Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Der Schotti am Januar 16, 2015, 04:46:16
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Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage an die "alten Hasen" unter euch.
Im Internet, ebay, wird ein Robur Bus versteigert. Aus den spärlichen Infos die da aufgeführt sind steht das der Gute ne undichte Stelle an der Einspritzpumpe hat. Ist das ne Sache die man als Neuling mit "Beihilfe" machen kann. Wo dran kanns liegen? Was für Kosten sind das ungefähr?
Hier mal der Link zum Wagen:
http://www.ebay.de/itm/Robur-Bus-/321641942666?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item4ae35a8e8a (http://www.ebay.de/itm/Robur-Bus-/321641942666?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item4ae35a8e8a)
Lohnt sich der Wagen überhaupt?
Jetzt sind es doch viele Fragen ;D
Liebe Grüße,
der Schotti
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Moin Schotti, das mit der Einspritzpumpe wird eher das geringste Problem an diesem Bus sein. Trotz der wenigen schlechten Fotos würde ich sagen, Du packst noch mal 2000 rauf und suchst Dir nen wesentlich besser erhaltenes Modell. Das spart viel Geld, Zeit und vor allem Schweißarbeiten.
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Hallo Schotti.
Einspritzpumpe wird nicht das Problem sein bekommst immer wiedermal Ersatz bzw.abdichten geht auch die Frage ist wo ist sie undicht evt.nur ein Anschluss??Oder doch Gehäuse,was leckt denn Diesel oder Öl aber egal Motor bekommt man eigentlich immer hin und Ersatz gibs .
beim Zustand vom Bus musst du aufpassen bzw. der Preis ist die Frage aber man weiß ja nicht wo die Reise hin geht mit den Preis.
Fals du ihn dir vorher ansehen kannst seh nach bei:unter Gummi Frontscheibe/Heckscheibe hinter Zierleisten (die Untere am Radkasten) bestimmt massiver Rost bekommt man aber alles hin mit viel Zeit und ein bisschen schweißkunst und evt Sandstrahlen.
Ps ich habs selber durch
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Unserer sah noch etwas rostiger aus, als wir ihn gekauft haben. Hat 2004 400€ gekostet. Schau ihn die auf jeden Fall vorher an. Wieviel er Wert ist, hängt wirklich von den Blecharbeiten ab. Die ESP sabbert zum Beispiel an den Druckleitungen Richtung Motor: Das kann man abdichten. Pass auf, ob der Schlauch zum Öldruckesser dicht ist - Wenn der saut, wird die Probefahrt sehr teuer...
Achso: Falls ne Probefahrt möglich ist, nimm ein Lenkrad mit - zur Not auch eines vom W50... Ich hatte für die Überführung nur dicke Handschuhe...
Es kann sein, dass er ne hydraulische Kupplung hat - da sind zwei Behälter für Bremsflk.
Der Luftfilter ist auch nicht angeschlossen...
Sind aber eher Kleinigkeiten im Vergleich zum Rost.
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ein ähnlich "gutes / schlechtes" angebot findest du auch folgend: http://www.ebay.de/itm/ROBUR-LO-3001-FR-M2-DDR-Bus-umgebaut-zum-Wohnwagen-Nahe-Berlin-Bj-1989-/371232024280?pt=DE_Autoteile&hash=item566f2726d8 (http://www.ebay.de/itm/ROBUR-LO-3001-FR-M2-DDR-Bus-umgebaut-zum-Wohnwagen-Nahe-Berlin-Bj-1989-/371232024280?pt=DE_Autoteile&hash=item566f2726d8)
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Also,
anschauen werde ich mir den demnächst wenn es die Zeit zulässt, aber noch in der Woche..
Wodrauf soll ich noch achten, muss dazu aber sagen das ich wenig Ahnung habe.
Zum grünen Bus, ich glaube das der in einen schlechteren Zustand ist als der braune.
Hatte den mir in ebay auch schon angesehen..
der Schotti
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Der grüne ist ein Benziner - sicherlich etwas leiser als der Diesel und auch schneller. Du kannst da aber so ab 18..25l rechnen - Der originale Diesel hat bei mir 13,5l/100km genommen.
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Hallo Schotti,
meiner Meinung anch fährt man immer besser, wenn man sich ein Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand kauft, wo höchstens Kleinigkeiten noch zu machen sind weil einem z.B die Farbe nicht gefällt, als sich ein Bastlerfahrzeug zuzulegen, wo überhaupt nicht absehbar ist, was man dort noch an Geld und Arbeit reinstecken muss.
Bastlerfahrzeuge eignen sich sicherlich zur Ersatzteilgewinnung, aber wenn man was zum Fahren sucht, würde ich immer das von Zusand bessere Fahrzeug suchen als das Bastlerobjekt. Grüße
Grüße