73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Funkkoffer  (Gelesen 23792 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Funkkoffer
« Antwort #25 am: August 31, 2014, 19:22:50 »
Ich habe die auch raus gemacht. War auch nicht überall welche drin. Ab und zu haben da mal paar Stücken gefehlt. Ich habe nun Styrodur drin und bin sehr damit zufrieden.
mfg Toni Kernchen

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #26 am: August 31, 2014, 21:15:18 »
Aus der Folie ist mit Sicherheit sämtlicher Weichmacher raus - das Zeug zerbröstelt beim scharf angucken - raus damit!

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #27 am: September 12, 2014, 21:47:44 »
Um mein Thema und damit die verbundenen Fragen erweitern kann, würde mich mal Interessieren wer Styropur genommen hat und ob ihr da eine Dampfsperre eingebaut habt und wenn ja wo gleich an der Innenwand oder an der Außenwand

LG oli :)
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #28 am: September 13, 2014, 12:48:23 »
Oli - vergiß bitte Styropur, Dampfsperren und diesen ganzen neumodischen Schnickschnack aus dem Hausbau und öffne mal Deinen Blick über die Kofferabmaße hinaus ;)

Zu Zeiten von Lehm- und Backsteinbauten, also noch vor 60 jahren ohne 110%ig dichte Fenster konnten Gebäude atmen, d.h. es fand ein Austausch von Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied zw. innen und außen statt. Dieser Austausch ermöglichte über den Tages- und Nachtrythmus, entsprechend so gestalteten Heiz- und Nutzungszeiträume der Grundsubstanz einen Abtransport von Feuchtigkeit. Diese entsteht durch deren Nutzung und läßt sich nicht verhindern. Wir alle atmen und produzieren darüber und unsere pure Anwesenheit Wärme und Feuchtigkeit.

Nun wurde Heizenergie immer teurer, es wurden Superbaustoffe entwickelt, diffusionshemmend oder gar dicht, um diese Heizenergie im Wohnraum zu belassen. Die Folge waren Bauschäden, weil eben dieser Austausch von Feuchtigkeit nicht mehr statt fand. Die Feuchtigkeit sammelte sich im Gebälk und Mauerwerk, es kam zu Schimmel, Pilzen und schlussendlich zu massiven Bauschäden aufgrund weg gammelnder Balkenlagen. Nebenbei wurden wir krank, denn das Lüftungsverhalten, der Umgang mit der Außenwelt änderte sich schon allein aufgrund der enormen Nebenkostenabrechnung. D.h. schlussendlich leben wir (fast) alle in Wohnungen, die uns mehr oder weniger krank machen.  Das Grundproblem sind nicht einmal die Nebenkosten für Heizung, sondern unausgereifte Heizungen die anstelle von Strahlungswärme zu produzieren, die Umgebungsluft erhitzen und damit überhaupt erst für diesen Kosten- und Klimawahnsinn in unseren Wohnungen sorgen. Das kannste so grundsätzlich erstmal annehmen und selbst überprüfen - Neubaublock aus Beton, Außenwände isoliert, Kunststoffenster, Gipskarton - die Wohnung ist furztrocken = alles andere, als gesundes Klima. Bürogebäude, Stahlbeton, Gipskartonwände wohin das Auge reicht, supertolle Fenster mit riesigen Fensterflächen und Unmengen an Heizkörpern und einer Klimaanlage, das Gebäude ist furztrocken, definitiv ungesund, das merkste schon an Deinen Schleimhäuten in der Nase, trockenen Augen, etc. etc. etc., Altbau, unsaniert, alte Fenster, Ofenheizung, sicher kein Luxus aber das Gebäude kann atmen = Deine Augen sind NICHT trocken, Deine Schleimhäute NICHT gereizt, die Ofenwärme ist bekanntermaßen eine "ganz andere" wie die einer Zentralheizung, wesentlich intensiver und mit einem deutlich anderen Wohlfühlcharakter ausgestattet, als warme Luft. usw. usf.

Nun spannen wir den Bogen zu den rund 10m³ umschlossener Luft im Funkkoffer. Du willst dort nicht wirklich auf 38mm Wandstärke zwei diffusionshemmende Dampfsperren einbauen, um deine 35mm Styropurplatten vorm Gammeln zu schützen? Stell Dir bitte die Frage, wohin soll die Feuchtigkeit entweichen, die Du und Deine Mitreisenden über Nacht produzieren? Soviel Lüften kannst Du gar nicht, als dass Du die Feuchtigkeit von 14-Tagen Urlaub im Koffer wieder raus bekommen würdest. Dazu kommt eine Wärmequelle, die auch nur warme Luft produziert und damit nat. dem Klima im Koffer den Rest gibt. Einseitige Dampfsperre nutzt nichts, denn der Koffer wird weder innen, noch außen zu 100% dicht, folglich zieht Dein Styropur immer irgendwo Feuchtigkeit, und sei es nur über die Schraubenspitze, die beim Befestigen von Innenverkleidung die Folie durchstößt. Je nach Nutzung haste dort definitiv über kurz oder kürzer das erste Nest für Schimmel und Pilze! Styropur hat nunmal die doofe Eigenschaft, Feuchtigkeit nur beschissen langsam wieder abzugeben, wesentlich langsamer als sie diese aufnimmt und das verhinderst Du auch noch durch Deine Dampfsperren!

Nun kannste Deinen Koffer ja nicht mit Lehmwänden versehen oder mit Ziegeln ausmauern. Folglich nimm einen Dämmstoff, der diffusionsoffen ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt oder gar speichern kann! Du hast rundherum Metall, mal mehr, mal weniger rostgeschützt - Feuchtigkeit und Metall, weeßte was bei raus kommt! ;)  Abgesehen mal davon, bleiben es rund 10m³ Luft im Koffer, spätestens über Nacht mußt Du so oder so für einen Sauerstoffaustausch im Koffer sorgen, also lüften, sonst wacht ihr am nächsten Morgen mit schönen Kopfschmerzen auf.

Ich bin im Rahmen des Fachwerkhausbaus den ich seit 3 Jahren praktiziere auf einen schönen Baustoff gestoßen, der sich sicherlich auch wunderschön im Wohnmobil verwenden läßt. Hanf - lach nicht, damit wurden früher (und heute auch wieder, wer drauf achtet) Spalte im Mauerwerk, zwischen Fenstern und Balken, etc. winddicht verschlossen. Hanf kann atmen, d.h. ist 100% diffusionsoffen, gammelt nicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf, bzw. gibt diese eben auch sehr schnell wieder ab. eigentlich für ein Wohnmobil ideal zw. Außenbeplankung und Innenwänden => Stopfhanf gibts im 28kg-Paket bei ebay, müßte man mal ausrechnen, wieviel Pakete Du brauchst, ggf. läßt sich bei der Menge am Preis was drehen?

 

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Geht nicht gibt's nicht

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Funkkoffer
« Antwort #30 am: September 13, 2014, 15:00:23 »
Eine Dampfsperre wird aber dann trotzdem notwendig sein. Die Feuchtigkeit wird ohne massive Hinterlüftung der Kofferaußenwand sonst nur aufgestaut. Die äußere Kofferwand (egal ob Blech,  Verbund- oder Holzplatten) lässt an sich nur wenig bis keine Diffusion zu. Bei einer dichten Außenwand gibt's dann schnell Gammel in der Wand. Oder liegt ich da Falsch?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #31 am: September 13, 2014, 15:01:30 »
Ein Versuch ist's wert. Ist halt die Frage, inwieweit die Platten den ständigen Erschütterungen stand halten. Das passiert ja normalerweise am Hausdach eher weniger ;)

Eine Dampfsperre würde ich weg lassen, vielmehr die Außenwand entsprechend mit spritzwassergeschützten Lüftungsmöglichkeiten versehen. Hinterlüftet muss m.E. nicht sein, belüftet schon - da haste Recht.
« Letzte Änderung: September 13, 2014, 15:06:05 von Chrischan »

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #32 am: September 13, 2014, 15:42:54 »
Also ich find das Thema sehr komplex Mann will es ja richtig machen Mann muss auch mal bedenken das die Folie die drin war auch so drin war und bei mir hatte nix gegammelt ich bin bissel ratlos hat darüber schonmal jemand von euch mit einem wohnmobil Hersteller geredet ?

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #33 am: September 13, 2014, 17:01:34 »
Oli, die Dämmwirkung der originalen Folie kam über das Luftpolster, denn Luft an sich ist ein denkbar schlechter Wärmeleiter und wenn Du nun den Bogen zur Luftheizung spannst aus meinem Posting oben, sollte Dir ein Licht aufgehen ;)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #34 am: September 13, 2014, 19:15:20 »
Hm Ok naja mal sehen also aber die dammplatten aus Hanf findest du sonst wohl besser ?
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #35 am: September 13, 2014, 19:23:21 »
Grundsätzlich ja, allerdings würde ich mal nach den flexiblen "Platten" Ausschau halten => klick - ich denke damit fährst Du besser?

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #36 am: September 13, 2014, 19:44:34 »
Hm aber flexibel hin oder her wo solls denn hin ich  ? Ich weiß ne ich werd mal in den baumärkten schauen was es so gibt !

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #37 am: September 13, 2014, 20:12:12 »
Flexibel rüttelt sich zwar etwas zusammen, nimmt aber erstmal grundsätzlich keinen Schaden, wie in sich fest. Vergiß nicht unsere Straßen, da kann solch starre Platte schnell mal locker rütteln und ist erst Bewegung drin, reibt die sich auf und bröselt auseinander...

Ich habe mir mal solch Musterstück Hanfdämmplatte geordert (kost nix), brauch ich ja sowieso am Haus, da kannste gern ein Stück von haben zur Ansicht. Im Baumarkt wirste nicht viel finden außer Mineralwolle und den Dämmplatten aus Styrodur (auch das zieht Wasser, nur eben nicht so extrem wie Styropur)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #38 am: September 13, 2014, 20:26:12 »
Das mit dem Musterstück würde ich gern annehmen bloß wie kommts dann bei mir an ?
Lgoli
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #39 am: September 13, 2014, 20:29:22 »
Wahrscheinlich mit DHL  :P

Könnteste Dir aber auch selbst dort ordern, wie gesagt, der eine m² kostet nix, nichtmal Versandkosten 8)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #40 am: September 13, 2014, 20:32:49 »
Hast du es auf der Seite  bestellt wo ich den  Link geschickt hab ;)e?
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #41 am: September 14, 2014, 23:21:44 »
Yep, hab'sch gemacht, irgendwo im Bestellvorgang war ein Button für Musterbestellung, PLZ eingeben, Adresse dazu und wenn Du cleverer bist, orderste Dir von allem in Frage kommenden gleich je eine Musterplatte, Deine Verwandten und Bekannten auch alle, fertsch ist die Kofferdämmung :D :D :D

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #42 am: September 15, 2014, 01:36:04 »
Der war gut hätte von mir sein können :laugh:
Geht nicht gibt's nicht

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #43 am: September 18, 2014, 11:54:25 »
@Chrischan


hab mir jetzt auch ein muster bestellt
ist deins schon da ?

lg oli
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #44 am: September 18, 2014, 16:49:11 »
Nö, das kommt mit 1m² auch sicher per Spedition...

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #45 am: September 23, 2014, 23:15:50 »
@Chrischan

Gruß also meine probe matte ist schon da ich denke die wird es mach noch 1,2 versuche zb. verhalten wenn es nass wird schimmelt es usw aber ich denk Preis leistung stimmt da auf alle fälle
Geht nicht gibt's nicht

Offline Buddelflink

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Was nicht passt wird passend gemacht
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01993
Re: Funkkoffer
« Antwort #46 am: September 24, 2014, 05:18:04 »
ich möchte mal in Form eines links Denkanstöße setzen,
bitte nicht denken das ich klugscheissen möchte

http://www.wildcamper.de/wohnwagen/isolierung-im-wohnwagen
wir machen aus Scheiße Bonbons

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #47 am: September 24, 2014, 06:51:19 »
Hallo auch diese möglichkeit habe ich schon durchforstet, jedoch ist es für das was ich vor habe zu teuer, für mich sollte aufwand und nutzen doch im vergleich stehen !

lg oli
Geht nicht gibt's nicht

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer
« Antwort #48 am: September 24, 2014, 20:13:43 »
...ich warte noch auf das Musterstück  :(

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Funkkoffer
« Antwort #49 am: Oktober 05, 2014, 18:04:23 »
Na chrischan haste nun das Musterstück ? :police:
Geht nicht gibt's nicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...