73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.  (Gelesen 13077 mal)

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« am: Juni 30, 2014, 13:29:06 »
Hallo zusammen,

ich habe unlängst  ein uraltes aber funktionstüchtiges Fimag DCB 20-4 /20-18KVA Stromaggregat erworben,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181445079848&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Es läuft gut, ist bloß etwas laut, ganz ohne Auspuff...





Ich will es etwas aufhübschen und auf einem Hänger montieren.

Ich würde sehr gerne einen Auspufftopf montieren, finde aber keinen Flansch.
Hat irgendwer einen 90 Grad Flansch, kann ruhig alt sein, an den ich einen
Auspufftopf montieren kann?
Pit Stop hat nix und kann nicht helfen.
Hier im Westen hat auch kein Landmaschinenmensch irgend eine Ahnung von Robur etc...
Oder kann man von irgend einem anderen Wagen einen Flansch nehmen?

Viele Grüße
Gernot


« Letzte Änderung: Oktober 20, 2018, 22:51:02 von Seilkonzept »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #1 am: Juni 30, 2014, 13:45:27 »
Ich finde es auffällig, dass sich ein ebay Verkäufer "evabraun45" nennt.
Beim Granit kenne ich mich leider nicht aus, es kommt aber bestimmt noch eine Idee aus diesem Forum, viel Glück.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2014, 13:59:04 von mirkanic12 »

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #2 am: Juni 30, 2014, 14:45:56 »
Miss einfach mal den Rohrdurchmesser und den Lochabstand, dann findet sich eher was.
Robur hat 60/95mm, aller dings sind die Auspuff-Rohre ersteinmal gerade, da müsstest du dann was anschweißen.

@mirkanic: Stimmt, ein Username, der schlimmes befürchten lässt, aber die Angebote sind ja eher harmlos.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #3 am: Juni 30, 2014, 15:10:04 »
...auf jeden Fall ein tolles Teil zum Schnäppchenpreis...ich frage mich, wieviel Diesel so in der Stunde durchgeht, sprich, was kostet dann eine kW/h unabhängiger Strom!  :-)

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #4 am: Juni 30, 2014, 16:18:57 »
Ich mess mal nach,
der Verkäufer ist ein ganz normaler Landwirt...nix Nazi oder so..

Das Teil ist in jedem Falle sein Geld wert.

Kommt aus nem Stasi oder NVA Bunker.

Man hat damit für den Notfall ein ausreichend bemessenes Notstromgerät der obersten Qualitätsklasse,
wenn man mal schaut was der Chinamüll im Baumarkt kostet....

Verbrauch wird um die 8 Liter pro Betriebsstunde sein.
Eine Betriebsstunde ca 50 KM sagt man... der läuft ja sehr langsam ich glaube gerade mal 1500 Touren...

Naja bevor man im Dukeln steht im Winter und die Heizung einfriert..... besser zumindest sowas mal zu haben...
auch wenns nur zum Jux ist.

Dürfte ferner einer der ersten Diesel von Robur sein, kurz vorher haben sie sich erst
umbenannt von Phänomen Werke in VEB Garant dann Robur.

Der Motor hat die Nummer 1831 0005 (evtl. der 5. Diesel Robur Motor überhaupt.)

Ein wirklich hübsches Teil.
Hat nur 7 Betriebsstunden.

Viele Grüße
Gernot
« Letzte Änderung: Juni 30, 2014, 16:27:56 von Seilkonzept »

Chrischan

  • Gast
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #5 am: Juni 30, 2014, 19:22:38 »
Geil, auf den war ich auch scharf, hab die Auktion leider verpaßt.

Flansch kannste selbst bauen - Stahlplatte entsprechend anbohren und die Form mit der Flex und Fächerscheibe herausarbeiten, Rohrbogen anschweißen und irgendeinen Auspufftopf vom Schrott mit entsprechendem Durchmesser montiert - fertsch! Ob er dadurch merklich leiser wird, stelle ich mal in Frage, es ist doch ein Diesel ;)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Granit Motor Diesel.
« Antwort #6 am: Juni 30, 2014, 19:43:29 »
Noch dazu ein lärmgekühlter Robur-Diesel, mehr geht nicht!
Aber der Preis ist ja super, verpennt.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2018, 22:38:01 »
So, bin in diesem Jahr endlich zur optischen, technischen und elektrischen Generalsanierung des antiken Fimag DCB 20-4 / Garant 32 Notromaggregates gekommen, eines der ältesten dieser Bauart, stammt aus einem ehem. Bunker in Magdeburg und war kaum gelaufen...nur verrostet, äußerlich, da der Bunker lange aufgegeben und feucht war...ich würde sagen der Unterschied ist nun sichtbar ;-) Kommt jetzt in den Keller und wird professionell als Netzersatzanlage verkabelt. Auspuffkrümmer (umgedreht nach oben, Auslass vorne statt hinten) stammt vom Robur Omnibus und Enddämpfer von einem International Harvester 80PS Traktor...passt vom Querschnitt sehr gut. Lager des Motor-Lüfters habe ich erneuert (prophylaktisch mit guten neuen geschlossenen SNR Lagern und MOS2 Fett Dauerpackung ) neuer vorderer Motor-Simmerring (Doppellippentyp) aus modernem Gummi, neue Stößelrohrdichtungen prophylaktisch, neue 220W NVA Lichtmaschine und Regler...alles schön gereinigt und entrostet, Ventile auf 0,3mm eingestellt und siehe da es ist wie frisch aus dem Werk. Generator war neuwertig, Schleifringe gereinigt, Schaltkasten (alter Fimag Lagerbestand) beschafft und neu verkabelt...

Hier ein Video von dem Aggregat mit Probelauf ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RMo_bUzd0gQ

Viele Grüße aus Kassel

« Letzte Änderung: Oktober 20, 2018, 22:51:37 von Seilkonzept »

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2018, 19:05:29 »
Sehr gut gemacht. Ich kenn genug Betriebe wo die alten Fimag Neas noch ihren Dienst tun. Es werden auch wieder Zeiten kommen da werd Ihr froh sein eine eigene Stromversorgung im Notfall zu haben. Mein fahrbares Roburaggregat wurde mir leider vor 3Jahren gestohlen, also erhalte Dir das Ding.

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2018, 19:59:49 »
Hallo, danke schön, natürlich, das bekommt jetzt einen Ehrenplatz im Keller neben der Heizung mit Auspuffableitung in den Kamin...der Elektriker schließt es mit einem VDE gerechten Umschalter am Hauszugang an.
Das Gerät ist sehr gut (!) verarbeitet und definitiv EMP sicher, überhaupt kein Vergleich mit dem übercomputerisierten Kram, den man heute (selbst in teurer Profiausführung) mit Lombardini oder Kubota Motor bekommt...

Viele Grüße

Dirk

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2018, 11:29:33 »
Sehr hübsch, schon raucharmer Lauf.
Ich habe mir am Wochenende gerade einen 1974er mit deutlich höhere Betriebsstundenzahl gekauft.
Aber immerhin auf auflaufgebremsten Fahrgestell, das ist mir wichtig, der hat auch keinen Schalldämpfer, keine Dämmmatten, nix gegen Lärm.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2018, 21:24:31 »
Na dann herzlichen Glückwunsch, diese FIMAG DCB20-4 sind in meinen Augen in der Leistungsklasse mit dem luftgelühlten Robur LD  / GARANT 32 Motor einfach am vielseitigsten) insbesonders für den Heimanwender der auch mal im Notfall sein Haus mitsamt Garage und Heizung im Winter warm und hell haben will), genug Leistung und Luftkühlung...und noch nicht sooooo schwer und groß wie alles so um 50 KVA baut...das kann man ja dann kaum mehr bewegen ;-)
Denk dran, dass die Maschine sich über gut abgeschmierte Lüfterlager freut und ggf. neue Keilriemen, die Lüfter haben hinten einen Schmiernippel (zumindest bei meinem ulralten Garant Motor Seriennummer 0005 ;-)))), kommt man dran wenn man das Luftleitblech abnimmt, bei mir habe ich aus Prophylaxe neue französische Marken-Lager SNR 6205Z (Baugleich mit irgend einem Renault) mit neuer Motimol MOS2 Fettfüllung (Ceritol Fett SWA 532 orig DDR (ist etwas steifer als das heutige) + 5% Motimol Pulver wie in der Anleitung von Addinol angegeben) eingebaut...die alten liefen mir schon etwas rau, ggf dem langen Stillstand geschuldet oder der weniger guten DKF Lagerqualität so um 1963?? Außerdem habe ich vorne hinter der Kurbelwellenriemenscheibe einen neuen Radial-Wellendichtring DIN 3760 - AS 55,0 x 80,0 x 13,0 mm NBR eingebaut...gibts online bei allen Dichtungshändlern...der alte war hart und siffte...ich glaube dieser Dirchtring ist bei vielen Garant und Robur eine Schwachstelle, darum habe ich auch keinen orig alten DDR Dichtring genommen sondern einen neuen mit Staublippe...seitdem völlig dicht... Das Öl bei den mit Spaltfilter ausgerüsteten uralt-Dieseln ist auch wichtig, man nehme DDR Addinol ÖL MV244 20W40 oder ein einfaches nicht ganz so hoch legiertes 20W50 oder 15W40 API SF CD (Baumarkt z.B. Hausmarke TIP bei REAL)...zu modernes High Tech TDI Öl lässt die Abriebpartikel durch den nicht ganz so feinen Filter hindurch diffundieren...es soll sich aber in diesem Filter absetzen... ;-) Ich würde bis heute gerne wissen aus welchem Bunker in Magdeburg mein 1963er Aggregat kam, leider hat der Verkäufer mir nur sagen können "ehem. Bunker in Magdeburg"...aber nicht welcher... Stasi?? NVA?? VP? oder Zivilschutz?

Viele Grüße

Dirk
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2018, 21:39:02 von Seilkonzept »

Offline Seilkonzept

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fimag Stromaggregat 1963 mit Garant 32 Motor Diesel.
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2018, 13:42:13 »

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2018, 13:47:36 von Seilkonzept »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...