Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Olaf am November 13, 2013, 19:57:39
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Hallo Gemeinde
Kann mir einer sagen, ob bei der Vorderen Befestigung eine Hülse
in die Karosserie kommt.??
Bei meinem Ello is alles wech jerostet :'(
Da die Muttern nicht ab gehen wolten,hate ich es sogar mit nem
Brenner versucht.
Lezt endlich sind doch die Gewinde Bolzen der Trittstangen ab gebrochen.
:(
Gruß Olaf
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sind da nicht eigentlich rohrstücke eingeschweißt????? :question: :angel:
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Das isd ja meine Frage.
Wen da keine Rörchen drin sind , kann sich ja das Blech der Karosserie zusammen drücken.
Hinten sind ja welche ein geschweißt.
Gruß Olaf
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Dann wird es wohl vorn auch so sein. Krass dieser Rost. Es wurde offensichtlich zu viel gefahren und zu wenig gepflegt. Skandal!!!
Feine TS im Hintergrund, so eine in Olympiablau hatte ich auch mal als Schwarzfahrerkarre. Der trauer ich heut noch hinterher.
Grüße
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Also, ich war eben nachsehen, vorn sind keine Röhrchen drin, das U ist stabil genug, aber mit hält bestimmt mehr.
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??? ??? ???
...was is'n das braune da Ole ?
Wenn ick dir helfen kann, meld dich...
Sowas hab ich lange nicht mehr gesehen :angel:
ehem ehem reusper. ja jetzt weiß ich wieder wo her ich das kenne
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Dr. Blech:
Die is 1. Hand EZ:11.07.1985
Womo:
Was meinste mit Braun????
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Dr. Blech:
Die is 1. Hand EZ:11.07.1985
Geilomat. Also eine der Letzten.
Neid!!!
Aber guck mal hier, das ist meine Sigrid auch von 85. 8)
Womöglich haben die sich auf dem Werksgelände gesehen. :D
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Hallo Dr Blech
kennen wir uns ev. ausn MZ Forum ??
Meine TS ist eine 0 serie gewesen. !
Als die Protucktion der ETZ 150 anlief, wurden noch mal 10 TS peer Hand
gevertigt.
Und die standen dahmals beim Heitzhaus (MZ Werk).
Nun zurück zum Tehma
Ich werde mal schaun ob ich nuch Rohr da habe und probirs ma aus.
Gruß Olaf
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Tach Männers
Das Rörchen kann man weg lassen,den das Blech is Stabiel genug.
Gruß Olaf
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Ja bin auch da vertreten.
Auch als dr.blech. Und Du?
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Ja bin auch da vertreten.
Auch als dr.blech. Und Du?
Ich hab noch meinen alten Nick Nahmen
Rallye Olaf
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Auf anraten stell ich nun die Fotos hier ein. ;)
Wie auf den Fotos zu sehen,muste ich stück für stück bis unterhalb der Einstigskante auf schneiden.
Der Rost zog sich bis oben hin,was ich nicht gedacht hätte.
Aber das gute daran ist,die Karoserie ist aus 1,2mm dickem Blech.
Daher läst sich das gut schweissen.
Eins werd ich aber noch ändern.
Und zwar haben beide Schweller Keine Löcher für die Holraumkonservierung.
Da neme ich 2 Stopfen ,wie sie im Trabantradhaus verwendet wurden.
Gruß Olaf
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Na geht doch- saubere arbeit-olaf
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...da weis Man(n), wo man mit solchen Problemen dann hinfährt... :D hast du ne große Halle und viel Platz? ;) glücklicher Weise hab ich solch gravierende Probleme mitn Rost noch nicht... 8) ich finds gut, wenn man viel selber machen kann
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hallo ole
sieht echt edel aus...bei uns fährt so ein sorgenfall rum(starker rost im unteren bereich),da wärste der gemachte mann
gutes gelingen flori
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Nabend
Reini:
sind nur 110qm und die sind vol ausgenuzt :-[
zum arbeiten mus ich meistens ein Auto raus fahren.
Leider :'(
flori:
Rost macht mir am meisten Spas, da kann ich mich so richtich aus leben.
frag ma den Womo (Steffen)
Einige die mich kennen sagen sogar,
Gib im nen stück Rost und er schweist dir nen Auto draus ;D
Ich bin sogar schon ins Brandenburgische gereist , natürlich mit Blech und schweisgerät im Gepäck
Wen ich morgen mit den Einstigen vertig bin , kommt der Scheibenrahmen dran. Und danach das Dach, weil unter den RKLs Löcher sind.
Danach is womo mit Farbe dran, nur der weis noch nüscht von seinem Glück ;)
Gruß
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??? Komm mal mit ner Farbkarte vorbei hat er gesagt ??? :D :D :D
Das wollen wir morgen also besprechen?
Mann Ole, du kannst es auch nicht lassen! Nur kaputt und Arbeit macht der Kerl.
Saubere Arbeit Ole. Weist du, ich habe gerade den Kübel am Wickel, den wir vor OHH OHH EHEM JA schon acht Jahren mal geschweißt/rekonstruiert haben.
Geiles Projekt, muss ich schon manchmal schmunzeln...
Aber der ist ja auch bis zum Frühjahr fertig. Dann schreib ich mal deinen LO auch auf die Lackliste für 2014 (..)
Da haben wir nun: meinen 1.1; mein WoMo; Chrischi sein Barkas; DEN ..; DEN..; DEN..; OLAF sein LO; ...
Noch jemand nen Klein-LKW abzugeben? ? ? :angel: :angel: :angel:
Bis morgen OLe ;)
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@ Ole, wenn Du bei den Scheibenrahmen bei gehst, kann ich Dir da über die Schulter schauen und etwas Wissen abkupfern? Was das angeht bin ich doch super unbedarft.
Gruß
Marcus
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Haste Dich da gerade zum Bieröffnen und Schraubenschlüsselreichen qualifiziert? ;D
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outsch:
sicher darfst du rüber kommen. ;)
Die Scheibe fliegt aber erst am Sonntag mittag raus.
Das heist, ich mache den Scheibenrahmen am 30.11.
Wen de lust und Zeit hast , komm rüber.
So nu hab ich beide Seiten geschweißt und die Li. ausenseite verschliffen. :)
Die 2 Löcher in den Schwellern hab ich vorm Schweißen auch gleich rein gebohrt
:angel:
Also was da an Roststücken so raus kamm :o
Aber das gute ist,die Schweller sind OK
Steffen kamm och ma offn Käffchen vorbei, aber was der an Lacksorten aus gelesen hatt geht auf keine Kuhhaut :o
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:D 4 Farbtöne an einem Auto ;)
RAL 3000; RAL 3001; RAL 3002 und RAL 3020
So lieber Olaf, jetzt hast du die Wahl...
Frage in die Runde:
Was meint Ihr ist der Originalton?
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ich denke mal es wirt 3001 werden.
Da ich heute die nechsten Löcher enddeckt hatte,habe ich mir erlaubt
diesen Beitrag um zu benennen.
Ich hoffe das es euch nicht stört. ;)
Hatte nemlich den Rost am re. inneren schweller raus geflext.
was durfte ich da sehen :(
also hab ich mir nen stückel Blech geschnapt und es zu recht gebogen,
und verschweißt.
Gruß Olaf
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Sehr schön :)
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Wie willst Du eigentlich die bereits angerosteten Bereiche behandeln? Hast Du dich schon für ein Hohlraumkonservierungsprodukt entschieden?
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Moin Dr. Blech
ich mache es wie folgt:
Rost wirt mitels Flex mit Drahtaufsatz/Trenscheibe entfernt
Soweit es geht.
Größere Roststellen werden raus geschnitten,und durch
neues Blech ersezt.
Blechteile wo ich nach dem Schweißen nicht mer so leicht ran komme,werden vor dem Verschweißen mit Rostschutz vor grundiert
Nach den Schw.Arbeiten wirt nochmals alles mit der Flex oder Bohrmaschiene
ab geschliffen.
Danach behandle ich das Blech mit Kusthartz Rostschutzgrundierung in 2-3 Schichten.
Danach kommt der gewünschte Decklack in 2-3 schichten drauf.
Im falle meines LF 8 , natürlich Rot.
Nach Trocknung der Farbe,meist 2-3 Tage ( je nach Witterung )
behandle ich die Holräume in 2-3 Arbeitzgängen
mit folgendem Spezial Wachs (Holraumwachs)
http://www.iwetec.de/fileadmin/bilder/Epaper/Technische_Chemie/index.html#/190 (http://www.iwetec.de/fileadmin/bilder/Epaper/Technische_Chemie/index.html#/190)
Damit habe ich bis jetzt nur Guhte Erfahrungen gesammelt.
Gruß Olaf
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Olaf unser Rostsucher wieder an der Arbeit!
ich lass ihn schon garnicht mehr suchen, sonst komm ich ohne Fahrzeug heim!!!!!! :'(
Vielleicht bis morgen!!!!
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Ja ja Jan so is das Trabi leben ;)
Ich wolte heute soooo fiel am Ello machen, aber es kommt immer anders als man denkt. :(
Heute morgen gegen 10 kamm nen Kumpel (Mütze) vorbei.
Ich solte nur mal eben die Stohsstange am Trabs fest machen.
Ach wende schon bei bist, kuck ma nach der handbremse.
Handbremshebel war fest gerostet. ::)
Nu ging am Trabs das Fernlicht nich, also auch da nach geschaut.
Alles nur Murx an der Kiste.
Vom Sicherrungskasten übers Abblendrelaise zum Blinkerhebel gearbeitet.
Um 18 uhr 30 war ich dan fertig und es funzte alles wieder. ;D
Schnel tschüs gesagt und wech war er.
10min später klingelte das Telefon. Ich bin mit dem Trabi ligen geblieben.!
Also ab ins Auto und 4km später fand ich in am Straßenrand.
Motorschaden :(
Also den Wagen an den Audi gehangen und zurück in meine Werkstatt.
Und wie kommste jetz nach Hause :lamp:
Also den Guten Mann ma schnel 36km nach haus gefahren.
Sein Frauchen hatte grad was für uns zu Abendessen gemacht.
Halbe st. später fuhr ich dan 46 km nach Hause.
Morgen heist es , mach aus 3 Motoren einen. :D
Welch ein Tag 8)
MFG Olaf
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:D :D :D
Ach Ole, da werden ja Erinnerungen wach... ???
Brauchst du den Motorenprüfstand? Dann brauchste nich immer ein und ausbauen zum testen..
Den kann Mütze ja auf dem Weg zu dir mitnehmen...
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Moin Dr. Blech
ich mache es wie folgt:
Rost wirt mitels Flex mit Drahtaufsatz/Trenscheibe entfernt
Soweit es geht.
Größere Roststellen werden raus geschnitten,und durch
neues Blech ersezt.
Blechteile wo ich nach dem Schweisen nicht mer so leicht ran komme,werden vor dem Verschweisen mit Rostschutz vor grundiert
Nach den Schw.Arbeiten wirt nochmals alles mit der Flex oder Bohrmaschiene
ab geschliffen.
Danach behandle ich das Blech mit Kusthartz Rostschutzgrundierung in 2-3 Schichten.
Danach kommt der gewünschte Decklack in 2-3 schichten drauf.
Im falle meines LF 8 , natürlich Rot.
Nach Trocknung der Farbe,meist 2-3 Tage ( je nach Witterung )
behandle ich die Holräume in 2-3 Arbeitzgängen
mit folgendem Spezial Wachs (Holraumwachs)
[url]http://www.iwetec.de/fileadmin/bilder/Epaper/Technische_Chemie/index.html#/190[/url] ([url]http://www.iwetec.de/fileadmin/bilder/Epaper/Technische_Chemie/index.html#/190[/url])
Damit habe ich bis jetzt nur Guhte Erfahrungen gesammelt.
Gruß Olaf
Also mein Tipp wäre ja als Grundierung ein EP(Epoxidharz)-Produkt, als Unterbodenschutz ein Wachs oder Fett und zur Hohlraumkonservierung ein Fett, statt Wachs zu verwenden.
Die EP-Grundierung ist absolut diffusionsbeständig. D.h sie lasst keinerlei Feuchtigkeit mehr ans Blech, was bei anderen Grundierungen meist nicht der Fall ist (klingt komisch, ist aber so), trocknet dafür aber langsamer.
Hohlraumwachs schützt zwar, aber verliert nach kurzer Zeit seine Kriechwirkung und gelangt somit nicht an alle Stellen, da es einfach trocknet. Auch fettet es nicht nach. Ein Fett (Fluid Film oder Mike Sanders) dagegen, ist im Sommer immer "unterwegs", kriecht durch die Hohlräume und unterwandert somit den Rost. Es härtet nicht aus.
Es ist Deine Entscheidung! ;)
Grüße, Simon :)
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Die Geschichte geht weiter .
Simon: Ich bin seit Jahren zu frieden mit dem Zeug ,
und das sind auch meine IFA Kunden wo ich dieses Wachs verwendet habe.
Es griecht und wirt bei Wärme fast wieder flüssig.Dazumal ist es eine Klebrige Arbeit mit dem Wachs.
So nun zum eigendlichem Tehma. :( :o :'(
Heute morgen als erstes alles schön gestrichen.
Dan kamm die Front Scheibe dran.
Welch ein Schelm :o der die Scheibe ein geklebt hat :'(
Leider ist sie beim Ausbau kaput gegangen. !!!!
Der Scheibenrahmen sieht nich besser aus.
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Habe heute ma schnell nen paar Trabi Achsen lackiert.
In der zeit wo die Farbe trocknete habe ich mich endschlossen die Aufkleber am LO zu Dockumentieren.
Habe dan mit dem Schleifer rum hantiert und das Zeichen für die Waattieffe unter 3 Schichten Lack gefunden.
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die Aufkleber gab es früher mal hier im Shop, jetzt noch gelegentlich bei E-Bay.
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Die Aufkleber suche ich dan wen es mit dem Lack so weit ist.
Heute habe ich mal nach den 2-3 kleinen Löchern auf der Beifahrerseite geschaut.
:( :o :'(
Aber das ich gleich den ganzen Boden Neu machen muß , hät ich nich gedacht.
Ohne Rost is das Leben langweilich ;)
Also wer den Ello mal kauft , hat Glück was Rost an geht.
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Einfach geil! Meine Hochachtung!
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Hallo Olaf,
falls du noch mehr vorhast, ich habe hier noch 1mm Blech in 0,8x1m über.
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Nabend
Also Blech kann ich immer gebrauchen ;)
Noch hab ich ne 1,2mm Blechtafel da,aber auch die is ma alle.
Zu schweißen hab ich ja noch den Scheibenrahmen und das Dach .
(wo die RKLs sitzen)
Aber das mache ich erst im Januar
Mfg Olaf
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;) und weiter gehtz mit der Geschichte
Heute hab ich das Bodenblech soweit an gepast und
mit M3 Blechgewindeschrauben fixiert.
Morgen kanns verschweißt werden. ;)
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Alle Achtung Ole. Perfekt wie immer. ;)
Ich glaube, das muss ich mir am Wochenende mal in life anglotzen.
Käffchen? 8)
p.s. Dann bring ich auch die Bilder vom Kübelprojekt mit um in Erinnerungen zu schwelgen :angel:
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andere Frage:
wo kriege ich das Pickelblech für die Einstiegsbügel her? ist ja nicht so das normale !
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Der Fußboden is vertich geschweißt :)
Da dachte ich mir,hast ja noch Zeit und kan ja noch die anderen
2 Stellen machen.
:o
Um 19 uhr war alles fertig und morgen wirt geschliffen was das Zeug hält ;)
Kübi: am WE bin ich auf Arbeit.! (Inventur)
christoph: Selber machen oder mal auf nem Schrottplatz nach schaun.
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Heute habe ich mich mal mit den Trittstangen beschäfticht.
Man glaubt nich ,wie starck Rost sein kann.
Gott sei Dank sind die Trittbleche bis auf 3-4 kleine Löcher in ordnung.
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Du wirst definitiv Weltmeister im Rostverfolgungsschweißen - wenn Du damit fertig bist, würde ich Dir die M24-Kabine mal rüber bringen :D
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So nun kann ich Halbzeit schreiben. :)
Im Januar fange ich mit dem Scheibenrahmen an, und werde weiter berichten.
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Und weiter geht die Geschichte
Die Fotos brauch ich ja nicht weiter zu kommentieren. ;)
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Durchgeschruppt!
Jetzt musst Du Basteln. ;)
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Is für mich doch kein Proplem Dr. Blech ;)
Erst mal sehen was Fr. Wagner morgen schreibt.
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So nu gibs neuichkeiten aus Zittau
Fr. Wagner schrieb es gibt KEINE Rep. Bleche meer. :(
Also werde ich mir morgen was zu recht biegen.
Mfg
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So das Mittelteil ist vertig.
Wolte erst alles aus einem Stück machen,aber das ist fehl geschlagen. :(
Wen einer mal ein Häuschen schlachtet,solte (wen noch zu gebrauchen)
den Scheibenrahmen raus trennen. :exclaim:
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Alle Achtung Ole.
Deine Nachricht wg Wochenende habe ich erhalten.
Schaun wer mal..
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Hallo WoMo
Am Sa. muß ich bei nen VW Bora nen U Schaden beheben und am So
mach ich mit meinem Vater am Ello weiter.
Bis denne Ole
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hallöchen
Nu kann morgen das Blech ein geschweißt weden.
;)
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Meinen Respekt Das du Solche Bleche biegen kannst bin ich ja ein wenig Neidisch
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Was Du nicht weißt...,der Olaf formt die mit bloßen Händen! :D :D :D
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Was Du nicht weißt...,der Olaf formt die mit bloßen Händen! :D :D :D
wo heer weist Du das ;)
Meine Kantbank kann nur bis 0,8mm biegen :'(
Und das nur gerade :exclaim:
Gruß
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Du bist echt mein Held Olaf!
Ich bin super begeistert und neidisch. Ich hoffe bei mir sieht es unter den Gummis nicht so schlimm aus.
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Alle auf Olaf, der weiß wie das geht...
Toll Ole. Perfekt wie immer.
Hätte ich mir Sonntag gerne live angesehen...
Leider kam das Treffen wegen Krankheit nicht zu Stande.
IRGENDWANN klappt das mal wieder.
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obwohl ich sowas auch gern mache,muß ich ganz ehrlich sagen,die rundbögen gefallen mir gut-jetzt nur noch gut verzinnen-dann hast korrosions-schutz leben lang
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Petermänchen ;) das Verzinnen habe ich noch nicht gemacht :-[
Is aber wohl die beste Lösung
Bei mir kommt da keine Spachtelmasse drauf,und wen dan
Metalspachtel (Allu Spachtel)
Aber nur um Unebenheiten zu beseitigen.
Gruß
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Es war ein mal ein Robur mit Scheiben drinne ;)
Man kann auch mal Glück haben , was Rost an geht.
Heute die Schweißpunkte verschliffen und anschl. die restlichen 3 Scheiben raus genommen
Unterm Gummi is Gott sei Dank nur bissel Flugrost zu sehen. :)
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Tach auch
So nu hab ich den Fenster Rahmen fertig.
Nu kann ich mit dem Dach an fangen.
Mfg
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Hallo Olaf,
machst du um die Scheiben neue Scheibenprofile ?
Gruß steffi&markus
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Hallo ihr beiden.
Nein ich nehme keine Neuen Gummis,da sie bis auf ein paar kleine
Risse noch ok sind.
Ich muß ja schlißlich die Kosten in Grenzen halten.
Gruß Olaf
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hey ole!
wann machst bei unserem bus das beifahrerfußblech ? ;)
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ja dan hättest meine beifahrerseite auch machen können! :P
hab es jetzt aber fertig ;D
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hey ole!
wann machst bei unserem bus das beifahrerfußblech ? ;)
Ja wens nich so weit wech wär..... würd ick ja ma vorbei kommen ;)
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Und weiter geht die Geschichte ;)
Heute habe ich mal die Rost Stellen am Dach bearbeitet,man da hab ich Glück
gehabt. Durchrostungen gabs nur auf der Beifahrerseite. :)
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:D :D :D :D :D ;)
Ich habe Fertich :P
Nu muß blos das Wetter wärmer werden,so das Womo und ich mit der Farbe
los legen können.
Gruß Olaf
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...da hat es aber lange und intensiv gerosten unter die Drehlichter...
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... na Ole, das dauert aber noch ein wenig mit dem Warm ;) 8)
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Ja reini
die RKLs standen ein paar jahre unter Wasser , weil die Kappen gerissen waren.
Steffen wir müssen mal beim Käffchen ne Baubesprechung machen.
Aber erst in 2-3 Wochen.
Grüße
Ole
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::) heute ging es endlich weiter. ;)
Bissel die karroseriefaltze ab geschliffen ( Regenrinnen )
Juhu endlich wieder ein Rostloch ???
Ansonsten Alles OK :)
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Hab mich heute mal mit nem Exzenterschleifer versucht . :(
es ist und wirt nicht einfach , 2 Schichten Kunsthartz Lack runter zu bekommen.
:'(
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Nimm einen Rotex Schleifer und 40er Papier, das trainiert dann gleich zeitig die Arme ;)
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:D ...sag ich doch!
Willkommen in meiner Welt... :angel:
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Na dan ma los Steffen
Kanst ja am We für mich weiter machen. ;) :D
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Was für eine Sch.... arbeit.
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Negerkeks (man möge mir den politisch unkorrekten Ausdruck verzeihen) und Flexi gehen da bedeutend schneller :P
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Chrischan ;) probier mal 2 schichten Kunst Hartz Lack damit ab zu kriegen :D
Bis auf die 2 Türen bin ich fertig mit ab schleifen ;)
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Bei meinem Bus waren damals bestimmt 5 Schichten drauf...hab aber tragende Schichten gefunden und brauchte so nicht alles runterhohlen.Eine Schweinearbeit. Die Flåche ist ja schon mehr wie nur ne Hütte.Ich hoffe ich habe noch ne Weile Ruhe.
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Hallo reini
So fiel wolte ich eigendlich nich schleifen ;)
Heute habe ich geschlagene 3st die Fahrertür bearbeitet.
Ein Hoch an die leute vom Fach. :angel:
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:D du bist ja irre. mach dir nicht soo viel Arbeit. Ich hab erst morgen Zeit dein Päckchen zu packen...mußte heut auch noch bischen am Bus werkeln...Farbe war aber nicht dabei... :D 8)
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Heute war Endspurt ;)
Beifahrertür und die Dachlucke geschlieffen.
Morgen will ich ma die Grundierung am dach aus propieren.
reini: ich schaf es aber erst am Freitag. !!
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Gestern und heute war Lack Tag
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Wenn der erst mal wieder rot ist, ist alles vergessen ;)
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Ja frank :)
Morgen kommen die Türen dran.
Die Stohsstange und das Kühlergril sind beim Sandstrahler.
Die kann ich nechste Woche ab hollen. ;)
Gruß Olaf
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Wie bist'n an die Hinterseite vom Fahrerhaus ran gekommen, oder hast'e die so gelassen? :police:
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::)
Es gibt 3 möglichkeiten:
1. Trick 17
2. 0815
3. Frauen Arzt mit Pinsel/ Rolle
;)
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Olaf, haste bloß 17 Tricks?????
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Heute hab ich bissel mit Wasser gespielt und geschliffen was das Zeug hält.
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Heute hab ich erst mal bei Frau Wagner alle fenstergummis für die Türen bestelt.
Man das sind ja Top Preise . ;)
Lackiervorbereitungen sind erfolgreich ab geschlossen , die Dach Lucke und der Suchscheinwerfer hat schon Farbe drauf.
Morgen lass ich mich ma Überraschen wie die Farbe sich macht.
Gruß Olaf
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Uns Ole ist richtig fleißig...
Denke an die Temperaturen!
Auch die Trocknungszeit sollte ohne große Temperaturschwankungen sein...
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:-[ :'( ja Steffen
Da gestern keine lange Weile auf kommen solte, habe ich ma mit den Klappen der Pritsche an gefangen
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Tach Gemeinde
Ich hoffe ich habe mich jetzt nich unbeliebt gemacht ;)
Habe nemlich diesen Tret um benant. ;D
Da mir Steffens Welt nicht zu sagt :( :'( , habe ich heute mal andere Sachen
gemacht.
Und zwar habe ich mich heute mal mit den Nebelscheinwerfer beschäftigt.
Aus alt mach Neu ;)
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Nu bin ich mit den Scheinwerfern fertig,sind wie neu ;)
Neben bei hab ich mich mal mit den Maase verbindungen beschäftigt.
Das wurde Höchste Eisenbahn. :(
Und das letzte Foto is für Womo ;)
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Höhö, der T3 nebenan sieht ja aus wie meiner ;D ;D ;D
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Wie jetz Chrischan, steht deiner auch schon über 4 Jahre in der Ecke und nüscht pasiert. ;) is n Alradler mit Vollausstatung.
Den Unfalschaden habe ich schon vor einiger Zeit behoben. Der Vorderwagen
is komplet neu auf gebaut ,Inklusive Rostbekämpfung.
Nu is der Hintere Teil dran. Wen den der Besizer mal Zeit und Lust hatt. ;)
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Ach Du hast auch einen T3?
Da bist Du ja in ganz exclusiver Gesellschaft! ;D
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Ach Du hast auch einen T3?
Da bist Du ja in ganz exclusiver Gesellschaft! ;D
NeNe gehört nen Freund von mir.! ich hatte mal nen ganz normalen 1,6er T
Was für ne Gurke :( Nach nen Motorschaden hatte ich in auf 1,7 Turbo
um gebaut.
Gruß Ole
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na ole, war der lack schon durchgetrocknet? Sehr fleißig!
Wir machen die tage mal telefonisch einen Lacktermin ab...
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4 Jahre reichen nicht :angel:
Meiner ist auch komplett nackt, stellenweise gesandstrahlt und immer noch ohne neuen Flugrost (echt gut trocken die Halle) - Blech ist soweit durch, 2 - 3 kleine Stellen noch, der Subaruboxer liegt fertig im Regal, das Lenkgetriebe ist fertig überholt, die Achsen, das Getriebe generalsaniert und für den 136PSer fit gemacht - ich komme einfach nicht dazu, erst kam der LO dazwischen, dann die Fachwerkhütte und nun nebenbei noch das Muligetier... Mein Tag könnte meist 48h haben 8)
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Wir schreiben den 6.4.2014 und ich bin dort an gekommen,
wo ich mal an gefangen habe. :(
Jetzt nur noch die ganzen Anbauteile erneut überarbeiten/schleifen. :'(
Welch sch..... Arbeit
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Nu durfte ich zu meinem Endsetzen fest stellen das die Grundierung an den Türen an einigen Stellen die Reste alter Farbe an gelöst hatten :(
Weis der Teufel , was die damals drauf gestrichen hatten.
Also alles bis auf den Original Lack runter geschliffen
Schöne Arbeit kann ich euch sagen. >:(
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Ich hoffe das Womo mit meiner Arbeit zu frieden ist
;)
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Man Ole! Wieder Mal 154% gegeben.
Wir telefonieren uns die Tage mal zusammen...
Daumen hoch. ;)
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Heute war ich ma wieder am Basteln, und zwar habe ich mich mal mit den Hinteren Einstiegen beschäfticht.
Hatte leztens die Dinger beim Sandstrahler gehabt, was muste ich da sehen. welch ein Rotz :(
Bissel bigen und schweisen war nu an gesagt. ;)
schön zu sehen sind die Risse an den Befestigungsplaten >:(
Deshalb hab ich mir 4 neue gemacht und gleich mal ein zusätzliches Loch gebohrt. Ebenfals am Querträger, den 6 Schrauben halten besser als nur 4.
Im gleichen Zuge hab ich noch die unteren Tritbleche verstärkt.
Nu kann sich nüscht meer verbiegen
:)
Mfg Olaf
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Nu hab ich langsam kein Bock meer auf schleifen :mad:
Ich hoffe doch , das Womo mit meiner Arbeit einiger maßen zu frieden is.
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Ich melde Volzug ;D
Ein GROßES DANKESCHÖN an Womo
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Schöne Sache, wenn ich nur auch so ne schöne Halle hätte :(
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Na klar Ole. Gerne.
Hat echt Spaß gemacht die Aktion.
;D ;D ;D
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::) :)
Es geht vorwertz.
Heut schnel noch die hinteren Einstiege vom sandstrahler geholt,und nu kann ich sie morgen an bauen.
So ne Kunststoffbeschichtung is was feies. ;)
das zu sammen schrauben is ganz schön aufwendig kann ich euch sagen.
Heute hab ich in meiner Werkstatt ein großes schwartzes Loch enddeckt.
:o :(
Es fehlen schon die ersten Teile,hab alles durch sucht und nichtz gefunden.
Fehlteile:
2 Spritzwasser Düsen mit dem zu gehörigem Schlauch und T Stück
Alle Gummi Pünipel für die Kühlermaske.
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Heute habe ich beide Türen kompletiert, inkl. Holraumversiegelung und Neuen Gummis.
Hätte nich gedacht das das son haufm Arbeit macht.
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Heute war ei schöner Tag ;)
Türen mit Neue Aufkleber versehen, 4 Seitenscheiben ohne Hilfmitten alla Petermänchen eingebaut (ging ratzfatz)
die RKLs von Hella auf gebaut ??? Da werd ich wohl noch ma ran müssen
Neben bei noch bissel kleinkram erledigt , wie die Hinteren Einstiege und
Scharnierhebel mit Sicherrungsseile der Seitenklappen montiert.
Gruß aus HH
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Langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels. :)
Heute war ein Kumpel zu mir gekommen und wir haben die 2 Frondscheiben ein gebaut.
Hat ne halbe dreivirtel St. gedauert und alles war Gut gegangen.
Danke an Monaco Chrischi ;)
Danach hab ich die alten Gummimatten raus geschmissen und mir nen Neuen Tepsch zu recht geschnippelt.
Noch bissel Kleinkram und dan is er fertich. ;D
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Sehr gut olaf,sehr gut,ist eben zu sehen,wenn ein profi am werk ist!Hut ab!
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Moin Ole. Toller Arbeitfortschritt.
Ich schaue mal wie es die Tage geht und schaue mal vorbei.
Hast ja Urlaub zum Perfektionieren...
Daumen hoch.
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Danke für die Lobeshymnen :)
Ich bin aber kein Meister/ Profi. !
Is ja nur nen Hoby ! und so sols ja auch bleiben.
Ich mag halt keinen Pfusch.
Womo: Gute Besserrung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Olaf
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hallo olaf....
da wird man richtig neidsch...., bei akuter langeweile, bringe ich dir unser spielmobil vorbei ;) ;)
wirst du ihn in pütnitz vorführen?
grüsse flori
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Tach
Flori wen alles klapt , steht e in Pü zur begutachtung.
Heute habe ich nen bissel Holraumkonservierung und Rostvorsorge gemacht.
Ich mus am Freitag noch bissel Schwarze Farbe pinseln,und die Beleuchtung im Aufbau ändern.
Gruß
-
Ich hab es bald geschaft ::)
Heute bissel mit schwarzer Farbe gespielt ,und den Schlauchkasten fertig gemacht.
Die Beleuchtung im Aufbau funzt jetz auch wie ich es will. ::)
Hab nemlich die Schalter der 3 Lampen raus geschmissen,jetzt kann man die Beleuchtung mittels Tastenschalter am hinteren linken Sitzkasten einschalten.
Nu will ich mich die Tage noch um die Steuerrung der Zusatz Heitzug
und der Telefonanlage kümmern.
Die sieht nemlich so aus.
:o
-
;D cool, ein Elektriker-Puzzle :laugh:
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Ja du hast recht Norbert
Ich hab zwar nen Schaltplan aber ich bekomm in nich aus meinem PC raus.
>:(
Mir wärs lieber , wen ich nen LF zum ab kuken da stehen hätte.
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wie? is dein drucker kaputt?
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Hallo Olaf,
das sieht ja schon richtig gut aus.
Liebe Grüße von Jens aus dem Erzgebirge.
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;) Danke für die Teile. Leider sind sie ganz leise.
Hab mich heute für die Orig. Scheibenwischer endschieden.
Da mir das Wischerbild meiner umgebauten SW doch nich zu sagte.
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Gestern war ich mal wieder beim GTÜ
Keine Mängel ;)
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Ich möcht nich alles Doppelt schreiben, deshalb setze ich mal einen Link.
http://www.robur.de/smf/nutzerprofile/olaf-sagt-hallo/msg48968/#new (http://www.robur.de/smf/nutzerprofile/olaf-sagt-hallo/msg48968/#new)
;)
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Du bist Dir schon bewußt, dass die Schwelle zum gewerblichen Verkauf und auch zur Versteuerung als Einkommen sehr schwammig ist?
Bei Deiner Preisvorstellung für die Feuerwehr könnte das Finanzamt schon mal auf die Idee kommen, dass hier eine erhebliche Einnahmequelle vorliegt, welche mal mindestens in der Steuererklärung als Einnahme angegeben werden müsste!
Ich wäre da sehr Vorsichtig, das nur mal so als Tipp! Aber für den Preis werden Käufer ja auch nicht Schlange stehen!
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Hallo Caro30
1. Der Preiß ist mal so ein Gedanke, da er ja auch Verhandelbaar ist.!
Steht ja auch VB .
2. Ich muß den Robur ja nicht verkaufen.!
Aber wen einer kommt der Ernsthaft Interesse hatt , wirt man sich schon einig werden. ;)
Man kann so eventuel ja den Marktwert erforschen.
Andere setzen sowas ja bei Eb.. rein und warten ab was pasiert.
Beste Grüße
Olaf
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Ohaa hab ja schon lange nüscht mer geschrieben :)
gab ja auch nichtz groß zu machen an dem guten stück.
Aber heute hab ich mich mal mit den Schaltern für die SoSi Anlage beschäftigt.
Nun muß ich die Tage noch die Kabelasche ändern. :-[
Neuer Lack kommt drauf , wen die Abziehbilder fertig sind :question:
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Kleines Uptate
:( das mit den Neuen Schaltern hatte nicht hin gehaun,da die verkabelung
zum 80er Model anders ist.
Also alles wieder auf 79 um gebaut.
Neben bei hab ich dan den Fehler gefunden warum es ab und zu Propleme mit der SoSi Anlage gab.
Es war der Hauptschalter womit man die Anlage vom Netz nehmen kann.
Heute habe ich mich mal mit der Abgasanlage beschäfticht.
;)
Wurde ja auch Zeit
Nur gab es ein kleines Malör mit dem Abgasstrahler
Mutter 1,2 und 3 liesen sich prima ab schrauben.
Die 4. muste ich nur anschauen und weg war der Bolzen :o
Also alles schön aus bohren und nachschneiden.
Danach hab ich mich mit dem ollen Rohr beschäftigt,das war ja an einigen Stellen dün wie Papier :(
Als alles geschweißt war, gab es noch bissel Farbe drauf.
Es war 16 Uhr und die Kaffeekanne war noch halb voll. ;D
Und nach Hause wolte ich noch nicht
Da hab ich noch die 2 Scheinwerfer gegen 2 neue getausch,
die Spiegelhalter endrostet und lackiert.
Den da kommen noch 2 Neue Spiegel dran. ;)
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heute hab ich wieder nen bissel Geld richtig an gelegt ;)
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Da binn ich wieder ;)
Da ich ja durch einen Blitzschlag keinen PC meer hatte, konnte ich die lezten Wochen kaum was schreiben.
Bilder von Pütnitz sind auch noch auf dem alten PC.
Momentahn arbeite ich mit nen gelihenen Klapperkasten mit Windus XP :(
Einige haben das Malör mit meinem Großen Roten ja mit bekommen.
Auf dem Br. Prüfstant hatte die hintere rechte Bremse ungenügende Wirkung
(Fus und Handbremse waren gleich)
78% Abweichung
Das sind die Verursacher
Heute kommen neue Beläge drauf,und dan schaun wier mal was dan beim Tüv raus kommt.
Beste Grüße
Olaf
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Heute die neuen Backen auf genietet und verbaut.
Danach noch mal den Vergaser einer Durchsicht unterzogen
;)
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;)
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Es geht weiter ;)
Wie im Vergaserbeitrag schon beschrieben die neuen Vergaser aufgeschraubt.
Und er läuft wieder :)
Dan hatte ich noch die Halter vom Verteilergetriebe gewechselt.
Was für eine sche... arbeit.
:)