Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am März 13, 2018, 09:43:08
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Hallo
Ich habe ja ein Deutzmotor und Roburgetriebe.
Meine Frage.....
Das Lager in der Schwungscheibe zur Führung der Getriebewelle war beim Benziner ein Pendelrollenlager.
Im Deutz war ein starres verbaut. Hatte ich nun auch.
Auf Grund meiner ständig gebrochenen Torsionsfedern bin ich am überlegen wieder auf Pendelrolle zu wechseln.
Um Ursachen auszuschließen.
Hat da jemand Erfahrung oder spezielles Fachwissen? :-*
Gruß Sven
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Auf alle Fälle habe ich morgen schonmal Termin in Gerbstedt bei KUMA.
Mit meiner Kupplung.
Bin ja echt mal gespannt ob die eine Problemlösung finden.
Wegen mir auch ruhig eine verstärkte Kupplung
Sven
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...halt uns auf dem Laufenden!
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Zu dem Lager konnte ich nix rauskriegen.
Kupplung kamen wir zu dem Schluß das die von mir verbaute Scheibe ein Nachbau ist und für den Deutz viel zu schwach ausgelegt. Habe nun eine originale Scheibe in robuster Ausführung.
Schon die Torsionsfedern sind stärker. Die meinten das wäre die stärkste je im Robur verbaute Tellerfeder und auch original in der Deutz Variante verbaut gewesen.
SIn schienen mir sehr kompetent und ich lass mich mal überraschen wie lange die mitmacht.
Gruß Sven
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Hihi
Weißt ja wo du reparieren kannst ;D
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Richtig :laugh:
Fahre in 2 Wochen nach Österreich. Also Möhle die Garage nicht so zu :P
Sven
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Habe gerade in nem alten Bericht hier gelesen Zittau hätte beim Deutz auf hydraulische Kupplung umgerüstet, da auf Grund der weichen Motorlagerung und dem Gestänge stets die Kupplungen gebrochen sind.
Nu frag ich mich ob die Betätigung per Seilzug nicht auch ne Lösung wäre. Hydraulisch will ich ja nicht.
Sven
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Frag mal Kleber, der hat auch nem Deutz drin und ne mechanische Kupplung.
Telefonnummer habe ich auch von ihm.
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wäre grundsätzlich nen denkansatz, weiß nur nicht, wie die Kräfte sind und was an seilen verfügbar wäre (Länge)
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Ich würde grundsätzlich erstmal das Gestänge beibehalten und nur im hinteren Drittel nen kurzen Seilzug nehmen. So mein Gedanke. Kann man sich ja anfertigen lassen.
Hatte das damals beim Peugeot J5 an der Lenkradschaltung.
Sven
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das war das erste,was ich gemacht habe-auf gestänge umbauen(mag keine hydraulik)!das meine deutz glocke auf jeder seite eine durchführung(abgriff für die ausrück welle hatte-war das überhaupt kein problem
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Also hast du wieder reines Gestänge?
Ich will eigentlich das Getriebe und den Rahmen entkoppeln.
Ich kenn das Spiel im Gelände wenn den Gang nicht reinkriegst wegen der Verwindung.
Ich denke Seilzug könnte dies ändern.
Hoffe ich
Sven
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kochi-meiner fährt nur in schwerem gelände-aber damit hatte ich noch nie probleme-viell liegts daran,das ich noch eine umlekbock zwischen gelagert habe!
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Am Schaltgestänge? Na das wäre ja fast derselbe Effekt.
Über Kugelkopf?
Sven
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kochi-ich bin immer noch bei der kupplung und du schon wieder bei der schaltung??aber ich kenne dies problem auch,wenn er sich straff verdreht hat,ist es mit schalten schlecht!im sommer,wenn ich meine doka raufsetze ,werde ich dies problem ein für alle ,male beseitigen!
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Soory. Falsch ausgedrückt.
Ich meinte Kupplungsgestänge.
Sven