73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Funkkoffer  (Gelesen 23794 mal)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Funkkoffer
« am: August 10, 2014, 14:14:43 »
Hallo liebe Gemeinde ich habe auf meinem LO einen Pappkoffer wie alle sagen! Ich muss die Außenhaut  also die einzelnen Glasfaserplatten erneuern ich wollte stadessen siebdruckplatten verwenden doch diese gibt es nicht 4mm stark wer hat dazu eine alternative ? Über ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
Und welche Farbnummer entspricht dem NVA grün ?
vielen dank schonmal im vorraus

lg oliver ;)
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #1 am: August 10, 2014, 16:09:28 »
Siebdruckplatten sind zu schwer, versuch mal Dibond oder wie das Zeug heißt, aus dem u.a. die Verkehrsschilder gestanzt werden.

Dibond ist eine alubeschichtete Verbundplatte, relativ leicht und widerstandsfähig, Ersatz entsprechend in jedem städtischem Straßenbauhof wochentags verfügbar, falls mal ein zu störrischer Ast im Weg war ;)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #2 am: August 10, 2014, 21:20:49 »
Ral 6003 Stumpfmatt müsste passen.
Wobei es da schon recht deutliche Unterschiede gab.

Ich habe 4mm Betoplanplatten verwendet. Gibt es im Holzfachhandel. Dies entspricht den Siebdruckplatten, ist auch wasserfest verleimt, allerdings beidseitig glatt.
Ich bin super zufrieden, stabiler als das spröde Faserzeugs ist es allemal und schwer ist es wirklich nicht. Ich war eher überrascht, wie leicht die Platten sind.
Die Harzoberfläche dieser Platten muss nur entsprechend vorbehandelt und grundiert werden. Jeder 0815-Lack hält da nach meinem Kenntnisstand nicht.
Meines Wissens sind die orginalen Glasfaserplatten aber drei Millimeter dick. Zumindest war es bei mir so. Macht sich dann vor allem an den Türen bemerkbar.

Dibond war damals auch eine Idee, allerdings bin ich hier nicht an entsprechende Platten gekommen.
Aber sind Verkehrsschilder wirklich aus Dibond? Ich hätte eher auf Vollmetall getippt.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Funkkoffer
« Antwort #3 am: August 10, 2014, 21:32:33 »
Betoplan in 4mm habe ich auch. Bei mir hat Anschleifen der Oberfläche gereicht um es mit Brantho zu streichen. Im Sommer habe ich aber das Problem, dass am Übergang von den großen Platten zum Metallrahmen regelmäßig der Lack reißt.
« Letzte Änderung: August 10, 2014, 21:45:25 von Onkel Hotte »

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #4 am: August 11, 2014, 05:25:05 »
Ich hab mir neulich mal eins machen lassen für meinen Bus als Muster, das war eindeutig Dibond. Ich glaube die vorgefertigten Schilder für Sperrscheibe & Co. sind aus Metall, die zum Bekleben mit Baustellenbeschriftung, Umleitungen, Uhrzeiten, etc. sind aus Dibond, zumindest in Erfurt.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #5 am: August 11, 2014, 12:04:05 »
Ok, seh ich ein.  ;)

Ging es da auch um lieferbare Plattengrößen?

Und bin ich der einzige, dessen originale Platten 3mm waren?
An den Türen hat das schon für ordentlich Mehrarbeit gesorgt.

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #6 am: August 11, 2014, 17:40:56 »
Ne, lieferbare Plattengrößen waren kein Thema, aber was ich rumstehen sehen habe, waren deutlich zu groß für den Funkkoffer - bekommst also einzelne Felder da raus geschnitten ;)

Vollflächig zu machen bringt auch nichts, da der Koffer die Verschränkung des Rahmens teilweise mit aufnimmt. Der erste Quergraben, und es zerkloppt Dir bei vollflächiger Belegung der Seitenwände genau diese.

Wenn ich dran denke, messe ich morgen mal das Schild, dürften aber 4mm sein grob geschätzt...

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #7 am: August 11, 2014, 18:59:51 »
Wieviel Quadratmeter habt ihr da letztendlich denn gebraucht ?
Sind die Platten denn Teuer ?
Ich hab die alten gemessen und die waren bei mir 4 mm stark vlt gab es da auch unterschiede !
Habt ihr in dem Atemzug neu gedämmt das Fahrzeug und wenn ja mit was habt ihr guute erfahrung gemacht ?Mein Gedanke ging in richtung Styropur oder ?

lg oli  ;)
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #8 am: August 11, 2014, 19:40:36 »
NEIN, kein Styropur - das Zeug zieht Wasser und gibt es nicht wieder ab - d.h. Gammel und Rostfraß über kurz oder lang.

Das NonPlusUltra ist Torcellen oder X-treme Isolator, letzteres ist nur eine wesentlich teurere Verkaufsbezeichnung für ein und den selben Artikel.

Fläche ist knapp bemessen 3,20m x 1,60m x 2 + 2,20m x 1,60m x 2 - damit wären die Seitenwände vollflächig zu, etwas weniger brauchste, hast aber mit Sicherheit Verschnitt bei den Türen und Fenstern.

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #9 am: August 12, 2014, 21:01:54 »
Hallo freunde ich hab mich mal erkundigt über Betoplanplatten mit wurde gesagt das diese nicht für Farbbeschichtungen gehen stimmt das ? oder sagt ihr was anderes ?
Mir wurden folgende angeboten :betoplan 4 mm film/film
8
Stk
184,00 euro
23,00
Betonschalungsplatte
1,25 x 2,50 m

und
Betoplanplatten eignen sich nicht für Farbbeschichtungen

Okume 4 mm Sperrholz
8
Stk
357,36 euro
44,67
wetterfest, AW 100 Verleimung
2,50 x 1,22 m

dies stand auf dem Angebot ! Was sagt ihr dazu weil ich bin ratlos ! :'(

Vielen dank schon mal oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Funkkoffer
« Antwort #10 am: August 12, 2014, 21:16:43 »
Hi bei einem Koffer den ich mal neuaufgebaut hatte hab ich Alublech 1mm zugeschnitten und statt der 4mm Pressplatten angebaut . Wenn man das flächig macht sieht man keinen Unterschied zu den 4mm Platten.  gruß uwe

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Funkkoffer
« Antwort #11 am: August 12, 2014, 21:22:01 »
Theoretisch hält keine Farbe auf filmbeschichteten Platten. Ich habe die Platten unbehandelt mit Brantho Korrux gerollt. Davor stand der Koffer ungestrichen ca. 1,5 Monate im Freien und wurde vorm Rollen nur mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. War auch kratzfest gegen Äste, etc. Nach 3 Jahren fing an einigen Stellen an die Farbe wieder abzuplatzen. Ich habe im letzten Jahr die Platten leicht angeschliffen und wieder gerollt. Bis jetzt hält es. Wenn Du Aufkleber abziehst kann auch Farbe am Aufkleber hängen bleiben und die braune Platte kuckt wieder durch.

viele Grüße
Jörg


Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #12 am: August 12, 2014, 22:11:28 »
Hm ok und was sagt ihr zu okune speerholz was wasserfest ist und verleimt ?
Geht nicht gibt's nicht

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #13 am: August 12, 2014, 22:33:58 »
Das "Film" besagt nichts über das verwendete Material.
Es gibt auch Filmbeschichtete Holzwerkstoffplatten, die mit diesem Film extra zum lackieren oder sonstigen hochwertigen Beschichten vorbereitet werden. Gerade im Möbelbau.

Siebdruck oder eben Betoplanplatten sind aber mit Phenolharz getränkt und eben beschichtet.
 
Und darauf haften dauerhaft normale Lacke nicht wirklich gut.
Mit "normal" meine ich Lacke, die in der PKW, LKW oder Industrielackierung Verwendung finden.
Dieses "Brantho" habe ich zwar auch schon mal verarbeitet, mich aber nicht weiter damit befasst.
Aber ich habe mich relativ intensiv mit dem Thema Siebdruckplatten lackieren beschäftigt und auch unser damaliger überbetrieblicher Lehrling hat sich bei seinem Lehrer Infos eingeholt.
Schlussendlich habe ich es wie folgt gemacht:

Die ungeschnittenen kompletten Platten mit einem Schleiffließ/Pad und Waschverdünnung ordentlich abschrubben und reinigen, ähnlich der Kunststoffvorbereitung.
Dann die Platten gesägt/sägen lassen, alle Löcher gebohrt und Ausschnitte angefertigt. Die Platten der Türen habe ich angefaßt, damit sie besser in die Türrahmen zu schieben gehen. Dann die Schnittkanten und Bohrlöcher mit Schnellschliffgrund satt grundiert, die Flächen mit 180-er Exzenter ordentlich geschliffen und alles mit 2K Epoxydharzprimer grundiert. Ab da dann ganz normal weiterverarbeitet.
Man liest auch davon, das SpiesHecker seine 2K PU Industrielacke darauf halten sollen. SpiesHecker schreib ich deswegen, weil ich es aus mehreren Quellen so gelesen habe. Der Hersteller dürfte dabei aber relativ egal sein.

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #14 am: August 12, 2014, 22:39:31 »
Also hast du die normalen Betoplanplatten 4mm film/film genommen ?
Und wie hält denn die Farbe bei dir ?

lg oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #15 am: August 12, 2014, 22:54:46 »
Also einen Langzeittest gibt es noch nicht. Ist zwar schon eine Weile her aber er steht immer noch zerlegt in einer Halle.

Ich habe damals auf Probestücken Tests zur Haftung gemacht und bin der Meinung, das sich der EP-Primer sehrwohl mit dem Harz verbindet.
Bei tiefen Kratzern (bzw Schraubenzieher) platzt nichts weg und auch beim Durchschleifen des Primers bis ins Harz gibt es einen schönen sauberen Übergang. Keine Spur von wegreißen oder abplatzen.

ABER...
wenn ich die Wahl hätte ...
hätt ich lieber Dibond.

Nur gab es dort, wo ich gefragt habe, keine Platten über zwei Meter. Ich glaube nichtmal zwei Meter. Und die Platten wollte ich schon wieder so trennen wie original.
Deswegen hatte sich dann mein Lieblingstischler schlau gemacht und mir auch das Betoplan besorgt und nach Plan zugeschnitten.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #16 am: August 12, 2014, 22:58:00 »
Achso...

Ich hatte auch mal ein Reststück mehrere Wochen bewittern lassen. Sah hinterher so aus wie vorher.
So schlecht scheint es nicht zu sein.  ;)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #17 am: August 13, 2014, 23:36:46 »
Ich denke okume ist auch nicht schlecht ich werde mal einen versuch damit machen und dann bescheidgeben wie es ist !

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #18 am: August 29, 2014, 20:08:26 »
Hallo Freunde,

wie ich mir das gedacht habe ist das herrichten des Koffers doch ein wenig ein Problem
weil ich nicht so richtig weis wie ich den Aufbau runter nehme weil ich ja sonst nicht an die rückwand zum Führerhaus rankomme jetzt meine Frage wer von euch hat diesen Aufbau von so einem Funkkoffer schon mal unten gehabt ? Vlt hat jemand sogar paar Bilder ?

Grüße  Oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Funkkoffer
« Antwort #19 am: August 29, 2014, 20:19:01 »
Hallo
Bilder müsst ich mal schauen.
Ich hab mir damals so etwas wie zwei Brücken mit jeweils zwei Scherenwagenhebern drauf schweißen lassen.
Die vordere so breit, das die Hinterachse durch passt.
Beide drunter gebaut, mit langen Brettern an den Seiten nen Kreuz geschraubt, hochgekurbelt, Koffer steht und das Fahrzeug kann rausfahren.

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #20 am: August 29, 2014, 20:22:27 »
Vielen dank bloß da kann ich mir leider nicht viel vorstellen darunter .
Wie schwer wird denn der koffer sein ?
Bilder wären wirklich nicht schlecht
Lg oli :)
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #21 am: August 29, 2014, 21:50:32 »
Der Koffer im Gesamten wiegt etwa eine Tonne mit Dach, Türen und innen leer.

Ich hatte ihn runter, allerdings mit Stapelgabler und langen Zinken. Die Bilder dazu sind leider dank Umbau von imageshack-us nicht mehr sichtbar im Thread :(

Koffer von unten leer machen, also alle Anbauten weg, Kabelverbindung für die Rückleuchten nicht vergessen, Reserverad raus - der Halter kann theor. drauf bleiben. Lange Holzbohle besorgt, 3m x 10x10cm oder dicker, vernünftige Steine zum drauf abstellen besorgt, Bohle unterm Koffer vorn quer durchgeschoben, die Verschraubungen am Rahmen gelöst und die Bohle vorn mit dem Wagenheber etwas ausheben, Holzklötze drunter, abwechselnd links / rechts / vorn / hinten bis der Koffer etwa 5cm über dem Fahrzeugrahmen frei schwebt - danach vorsichtig mit zweitem Mann oder Frau den LO drunter raus fahren und die hinteren Kofferstützen mit einem in sich stabilem Stein- oder Holzpalettenpaket sichern - sprich den Koffer zum Bearbeiten darauf absetzen - die Stützen knicken Dir sonst u.U. weg, denn dafür sind sie nicht ausgelegt - die dienen lediglich dazu, Federbewegung beim Abstellen des Fahrzeuges und dessen Nutzung zu verhindern ;)

Wenn alle Schraubverbindungen leichtgängig sind, zu zweit, 1 bis 1 1/2h Arbeit bis der LO vorm Koffer steht...

Bild 1: Kofferdemontage / Entkernung
Bild 2: Iststand, die Fachwerkhütte geht einfach mal vor... ;)

« Letzte Änderung: August 29, 2014, 22:03:55 von Chrischan »

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #22 am: August 29, 2014, 22:33:18 »
Gut ich werde mich nächste Woche mal intensive damit beschäftigen ! Nächste Woche kommt das okume Holz und die Grundierung für das Holz hab ich auch schon !
Da bin ich mal gespannt wie lang das projekt dauert !
Geht nicht gibt's nicht

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #23 am: August 31, 2014, 17:44:40 »
Hallo Freunde,

was mich jedoch noch interesiert wer von euch hat noch die alte foliendämung drin und wie gut ist die ?

lg oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Funkkoffer
« Antwort #24 am: August 31, 2014, 19:06:13 »
Die "Dämmung" kannste entsorgen, da diese vermutlich bei der ersten Berührung zerfallen wird. War zumindest bei mir so.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...