73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Funkkoffer Typ1  (Gelesen 139774 mal)

andre

  • Gast

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #26 am: Februar 17, 2010, 22:45:48 »
...genau dort liegt das Problem - ich habe gewogene 3600kg wie im Eingangsposting auf dem Bild - wo sind die verbleibenden 400kg, bzw. was wiegt das Fahrgestell ohne Koffer?

Das werd ich wohl tatsächlich erst erfahren, wenn ich dem Lo mal ne Lichtleiste verpasse und auf die Waage fahre...

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #27 am: Februar 17, 2010, 23:04:01 »
Mit Sammlern,allen Stützen,allem Zubehör(Kanister)?
Ratz Fatz haste Deine 400 kilos

bis dann

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #28 am: Februar 17, 2010, 23:13:39 »
...die 400kg beziehen sich wohl auf einen komplett ausgestatteten Funkkoffer - äußerlich war alles dran, was dran gehört, außer die Kanister, innen fehlte die komplette Einrichtung (bis auf den Schrank um die Aggregatklappe links neben der Tür) und die Batterien (2 Stk.???) - soweit auch unproblematisch, weil ja demontiert.

Wirklich interessant ist das reine Gewicht vom Fahrgestell und da finde ich unterschiedliche Angaben in der Literatur, bzw. ist daraus z.T. nicht ersichtlich, ob nun 4x2 oder 4x4, Radstand, etc...

andre

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #29 am: Februar 17, 2010, 23:30:49 »

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #30 am: Februar 18, 2010, 06:41:19 »
Wie ich das seh hast du keinen Durchgang eingeplant?
Also ich möcht meinen nich missen.

Gruß kochi

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #31 am: Februar 18, 2010, 08:46:12 »
...nö wird nix - hatte ich auch überlegt aber zur Not kann ich ja über\'s Dach ;)  8)

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #32 am: Februar 18, 2010, 12:05:37 »
Chrischan ,das geht bestimmt ab,du mit 80 auf der Bahn und deine Holde bringt dir nen Kaffee ,natürlich übers Dach.
Spass beiseite,laut meinem WHB Fahrgestell-Massen nach TGL 39-852:
           
 LD 3000       LO 3000        LD 2002A            LO 2002A       (die A nur AKF )

 2400 kg        2200 kg        2550 kg             2350 kg

 Mein Ksa hat lt.Papier Leer 4900 ,aber das ist mit kompletter Ausrüstung und Fahrer.
Also lieg ich so ca.bei 4500 leer ,mit Ausbau hab ich dann wieder 4800,ohne Wasser,Aggregat und Vorzelt.
Reisefertig mit allem so ca.5100 - 5300 je nach Treffenlänge.

Bis denne ,Holger

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #33 am: Februar 18, 2010, 17:31:24 »
Dank Dir Holger - die Zahlen sind soweit bekannt aber eben auch Angaben mit 2500kg zum Lo2002A. Interessant die Frage, woher die 200kg Mehrgewicht zw. Lo und Ld2002A aus dem WHB kommen - Dichte Treibstoff, Gewichtsunterschied zw. Diesel und Benziner, ESP... Was noch?

Die theoretischen Werte stimmen irgendwie nicht, wenn man\'s gegenrechnet, bzw. sind da zu viele unterschiedliche Gewichtsangaben, u.a. zum Funkkoffer im Umlauf. (Ich find nur grad die techn. Beschreibung vom Koffer nicht - ich hab da irgendwas von 800kg gelesen, ein Clubspannemann von mir erzählt was von verwogenen 400kg für den Koffer - ähnlich leer wie meiner - das wiederum deckt sich gar nicht mit den von mir verwogenen 3,6t)

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #34 am: Februar 18, 2010, 21:56:15 »
Hi ,die 200 kg kommen vom schwereren Diesel. lo  2002 A mit 2500 und ein bisschen ist dann ein AKSF.
und nen Koffer mit 400 kg ,da hat sich dein Koll. aber total verwogen.

Bis dann ,Holger

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #35 am: Februar 22, 2010, 08:19:37 »
Staukasten vorn links ist fertig - insgesamt 3mm Verzug auf 130x40x56cm - das ist definitiv ausreichend und lag am schiefen Winkel (Finger weg von Winkeln aus dem Discounter, selbst wenn die noch so gut aussehen - 0 Spiel in den Flanken und auf 30cm Länge 5mm abseits vom Kurs :(  ), Abschleppstange Teil 1 ist fertig - jetzt fehlt noch die Halterung für die Stange, danach kann ich sie auf Länge schneiden und das zweite Auge verschweißen und dann muß ich noch ins Metallwarenkaufhaus, Profil ordern - die 6m Stange vom Freitag ist schon wieder alle ;D


Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #36 am: März 19, 2010, 07:58:38 »
...derzeit Kofferbauzwangspause - der Stapler ist kaputt und ohne den geht z.Z. gar nix am Koffer :(  Nach ca. 50 Arbeitsstunden am Stapler, wartet der dann bloß noch auf den generalüberholten Hubzylinder und sobald der wieder eingebaut ist, gehts weiter...

Wegens der Motivation und so hab\'sch mir gestern mal meinen Deutzdiesel vorgeholt, den auf einem Schwerlastkarren eine Lagerung spendiert und auf dem Hof mal Probelaufen lassen - Getriebe und Kupplungsglocke demontiert, Ölstand gecheckt, Diesel vorgepumpt, Anlasser mit Strömlingen versorgt und Brrrrummmmmmmm - nach 16 Jahren Standzeit schnurrte das Maschinchen los - geil ;D

Der 6er im Lotto - die Getriebegelenkwelle zum VTG paßt 1zu1 auf den Flansch vom ZF-Getriebe - also nix Gelenkwelle umbauen aber nen kleinen Haken hat die Sache doch noch - das ZF-Getriebe ist fest - das ist wohl auch der Grund für die Demontage von Motor und Getriebe aus dem (Eicher-)Kipper...? :\'(

Offline Dr.Polly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #37 am: März 19, 2010, 16:02:50 »
Hallo
Ich bin ein sehr aufmerksamer Leser dieser Dokumentation,und muß sagen Respekt. :o
Du machst dir richtig Arbeit mit deinem ELLO.Ich selbst hab auch einen Funkkoffer umgebaut zum Wohnmobil.Bin jetzt grad dabei den Ausbau noch einmal neu zu gestalten.Ich möchte diese Gelegenheit nutzen mal einen Aufruf zu starten an alle Wohnmobilselbstausbauer.Setzt doch Mal eure Grundrisse oder ein paar Bilder rein.Ihr wißt ja,die besten Ideen haben ja meißt die Anderen. ;)Ich selbst würde das ja auch gern tun bin aber zu blöd dazu. ??? Schön finde ich das hier im Forum viel Wert auf originalgetreue Fahrzeuge gelegt wird,aber für mich und ich glaube auch für viele andere Nutzer soll der ELLO auch ein gemütliches Zuhause für die schönsten Wochen im Jahr sein.

MfG THOMAS

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #38 am: März 19, 2010, 17:19:40 »
Danke Thomas, ich geb mir auch redlichst Mühe ;)

Was könnte man(n) denn für\'n nettes Spielzeug an einen Hydraulikmotor hängen - derselbe hängt noch am Deutzmotor, allerdings blind, weil ja die Kipphydraulik fehlt...

Holzspalter und Koffer ist doof, Kippvorrichtung für\'n Koffer kommt gut gegen Langschläferinnen, kostet mich aber nach dem ersten Gebrauch wahrscheinlich 14-Tage die entspannende Massage nach dem Werkstattbesuch, ein ausfahrbares Dach auf Stehhöhe wär gut und ließe sich noch realisieren, hydraulische Nivelierung mit Stützen ginge auch... Habt Ihr Ideen?

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #39 am: März 19, 2010, 18:39:21 »
Mach Dir doch 4 hydraulische Stützen, dann kannste es ABends auch mal krachen lassen ohne dass der Campingplatz wind bekommt :-) *duck und weg*

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #40 am: März 19, 2010, 19:52:54 »
ladebordwand als terrasse!?  ;)
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #41 am: März 20, 2010, 09:53:52 »
Ladebordwand wird nüscht, aber ne hydraulische Hebevorrichtung für\'s Ersatzrad ginge. Stützen hat er schon um\'s \"krachen\" zu lassen, zwar nicht hydraulisch aber immerhin 8)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #42 am: März 20, 2010, 16:05:29 »
Das mit dem hydraulischen Dach gibt\'s schon   ;D

http://www.youtube.com/user/filipilif#p/a/u/0/fUVvOlGpwkU

Bei mir soll es mal ein Klappdach werden.

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #43 am: März 21, 2010, 13:36:42 »
Chick ;D

Mit solch hydraulischer Hütte kann man sich aber irgendwie die Dämmung sparen und die Hütte ist auch irgendwie ziemlich windig. Das muß auch irgendwie ander gehen ;)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #44 am: März 22, 2010, 19:59:47 »
also solche Versionen gibt es meineswissens serienmäßig im Wohnwagensektor - die müssen dieses Problem ja auch gelöst haben
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #45 am: März 29, 2010, 06:36:40 »
...so, Stapelgabler funzt soweit wieder, soll heißen der Hydraulikzylinder ist wieder drin. Nach nem Ölwechsel und entlüften kann\'s am Koffer weiter gehen ;D

Gestern hab ich mal die Scheiben und diverse Anbauteile vom Fahrerhaus demontiert, dann kann ich nebenbei anfangen mit schleifen, ein bissel Rostbehandlung und -vorsorge, danach lacken...

Gab es eigentlich NVA-Fahrerhäuser ohne die unteren Scheinwerferbügel?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #46 am: April 07, 2010, 20:47:09 »
zur Inspiration .. aus einem anderen Forum ein Hubdachkoffer auf einem STEYR 680M ...

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #47 am: April 11, 2010, 09:55:55 »
...kenn ich, danke! Ich werd die Pumpe zum Umpumpen vom VTG-Getriebeöl nehmen und den Ölkühler direkt vorn in den Fahrtwind hängen. Ein anhebbares Dach ist zwar schwerpunktmäßig ganz lustig, wird aber vom Aufwand nix, sonst werde ich nie fertig!

Aktuell sind einige Löcher im Fahrerhaus (Rückwand) zu und die Heckscheibe ist verblecht (sieht man sowieso nix mit Koffer dahinter)...

Chrischan

  • Gast
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #48 am: April 15, 2010, 17:45:19 »
...mein Tagwerk gestern und heute :-\\





Verbrauch bisher 4 Negerkekse, Nr. 5 ist in der Mache, ggf. kommt morgen noch mal kurz die Strahlpistole für die Falze und Ecken, wo ich mit der Scheibe nicht hinkomme, mit Glück wird nächste Woche gelackt...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Funkkoffer Typ1
« Antwort #49 am: April 15, 2010, 19:13:28 »
ein Silberpfeil  ;D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...