73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fragen zu Bremszylindern etc.  (Gelesen 2151 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Fragen zu Bremszylindern etc.
« am: September 05, 2018, 15:26:33 »
Hallo,
ich möchte meine Bremsen überholen und möchte dazu vorab schonmal alle Teile beschaffen, bevor ich alles demontiere. Das Auto soll möglichst kurze Zeit ausfallen.
Mein Bus ist ein LD3000 von 1971 und er hat keinen Bremskraftverstärker.
Kann mir jemand sagen,
- welchen Durchmesser der Hauptbremszylinder und
- die Radbremszylinder vorn/hinten haben?

Da es ja extreme Qualitätsunterschiede bei Gummiteilen gibt: Wo beschafft man sie am Besten? ATE?
Wenn das System fertig überholt und gespült ist möchte ich silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwenden (DOT5). Gibt es da irgendwelche Einwände bezüglich der Materialveträglichkeit? Theoretisch müßte das doch sogar die Manschetten schonen?
Herzlichen Dank schonmal.
Peter

PS: Bei der Gelegenheit, neigen die Bremsen beim Robur eigentlich zu Bremsfading? Hatte hier schonmal jemand Probleme mit nachlassender Bremsleistung bei langen Bergabfahrten?
« Letzte Änderung: September 05, 2018, 15:33:57 von Surströmming »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Fragen zu Bremszylindern etc.
« Antwort #1 am: September 05, 2018, 16:51:48 »
Wenn Du keinen hast, sind vermutlich 38-er Bremszylinder verbaut. Die sind aber schwer bis gar nicht zu bekommen. Meistens sind die 32-er verbaut. Bremsfading...natürlich lässt die Bremsleistung nach, wenn die große Talfahrten vor Dir hast. Nen 5.5 Tonnen Bus mit 40 Jahre alten Trommelbremsen den Berg runter fahren ist immer schwierig und fordert Konzentration und wohl dosiertes Bremsen. Denke daran, dass sich die Bremsbacken nicht wie bei modernen Fahrzeugen automatisch nachjustieren. Das darf man beim Robur mit nem Schraubendreher noch manuell machen.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Fragen zu Bremszylindern etc.
« Antwort #2 am: September 06, 2018, 07:44:06 »
So richtig ist nirgends exakt definiert, welche RBZ zu welchem Baujahr in welchem Typ verbaut waren.
Somit wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Bremsen zu öffnen und die RBZ auszubauen und auszutauschen.
Fa. Mallin bzw. Fa. Hoffmüller tauschen die RBZ und HBZ /arbeiten diese im Austausch auf.
Ist also wie beim Apfelsaft: Bekommst nicht genau das zurück, was du abgegeben hast.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Fragen zu Bremszylindern etc.
« Antwort #3 am: September 16, 2018, 10:11:30 »
Danke. Dann muß ich das Ganze doch erstmal aufmachen. Schade. Ich versuche immer, erst alles da zu haben, bevor ich was zerlege. Ich mag es überhaupt nicht, irgendwas im zerlegten Zustand herumstehen zu haben.
beste Grüße
Peter

Offline Der Garant Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Fahrzeug: Granit32, Robur LD2002 MTW, Robur LD3001 MZ Grubenwehr
  • PLZ: 39418
Re: Fragen zu Bremszylindern etc.
« Antwort #4 am: September 16, 2018, 19:42:56 »
Es sind 32mm Verbaut wie beim Garant und beim LO2002.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...