73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Frage zu "Belarus-Adapter"  (Gelesen 2629 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Frage zu "Belarus-Adapter"
« am: Januar 23, 2018, 23:28:16 »
Hallo,
ich habe diesen Motorschlitten und Adapterring, die zu einem Belarusmotor passen sollen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
-Laut Vorbesitzer verwendet man die originale russische Kupplung. Ich habe aber immer gehört, daß bei diesen Umbauten die Roburkupplung verwendet wurde und diese Probleme mit dem Drehmoment des Russenmotors habe. Was stimmt?
-Irgendwie muß ja die Getriebeeingangswelle um die Länge des Adapterringes verlängert werden. Wie wird das gemacht? Kommt da einfach ein Adapterstück auf die Welle und ins Pilotlager gesteckt?
-Wie muß die Betätigung der Kupplung umgebaut werden? Der Ausrückehebel wandert ja auch vom Kupplungsautomaten weg.
-Hat der Motor eigentlich im Bus die gleiche Längsneigung wie im LKW?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und würde mich auch sehr über entsprechende Bilder oder Anweisungen freuen.
beste Grüße
Peter





Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Frage zu "Belarus-Adapter"
« Antwort #1 am: Januar 24, 2018, 06:00:16 »
Dein Umbausatz ist bis auf die Adapterplatte für die Kupplung komplett. Es gab viele eigenlösungen von den ACZ´s und LPG´s. In dein Fall haste noch eine Zwischenplatte welche an die Mtsschwungscheibe kommt und dann die orginale Lokupplung drauf. Es gab aber auch Umbauten wo die Getriebewelle umgeschweisst wurde. Zur Haltbarkeit, man muss den Lo etwas anders fahren, der MTS motor ist im Stande ein vollen Lo mit 20Kmh im 5. Gang den Berg hoch zu fahren,da der Mts sehr niedrig mit dem Drehmoment kommt, das hält die Lokupplung nicht lange aus, ähnlich wie beim aufgemachten Deutzmotor. Im normalbetrieb geht der Mts sehr gut und ist sehr sparsam.
Weitere Info´s gern per Pn.

Offline Luchs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 1801, GMG 2-70
  • PLZ: 08262
Re: Frage zu "Belarus-Adapter"
« Antwort #2 am: Januar 25, 2018, 20:21:40 »
habe hier mal paar bilder von einem umgebauten, Die Kupplung ist vom Belarus. würde ich komplett gerne verkaufen

Gruß

Offline Luchs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 1801, GMG 2-70
  • PLZ: 08262
Re: Frage zu "Belarus-Adapter"
« Antwort #3 am: Januar 26, 2018, 18:02:22 »
Nachtrag

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...