74128 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Frage zur Pritsche  (Gelesen 3015 mal)

Offline Molotow

• Full Member
Frage zur Pritsche
« am: Januar 20, 2010, 20:12:05 »
Hallo,

ich habe gerade meine Pritsche für den LO 1801A neu aufgebaut. Nun macht das Holz in der Mitte einen Bogen nach oben. Auch am Rand machen die Metallteile, wo die Seitenhölzer dran befestig werden, einen Bogen nach Außen - stehen also nicht genau senkrecht.
Nun habe ich den Verdacht, dass ich zu genau gearbeitet habe. Ich vermute das Holz dehnt sich aus oder der Metallrahmen zieht sich (durch die Kälte) zusammen.
Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Gruss Mario

Offline Headmaster

• Hero Member
    • meine Robursammlung
Re: Frage zur Pritsche
« Antwort #1 am: Januar 20, 2010, 20:18:37 »
Ja das Holz arbeitet. Es ist wichtig etwas Luft zu lassen. Ich weiß noch bei mir Bretter als alles neu war eng Zusammen aber nach einiger Zeit konnte man fast durchfallen. Wichtig ist auch die Bretter richtig rum mit der Maserung zu legen das sie nicht hochgehen
mfg Toni Kernchen

Offline Molotow

• Full Member
« Antwort #2 am: Januar 20, 2010, 20:30:52 »
Das habe ich auch gedacht, dass es mit der Zeit noch trocknet/sich zusammenzieht.  Ich habe Dielung mit Nut und Feder genommen und genau deswegen auch eng zusammengezurrt und geschraubt.

Jetzt weiß ich nicht, ob es so lasse und  weiter mache, oder doch no ein Mü rausnehme?

Offline Headmaster

• Hero Member
    • meine Robursammlung
« Antwort #3 am: Januar 20, 2010, 20:42:05 »
Bei mir war auch nur und feder. Aber es ist eben zusammen gegangen und nicht auseinander. Ist es Extrem ? Hast du nen Foto ?
mfg Toni Kernchen

Offline Molotow

• Full Member
« Antwort #4 am: Januar 20, 2010, 21:18:12 »
Ich denke der \"Buckel\" in der Mitte ist 5 cm höher als der Rand. Ich mach mal ein Foto.
Bedenken hab ich halt, weil ich die Ständer oben zusammenbringen muss - ca. 3 cm auf jeder Seite. Nicht das dann die Schrauben aus dem Holz gerissen werden oder der Rahmen irgendwann bricht.

Ich hab die Pritschei n der Mitte noch nicht fest geschraubt. Ist halt die Frage, ob ich weiter mache, oder nochmal alles auseinander bau?

Offline willis

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Januar 20, 2010, 21:29:31 »
Ist die Pritsche nach dem zusammen bauen naß geworden ?
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Molotow

• Full Member
« Antwort #6 am: Januar 20, 2010, 22:01:18 »
Ja, ist bischen nass geworden. Ich habe aber auch vorher jedes Brett einzeln rundherum mit guter Holzschutzlassur 2x gestrichen.

wird es vielleicht ja auch wieder besser, wenns wieder schön trocken ist.

Offline willis

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Januar 20, 2010, 22:27:41 »
es wird wohl ein bischen besser werden aber beim nächsten Regen wirst du wieder Probleme bekommen, deine Dielen waren bestimmt getrocknet, da hilft keine Lasur um die vorm ausdehen zu schützen besser ist ölen.
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[Heute um 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...