73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt  (Gelesen 33241 mal)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #25 am: Juni 29, 2013, 12:50:16 »
@fabgelb fährst du ne druckluftbremse, oder warum soviel luftbehälter?
immer schön voll

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #26 am: Juni 29, 2013, 20:21:19 »
Moin Moin

Ne Druckluftbremse habe ich nicht Luft brauche ich nur für die Umschaltung Allrad und Geländeuntersetzung. Und natürlich auch um Luft auf die Räder zu Bringen.

Gruß Fabgelb

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #27 am: Juni 30, 2013, 19:21:14 »
Moin!

Ist Aluminium als Außenhaut nicht ne recht teure Sache?

@ Crischan: könntest du bitte mal den Link zu deinem Kofferthread reinsetzen?? (finds nicht) :)

Aber Nieten könnte ich mir auch ganz gut vorgestellen, Landrover-Optik hat ja auch was. Hatte auch die Überlegung, den Aufbau aus 30x30 Kasten zu machen oder ggf. noch weniger (mit einigen Streben drin wirds trotzdem stabil) und dann mit Styrodur zu isolieren, welches etwas mehr Stärke hat.. zudem vorher in die Rohrkostruktion ausreichend Bauschaum drücken... Ich weiß natürlich, dass das Material selbst die Wärme nach Aussen (um korrekt zu bleiben :) )ableitet.
Irgendwie ist das mit dem Koffer noch so die Frage. Alternative war eben der einfache kleine Funkkoffer von der Bundeswehr. Aber bei den Kosten dafür bekommt man auch das Material für ne Individuallösung...
Das mit der Kofferlagerung muss ich mir in Pütnitz nochmal ansehen wie  es am besten gemacht wird..

Achim

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #28 am: Juni 30, 2013, 19:36:49 »
klick

Vergiß bitte die Bauschaumvariante IM Rohr ganz schnell wieder!!! Und zum Dämmen würde ich Torcellen nehmen, im blauen Forum gibts ne Quelle deutlich unterm EK-Preis vom X-treme Isolator, das ist das selbe Zeug, nur mit anderer Verkaufsbezeichnung.

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #29 am: Juni 30, 2013, 21:21:41 »
AAAAAHHHH!!! Bauschaum im Rohr!!!
Da kenn ich was von ??? Siehe mein Wohnmobil...
Bauschaum ist Hygroskopisch. Heißt soviel wie Wasseranziehend und leider auch in gewissem Maße bindend.
Finger weg von Bauschaum im Fahrzeug  :exclaim:

Siehe Anhang mal ein Träger der mit Bauschaum gefüllt war  :'(
Winke Winke
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #30 am: Juni 30, 2013, 23:37:42 »
Uiii...  ??? Vielen Dank für den Link und für eure Tipps! Also keinen Bauschaum... :)


Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #31 am: Juli 01, 2013, 19:51:12 »
Hallo,

vielleicht kann ich ja als - ich nenn mich jetzt einfach mal so - erfahrener Womo-Box-Bauer meine Erfahrungen breit-treten.

Kältebrücke:
Auch von mir unterschätzt. Hab nur zwei - und die nerven. Fensterrahmen sind aus Aluminium, und der Türrahmen. An beiden läuft das Wasser bereits ab 10 Grad Außentemperatur, im Winter friert es dann durch. Habe beim Aufbau penipel drauf geachtet, solche Kältebrücken (jaja, sind Wärmebrücken, Eis strahlt ja auch nicht kalt) zu vermeiden. Und an zwei kleinen Stellen geschlampt - und schon troppt es.

Bauschaum:
Ich habe Brunnenschaum verwendet, um von innen die Stoßstellen an den auf Gehrung geschnitteten Sandwichplatten zu verfüllen. So genau konnte ich nicht arbeiten, dass es keinen Luftspalt zwischen den auf 45 Grad stoßenden Dämmflächen gab. Brunnenschaum ist geschlossenporig und hochgradig wasserresistent. Und klebt wie die Pest.

Rahmenrohre würde ich damit nicht verfüllen, weil kein Dämm-Effekt, obwohl ich glaube, dass diese dann hermetisch dicht sind.

So ein Schaum wird auch in den (und meinen) Sandwichplatten verwendet. Die liegen offen geschnitten monatelang im Regen auf Stapel - und nix passiert.

http://www.metecno.de/bausysteme/deutsch/products/wall/monowall.html

Übrigens, RoBi ist komplett in einen umlaufenden Rahmen geklebt und genietet. Würde ich inzwischen nie wieder anders machen. Die Platten sind extrem stabil, das Dach mit Gruppe begehbar und ein Loch hab ich neulich mittels schönem Blechflicken und Nieten reparieren können. (Bin rückwärts an Tankstelle angeeckt, Kamera, Rückspiegel UND Beifahrerin haben versagt - ich bin völlig unschuldig!!!)

Die DEKRA fand das Material ganz toll, weil eben ganz normales Blech, nicht wirklich entflammbare Dämmung und klassisch genietet.

Alle Innenausbauten sind mittels 10x10 mm Winkelprofile an die Wand geklebt und genietet. Das erhöht nochmals die Stabilität. Bei Weißware wird jämmerlich unprofessionell angespaxt, das hätte ich mir nicht getraut.

Nochmal zur Kältebrücke:
Natürlich kann man es wie die Amis machen, und fehlende Dämmung einfach wegheizen. Ich habe Beiträge in anderen Foren mit Aussagen wie: ...dann haste schöne Tropfsteinhöhle..." als Unsinn abgetan. Heut denk ich drüber nach, wie ich die Probleme im Nachhinein in Griff bekomme. Klar, man kann einfach jeden Früh mit dem Lappen rumgehen und alles wegwischen. Und ich weiß, wer auf seinem Ello auf mit Matte der Pritsche übernachtet denk bestimmt, was will der Typ mir sagen? Doch wenns mal perfekt werden soll, ärgern mich eben solche Kleinigkeiten.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

christoph

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #32 am: Juli 10, 2013, 19:13:53 »
booo 14,5 er Reifen...
mir sind die 12,5 er schon manchmal zu groß...und die Hebelkräfte die auf die Bremse , Achse usw wirken....upf...
ich neige ja nicht zu Panikmache....das wäre mir zu groß! Was wiegen die Dinger ? mit Felge? und welchen Durchmesser haben die ?
gruß christoph

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #33 am: Juli 11, 2013, 09:36:47 »
reifen   außendurchmesser   breite  statischer Halbmesser
10,5R20      977                       298           438
12,5R20     1067                      356           472
14,5R20      1124                     391           502

gewicht habe ich nicht, aber man sieht das man sich wegen 60mm Halbmessergewinn (10,5er zu 14,5er) keine Sorgen wegen der Bremse machen muß. Man könnte den Hebel in % ausrechnen habe ich aber keine Lust zu weil das so passt. Also keine Panikmache wegen 14,5er Reifen. gruß Gilbert

---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #34 am: Juli 11, 2013, 11:45:33 »
naj interessanter sind auch die Lenkkräfte innerhalb der Hebelage durch die größere Breite = Aufstandsfläche und nicht zuletzt die größere ungefederte masse, die komplett in die Radaufhängung schlägt
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #35 am: Juli 11, 2013, 11:54:11 »
Wenn fabgelb in mein Alter kommt, macht er freiwillig kleinere Räder drauf. Da ist man nichtmehr so sportlich...
Ich bin dann mal weg....

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #36 am: Juli 11, 2013, 15:03:57 »
 :) ich hab die 10,00 drauf...durch das Straßenprofil  ist es ein super fahren....leise....bremsen geht ganz gut...habe aber seid 2 Tagen die Orginalpellen wieder auf meinem 2. Radsatz...kommen spätestens im Herbst wieder drauf.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #37 am: Juli 12, 2013, 07:39:25 »
reifen   außendurchmesser   breite  statischer Halbmesser
10,5R20      977                       298           438
12,5R20     1067                      356           472
10.00R20     1068                    283           490     XL Profil 495
14,5R20      1124                     391           502

die angaben sind aus der Michelin Liste zu finden http://deutz-brenner.com/v2/jupgrade/technik/18-literatur/126-reifengroesse-abrollumfang-felgenbreite-dimensionen

gruß gilbert
edit: braucht man sich also nur sorgen um den lenkrollhalbmesser zu machen, ist beim robur aber im Grunde zu vernachlässigen, es gibt keine verbogenen Spurstangen so wie bei Deutz :) bleibt übrig regelmäßig das Radlagerspiel / Kugelköpfe / Achschenkelbolzen zu kontrollieren, das muß man aber auch bei Normalbereifung. 
passiv gefederte Masse lasse ich nur als Einwand durchgehen wenn man ständig springt.
bleibt übrig, jeder wie er möchte und dem Einsatzzweck genüge tut, :)
ich kann nur sagen, Reifen können gar nicht groß genug sein,
ist man erstmal da wo diese sich zum Mittelpunkt der Erde graben, wünscht man sich größere :)
« Letzte Änderung: Juli 12, 2013, 07:49:06 von gilbert »
---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #38 am: Juli 12, 2013, 08:37:32 »
...oder Schneeketten :P  :D

christoph

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #39 am: Juli 14, 2013, 17:47:33 »
Hallo Gilbert
mag sein das das ganze schon hält.....aber der Gewichtsunterschied zw. den orginal 10 er n und meinen 12,5 R20 sind schon 25 kg pro Rad (50 /75 KG) mit Felge.... die 14 er sind mit Sicherheit noch einiges Schwerer.
Das muß die Bremse halten!  Trommel!....in DDR Qualität.....dann noch die größeren Durchmesser....Da hab ich denn doch Probleme....
Klar sind dicke Räder schön........aber nicht immer besser.
gruß ch.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #40 am: Juli 14, 2013, 20:04:44 »
Ob die Räder gut sind, oder auch nicht möchte ich gar nicht beurteilen.

Aber das die DDR Bremstrommeln eine schlehcte Qualität haben sollen, möchte ich dann doch anzweifeln. Immerhin wurde zu dieser Zeit eine Bremstrommel dafür hergestellt, dass sie in aller Regel noch mindestens 2x ausgedreht werden konnte! Ich möchte behaupten, dass gerade diese Teile in der Qualität höher waren, als das, was da heute so verbaut wird ...

christoph

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #41 am: Juli 15, 2013, 07:56:28 »
Das teile 2 mal ausgedreht werden konnten spricht gegen Qualität und für Angstzuschlag und gegen Wegwerfmentalität.
Das heute auch nicht das gelbe vom Ei auf dem Markt ist, ist richtig.
Ich habe genau 3 Teile am Robur zu kritisieren:
Bremse
VTG
Motor (Benzin)
Diese aber mit allen Einzelteilen...sind auf dem Stand der 50 er Jahre....und mithin heutzutage etwas vom Zahn der Zeit angenagt.
Positiv: man kann das selber reparieren.
ch.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #42 am: Juli 15, 2013, 12:27:56 »
Das teile 2 mal ausgedreht werden konnten spricht gegen Qualität und für Angstzuschlag und gegen Wegwerfmentalität.

Was ist den das für ein absoluter Unsinn???

Wenn dem so wäre, warum hat man dann "im Westen" extra Drehmaschinen gebaut, welche die Trommeln in Einheit mit dem Rad abdrehen und macht das bei Busen und LKW teils noch heute?
Und warum wird bei LKW-Reifen heutzutage einmal Profil nachgeschnitten?

Wenn die Qualität so schlecht gewesen wäre, dann hätten sicherlich viele Autos nicht überlebt und würden fast 25 Jahre nach der Wende noch immer Ihre Kreise drehen und insbesondere ne Menge W50 sind ja bis heute im gewerblichen Einsatz noch unterwegs!

christoph

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #43 am: Juli 16, 2013, 08:01:18 »
Jetzt komm doch nicht mit  West /Ost Vergleich...ich hab den Eindruck das du dich ans Bein gepieselt fühlst...das möchte ich nicht.. also locker bleiben
.ist dir schon mal ne Robur ! Bremstrommel untergekommen die so verzogen war das sie nicht funktioniert...mir mehrmals. Das Zeug hätten die nicht mal auf der hinterletzten LPG verbauen können....leider taucht immer wieder mal so etwas auf.....der Rest ist schon ok so.
Und was den Angstzuschlag angeht.....freilich gab es immer mal Materialsorgen (in Menge und leider eben sehr oft in Qualität) Der Angstzuschlag war unter anderem auch Armeebedingt.(Anforderungskatalog vom großen Bruder)....ich sag auch nicht das die Qalität sagen wir mal russisch war.....aber Gut ! war sie nun auch nicht......ich würde mich da auf ausreichend Stand 1965 einlassen.
W 50 ist eine andere Liga!
Zitat
Wenn dem so wäre, warum hat man dann "im Westen" extra Drehmaschinen gebaut, welche die Trommeln in Einheit mit dem Rad abdrehen und macht das bei Busen und LKW teils noch heute?

Damit die Beläge ordentlich anliegen....auch die neuen bei abgenutzter Bremse wieder sauber anliegen

Zitat
Und warum wird bei LKW-Reifen heutzutage einmal Profil nachgeschnitten?

Kannst du bei mir besichtigen.....ich habe so ein Teil in einfacher Ausführung....

Nachschneiden tut heute kaum noch einer der verantwortungsbewusst unterwegs ist....geht aber wenn es um 2/4 mm geht oder halt in Osteuropa und im Süden. Verboten ist es aber nicht Garantie geben die Hersteller aber auch nicht.
Ansonsten werden die Dinger nur noch im Design/Entwurf bei den großen Herstellern eingesetzt. (Conti)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #44 am: Juli 16, 2013, 08:35:54 »
Zum Thema nachschneiden: Ich habe in der Fahrschule erst vor drei Wochen gelernt das es gängige Praxis ist das LKW Reifen nachgeschnitten werden und dafür gibt es auch extra eine Markierung auf den Reifen ob sie Nachschneidbar sind und diese Wird rausgebrannt sobald die Reifen nachgeschnitten wurden. Also scheinbar ist das doch keine reine Ostblock Taktik!
Gruß
Marcus

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #45 am: Juli 16, 2013, 09:29:00 »

Nachschneiden tut heute kaum noch einer der verantwortungsbewusst unterwegs ist....geht aber wenn es um 2/4 mm geht oder halt in Osteuropa und im Süden. Verboten ist es aber nicht Garantie geben die Hersteller aber auch nicht.
Ansonsten werden die Dinger nur noch im Design/Entwurf bei den großen Herstellern eingesetzt. (Conti)


http://www.michelintransport.com/ple/front/affich.jsp?codeRubrique=20071106095743&lang=DE

http://www.conti-online.com/www/transport_de_de/themen/contilifecycle/regrooving_wlst_de.html

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/truck_bus/genericPage/truck_knowledge

http://www.goodyear.eu/de_de/tire-advice/retread/multiple-life-concept/index.jsp

...

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #46 am: Februar 15, 2014, 21:58:13 »
Moin moin,

So lange ist es her aber naja, also den TÜV habe ich erstaunlicherweise ohne Mängel bestanden  ;)  8)

Erstaulicherweise hat der TÜV mir die Reifen 14,5R20 ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen.
In den nächsten Monaten will ich dann das H-Kennzeichen angehen.

Einen Ausbau hebe ich auchnoch mal schnell eine Woche vor dem Geplanten Urlaub im Jili (2013)
in den Koffer gezimmert.

Der Robur ist bei der Probefahrt nach Albanien super gelaufen und hat bis auf ein undichtes VTG auf höhe Frankfurt bei Bernhard. Einer defekten LIMA bzw nur das Massekabel in Zadar und eine leicht undichter Simmerring an der VA super Überstanden. Die Reifen lassen sich klasse fahren und der Wagen rollt gut. Einzig die Federung an der VA muss mit einem Stabi noch ein bischen versteift werden da er sich manchmal sehr neigt. Aber der Rest ist mehr als gut ich bin mit meiner Arbeit durchaus zufrieden. Die nächst Reise geht warscheinlich nach Rumänien.

Was wir aus Albanien mitgenommen haben super nette Menschen und nie wieder Steinpisten. Wir haben für 70km Piste in den Bergen 13Stunden gebrauch.



Gruß Fabgelb

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #47 am: Februar 15, 2014, 22:08:06 »
Und ein paar Bilder

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #48 am: Februar 15, 2014, 22:09:17 »
Hy Fabian wann nimmst du mich den endlich mal mit im Viech??? 😁

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #49 am: Februar 15, 2014, 22:14:39 »
Dann must du vorbeikommen morgen? :)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...