibt .
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Ello_2500 am Februar 23, 2012, 18:25:42
Hey, sehe ich hier jetzt vielleicht sogar einen Handschlag zwischen den beiden"Streithähnen"?
Der Klügere gibt nach, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Doch es sollte der andere diese ausgestreckte Hand auch annehmen und nicht ausnutzen
Warum können nicht beide ihre so großen und vielen Erfahrungen hier einbringen, sich cernünftig austauschen und ALLE RoBuR-Fahrer mit ihrem großen Sachverstand und Wissen am gemeinsamen Hobby teilhaben lassen.

@André: Klar gibt es immer wieder rote Bereiche. Man sollte sie nur einzuordnen wissen.
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 28, 2012, 22:28:15
so kanns aussehen ;)
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: Jörg am Februar 28, 2012, 22:29:55
hättest ja mal wenigstens den Staub abwischen können  ;)
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 28, 2012, 22:38:11
...weeste warum das so ist,weil draussen dran steht: ...."bitte nicht am Lack lecken..." :D :D :D
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: ingo am Februar 28, 2012, 22:51:13
Tachotuning :D :D
da bewegt sich die Nadel doch noch weniger als beim Original ;)
Titel: Re:Fernthermometer im LO2002A
Beitrag von: reini71 am Februar 28, 2012, 22:54:34
ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von allen Anzeigen mit zu sehenden Ausschlag. Mein 100er Tacho mit Tageszählwerk kommt die Tage und eh der rein kommt und es draussen Wärmer wird gibts auch frischen Lack drumrum