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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: petR am Juni 25, 2006, 17:38:49

Titel: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: petR am Juni 25, 2006, 17:38:49
wer hat denn so ein Teil verbaut??

Mich würde interessieren wieviel Grad warm der Zyl-Kopf im Betriebszustand wird,
und noch wichtiger, wo so die max Temperatur liegt, die man dann besser nicht überschreitet?

Hab von diesen Thermometern schon verschiedene Ausführungen gesehen, mit max Anz. von 120°, 130°, 150° und welche bis rauf zu 180°.

Ich denk mal 130° brauch man wenigstens, aber 180° sind schon etwas viel! Oder??
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: Headmaster am Juni 25, 2006, 19:56:14
Genau kenne ich mich nicht damit aus aber als ich mal ein Temperaturanzeige in Zittau bestellt habe meinte da mal jemand von der Werkstatt das 180 Grad oder 200 auch schon mal vorkommen können. Ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: immi07 am Juni 25, 2006, 22:55:37
kurzer Bericht meiner letzten LO überführung

august 2005 mit entsprechenden temperaturen
fahrzeit 20.00 - 08.00
entfernung 360 km
fahrzeug hatte 8 jahre unbewegt gestanden - alle vier bremsen fest
die ersten 40 km haben 4 std. gedauert - immer wieder bremsen zurückstellen - na ja - das übliche

so und nun deine zahlen

bei 70 - 80 kmh ca. 80-100 grad je nach last - berg hoch oder runter

bei 60 kmh und nur noch 3 arbeitenden zylindern 60 grad
bei 30 - 40 kmh mit 2 Zylindern die letzten 10 km 30-40 grad
und als 1 km vorm ziel der 3. zylinder wieder mitgespielt hat - klarer fall - wieder 60 grad
ich hoffe das hilft dir weiter
mfg thomas (immi07)
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: petR am Juni 30, 2006, 01:46:46
Also, meine Idee wär die, jedem der Zyl so ein Thermometer zu spendieren, was den Vorteil brächte, Unregelmäßigkeiten am Motorlauf, Zündung, Ventileinstellung usw. sofort zu erkennen UND auch gleich zu lokalisieren.

@immi: Meine nächste Frage wär also eh an dich gegangen: Hast du noch solche Thermometer? In welchem Temeraturbereich? Und wie lang der Fühler?
Daß bei dir die Teperatur im felherhaften Betrieb auf 30-40° abgesunken ist, lässt einerseits die Annahme zu, daß hier tatsächlich die Kopftemperatur -und nicht das Öl- gemessen wurde, und andererseits, daß es genau der gemessene Zyl war, der ausgefallen ist!

Aber auch 180° im Extremfall könnt ich mir schon vorstellen(z.B. Feuerwehr im Pumpbetrieb).

Nur: nix Genaues wiss ma net!

Ralph, du hast doch schon mal Zyinderköpfe gemessen...!?
Ulli, hast du nich so ein Thermometer eingebaut?!
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: immi07 am Juli 03, 2006, 00:53:45
Hallo petR, also ich wühl noch mal extra alles um - ob ich noch ein 4. Therm finde. 3 sind auf jeden Fall noch da.
Gruß Thomas
PS. die restlichen Wischdüsen haben sich inzwischen angefunden.
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: TimVerschwunden am Juli 03, 2006, 01:10:21
Wir hatten in Algerien mal an jedem Zylinder solche Thermometer.
Maximale gemessene Temperatur war 160Grad (dort haben wir dann angehalten). Interessant war zu beobachten, daß normalerweise der hintere Zylinder der kälteste ist( weil der wohl am meisten Kühlluft bekomme) und der vordere der heißeste. Im Falle, daß der Motor sehr heiß wird, kehrt sich das aber um und der hintere Zylinder wird am heißesten. Wohl deshalb, weil die Kühlluft dann schon an den anderen drei heißen Zylinder vorbeigelaufen ist.

tim
Titel: Re: Fernthermometer mit Gradeinteilung
Beitrag von: petR am Juli 03, 2006, 11:22:51
Ja, das ist ja eine interesante Beobachtung! ...und beweist, daß ich mit meiner Idee gar nicht so falsch lieg. Die Temperatur der einzelnen Zyl ist nämlich immer verschieden, sind so viele Faktoren die da einspielen.
Bei nur einem Instrument misst man im ungünstigsten Fall gerade den falschen Zyl.

Und mit der Temperaturauwahl der Instrumente ist mir auch klar geworden: ruhig etwas großzügiger wählen, weil genau die hohen Temperaturen sind ja relevant, da nutzt´s nix wenn der Zeiger schon lang am Anschlag hängt.


petR