73334 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Fernthermometer  (Gelesen 16825 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Fernthermometer
« am: Oktober 01, 2006, 20:57:21 »
guten Abend Gemeinde,

nachdem ich nun das ganze Wochenende am Robur gewerkelt habe, verfügt er unter anderem auch wieder über das originale Fernthermometer. ......amysiert stellt ich fest, daß der grüne Bereich fast über die ganze Skala geht. Als ich nun von meiner Halle nach Hause gefahren bin (ca 4-6 km) bin ich grad mal aus dem roten Bereich raus gewesen :o, wird der Motor wirklich so langsam warm oder hab ich ein felsche Instrument?? Welcher Temperaturbereich wird als grün angezeigt? Muß ja jetzt noch nach Berlin zurück, vielleicht wird er ja da wärmer......

Schraubergrüße aus dem schönen Osten Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Fernthermometer
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2006, 21:03:27 »
Also bei mir ist das auch so. Wenn´s nicht gerade Hochsommer ist braucht der Robur 
seine 10 Km bevor er einigermaßen auf Betriebstemp. ist
mfG Klaus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2006, 23:50:46 »
Also jetzt nach Langstrecke bei 80kmh stand der Zeiger n halben Zenti uber Rot (kalt) da stimmt doch was nicht.......kann mann die Dinger irgendwo kalibrieren??? Oder gibt es tatsächlich verschiedene Typen. Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte....

bis bald Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2006, 08:18:50 »
Jungs,

laßt mich nicht hängen, hat keiner ne Idee, was das für ein Phänomen mit dem Thermometer ist?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Fernthermometer
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2006, 09:11:26 »
Tja, was soll man da sagen...ich weiß nicht ob man das was nachstellen kann.
Nach 80 Km nur 5mm von rot ist sicher zu wenig.  Anderseits im Sommer
steht mein´s auch max. 1 Uhr, m Winter 11 Uhr. Mußte halt mal auf
Dichtheit kontrollieren und ausprobieren ob er überhaupt in den roten Bereich geht. Im Zweifelsfall austauschen.
mfG Klaus

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Fernthermometer
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2006, 09:20:54 »
Also meiner ist nach maximal 2 km aus dem roten Bereich raus und nach weiteren 5 km zu mir in den Wald (berg hoch) muß ich statt der 4 die 3 nehmen damit er genug kühlt sonst geht er gnadenlos in den roten Bereicht.
Das scheint auch zu stimmen, habe 2 Thermometer, eins noch vorne im Motorraum und die zeigen fast 100% identisch an!

Gruß

Mat.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2006, 12:00:26 »
Ich hatte das Thema Temperatur hier ja schonmal angesprochen. Ich hab im Sommer eine größere Tour gemacht, wobei bei 80km/h Dauerbetrieb die Temperatur zwischen 1000°C und 120°C pendelte, je nach Belastung (laut altem Fernthermometer). Damals wurde mir gesagt, daß das ziemlich kalt sei.......Jetzt hab ich mir ein originales Fernthermometer ersteigert, und das zeigt mir das oben beschriebene an. Vielleicht stimmen die Anzeigen ja auch und der Motor wird nicht richtig warm.......doch woran könnte das liegen, wird er zu stark gekühlt? Sonst hat man die Probleme doch eher umgedreht oder?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Fernthermometer
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2006, 13:56:01 »
Die Sorgen hätte ich auch gerne, meiner wird viel zu heiß, komme die meisten Berge auf der Autobahn in der \'5\' hoch, aber dann wird er viel zu heiß so das ich in die 4 oder manchmal sogar in den 3. Gang muß, nur wegen Drehzahl fürs Bebläse und weniger Last für den Motor, das nervt doch etwas... . Mag natürlich sein mein Thermometer zeigt zuviel an, aber wer weiß das schon... .

Gruß

Mat.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2006, 14:04:06 »
Hm naja verstehe schon, aber wenn der Motor gut gelaufen ist steht der Zeiger bei mir gerade mal auf der Grenze rot/grün (Schätz beim alten Thermometer wären das so 100°C gewesen), wenn ich Volllast fahre rückt er wie erwähnt noch einen halben Zenti weiter in den grünen Bereich heizen tut er nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich gut, aber das soll ja angeblich normal sein..... Ich habe nur Angst, daß ich den Motor im Winter überhaupt nicht mehr warm kriege. Auf dem Instrument waren meiner Meinung nach auch keinerlei Angaben über den Temperaturbereich oder etwas in dieser Art.....tzzzzz
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2006, 22:43:43 »
Also selbst das alte Thermometer mit Gradangaben zeigte im Hochsommer bei voller Fahrt maximal 125°C, in der Regel jedoch so um die 110°C an, was mir als zu kalt quitiert wurde. Die optimale Betriebstemperatur liegt also zwischen 120°C und 150°C? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Oder muß an den Geber für das Termometer noch Wärmeleitpaste? Wenn das neue Thermometer kaputt wär würde es doch gar nix anzeigen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2006, 06:45:23 »
na das klingt doch garnicht schlecht
das problem teilweise ist , das oft die motoren falsch eingestellt sind , so das gemisch und steuerzeit teilweise dafür sorgt das der motor zu fettig läuft  und das gemisch was zu viel oder falsch verbrand wird kühlt dann sozusagen den motor , wird er hingegen zu heiss ist möglicherweise das gemisch zu mager o.ä. dann wird die verbrennung zu heiss und damit auch der zylinder
125 grad is ok . wenn der verbrauch stimmt , mach dir lieber sorgen was mann noch so führ lämpchen anschliessen kann ;) (nicht böse gemeint)

ps auch die position des gebers ist wichtig , da der letzte zylinder immer heisser ist (getriebeseite)
ziemlich kalt bedeutet nicht \"KAPUTT\" .

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2006, 09:10:28 »
jaja die Lämpchen ::)..............na die Tauchhülse für den Geber befindet sich wie bei vermutlich allen LD´s zwischen Zylinder 2 und 3 wenn ich mich recht entsinne. Aber ist schon komisch, wenn alle von kochenden Motoren erzählen und man selbst laut Anzeige man gerade so die Betriebstemperatur erreich, oder eher den Anfang von \"grün\". Sonst läuft der Motor perfekt, bei moderaten 15 Litern Verbrauch. Letztens hab ich noch das Ventilspiel neu eingestellt und jetzt läuft er auch noch etwas ruhiger. Man hat auch nicht den Eindruck, daß ihm sonst etwas fehlt. An der Dieselgeschichte war ich noch nicht drann und wollte vorerst eigentlich auch die Finger davon lassen. Wie Anfällig ist die Pumpe auf Verstellung? Die Filter sind jedenfalls alle lupenrein, die hab ich ja bei meiner Panne mal routinemäßig gesäubert, bis ich diese verflixte lose Reglerschraube auf der Dieselpumpe gesehen habe >:(. @ andre, ab wann gab es die Bremskreisausfallanzeige? Ich hab  Bj. 1988 und somit einen der letzten LD 3000 B21
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2006, 16:00:56 »
ab den späten 80igern glaub ich

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Fernthermometer
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2006, 17:00:14 »
ich hab auch ma ne kleine eingebung

da sich diesel und benziner hier miteinander unterhalten

kann es evtl. auch sein, daß diese sich unterschiedlichen bereichen bewegen?
die drehzahl is auf jeden fall etwas niedriger bei diesel und der lüfter is doch der selbe oder gibt es unterschiede? zudem führt der höhere innendruck beim diesel schon alleine zu etwas höheren temperaturen (vgl kompressor im betrieb).

belarus geht nur über sonde im kühlwasser - und zeigt auch zu wenig wenn wasser knapp
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2006, 19:15:57 »
hm, so kommen wir nicht weiter Leute. Ich dreh mich hier im Kreis. Die Motoreinstellung kann ein Grund sein, das leuchtet ein, obwohl ich bezweifle, daß sich das so stark auswirken soll. Nun gut die Ventile sind eingestellt, alle Filter sauber, dann kanns ja nurnoch die Pumpe sein...? Oder was Madining angesprochen hat, gibt es unterschiedliche Lüfter?? das wäre doch auch mal ein Aspect. Die MZ z.B. sollen ja teilweise (laut Prospekt) kühlungstechnisch an wärmere zukünftige Exportregionen angepasst worden sein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Fernthermometer
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2006, 19:59:30 »
@Helmar - versuche Dir mal ein Pyrometer zu leihen und dann zu messen - die Auspuffseite ist ja soundso schon wärmer - ich selber habe mir dort die Schulter an der Motorhaube verbruzzelt...


Ahoi Daniel
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2006, 20:01:41 von Danimilkasahne »

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Fernthermometer
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2006, 20:59:59 »
Die MZ z.B. sollen ja teilweise (laut Prospekt) kühlungstechnisch an wärmere zukünftige Exportregionen angepasst worden sein.

Moin,

das hat nurbedingt mit MZ zu tun, eher mit dem Safari-Programm (tragfähigere Vorderachse, kleinere Maße bei der Ladefläche, andere Belüftung des Innenraumes usw.)

Seite 187 der Bibel

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2006, 21:39:53 »
nochmal :
ich denke das sich dein motor durchaus in dem ihm bereitgestellten parametern bewegt und daher kein grund besteht hier weiter nach fehlern gesucht werden muss

warte mal den hochsommer ab .

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2006, 22:32:33 »
So,

hab nochmal nachgeschaut, also ich messe, wie es auch richtig ist an Zylinder 3. Jetzt hab ich auch nochmal das Thermometer überprüft.....funktioniert tadellos und die Einsteckhülse für den Geber gegen eine etwas kürzere, originale von Robur getauscht -> kein unterschied. Schein also ein cooler Motor zu sein. Hab mir jetzt auch eine Winterschutzhaube besorgt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2006, 22:38:13 »
und : hinzukommt hier , das du ja ein b21 hast
da ist der motor vorverlegt und daher temperaturmässig besser dran
da es diesen motor ja eigentlich nicht im bus gab .
schreib mal die ersten 5 zahlen deiner rahmennummer ....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2006, 22:42:42 »
FIN: 29625E usw. Viele behaupten es hat nie Dieselbusse gegeben, doch wieder andere behaupten, daß es durchaus Dieselbusse in geringen Stückzahlen gab. Also soweit ich die Papiere hab ist es immer ein Diesel gewesen, steht auch als LD 3000 drin. Es sind auch keinerlei eindeutige Umbauspuren zu sehen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2006, 23:05:24 »
bj 86 . erstatzrahmen ???? wow . ich denk der ist umgebaut

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2006, 23:13:46 »
Also auf dem Typenschild steht 87 und als Erstzulassung steht 88 drin. Macht die Nummer keinen Sinn? wieso kommst du auf Ersatzrahmen, wegen dem \"E\"?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Fernthermometer
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2006, 23:46:48 »
hallo,

hab mit dem mz oktober letzen jahres meine komplette habschaft (voll bis unters dach) zwecks umzug an die ostsee gefahren (ca. 550km). ich weiss, dass sich auf dem rügendamm (sozusagen 30km vorm ziel) die temperaturnadel auf 12uhr befand. ich denke 100km reichen dem ld nicht um wirklich auf betriebstemeperatur zu kommen, in dieser jahreszeit zumindest. lass ich meinen 10min im standgas laufen bewegt sich die nadel nichtmal. mir wurde gesagt das sei normal.

gruss
m.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2006, 23:48:35 von matjor »

andre

  • Gast
Re: Fernthermometer
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2006, 00:06:44 »
@helmar
die nummer sind verwirrend
das 88 und das E weissen auf irgentein problem hin
unfall, umbau was auch immer
kann schon alles stimmen
meines erachtent und wissens wurden bei bussen auf grund der lautstärke des motors keine diesel verbaut
ich weiss aber auch das umbauten (ob ddr-diesel oder auch belarus) gern dort nachgerüstet wurden

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...