73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Frage zu Blatfedern 2002 A  (Gelesen 7879 mal)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Frage zu Blatfedern 2002 A
« am: Juli 20, 2014, 07:07:34 »
Moin Gemeinde

Hab mal ne Frage zu den Federn eines LOs 2002 A Bj 1979

Und zwar hängt meiner vorn lings edwas
Die Feder ist aber nicht gebrochen.
Nun habe ich hier schon mal gelesen, das es Unterschidliche Federn gibt.
Der Outsch schlachtet gerade einen aus den  80 Jahren.
Würde die bei meinem passen.?

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #1 am: Juli 29, 2014, 18:44:54 »
Nach mereren Rücksprachen mit Kammeraden der FFW kamm herraus.
Das sei völlich ok bei den FW Roburen.
Da das meiste Gewicht auf der linken Seite ist,hängen diese Ellos vorn lings nach ein paar jahren durch.
das einzige was ich machen könnte , wäre die Federn von lings nach rechtz zu setzen.
Also brauch ich mir da keine Sorgen machen.  :angel:

Gruß  Olaf

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #2 am: Juli 29, 2014, 21:24:51 »
Hallo Olaf
sag mal wie sehen denn die Federn aus?Rostig und Staubtrocken.
Hebe mal den Robur am Rahmen aus und schmiere die Blattfedern mit Graphitöl ein nachdem du den Rost entfernt hast.
Die können ja garnicht arbeiten die einzelnen Lagen.
Mache mal wirkt wunder.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #3 am: Juli 30, 2014, 10:56:02 »
Ha, meiner ist Vorne soweit leer. Also Pumpe am Motor wech und hinten is auch keine TS mehr drin und ER hängt auch immer noch linksseitig mehr runter.
Also da ich öfter Fahre habe ich auch ein "nicht Arbeiten" der Blattfedern bemerkt, was ja aber nix heißen soll.
Werde aber demnächst mal den Tipp von @ANA in Angriff nehmen und mal schauen.
Mein 1808 is zwar Bj.70 aber mach ich nix passiert auch nix also mal testen ob die doch schon in die Jahre gekommenen Federn sich wieder etwas angleichen. (aber wirklich Stören tut es mich nicht).
Aber @ANA Danke für den Tipp.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #4 am: Juli 30, 2014, 13:49:09 »
das mit dem Graphitöl hab ich auch gemacht. Nur meinte letztens jemand, zum lagern wäre das ok, aber bei Benutzung reiben sich die Lagen stärker ab, weil auch das Graphit schmierende feste Bestandteile hat. Aber ich fahre da warscheinlich  ewig, bis da sich wirklich was einschleift oder reibt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #5 am: Juli 30, 2014, 14:27:15 »
Grafit sollte man aus den Lagern weglassen. Ansonsten ist es nichts wildes und macht bei solcehn Geschichten durchaus sinn.
gruß
Marcus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #6 am: Juli 30, 2014, 15:19:44 »
Das Graphit soll ja nicht in die Lager sondern an die Blattfedern.
Und gerade die Schmierende Wirkung vom Graphit macht die Beweglichkeit einer Blattfeder
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #7 am: Juli 30, 2014, 17:18:07 »
Tach Gemeinde

Als ich den Robur bekommen habe , hatte ich die Federn im Endlastetem und gespreiztem Zustand gereinigt und endrostet.(Flugrost)
Anschliesend mit Spezialfett auf Graffit Basis gefettet.
Das mache ich bei allen Wartis und Trabis die bei mir zur wartung kommen.
Daran liegt es nicht.
Die linke Feder ist halt müde .
Wen ich meine TS 8 aus der GR zurück bekomme,werde ich mal die Höhe im Endlastetem und Belastetem Zustand ab messen.

Ab warten und Kaffee trinken  ;)

Chrischan

  • Gast
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #8 am: Juli 30, 2014, 20:22:08 »
Graphitpulver gibts für nen schmalen Taler in der eBucht, ein passendes Kriechöl mit den gewünschten Eigenschaften kann sich jeder selbst aussuchen, Mischungsverhältnis per Esslöffel herstellen und Federn einpinseln - nur so als Tipp ;)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #9 am: August 03, 2014, 13:06:44 »
Nachdem meine Federn unfreiwillig mit heißem Motoröl besprüht wurden, ist der Komfort deutlich gewachsen.

Kann das schiefe Fahrerhaus vielleicht auch von einer ermüdeten Fahrerhausaufhängung kommen? Meines hängt auch schief, der Abstand der Federn zum Rahmen ist auf beiden Seiten aber identisch.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #10 am: August 03, 2014, 15:32:52 »
der ausleger für´s fahrerhaus wird eigentlich durch den vorderen querträger verstärkt, wenn alles richtig verschraubt wurde
immer schön voll

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Frage zu Blatfedern 2002 A
« Antwort #11 am: August 03, 2014, 20:03:30 »
Aber das Fahrerhaus "an sich" steht ja auf diesen Alu-Gummi-Elementen.
In diese Richtung hab ich auch schonmal gedacht.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...