73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: K30 Kupplung Problem  (Gelesen 2311 mal)

Offline LW Sankra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrzeug: Phänomen Granit 27
  • PLZ: 36145
K30 Kupplung Problem
« am: März 24, 2019, 14:52:58 »
Hallo,

Ich habe kürzlich eine neue Kupplungsscheibe und neuen Graphitring sowie eine andere ( augenscheinlich) bessere Druckplatte eingebaut. Seit dem kuppelt er super, allerdings bei höheren Drehzahlen und am Berg rutscht die Kupplung. Das Fahrzeug ist so nicht fahrbar. Der Kupplungszug ist allerdings ganz locker, also selbst eingekuppelt nicht auf Spannung. Was habe ich falsch gemacht? Ich hab im Werkstatthandbuch was von einer Kupplungseinstellehre gelesen. Was hat es damit auf sich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Marc

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: K30 Kupplung Problem
« Antwort #1 am: März 24, 2019, 19:06:31 »
Hallo Marc

Ich kenne wenn dann nur die Einstell-Lehre.
Wird der Anpressdruck/Weg auf dem Ausrückring zur Druckplatte gemessen beim einstellen. (Schwer zu erklären)

Mfg Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: K30 Kupplung Problem
« Antwort #2 am: März 24, 2019, 19:54:30 »
da wäre die frage - wie stellt man das ein?
immer schön voll

Offline LW Sankra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrzeug: Phänomen Granit 27
  • PLZ: 36145
Re: K30 Kupplung Problem
« Antwort #3 am: März 26, 2019, 23:08:42 »
Ich habe jetzt noch einen Hinweis bekommen. Durch die Wartungsklappe in der Kupplungsglocke muss man die 3 Schrauben des Kupplungsautomats gleichmäßig strammer ziehen. Würde wohl im eingebauten Zustand funktionieren. Das wird als erstes probiert. Ich melde mich 👨‍🔧

Offline LW Sankra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrzeug: Phänomen Granit 27
  • PLZ: 36145
K30 Kupplung Problem
« Antwort #4 am: April 05, 2019, 12:42:21 »
Grüße,

das nachstellen hat nichts gebracht. Wir haben den Kupplungsautomat wieder ausgebaut. Wir werden den "alten" Kupplungsautomat und eine  neue Mitnehmerscheibe einbauen. Die Scheibe hat ein bisschen gelitten. Ich vermute mal das die Federn im Automat erlahmt sind. Gibt es diese Federn auch neu? Ich würde den einen Kupplungsautomat gerne mit neuen Federn ausstatten.

Ich melde mich wenns was neues gibt.

LG aus der Rhön

Offline LW Sankra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrzeug: Phänomen Granit 27
  • PLZ: 36145
Re: K30 Kupplung Problem
« Antwort #5 am: April 17, 2019, 22:03:39 »
N'abend Gemeinde,

Wir haben jetzt das Problem gefunden. Das Problem waren die erlahmten Federn des Kupplungsautomaten. Die Druckplatte hatte einfach nicht mehr genug Kraft aufgebracht. Wir haben quasi ne neue Kupplungsscheibe eingebaut, vom Bagger T174, danke Mario 🖐 , einen neuen Graphitring, und den alte Kupplungsautomat wieder eingebaut. Jetzt funzts wieder.

Schönen Abend

Gruß

Marc

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...