73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: funk oder stabskoffer  (Gelesen 12403 mal)

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
funk oder stabskoffer
« am: März 30, 2015, 13:27:34 »
Hi woltt mal fragen was den besser ist ein funkkoffer oder stabskoffer und was so ein stabskoffer den ca kosten kann oder was ein normaler preis währe
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Chrischan

  • Gast
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #1 am: März 30, 2015, 13:40:22 »
Also Funkkoffer Typ I bzw. Sankoffer Typ II haben 1,60m Kniehöhe, also denkbar ungeeignet als Womo-Zulassung, wobei es da durchaus auch Tricks gibt. Meist Dachhaut mittlerweile durch, "Dämmung" ist nach 30 Jahren definitiv hin, Vorteil vom Koffer, er nimmt Verwindungsbewegungen vom Fahrwerk auf.

Stabskoffer fällt mir das bloß der LAK-I ein, gewichtsmäßig etwa vergleichbar, wobei der LAK insgesamt etwas schwerer ist (auch durch die Traversen). Relativ hoher Schwerpunkt, teuer, selten und vor allem ein Glückstreffer, einen LAK-I im Superzustand unverbastelt zu finden. Vorteil, er hat Stehhöhe und ist relativ geräumig für seine Größe.

Preise von Kasten Bier + Selbstabholung bis vergoldete 3k€ beim LAK-I hab ich schon alles gesehen... Je nach Ausbauzustand und Originalität eben. Ein fairer unverbastelter, leerer LAK-I geht so für 1,5k€ guten Gewissens über den Ladentisch und da macht man auch nix falsch.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #2 am: März 30, 2015, 14:58:29 »
Leider muss ich sagen das LAK 1 eher teurer gehandelt werden.
Im Allradforum war auch einer der hat ewig einen gesucht und schlussendlich ein LAK 2 gekürzt.
Gruß
Marcus

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #3 am: März 30, 2015, 15:18:39 »
3k€ für einen LAK würde ich nicht als vergoldet bezeichnen. Wenn wieder einer nach einer Feuerwehr für 500€ fragt heißt es für das Geld darf man nichts erwarten. De facto, LAKs in gutem Zustand sind selten, komplette Fahrzeuge mit Innenausstatung sind noch seltener. Einen LAK günstig abzustauben ist wohl eher Glück, sonst hat es eben seinen Preis.  ;)

Würde mich aber mal interessieren wo es noch unverbastelte, leere LAKs für 1,5k gibt?  o.O
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Chrischan

  • Gast
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #4 am: März 30, 2015, 16:19:15 »
Der Tatra 815 6x6 ZM von nem Bekannten hat einen leeren unverbastelten LAK-I in wirklich gutem Zustand für 1,5k€ drauf, seit etwa 3 Jahren... Gab's in Oranienburg und völlig ohne Diskussion oder irgendwelche Beziehungen, oder oder oder...

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #6 am: März 30, 2015, 19:09:37 »
Bernd, das Brot.  :D

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #7 am: März 30, 2015, 22:59:51 »
Da habe ich schon eine mail erhalten: Er steht seit 2 Jahren draussen und das Dach ist undicht. Der Boden ist wohl auch tot.
Gruss Sascha

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #8 am: März 31, 2015, 07:20:50 »
Hi woltt mal fragen was den besser ist ein funkkoffer oder stabskoffer und was so ein stabskoffer den ca kosten kann oder was ein normaler preis währe

Meine erste Frage wäre was hast du mit dem Koffer vor ? Gelegentliche Besuche von Militärtreffen oder Wohnmobil mit intensiver Nutzung ?
Bei ersterem reicht der Funkkoffer voll aus man sitzt eh nur zum Frühstück drin oder pennt des Nächtens da fällt die Stehhöhe nicht ganz so ins Gewicht. Der LAk ist noch viel schwerer und Kopflastiger vom Preis ganz zu schweigen.

Gruß Uwe

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #9 am: März 31, 2015, 08:25:56 »
Uwe hat recht! Das Lastenheft ist wichtig. Was habe ich vor und wie oft nutze ich ihn. Da ich oft reisen will (und auch über die Wochenenden) musste es bei mir ein LAK sein. Das Gewicht sind nur~200 Kg mehr plus Traversen aber er ist doch deutlich Kopflastiger. Das macht sich schon bemerkbar aber da ich auch ein KSAC habe, ist der LAK fast ein Rennmobil.
WillstB Du den Koffer denn auch ausbauen?

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #10 am: März 31, 2015, 12:41:15 »
Ja das ist der stabskoffer . Na will ihn für meine familie wieder her  richten und dan ebend als womo nutzen . Na mich kotzt das bloß mit der stehhöhe an deswegen muss ne lösung her und da ist ja so ein stabskoffer gans gut. Und ob ich nun meinen umbaue oder einen anderen ist ja sowiso egal, die arbeit hab ich bei beiden.   :'(
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #11 am: März 31, 2015, 13:30:29 »
Da ich gerade ein LAK ausbaue kann ich Dir sagen das es eine fiese Arbeit ist.
Ich habe bis auf die Kabelkanäle und den Schrank alles raus gehabt. Selbst den Schrank musste ich richtig Lösen und die komplette Innenverkleidung tausche ich. Also der Umbau ist schon ein fieser Geld und Zeitfresser aber das ist Dir ja klar. Wenn Du so´n projekt anfängst, helfe ich dann aber gern mit Ratschlägen.
Gruß
marcus

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #12 am: März 31, 2015, 21:18:07 »
Danke wird aber kein lak koffer sondern ein ksa .
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #13 am: März 31, 2015, 23:18:50 »
Wenn es dieser Ksa wird dann achte drauf das er komplett ist,und das die Wandteilenicht zuviel Wasser gezogen haben. Wenn sie spaeter wieder trocknen brechen sie dann auf,da sie aus mehreren Schichten mit Wabenkern bestehen. Die Winden muessen komplett sein, sie sind so gut wie nicht zu bekommen und nicht einfach nachzufertigen. Achte beim Blech auf den Rost. Es sind zwar alles Kantteile, aber sie rauben viel Zeit. Ich baue auch gerade einen auf und habr das Ding mittlerweile auch schon fast ein Jahr stehen. Ich wuerde mich freuen wenn wir uns austauschen koennten.
Gruss Sascha

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #14 am: April 01, 2015, 07:06:46 »
Moin zusammen verstehe ich richtig KSA sprich den alten Schmetterling als Wohnmobil ? Mit 500 kg Zuladung und extremer Kopflastigkeit total ungeeignet.
 Gruß Uwe

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #15 am: April 01, 2015, 07:55:47 »
Synthetik klar können wir uns darüber unterhalt.
drehrumbum wen ich aber mein funkkoffer ausbaue wirt er doch auch höher da wirt er doch auch kopflastig oder ni und wegen derzuladung ich muss den dan im hafen bei unsmal wiegen lassen aber ich will ja auch nicht biss nach china fahren mit dem .
So denk ich mir das mal muss aber zugeben bin noch nicht mit einem ksa gefahren
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #16 am: April 01, 2015, 09:19:13 »
Das wäre an der Zeit zu erwähnen das ich mein schon ausgebauten KSAC verkaufen will ;-)
ein KSA oder KSAC auszubauen ist nicht ganz ohne denn der bebaubare Platz ist nicht so groß und ich habe was das angeht auch Lehrgeld gezahlt. Für Fragen stehe ich Dir da auch zur VErfügung.
gruß
Marcus

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #17 am: April 01, 2015, 09:42:24 »
Ja danke werde ich ach dankend an nehmen kannst mir ja mal schreiben was du für deinen haben möchtest  :)
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #18 am: April 01, 2015, 15:54:11 »
Hi der Schmetterling wiegt leer 5 t zul. Gesamtgewicht ist 5,5 t rechne mal 4 Personen etwas Gepäck ohne Womoausbau bist du da schon rasch drüber.
Weiterhin kann ich dir aus eigenem Erleben mitteilen das die Hinterräder in schnell gefahrenen Kurven auch kurzzeitig mal abheben können .
Für Kurzstrecke zum NVA treffen um die Ecke ok aber für mehr ist das Ding nicht zu gebrauchen. Der Pappschmetterling wird auch nie richtig dicht da pfeift immer irgendwo der Wind durch.
Als Familienwomo hol dir nen B21 oder ne Zwecke .
Gruß Uwe

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #20 am: April 01, 2015, 18:15:02 »
Der KSA lässt sich übelst schlecht auf- und abbauen. Alleine geht eigentlich gar nicht und selbst zu zweit kommt man ordentlich ins Schwitzen selbst wenn all das Kurbelgedöns einigermaßen gängig ist. Das Fahren macht mit dem Aufbau auch keinen Spaß. Klobig und schwer.

Offline Erdferkel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01157
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #21 am: April 01, 2015, 19:36:30 »
Irgendwie merk ich das ihr alle nich so begeistert seit .hat nicht jemand in meiner nähe ein ksa koffer das ich mal nen stück fahren kann um zu schauen ob es wirkich mir nicht liegen tut
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #22 am: April 01, 2015, 20:49:21 »
Wie der Kollege am Anfang schon mal fragte: Was willst Du mit dem Teil machen? Ein KSA ist schön, wenn man mit mehreren Leuten irgendwo ein paar Tage rasten will und ein paar Leute hat, die beim Auf- und Abbauen helfen können. Natürlich kann man im KSA nicht viel fest verbauen, weil man nur eine feste Wand und eine feste Grundfäche hat. Der Rest ist ja beweglich und zum Ausklappen. Also muss man auch innen vieles auf- und abgebaut werden, je nachdem, wieviel Raum man in Beschlag nehmen möchte mit z.B. Tisch, Bett, Stuhl und anderen Sachen.

Freunde von mir hatten so ein Teil. Die waren die ersten, die auf ein Treffen kamen, um irgendwann mit dem Aufbauen fertig zu sein und die letzten, die nach Hause gefahren sind. Und dass so ein fetter, hoher Holzklotz auf dem Robur Fahrgestell irgendwie einen gewissen hemmenden Einfluss auf das Fahrverhalten hat, ist auch klar. Aber so ein KSA hat auch ohne Frage seine Fans. Das ist nicht zu bestreiten.

Als Alternative bliebe dann eben ein ROBUR mit LAK1 Traverse. Hier kannst Du Dir dann aussuchen, ob Du den LAKSA, den modernen Nachfolger des KSA oder den LAK1 draufbauen möchtest.


Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #23 am: April 01, 2015, 21:49:41 »
Der moderne Klappkoffer nennt sich normalerweise "KSA-C(DEP) - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranschluß". Ebenfalls sehr hoch gebaut und damit im Gelände kippelig/Windanfällig.
Bei einem LAK Fahrgestell sollte man darauf achten, dass es sich um ein Fahrzeug LO2002-AFC 5 handelt, nur diese Fahrzeuge haben die vier Stützspindeln. Die Stützen sind unbedingt notwendig damit das Fahrzeug richtig fest steht.
Die Hauptvorteile gegenüber dem KSA sind: Stehhöhe, größere Grundfläche, leichteres aufklappen, bessere Abstützung, stark isolierter Boden, isolierte Planenwände (bis auf die Bereiche um die Fenster sehr winddicht). Die Leistung der verbauten Heizung ist ausreichend, auch wenn die Heizung etwas unglücklich zu betanken ist (über das Mannloch in der Kabine).
Wenn man die festen Einbauten im mittleren Teil unterbringt und die Flügel nur als Schlafzimmer mit Feldbetten o.ä. nutzt ist alles in 45min aufgebaut. Mit zwei geübten Leuten kann man den KSAC in 20 min fertig hinstellen. Das Raumgefühl ist unbestreitbar gut, dank des großen Oberlichts und der fünf Fenster.
H-Kennzeichen kann schwierig werden, die frühesten AFC-5 Fahrgestelle die ich kenne sind Baujahr 86.
« Letzte Änderung: April 01, 2015, 21:51:40 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: funk oder stabskoffer
« Antwort #24 am: April 02, 2015, 08:32:16 »
Ich habe den KSAC ausgebaut und ich kann sagen das es immer ne plackerei ist das ganze aufzubauen. Man braucht immer eine zweite Person zum aufstellen der Wände. Alleine bis auf das Aufstellen udn Fenster einhängen brauche ich 11 Minuten wenn ich mich beeile und den Koffer so weit fertig zu machen. ich denke zu zweit sind 15 Minuten mit einrichten machbar. 30 Minuten braucht man dann mindestens zu reisefertig machen.
zum AFC-5 Fahrgestell: Ich habe zwei stück und nur der KSAC hat Spindeln. das andere mit dem LAK hat keine also jedenfalls bei mir.
Gruß
Marcus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...