Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Robur_Danny am Januar 31, 2012, 20:54:00
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Hallo
Wer von euch hat mal ein Handbuch vom K30 /K32 ,T174,Picco1.......zur Hand?Ich brauche mal die Angabe zur Ölfüllmenge beim Getriebe.Danke fürs Nachschauen :)
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na die ergibt sich doch automatisch. oder??
wenn dit da wieder rauskommt wo dues rein kippst. dann ist genug drinn (so2l ??) :angel:
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ABER öl OHNE dit hypo zeug drinn
sollteste druf achten
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Moin,
solten 1,75 Liter sein. Siehe hier: http://www.ralfderzimmerer.de/index.php?id=bedienungsanleitung_dumper_picco (http://www.ralfderzimmerer.de/index.php?id=bedienungsanleitung_dumper_picco) Seite 48
Gl 265 sollte heute einem SAE 140 entsprechen
Gruß
Kilian
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Prima danke für die Antworten.Is mir klar das sich das ergibt wegen der Einfüllschraube aber ich habe ein Untersetzungsgetriebe Konstruiert was an das AGN14 angeflanscht ist und teilweise tiefer sitzt,deswegen würde das Öl aus den AGN14 ins Untersetzungsgetriebe laufen und somit würden 2 Wellen komplett im Öl laufen was natürlich nicht gesund ist.Also ist da noch ne Rückholpumpe drin die den Ölstand immer korekt hält :).Ne kommt kein Hypoidöl rein meine Lagerbronze und die Simmerringe sind mir wichtig :-)
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Das sieht aber interessant aus. Worin darf das Duo denn später arbeiten?
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Hier ist der neue Arbeitgeber ;).Bisher war das K30(AGN14) Getriebe mit einen Robur Verteilergetriebe ;)verbaut und als Hinterachse eine Dumper Achse mit ner 8,14er Übersetzung.Das Diff habe ich schon 3 mal gewechselt weil es die Kraft vom Motor nicht standhielt.Also kommt ne 5,83er Übersetzung rein,damit ich aber keinen Rennwagen habe mußte die Untersetzung noch größer werden und so habe ich mich fürs Selbstbauen entschieden :).
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hmm, theoretisch klingt das logisch, aber.... höher untersetzt = noch mehr Kraft am Ausgang = diffi noch stärker belastet und durch die kleinere Untersetzung kriegt es die interne Last auch schlechter weg (sprich zum Rad) eigentlich müßte die Untersetzung direkt am Rad sein, wie W50-Achse, Unimog etc.
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Ich bin auch gleich stutzig geworden. Mit dem Untersetzungsgetriebe belastest du den Eingang vom Diff doch noch mehr. Oder ist die 5,83er Achse anders aufgebaut und verträgt höhere Lasten? Wie sind die die verschiedenen Untersetzungen in den Diffs realisiert? Wird da nur die Zähnezahl vom Tellerrad verändert und der Modul entsprechend angepasst?
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Die 8,14er Übersetzung ist doch viel feiner Verzahnt weil sie doch nur den gleichen Platz zur Verfügung hat wie die 5,83er Übersetzung.Sieht man auf den einen Bild sehr deutlich.