73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO 3000 Bus diverse Fragen  (Gelesen 4395 mal)

Offline Skunny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 3000 Bus
  • PLZ: 14165
LO 3000 Bus diverse Fragen
« am: September 05, 2016, 16:18:34 »
Hallo Robur Freunde,

ich bin stolzer Besitzer eines Robur LO 3000 Bus (B21) von 1981. Nachdem ich nun schon diverse Reparaturen mit Freunden durchgeführt habe und mit dem Bus langsam warm werde, stellen sich mir allerdings trotzdem noch einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.

- Es gibt leider keinen Schlüssel mehr für das Schloss der Tür vom Fahrgastraum. Das wird momentan mit einem Spanngurt gesichert. Allerdings wäre schon das Ziel hier entweder einen passenden Schlüssel zu bekommen oder das Schloss auszutauschen. Ich habe gehört das sollen Briefkasten Schlösser sein. Kann das einer bestätigen oder mir sagen wo ich sowas her bekommen kann. Ich konnte im Netz dazu leider nichts finden.

- Mir erklären sich diverse Schalter und Hebel nicht:
  - Zugknöpfe / Hebel an der Windschutzscheibe > Scheint mir von der Lüftung zu sein, haben aber irgendwie keine Funktion
  - Kippschalter und Lampen links neben den Hauptamaturen (dazu mache ich nochmal ein Foto und stelle es rein)

Schonmal vielen Dank

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #1 am: September 05, 2016, 17:51:19 »
Hi Skunny, mensch wir sind ja fast Nachbarn...
Ohne Fotos geht wenig, da die Schalter am Armaturenbrett häufig kunterbunt gewürfelt eingebaut wurden. Habe schon Zug verschiedene Varianten gesehen...
Die Hebel kann ich erklären...die beiden äußeren sind für den Wechsel Warmluft auf Scheibe oder Fussraum. Der Mittlere ist für Pusten an oder ausschalten.... Häufig sind die nur ausgehakt und gehen deshalb nicht...einfach mal unters  Armaturenbrett kriechen und schauen...da kommt man noch ganz gut ran.

Offline Skunny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 3000 Bus
  • PLZ: 14165
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #2 am: September 05, 2016, 18:12:49 »
na potsdam ist wirklich nicht weit weg. unser bus steht oft am beeskowdamm... wenn du da mal bist ;)

vielen dank für die schnelle Antwort... das mit den verschiedenen Ausführungen ist mir auch schon aufgefallen  :D

im Anhang das Bild von den Schalter (die ganz links 2x Kippschalter, 2x Lämpchen, 1x Taster)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #3 am: September 05, 2016, 18:20:06 »
Das ist die Bedienung der Sirokko Standheizung, falls sie noch drin ist.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #4 am: September 05, 2016, 19:26:40 »
Genau, Kippschalter oben Umschaltung zwischen Heizen, Aus (Mitte) und lüften

Kontrolleuchte grün Heizung/Lüfter
Kontrolleuchte orange Glühen

Druckknopf Nachglühen bei Temperaturen unter -20°, wenn sie schlecht startet
Kippschalter unten, Umschaltung volle und halbe Leistung

...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Skunny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: LO 3000 Bus
  • PLZ: 14165
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #5 am: September 05, 2016, 19:32:39 »
wow... vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Die Heizung ist noch drin (Gepäckfächer Fahrerseite), aber es musste eine Standheizung wegen dem H-Gutachten ausser Betrieb genommen werden (war angeblich nicht Original). Ich muss mal schaun, ob es eine andere war und die alte noch Funktioniert.

Funktioniert die Scheibenlüftung nur bei aktiver Standheizung oder kommt die Luft von der Motorkühlung und geht auch ohne.

Habt Ihr eine Idee wo man am besten Schlosszylinder für die Fahrgasttür herbekommt?
« Letzte Änderung: September 05, 2016, 19:34:28 von Skunny »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #6 am: September 05, 2016, 19:59:46 »
Also wenn der Bus nicht anders ist als die Pritsche, funktioniert die Fensterbelüftung vorn nur mit warmer Luft wenn der Motor läuft. Die Luft wird quasi von der Motorkühlung abgezweigt. Also Motor aus, keine Luft. Bzw. nur warme Luft...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LO 3000 Bus diverse Fragen
« Antwort #7 am: September 05, 2016, 20:48:39 »
Otto Schinke hat alle Schlösser die der Robur braucht, ist online und auf vielen Treffen vertreten. Er kann dir auch ein Schloß zum alten Schlüssel zusammenbauen, wenn du möchtest. Die DDR Postkastenschlösser passen an den Seitenklappen, die ähnlich Westschlösser bauen etwas größer.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...