73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Gibt es definitiv keine Lösung, den Sturz an der Vorderachse einzustellen?  (Gelesen 4300 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Guten Tag an Alle,

meine Heulsirenen MITAS MPT05 sind nach nichtmal 15.000 km vorne im Eimer. Durch den abartigen Sturz der Vorderräder sind sie außen völlig abgefahren.

Nun muss ich mir neue Reifen kaufen.

Bevor ich auch diese wegschrubble - gibt es echt keine Lösung, den Sturz auf ein vernünftigesd Maß einzustellen?

Danke für jeden Tip.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Bist sicher das es nur am Sturz liegt?
Vorspur stimmt alles?
Obwohl ich das Drama von meinen MPT-Reifen kenn. Waren aber BKT. Nach knapp 20000 Schrott.
Mit den Mil's von Continental bin ich da schon weit drüber. Ohne große Mängel.
Sturz wäre glaub ich immer ne Frage der Achsschenkelbolzen. Korrigiert mich wenn ich daneben lieg. ??? ???

Sven

Chrischan

  • Gast
Sven, am Sturz kannste nix korrigieren, der ist doch über die Achsschenkel vorgegeben. Wenn die Bolzen und die Lager i.O. sind, kannste nix dran machen.

Mit den Federpaketen kannste arbeiten, Stoßdämpfer prüfen wäre noch ne Möglichkeit, aber eher homöopathisch und nur mittelbar im Zusammenhang stehend.

Vorspur kannste ggf. etwas zurück nehmen. Mußt halt schauen, dass die Rückstellkräfte an der Lenkung noch vorhanden sind und der Geradeauslauf paßt - ansonsten war's das.

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Sturz ist fix, da geht nichts.
Was hilft ist passender Luftdruck (ca. 3.5), nach einer gewissen Zeit Decken drehen und passendes Profil.
Auch die Vorspur sollte nicht zu groß sein.

Mit zu viel Vorspur (7-8mm) läuft der Ello auch auf krummen Pisten (Straßen) stur geradeaus, sehr komfortabel aber frißt Gummi.
Mit der richtigen Vorspur (ca. 4mm, Achse ist ja meist nicht angetrieben) wird er dann deutlich unruhiger (schlechterer Geradeauslauf) aber der Reifen dankt es.
Ich bin vorne von MPT 05 auf MPT 07 umgestiegen. Der Verschleiß ging deutlich nach unten und es wurde auch leiser. Kann man auch mit HA MPT05 kombinieren da gleicher Umfang.

Ciao

Veit


Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Prima, danke für alle Tipps.

Vorne fliegt der MPT-05 definitiv runter, ist abartig laut - trotz erhöhtem Luftdruck. Die Stollen außen haben zu großen Abstand, um ruhig zu laufen.

Werde ggf. mal dem KAMA 10.00 R20 I-281 146J 16PR versuchen, dazu Vorspur etwas geringer.

Grüße!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Kann dir nur Conti Mil empfehlen. Wenn noch gute auftreiben kannst.
Ein Traum :angel:

Sven

christoph

  • Gast
Ich fahre vorne runderneuerte MPT 81 mit Trailerprofil.
0 Abnutzung und Null Sägezahn seit dem  mehr...(ca.25000-30000 km) so genau weiss ich das nicht mehr.
ch.
Preis damals beim Reifenmüller  278€ stück. das war es wert!

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Hallo RoBi,

ich habe vor einiger Zeit von Mitas MPT 05 auf Conti MIL umgestellt. Im gleichen Atemzug habe die Spur
gegen Null gestellt, zumindestens was das System hergibt an Stellmöglichkeiten.
Es sicht immer noch gut aus mit dem Reifenverschleiß. Die Abrollgeräusche sind auch deutlich geringer als mit den MPT 05.


Gruß Torsten

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...