74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Foron HKB  (Gelesen 9164 mal)

Chrischan

• Gast
Foron HKB
« am: März 19, 2013, 10:47:17 »
Mal völlig OT - kennt jemand noch eine Bezugsquelle für die alten Foron Beistellherde?

Bei meinem hat es den Rost fast zerlegt, geht zwar noch bis Ende der Heizsaison, ggf. findet sich bis zur nächsten brauchbarer Ersatz oder eben ein Ersatzteil?

Offline caro30

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Foron HKB
« Antwort #1 am: März 19, 2013, 14:57:30 »
Sicher dass der von Foron ist?

Waren das nicht alles glutos Beistellherde?

http://www.glutos.com/206/
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 19:19:28 von caro30 »

Chrischan

• Gast
« Antwort #2 am: März 19, 2013, 15:44:34 »
Es steht Foron HKB 40.60/49.000 am Typschild, Foron VEB Wärmegerätewerk Elsterberg.

Ich halte es für möglich, dass unter dem Deckmantel FORON ähnlich wie bei IFA ein Zusammenschluss aller Haushaltgerätehersteller der ehem. DDR zusammengefaßt waren?

Offline caro30

• Sr. Member

Chrischan

• Gast
« Antwort #4 am: März 20, 2013, 10:40:42 »
@ caro - der Link war Gold wert, summasummarum inkl. Versand 33,65€ für nen neuen Rost.

An einen neugebrauchten Ofen als Ersatzteilspender hatte ich auch schon gedacht, nur sieht man i.d.R. nicht, wie der innen ausschaut und man hat u.U. einen Haufen Schrott auf dem Hof stehen...

Offline caro30

• Sr. Member
« Antwort #5 am: März 20, 2013, 12:17:13 »
Gerne doch!

Hoffentlich kannste es noch lange benutzen, irgendwann kommt doch jetzt da auch wieder ein Emmisionsgesetz, wo es das Theater mit den Käminöfen und irgendwelchen Filtern gibt, da zählt ja der Beistellerherd bestimmt auch zu!
Gibt ja immer nichts wichtigeres wie Feinstaub und Euro-Rettung ...

Oder hat der schon nen "H" :police:

Chrischan

• Gast
« Antwort #6 am: März 20, 2013, 12:32:04 »
Wird er nicht, ist eine Kochstelle und die sind, soweit ich das weiß im Privathaushalt aus allem raus ;)  Und wenn, dann steht der Ofen eben nicht da, wenn der Schornsteinfeger kommt :D  :angel:

Mit dem richtigen Holz, geht der ab wie die Lutzie, ich will gar nicht wissen, was der mit guter Braunkohle oder gar Steinkohle veranstalltet ??? :o  So schnell wie ich gestern die Fenster aufgerissen habe, nachdem ich das gute Stück mal gereinigt und den Rüttelrost wieder gangbar gemacht habe - Wahnsinn!

Nun noch eine neue Rostführung, der Rost selbst ist intakt, dann sollte der wieder 30 Jahre halten ;)

Offline caro30

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 20, 2013, 12:50:38 »
Tja, das war ja auch noch für die Ewigkeit gebaut! Waren schon noch Zeiten, als man Teewasser im Teekochtopf auf'm Herd heiß gemacht hat und vorher aus dem Keller den Vorratseimer auffüllen mußte ...

Mit Steinkohle würdeste bestimmt die Platten durchheizen, die glüten ja schon beim anfeuern mit Holz, wenn da nichts draufstand und mit Steinkohle möcht ich mir das nicht vorstellen!

Und vorm Sonntaglichen-Baden auch erst mal den Ofen anheizen, ohje, da würde die heutige Jugend aber schauen ...

... schöne Zeiten waren es trotzdem!

Chrischan

• Gast
« Antwort #8 am: März 20, 2013, 13:05:29 »
Ja, ich hab das zur Zeit live und in Farbe ;)  Das gute Stück beheizt den einzigen Raum den ich aktuell "bewohne", die Hütte wartet immer noch auf 49% Fundament, wobei ich seit 6 Wochen drauf warte, dass ich die nächsten 7m betonieren kann - scheiß Wetter!!!

Chrischan

• Gast
« Antwort #9 am: März 27, 2013, 17:32:01 »
...gerade die Rostführung ausgepackt - werd ich morgen gleich mal wechseln - cool dieser unkomplizierte Ersatzteilservice, hätte ich nienicht gedacht, dass es sowas noch gibt für fast 25 Jahre alte Öfen :o

Chrischan

• Gast
« Antwort #10 am: März 31, 2013, 17:50:18 »
Ofen repariert, Rostführung gewechselt, gleich mal sauber gemacht und Feuer frei - geht gut, auch wenn die Heizsaison fast vorbei ist :)

Offline caro30

• Sr. Member
« Antwort #11 am: März 31, 2013, 17:54:45 »
auch wenn die Heizsaison fast vorbei ist :)

... abwarten  :'( :'( :'( :'(   wer hat den Frühling geklaut?

Offline firemen007

• Sr. Member
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
« Antwort #12 am: April 01, 2013, 10:44:02 »
auch wenn die Heizsaison fast vorbei ist :)

... abwarten  :'( :'( :'( :'(   wer hat den Frühling geklaut?

Äh sacht mal kommte der Frühling ab jetzt im "weisen dicken Mantel"? :'(
Gestern hat es bei mir den ganzen Tag leise vor sich hin Geschneit.

Der einzige Vorteil ist das man Eier die weis sind für Ostern einfacher im Schnee Verstecken kann :laugh:

Also unter Frühling kenne ich was anderes   ???seufz ???
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...