73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)  (Gelesen 6674 mal)

Offline Carlimero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Hallo zusammen!
Mit dieser Anfrage möchte ich mich vorallem bei den WoMo-Fahrern der Roburies erkundigen:
In einem Anfall von völliger geistiger Umnachtung  :P habe ich mir ausgedacht, dass es doch gar nicht so verkehrt wäre, wenn ich mir eine Wohnkabine selber bauen würde :-\\. Grundmaterial wäre in diesem Fall ein Koffer aus 2 Lagen Sperrholz (3 + 6mm) und dazwischen 40 mm Latten und PU-Schaum.
Der Vorteil den ich mir daraus verspreche wäre: 1. Mehr Komfort zum Wohnen   und  2. weniger Gewicht als bei Hydraulik-Schmetterling :).
Das Problem dabei: Kabine und Koffer bewegen sich gegeneinander. D.h. es muss ein Hilfsrahmen her, man muss den Durchgang Fahrerhaus - Koffer beweglich machen und ein eventueller Allkofen braucht einen Mindestabstand zum Fahrerhausdach  ???.
Wie habt Ihr denn diese o. gen. Probleme gelöst? ::)

Viele Grüße
Bernhard alias Carlimero

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #1 am: Juni 23, 2006, 22:13:12 »
Hallo
An meinem alten HANOMAG hatte ich das Problem mit Grubengummi gelöst. Als nicht Saarländer: Gummi von Transportbändern aber dünner. Andere benutzen Planenmaterial von LKW-Planen. Das ganze rundherum mit Teppichleisten aus Messing oder Alu, fertig.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #2 am: Juni 23, 2006, 23:15:46 »
vermutlich kannst du das konzept vom christoph übernehmen, dessen neuer koffer ist ja fast ein eigenbau.
beim reinhard bewegt sicht nix, da ist koffer und fahrerhaus starr verschmolzen, aber der kann dir sagen, wie du mir sperrholz, gfk und isolierung eine gute hülle bauen kannst.
bei deinem koffer hast du doch schon einen hilfsrahmen. kannst du die containeraufnahmen nicht mitverwenden?
der alkoven braucht nur wenige cm spiel zur decke des fahrerhaus. der geht ja weniger rauf und runter, als dass er sich drüber wegdreht.
die verbindung zum fahrerhaus geht auch gut mit alten lkw-schläuchen oder ganz einfach mit teichfolie, die man alle jahre wieder neu macht.

so ein eigener koffer hat bestimmt seine vorteile, aber wenn ich das mal anfang, dann spar ich bestimmt für ein paar ordentliche sandwichplatten :-)

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #3 am: Juni 23, 2006, 23:42:20 »
ein eigener Koffer ist Super. Ich würde mir beim nächsten Mal auch einen selber bauen. Damit brauchst du keine Kompromisse eingehen und kannst Dir genau das bauen, was Du brauchst.
Wenn Du Alkoven baust, so beachte, daß Du entweder vorn keine Gummilager nimmst (denn die lassen dem Koffer Bewegungsspielraum auch nach oben und unten), oder Du machst das Spiel zwischen Alkoven und Fahrerkabine recht groß.

tim

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #4 am: Juni 24, 2006, 00:21:00 »
Wenn du dann einen modernen Holz- bzw. Kunststoffkoffer baust, beachte auch das er eine andere \"Wärmeausdehnung\" hat als der vorhandene oder noch zu bauende Stahl(hilfs)rahmen auf den du ihn dann schrauben musst.
mfG Klaus

christoph

  • Gast
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #5 am: Juni 24, 2006, 08:48:12 »
hi calimero...
du kommst ja evtl. auf dem rückweg vom olaf bei mir vorbei da kannst du das ganze ansehen.
ich habe betoplan in 4 mm außen und 6 mm birkensperrholz innen gnommen.auch der alkoven ist drann und hat zum fh ca 4 cm luft.ich hab den ordinären funkkoffer dafür hergenommen.das geht ganz gut und kostet nicht sooo viel wie sandwichplatten.
((allerdings schließe ich mich dem ralph an wenn es geht ein paar ordentliche sandwichplatten.oder ...das ist mir gestern in die finger gefallen ....fassadenplatten in alu 2 schalig mit ext. schaum ,0.26 ......ect. gibt es bei o-metall (google mal))
das problem ist ein wenig die betoplan zu lakieren dafür ist die sehr stabil.
der Durchgang ist bei mir mit teichfolie gemacht...auf 2 rahmen gespannt , jederzeit tauschbar für 6 euro...ich hab allerdings noch eine doppelte schiebetür eingebaut um nach vorne zu zu machen sonst ist das mit der folie eher kalt im winter.
schau dir die bilder an..alles das gleiche auto!! und 3 monate arbeit...
c.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2006, 08:51:13 von christoph »

Offline Carlimero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Frage an die WoMo-Freaks (z.B. Bernhard, Reinhardt, André.....)
« Antwort #6 am: Juni 24, 2006, 09:53:11 »
Hallo Ralph, hallo Christoph!
Danke erstmal für die Tipps und Fotos.
Also:
1. Die Containeraufnahme möchte ich schon weiterverwenden. Hab´ mir das angeschaut und denke auch, dass ich auf diese Weise den `Hilfsrahmen´ erledigt habe :o.
2. Sandwichplatten: Die Platten, die die gleiche Steifigkeit haben wie 2 Lagen Sperrholz und vorallem die sich mit `Baumeister´-Wissen genauso leicht verarbeiten lassen....ich weiß nicht ob es die gibt und ob ich mir die irgendwann leisten kann? :o Sperrholz bekomme ich zum Einkaufspreis, die Konstruktionsleisten und Winkel krieg´ ich geschenkt :-*.....da kann kaufen nicht mithalten!
Und außerdem....ein Robur mit einer `UNICAT´- oder `Langer und Bock´-Kabine...paßt das zusammen ???? Da gehört meiner Meinung schon irgendwas mit Pappe und Sperrholz drauf oder ;D?

Viele Grüße
Carlimero

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...