Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Chrischan am August 22, 2009, 10:07:22

Titel: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 22, 2009, 10:07:22
...so, der Funkkoffer selbst ist komplett auseinander und stellt meiner Meinung nach eine recht gute Basis zum Womo-Umbau dar. Sicher, er ist mit einer Grundfläche von 215x315cm und vor allem der \"Stehhöhe\" von 160cm definitiv nicht Idealmaß aber das kann man ja ändern ;)

Um den Koffer vom Kaufzustand

(http://img190.imageshack.us/img190/794/2ea312.jpg) (http://img190.imageshack.us/i/2ea312.jpg/)

komplett zu demontieren (nicht abzureißen) brauchte ich mit Hilfe von Kinderhänden drei Tage. Unzählige C-Schienen, Blechkabelschächte, Kabel selbst, Presspappe innen und dieses Glasfaserzeug außen, ca. 5Mio Schrauben und anschließend die Hubkraft eines 1,5t-Gabelstaplers, um das Dach abzuheben. (auf Zug bringen, mit Schraubendreher cm-weise die Verklebung lösen, komplett abheben)

Nicht ganz so ideal (m.E.) ist die Tatsache, dass der Koffer die Verwindungskräfte des Fzg.-Rahmens aufnimmt. Im Extremfall zerdrückt man sich Außen- und Innenverkleidung, ggf. sogar das Möbilliar wenn\'s mal schräg zur Fahrtrichtung einen Graben zu durchfahren gilt. Aus diesem Grund habe ich den Kofferboden längsseits verstärkt (je zwei 4-kant-Profile zw. vorderem und mittlerem Querträger 40x70x3x ca.1250mm und je zwei 4-kant-Profile 40x80x3x ca. 1150mm zw. mittlerem und hinterem Querträger, parallel zur Längsverstärkung neben dem \"Keller\", ehem. Battariefach, ab dem hinteren Querträger sind schon U-Profile verschweißt). Rundherum habe ich aus dem U-Blechprofil das äußere \"L\" weggeschnitten und dort nochmal mit 40x40x2mm 4-kant-Profil einen extra Rahmen herum geschweißt. Den Verwindungstest hat der Kofferboden soweit bestanden, das ich mit meinen knapp 100kg ohne nennenswertes Nachgeben auf einer Ecke drauf rum springen konnte (vorher konnte man die vorderen Ecken ca. 40cm anheben, ohne das irgendwas anderes passiert wäre) :) Der Rest wird wohl durch die Seitenwände und das Dach aufgenommen, bzw. abgefedert.

Gestern war ich beim örtlichen TÜVer um die Rautenlagerung durchzusprechen - das Ergebnis war eher ernüchternd. \"Mach mal, halten muß es!\" :-\\  Naja, die Maße des mir zur Verfügung stehenden Unimog\'s sind dann wohl doch etwas überdimensioniert. Bspw. hat der Mog mit 1,5t-Kran und kurzer Pritsche einen 40mm-Bolzen als Drehpunkt für die Rautenlagerung. Ich werd wohl noch ein bißchen suchen müssen, bis ich einen passenden Unimog finde? ;)

Bilder gibts ab nächster Woche, wenn ich mal die Cam mit im Club habe.

Ach ja - das schöne am Typ-1-Koffer ist die Austauschbarkeit der Seitenwände. So wechselt die rechte Außenwand zur linken Seite und andersherum, beide werden zusätzlich noch um 180° gedreht und der Ausschnitt von der Tür des Notstromers wird zur Tür für\'s WoMo umgearbeitet. Die hintere Tür entfällt und wird durch eine 170cm breite Womo-Scheibe ersetzt, etc etc...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: kochi am August 22, 2009, 10:59:39
Is der Koffer vorn nich auf Gummisegmenten gelagert? ???
Bei meinem Feuerwehrkoffer ist\'s so.Langt locker für Die Verwindung.
Ich denk mal du hast ne gute Ausbaubasis und de Stehhöhe aufstocken war bei mir auch kein Problem.Gutes Gelingen.Lass mal\'n paar Ergebnisse schaun.

Gruß kochi
PS:Schön sind die Stützen am Koffer.Will ich auch noch machen.Hilft auf der Fähre gut gegen\'s Schaukeln wenn man Schlafen will. ;D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 25, 2009, 08:44:01
Hey Kochi - ja, der Koffer ist vorn auf Gummielementen gelagert, allerdings nimmt der Kofferboden zumindest im vorderen Drittel alle Verwindungskräfte des Rahmens auf und gibt sie 1zu1 weiter an Seitenwände und Dach. Grundsätzlich ist das kein Problem, solange die Außen- und Innenbeplankung so schön gestückelt ist, wie im Original. Bei einer großflächigen Verblechung wie ich\\\\\\\'s vorhabe, reißen mir früher oder später die Nieten weg oder das GFK, Sperrholz oder was auch immer ich nehme, löst sich von den Wänden bei ordentlich Verschränkung.

Ich hab das im Zuge des Bastei-Kofferumbaues gesehen und gestern selbst mal getestet und den Lo auf diagonal versetzte 25cm-Blocksteine gefahren - die Achsen bewegen sich aufgrund fehlenden Gewichtes fast gar nicht in den Federn (bloß vorn ein bißchen) und das Hinterteil (Heck unbelastet) hebt schön ein Pfötchen. Belaste ich jetzt mit meinen schier unglaublichen 90kg das Heck, verdreht sich lediglich der Rahmen weiter, vom Einfedern ist da noch lange nichts zu spüren (logischerweise)! Gehe ich mal von einem Koffergewicht von rund 1,5t aus, wird die Verschränkung noch größer ausfallen. Das fängst Du mit keiner durchgehenden Seitenwand auf Dauer ab!

Das nächste Problem wird die Konstruktion der Rautenlagerung. Zwischen den vorderen Kofferaufnahmen sitzt die Gelenkwelle zw. Getriebe und Verteilergetriebe, bei der mittleren und hinteren Aufnahme sitzt jeweils ein durchgehendes Rohr im Rahmen. Ergo kann ich nur mit ein paar Tricks den Drehpunkt der Wippen etwa auf Rahmenmitte herabsetzen um möglichst genau den Drehpunkt zu erwischen. Das ist mir bei der Bastei-Lösung bspw. aufgefallen, dass dort der Drehpunkt weit außerhalb der Rahmenmitte liegt, sogar außerhalb des Rahmens - das ist eher kontraproduktiv, da so der Fzg.-Rahmen seitlich gegen den Kofferrahmen arbeitet und es dort zu ordentlich Verspannung kommt.

Ein weiteres \\\\\\\"Problem\\\\\\\" ergibt sich dadurch, dass der Originalkoffer ja nicht nur quer sondern aucu längs zur Fahrtrichtung verschraubt ist (4 Bolzen zw. mittlerem und hinterem Träger, 4 weitere Bolzen hinter dem hinteren Querträger). Die Kräfte muß ich irgendwie vernünftig über die 3 Querträger in den Rahmen leiten.

Summasummarum wird\\\\\\\'s wohl so aussehen, dass ich analog zur Bastei-Lösung den Koffer über dem Getriebe fest am Rahmen aufhänge und die beiden hinteren Aufhängungspunkte jeweils als Wippe konstruiere. Ach ja, in dem Zusammenhang hab ich am letzten Weekend mal einen \'93er Mog U1250 mit Pritsche vermessen - Bolzendurchmesser hier 30mm ;)

PS: kann man das irgendwie einstellen, dass man beim Schreiben nicht bloß die ersten 10 Zeilen sieht und man darunter praktisch blind schreibt? Sollte das ein IE-Problem sein - das ist ja obernervig :(
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: otto1 am August 25, 2009, 11:54:22
Na in Rahmenmitte (das entspricht etwa dem Kofferboden vorn) ist die Verwindung aber am geringsten- zumindest beim Mog.

Warum bei dem kurzen Ding überhaupt Rautenlagerung? Die normale Dreipunktlagerung (= halbe Rautenlagerung) reicht doch. Nimm Dir als Vorlage mal nicht den U1250 sondern den U1200. In der Mitte des Rahmen Festlagerung und hinten ne schöne Wippe. Diese nicht zu tief, sonst gibts Probleme mit den Hinterreifen bei Verschränkung.

Lade Dir doch mal die Unimog- Aufbaurichtlinien vom U3000-5000 herunter und schau mal auf S110. Da ist das schön dargestellt.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/truck/home/solutions/mb-aufbauherstellersystem.html

Viel Spaß beim Basteln und stell mal ein Foto ein.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 27, 2009, 08:02:07
Sehr geile Seite muß ich mal sagen - 500 Seiten Aufbauhinweise zum Mog - seeeehr chick! :)

Anbei mal die aktuellen Bilders von den ersten beiden Drehgestellen und vom Kofferboden.

(http://img395.imageshack.us/img395/65/s7300377.jpg) (http://img395.imageshack.us/i/s7300377.jpg/)

(http://img509.imageshack.us/img509/4641/s7300378.jpg) (http://img509.imageshack.us/i/s7300378.jpg/)

(http://img509.imageshack.us/img509/3843/s7300379.jpg) (http://img509.imageshack.us/i/s7300379.jpg/)

(http://img353.imageshack.us/img353/8532/s7300380.jpg) (http://img353.imageshack.us/i/s7300380.jpg/)(http://img353.imageshack.us/img353/s7300380.jpg/1/w600.png) (http://g.imageshack.us/img353/s7300380.jpg/1/)

Interessanterweise gibt Daimler als Drehpunkt den Mittelpunkt zwischen der oberen Rahmenkante an - das vereinfacht die Sache natürlich mächtig. So brauche ich \"bloß\" je ein entsprechendes Lager direkt unter die Stützen zu setzen und den mittleren Träger quer zur Fahrtrichtung drehbar aufhängen.

@ Otto - ich hatte mit dem TÜVer ausgemacht, dass ich die originalaufhängung zw. Koffer und Lo-Rahmen nutze - das sind 18 Schrauben zwenn ich richtig bin. Die Längsverschraubung zw. den beiden hinteren Querträgern fällt weg, da bleiben also noch 6 Schrauben pro Seite. In dem Fall aber M12 in 10.9er Festigkeit - das sollte den M8- und M10-Mischmasch vom Original würdig ersetzen ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: otto1 am August 27, 2009, 14:09:38
Also wenn der blanke Stahlträger vor dem Schlußquerträger die Wippe (da wo der Maulschlüssel liegt) ist und die vordere Wippe der Stahlträger vor der Gasflasche sein soll, sieht das Ganze schon recht stimmig aus. In der Mitte (Festlager) brauchst Du nicht unbedingt noch mal einen Querträger, wenn in der Nähe ein Querträger vom Rahmen verläuft. Da reichen da Konsolen mit Rohrstummeln. Auf dem Foto kann ich das schlecht einschätzen.
Leider kenn ich den Rahmen vom Robur nicht so detailliert; den vom Mog kenn ich etwas besser bzw. kann mich rel. schnell schlau machen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 27, 2009, 21:20:18
Nein, der vordere Querträger / Aufnahmepunkt vom Rahmen ist vor der Gasflasche (in Fahrtrichtung - da liegt direkt zw. Flasche und Führerhaus noch ein Träger quer - sieht man nur beim genauer hingucken), der mittlere ist direkt über den Federaugen (da liegt auf dem ersten Bild der blaue L-Träger quer), der hintere da wo der blanke Querträger drauf liegt. Analog dazu die Querträger am Kofferboden. Die beiden hinteren sind mehr oder weniger gut gegen verdrehen durch Längsstreben und zusätzliche Aufnahmepunkte gesichert, zum vorderen Träger gibt es (original) außer den auf dem Boden verschweißten C-Schienen und dem außen umlaufenden doppelten U-Blechprofil keine Verstärkung gegen Verwindungskräfte. Deswegen habe ich ja zusätzlich die Profilstahlträger längt eingeschweißt (die vorderen wo der Rahmen auf den Böcken steht, die mittlerwen leicht nach innen versetzt, parallel zur Kiste, die hinteren U-Träger sind serienmäßig drin).

Gedanklich bin ich soweit fertig mit der doppelten Rautenlagerung - d.h. kopfseitig ist\'s \"durchkonstruiert\". Der blanke Querträger der auf dem letzten Rahmenrohr liegt, wird hinterer Drehpunkt, das gleiche Teil kommt vorn direkt hinters Fahrerhaus (ist auch schon fertig), auf den mittleren Querträger kommt ein massives Rohr (d=60x5), darauf zwei gummigelagerte und verschraubbare Halbschalen und analog zur Unimog-Aufbaurichtlinie noch eine Abstützung per diagonaler Strebe nach vorn zum Aufnehmen von Brems- und Verzögerungskräften. Verschraubt werden alle mit je 4 M12er Schrauben in 10.9er Festigkeit - also insgesamt 12 Stk. (original sind\'s 6xM10, 8x M8 und 2x M12 oder M14 am vorderen Gummilager).

Wie gesagt, Dein Link war seeeehr aufschlußreich (danke nochmal) und ich bin der Meinung, dass 5er Material bei zu unterbietenden max. 2t Koffergewicht ausreichend sein wird. Der 5000er Mog ist schließlich für 6 - 7t Aufbaugewicht ausgelegt - also mind. das dreifache...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 12, 2009, 07:53:54
...nächste Woche Montag kommt der TÜVer und schaut sich die Wippen an (fertig geschweißt und gefräst / gebohrt). Verwendet wird jeweils ein 25er CRV-Stahlbolzen in C45er Buchse, ggf. hohlgebohrt mit Schmiernippel, mal sehen, wie ich Lust habe? Wenn der dann sein Okay dazu gibt, endbearbeite ich sie und stell mal wieder ein Foto ein. Dann gehts mit der mittleren Lagerung und den Brems- und Anfahrmomentstützen weiter...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: andre am September 12, 2009, 08:39:06
als besitzer des erwähnten basteiumbaus und erzeuger einiger wohnmobile mit extremkoffern bin der meinung das du hier ein wenig übertreibst .
der bastei z.b. hat eine 4 punkt raute in rahmenoberkannte .
die belastungen denen der bastei nun seit 40000 km ausgesetzt sind sind minimal .
zumindest was die kräfte bezüglich der verschränkungen betrifft .
die dynamischen kräfte die durch kurvenbeschleunigung und verzögerungsmomente entstehen sind ein wesentlich grösserer faktor . das ist schon aus der tatsache heraus geschuldet das der koffer zu hoch angesetzt ist . was deiner auch sein wird .
desweiteren kann ich dir nicht soweit folgen wenn du sagst : der ursprüngliche koffer sei für schweres gelände ungeeignet . das stimmt so nicht . die aufbauart des kofferrahmens ist intelligenter gelöst als du glaubst . und auch nach 2 umfallern im schweren gelände gab es keinerlei problem .
zum gewicht :
das von dir veranschlagte gewicht von 1.5 t erscheint mir zu hoch
nebenbei solltest du darüber nachdenken deine federn anzupassen .
zum einen sind 1.5 t nahe am fördergwicht der federn , was gut ist . andererseits entkoppelst du den rahmen über die rautenlagerung par extrem . was zum rahmenbruch führen WIRD lässt du die 1,5 t auf die verwindungsstelle VTG los . ohne hier die feder weicher als 1.5t zu stellen ist das problem vorprogrammiert .
denke auch darüber nach , das wenn du per drehlager die hinterachse entkoppelst du bei hohen schwerpunkt recht schnell den bodenkontakt verlierst .
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 12, 2009, 09:35:41
Hallo André - schön das Du Dich mal meldest zum Thema (meine Mail bzgl. Basteirahmenrautenlagerungserfahrungsfrage kam wohl nicht an?) :D

Mal grundsätzlich hab ich den Originalaufbau vom Funkkoffer schon verstanden und das der ursprüngliche Koffer ungeeignet sei, hab ich so doch gar nicht gesagt. Der gesamte Koffer verwindet sich mit und nur das halte ich beim geplanten Ausbau für ungeeignet (mir gehts da bloß um den Schutz des Innenausbaues). Grundsätzlich ist die Kofferkonstruktion einfach genial, um\\\'s mal treffender auszudrücken!

Wieso hältst Du 1,5t (Koffergesamtgewicht fertig ausgebaut) für zu viel? Meine Angaben bzgl. 2002A-Fahrgestell schwanken da um einige hundert kg in den Büchern. Das einzige was ich definitiv (weil gewogen) habe, ist ein Fahrzeuggewicht vor der Kofferdemontage (Zustand Eingangsbild mit vollem Tank) von glatt 3,6t und da war der Koffer bis auf die interne Verkabelung, Dämmung, etc. komplett leer (also ohne Inneneinrichtung jedoch mit Standheizung). Je nach verwendeter Außenbeplankung schwanke ich allein dort schon bei +/- 130kg zu den rund 80kg beim gewichtsoptimalsten Material für die rund 20m² Kofferaußenhaut (ohne Dach). Dazu kommt Dämmung, Innenhaut, (Minimal-)Ausbau, Wassertank(s) (130l Frischwasser) und der Kleinkram, der bei 4 Köpfen + Hund eben zwingend mit muß. Dazu kommt der sackschwere Originaldachrahmen, den ich analog den LAK\\\'s auf Stehhöhe mittig ausbauen will. Beim Dach überlege ich bspw. auch noch, wie ich\\\'s insgesamt (wegen Schwerpunkt) leichter bekomme - wird wohl \\\"Tuning durch Weglassen\\\" einiger massiver Bleche?

VTG => ??? das ist die vordere Federaufnahme der Hinterachse - also der Originalaufnahmepunkt des mittleren Kofferquerträgers?

Ich muß mich wohl echt mal hinstellen und den Koffer im Jetztzustand verwiegen - also alle Einzelteile auf die Waage stellen um ein paar brauchbare Angaben zu ermitteln.  :-\\

Ach ja, er Drehpunkt liegt bei mir auch Rahmenoberkante und zwar Millimetergenau ;)  Das hab ich mal so ungeprüft vom Unimog übernommen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 18, 2009, 10:47:41
...nochmal zum Koffer selbst - der Boden kommt genau 10cm tiefer als Original. Die Originalstützen sind 27cm hoch (Rahmen  Querträger), überm Drehpunkt komme ich mit der angepaßten Lagerung 10cm tiefer. Das reicht auch inkl. der Kunststoffradkästen die ich zum Schutz vom Kofferunterboden implantieren will.

Beim Dach werde ich wohl die massive Verstrebung komplett weglassen und \"lediglich\" vier Profile als Querträger einziehen und diese dann entweder mit Glasfasermatten belegen oder analog der Seitenwände mit 0,75er Blech, ggf. auch bloß mit 0,5er - mal schauen...?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 05, 2009, 20:01:47
...so, endlich komme ich auf der Baustelle weiter - die Drehlager sind fertig, d.h. vordere und hintere Lagerung analog mit innerem und den beiden äußeren Gleitbuchsen (C45-Buchsen und CrV-Stahlbolzen mit 24mm Durchmesser). Entweder kokmme ich morgen oder Anfang nächste Woche zu ein paar Schweißversuchen zw. den Buchsen und dem Trägergerüst, danach sitzt der Kofferboden endlich auf dem Rahmen und die mittlerwe Lagerung wird angepaßt.

Bilders gibts, sobald der Kofferboden dort sitzt, wo er hin soll ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 16, 2009, 18:01:39
...sitzt, paßt, wackelt und hat Luft - Probemontage eben erfolgreich absolviert, morgen - so ich Zeit habe - werd\'sch den Lo mit Behelfskonstruktion auf ein paar Hohlblocksteine fahren und auch ein paar Bilders schießen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 21, 2009, 09:04:57
...so, hier die Bilders - es funktioniert :D

(http://img193.imageshack.us/img193/3951/s7300386.jpg) (http://img193.imageshack.us/i/s7300386.jpg/)

(http://img502.imageshack.us/img502/5485/s7300390.jpg) (http://img502.imageshack.us/i/s7300390.jpg/)

Das mittlere \"Lager\" sind derzeit nur spanngurtverzurrte Holzblöcke - das passe ich erst ein, wenn die Drehlager fertig verbaut und auf den letzten Millimeter eingepaßt sind.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 24, 2009, 21:14:21
...heute kamen die Wippen vom Schmied wieder - jetzt sind sie einbaufertig gefräßt und mit jeweils einem 24er hohlgebohrtem Bolzen inkl. Schmiernippel einbaufertig. Morgen werde ich die Wippen in der Höhe endanpassen, danach werden sie mit dem Rahmen verschweißt. Danach dann die mittlere Stütze und der Boden ist fest...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 01, 2010, 05:35:27
...so, Seitenwände stehen wieder drauf - in den Ecken verschweißt mit dem 40er Kastenprofil, das Innenleben von den Seitenwänden und der Rückwand ist raus, die vordere Wand steht schon mit massiv verschweißten und integrierten C-Schienen.

Die neuen Türholme und die erste Querstrebe ist ebenfalls schon drin, Donnerstag gehts hoffentl. weiter mit ein paar Knotenblechen und den restlichen Querverstrebungen zw. Türholm und Rückwand.

Ist soweit alles aus 40x38x1mm U-Profil wie im Original (dort 40x40x1) und Bilder gibts hoffentlich beim nächsten Mal... ;)

Wenn das Grundgerüst mit Fensterrahmen fertig ist, gehts zum strahlen, danach grundieren und die Beblechung der Rückwand inkl. Montage auf dem Lo steht bevor, danach dann Dach...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: kochi am Februar 02, 2010, 11:41:46
Mann oh Mann,extreme Konstruktion,aber saubere Arbeit. 8)
Wenn das Ding als Womo nutzt,freu ich mich jetzt schon auf deine Extremtouren.
Bei den geplanten Verwindungen :o
Bin mit meinem ja schon weit auf Tour und relativ schmerzfrei was Gelände angeht.
Aber sowas extremes sollte doch eher die Ausnahme sein.Hoffe Du willst keinen Motorradträger anbringen.Die gesamte Konstruktion müßte dann kommplett vom Rahmen gefangen werden.
Trotzdem,gute Arbeit.Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß kochi
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 02, 2010, 12:31:53
Nein, ein Mopedträger ist nicht vorgesehen, kl. Charly schläft im Koffer auf Fahrt ;)  Hinten dran kommt bloß das Reserverad und ein Leiterchen für\'s Dach, da wegen der Verwindung und der Koffertieferlegung um 10cm kein Platz mehr zw. Rahmen und Kofferboden bleibt.

\"Geplant\" sind die Verwindungen grundsätzlich erstmal nicht - der Test zeigt bloß das was ohne Beinchenheben unbeladen geht - mit Last auf der HA sieht das nochmal wesentlich anders aus, da kommen dann aber auch die Federn ins Spiel...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: kochi am Februar 02, 2010, 19:30:30
Is klein Charly dein Sohnemann oder dein Moped ???
Wenn\'s dein Sohn is,bin ich schon gespannt auf deine Durchgangslösung.
Wenn\'s dein Moped is,denk ich das es im Koffer massig Platz weg nimmt.Z.B.so Du auf der Fahrt nen Zwischenstopp einlegst oder rel.unauffällig irgendwo übernachten willst.
Nen Kumpel hat das Bett zum Höherstellen,allerdings im Iveco.Der is um einiges höher als dein Koffer.

Gruß kochi
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 02, 2010, 19:42:34
(http://www.ad-oberland.de/Motorrad/MZ/charly.jpg) (http://www.ad-oberland.de/Motorrad/MZ/mz.html)

Aulait - Charly - Charly darf unterm Bett schlafen, so klein ist der zusammen geklappt ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 17, 2010, 20:42:24
...Ofen- und Rahmenbau :)

(http://img99.imageshack.us/img99/3581/ofen.jpg)
(http://img16.imageshack.us/img16/6443/s7300421v.jpg)
(http://img52.imageshack.us/img52/8030/s7300422.jpg)

...die kleine Stütze für den vorderen linken Unterfahrschutz / staukasten hatte sich beim Schweißen verzogen um nen halben cm - das fiel erst auf, nachdem heute die lange daneben gesetzt wurde und ich den Richtscheit anlegen konnte - dank BW-Wagenheber ist sie nun in der Flucht...

(http://img210.imageshack.us/img210/1621/seitenwandtr.jpg)

Mehr oder weniger soweit bin ich...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Februar 17, 2010, 21:02:47
Schön,Schön!
Haste schon Pläne für den Innenausbau? Betten?Wasser?Heizung mit dem Ofen siehe oben ? Warmwasser? Dusche?

Ich bin gerade beim Innenausbau,oder sagen wir beim -Verfeinern-,da sind ein paar gute Ideen immer hilfreich?

Bis dann,Holger
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 17, 2010, 21:23:15
(http://img504.imageshack.us/img504/5518/koffer31.jpg)

(http://img504.imageshack.us/img504/9960/koffer32.jpg)

So ist\'s geplant - unter der seitl. Tür sitzt nen 150l-Dieseltank, die linke Seite baue ich grad mit nem Staukasten. Hinter dem Rad jeweils auch noch links und rechts einer.

Das Bett (1,40x2m) deswegen längs zur Fahrtrichtung, damit ich im Winter ausreichend Sicherheitsabstand für den Ofen habe, im Sommer kommt der nicht mit, dafür schläft Charly an seinem Platz. Kücheteil 1x0,5m, dann ne dünne Trennwand und quer an der Stirnseite nochmal eine Staubox mit Bettauflage für einen der Zwerge, oben drüber ein Klappbett für Zwerg Nr. 2, daneben bis zur rechten Seitenwand Schrank od. Regal bis an die Tür ran. Der Vierbeiner pennt irgendwo da wo er umfällt und liegen bleibt oder mit den Zwergen draußen im Zelt - ist \"bloß\" nen Jack Russel, da geht das...

Bett / Sitzecke quer zur Fahrtrichtung haben wir wegen dem Ofen abgelehnt, auch hätten wir 15cm Platz verschenkt (kein mensch braucht ein 2,15m langes Bett). Dusche / Toilette im Freien oder auf dem Campingplatz - je nachdem wo wir gerade sind, ggf. wenn später die Zwerge nicht mehr mitfahren auch im Koffer? Mehr geht m.E. mit den vielen Essern z.Z. auch nicht...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Februar 17, 2010, 22:25:21
ja ,is gut!
wir sind auch zu 4t mit 4beiner,nur das wir nen glatthaar-fox haben.
die Raumaufteilung hab ich schon fertig,bin jetzt bei Wasser,Warmwasser und Dusche(wegen Mutti). Platzprobleme hab ich weniger,auf fast 18 qm kann man sich schon ganz schön breit machen,is schön ,bis auf die Einschränkungen beim Geländefahren wegen dem Schwerpunkt.
Bis denne,Holger
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 17, 2010, 22:31:43
Was wiegt der Klappkoffer eigentlich leer? Ich hab leider immer noch keine verläßlichen Angaben zum Funkkoffer, bzw. tatsächlichem Leergewicht vom 2002A inkl. ersatzrad und vollem Tank.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: andre am Februar 17, 2010, 22:39:35
http://ag-robur.de/extra/kta/kta1.jpg
http://ag-robur.de/extra/kta/kta2.jpg
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 17, 2010, 22:45:48
...genau dort liegt das Problem - ich habe gewogene 3600kg wie im Eingangsposting auf dem Bild - wo sind die verbleibenden 400kg, bzw. was wiegt das Fahrgestell ohne Koffer?

Das werd ich wohl tatsächlich erst erfahren, wenn ich dem Lo mal ne Lichtleiste verpasse und auf die Waage fahre...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Februar 17, 2010, 23:04:01
Mit Sammlern,allen Stützen,allem Zubehör(Kanister)?
Ratz Fatz haste Deine 400 kilos

bis dann
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 17, 2010, 23:13:39
...die 400kg beziehen sich wohl auf einen komplett ausgestatteten Funkkoffer - äußerlich war alles dran, was dran gehört, außer die Kanister, innen fehlte die komplette Einrichtung (bis auf den Schrank um die Aggregatklappe links neben der Tür) und die Batterien (2 Stk.???) - soweit auch unproblematisch, weil ja demontiert.

Wirklich interessant ist das reine Gewicht vom Fahrgestell und da finde ich unterschiedliche Angaben in der Literatur, bzw. ist daraus z.T. nicht ersichtlich, ob nun 4x2 oder 4x4, Radstand, etc...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: andre am Februar 17, 2010, 23:30:49
http://ag-robur.de/handbuch/4x4/4x4nva.htm
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: kochi am Februar 18, 2010, 06:41:19
Wie ich das seh hast du keinen Durchgang eingeplant?
Also ich möcht meinen nich missen.

Gruß kochi
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 18, 2010, 08:46:12
...nö wird nix - hatte ich auch überlegt aber zur Not kann ich ja über\'s Dach ;)  8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Februar 18, 2010, 12:05:37
Chrischan ,das geht bestimmt ab,du mit 80 auf der Bahn und deine Holde bringt dir nen Kaffee ,natürlich übers Dach.
Spass beiseite,laut meinem WHB Fahrgestell-Massen nach TGL 39-852:
           
 LD 3000       LO 3000        LD 2002A            LO 2002A       (die A nur AKF )

 2400 kg        2200 kg        2550 kg             2350 kg

 Mein Ksa hat lt.Papier Leer 4900 ,aber das ist mit kompletter Ausrüstung und Fahrer.
Also lieg ich so ca.bei 4500 leer ,mit Ausbau hab ich dann wieder 4800,ohne Wasser,Aggregat und Vorzelt.
Reisefertig mit allem so ca.5100 - 5300 je nach Treffenlänge.

Bis denne ,Holger
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 18, 2010, 17:31:24
Dank Dir Holger - die Zahlen sind soweit bekannt aber eben auch Angaben mit 2500kg zum Lo2002A. Interessant die Frage, woher die 200kg Mehrgewicht zw. Lo und Ld2002A aus dem WHB kommen - Dichte Treibstoff, Gewichtsunterschied zw. Diesel und Benziner, ESP... Was noch?

Die theoretischen Werte stimmen irgendwie nicht, wenn man\'s gegenrechnet, bzw. sind da zu viele unterschiedliche Gewichtsangaben, u.a. zum Funkkoffer im Umlauf. (Ich find nur grad die techn. Beschreibung vom Koffer nicht - ich hab da irgendwas von 800kg gelesen, ein Clubspannemann von mir erzählt was von verwogenen 400kg für den Koffer - ähnlich leer wie meiner - das wiederum deckt sich gar nicht mit den von mir verwogenen 3,6t)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Februar 18, 2010, 21:56:15
Hi ,die 200 kg kommen vom schwereren Diesel. lo  2002 A mit 2500 und ein bisschen ist dann ein AKSF.
und nen Koffer mit 400 kg ,da hat sich dein Koll. aber total verwogen.

Bis dann ,Holger
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2010, 08:19:37
Staukasten vorn links ist fertig - insgesamt 3mm Verzug auf 130x40x56cm - das ist definitiv ausreichend und lag am schiefen Winkel (Finger weg von Winkeln aus dem Discounter, selbst wenn die noch so gut aussehen - 0 Spiel in den Flanken und auf 30cm Länge 5mm abseits vom Kurs :(  ), Abschleppstange Teil 1 ist fertig - jetzt fehlt noch die Halterung für die Stange, danach kann ich sie auf Länge schneiden und das zweite Auge verschweißen und dann muß ich noch ins Metallwarenkaufhaus, Profil ordern - die 6m Stange vom Freitag ist schon wieder alle ;D

(http://img199.imageshack.us/img199/8758/seitenwandtr1.jpg)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 19, 2010, 07:58:38
...derzeit Kofferbauzwangspause - der Stapler ist kaputt und ohne den geht z.Z. gar nix am Koffer :(  Nach ca. 50 Arbeitsstunden am Stapler, wartet der dann bloß noch auf den generalüberholten Hubzylinder und sobald der wieder eingebaut ist, gehts weiter...

Wegens der Motivation und so hab\'sch mir gestern mal meinen Deutzdiesel vorgeholt, den auf einem Schwerlastkarren eine Lagerung spendiert und auf dem Hof mal Probelaufen lassen - Getriebe und Kupplungsglocke demontiert, Ölstand gecheckt, Diesel vorgepumpt, Anlasser mit Strömlingen versorgt und Brrrrummmmmmmm - nach 16 Jahren Standzeit schnurrte das Maschinchen los - geil ;D

Der 6er im Lotto - die Getriebegelenkwelle zum VTG paßt 1zu1 auf den Flansch vom ZF-Getriebe - also nix Gelenkwelle umbauen aber nen kleinen Haken hat die Sache doch noch - das ZF-Getriebe ist fest - das ist wohl auch der Grund für die Demontage von Motor und Getriebe aus dem (Eicher-)Kipper...? :\'(
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Dr.Polly am März 19, 2010, 16:02:50
Hallo
Ich bin ein sehr aufmerksamer Leser dieser Dokumentation,und muß sagen Respekt. :o
Du machst dir richtig Arbeit mit deinem ELLO.Ich selbst hab auch einen Funkkoffer umgebaut zum Wohnmobil.Bin jetzt grad dabei den Ausbau noch einmal neu zu gestalten.Ich möchte diese Gelegenheit nutzen mal einen Aufruf zu starten an alle Wohnmobilselbstausbauer.Setzt doch Mal eure Grundrisse oder ein paar Bilder rein.Ihr wißt ja,die besten Ideen haben ja meißt die Anderen. ;)Ich selbst würde das ja auch gern tun bin aber zu blöd dazu. ??? Schön finde ich das hier im Forum viel Wert auf originalgetreue Fahrzeuge gelegt wird,aber für mich und ich glaube auch für viele andere Nutzer soll der ELLO auch ein gemütliches Zuhause für die schönsten Wochen im Jahr sein.

MfG THOMAS
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 19, 2010, 17:19:40
Danke Thomas, ich geb mir auch redlichst Mühe ;)

Was könnte man(n) denn für\'n nettes Spielzeug an einen Hydraulikmotor hängen - derselbe hängt noch am Deutzmotor, allerdings blind, weil ja die Kipphydraulik fehlt...

Holzspalter und Koffer ist doof, Kippvorrichtung für\'n Koffer kommt gut gegen Langschläferinnen, kostet mich aber nach dem ersten Gebrauch wahrscheinlich 14-Tage die entspannende Massage nach dem Werkstattbesuch, ein ausfahrbares Dach auf Stehhöhe wär gut und ließe sich noch realisieren, hydraulische Nivelierung mit Stützen ginge auch... Habt Ihr Ideen?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: WaldLO am März 19, 2010, 18:39:21
Mach Dir doch 4 hydraulische Stützen, dann kannste es ABends auch mal krachen lassen ohne dass der Campingplatz wind bekommt :-) *duck und weg*
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Hüpper am März 19, 2010, 19:52:54
ladebordwand als terrasse!?  ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 20, 2010, 09:53:52
Ladebordwand wird nüscht, aber ne hydraulische Hebevorrichtung für\'s Ersatzrad ginge. Stützen hat er schon um\'s \"krachen\" zu lassen, zwar nicht hydraulisch aber immerhin 8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am März 20, 2010, 16:05:29
Das mit dem hydraulischen Dach gibt\'s schon   ;D

http://www.youtube.com/user/filipilif#p/a/u/0/fUVvOlGpwkU (http://www.youtube.com/user/filipilif#p/a/u/0/fUVvOlGpwkU)

Bei mir soll es mal ein Klappdach werden.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 21, 2010, 13:36:42
Chick ;D

Mit solch hydraulischer Hütte kann man sich aber irgendwie die Dämmung sparen und die Hütte ist auch irgendwie ziemlich windig. Das muß auch irgendwie ander gehen ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am März 22, 2010, 19:59:47
also solche Versionen gibt es meineswissens serienmäßig im Wohnwagensektor - die müssen dieses Problem ja auch gelöst haben
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 29, 2010, 06:36:40
...so, Stapelgabler funzt soweit wieder, soll heißen der Hydraulikzylinder ist wieder drin. Nach nem Ölwechsel und entlüften kann\'s am Koffer weiter gehen ;D

Gestern hab ich mal die Scheiben und diverse Anbauteile vom Fahrerhaus demontiert, dann kann ich nebenbei anfangen mit schleifen, ein bissel Rostbehandlung und -vorsorge, danach lacken...

Gab es eigentlich NVA-Fahrerhäuser ohne die unteren Scheinwerferbügel?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Danimilkasahne am April 07, 2010, 20:47:09
zur Inspiration .. aus einem anderen Forum (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/) ein Hubdachkoffer auf einem STEYR 680M  (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129098588)...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 11, 2010, 09:55:55
...kenn ich, danke! Ich werd die Pumpe zum Umpumpen vom VTG-Getriebeöl (http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=2881.0) nehmen und den Ölkühler direkt vorn in den Fahrtwind hängen. Ein anhebbares Dach ist zwar schwerpunktmäßig ganz lustig, wird aber vom Aufwand nix, sonst werde ich nie fertig!

Aktuell sind einige Löcher im Fahrerhaus (Rückwand) zu und die Heckscheibe ist verblecht (sieht man sowieso nix mit Koffer dahinter)...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 15, 2010, 17:45:19
...mein Tagwerk gestern und heute :-\\

(http://img153.imageshack.us/img153/5844/bild009p.jpg) (http://img153.imageshack.us/i/bild009p.jpg/)

(http://img404.imageshack.us/img404/4792/bild008rx.jpg) (http://img404.imageshack.us/i/bild008rx.jpg/)

Verbrauch bisher 4 Negerkekse, Nr. 5 ist in der Mache, ggf. kommt morgen noch mal kurz die Strahlpistole für die Falze und Ecken, wo ich mit der Scheibe nicht hinkomme, mit Glück wird nächste Woche gelackt...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am April 15, 2010, 19:13:28
ein Silberpfeil  ;D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Burtz4 am April 15, 2010, 22:42:01
Hy Chrischan,

wenn Du Deinen lackierts.

Wäre einmal interesant mit welchen Mitteln Du den Lack aufbaust.
Wäre das möglich das Du das bitte einstellst.
Gern mit Bidlern der einzelnen Komponenten.
Habe das ebenfalls vor, deswegen könnte ich mir da den einen oder anderen Trick ablauschen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 16, 2010, 07:00:29
Hi Burtz, ich werde keine verschiedenen Schichten aufbauen, sondern ganz einfach Brantho 3in1 draufblasen. Wenn man das in mehreren Schichten aufträgt, kann man das irgendwann auch als sog. Decklack verwenden. Brantho gibts in den Standard-RAL-Farben und ab einer gewissen Menge kann man sich das auch in jeder anderen beliebigen RAL-Farbe anmischen lassen, bzw. die Farbtöne auch untereinander mischen. Das schöne daran ist, es ist immer wieder überlackierbar, theoretisch auch ohne Anschleifen.

Klick Brantho (http://www.brantho-korrux.de/home.htm)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am April 16, 2010, 18:04:29
Ich glaube zum Sprühen müsst du die Farbe ganz schön verdünnen. Ich habe auch die Brantho genommen und mit Rolle und Pinsel aufgetragen, die brauchte bei mir ganz schön lange zum Trocknen. Wenn die aber einmal durchgetrocknet ist, dann ist die schön kratzfest.  ;D

Gruß
Jörg
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 16, 2010, 18:38:07
...klar, verdünnen muß man die ein bissel, das die spritzfähig wird ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Burtz4 am April 16, 2010, 23:14:00
Hy Chrischan,

hat da jemand Erfahrung mit Brantho-Korrux 3 in 1 ???
Ich habe damit meine Doppel T Träger des Carports gestrichen.
Habe die Träger nur mit einem Lappen abgewischt.
Vielleicht war das falsch,
aber es sind leichte Rostpunkte zu sehen.  :P
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 17, 2010, 18:23:51
...na ordentlich entrosten muß man vorher schon, das ist Grundvoraussetzung ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Burtz4 am April 17, 2010, 22:50:54
haja, die Träger waren ja neu
und der Rost war doch noch am Anfang seiner Arbeit....

So blank wie Dein Häuschen, waren die Träger icht.
Aber genau das ist ja die Frage.
Wenn Du nicht in jede Ecke genau mit entrosten kommst,
sollte die Farbe ja ihre Eigenschaften zeigen...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 18, 2010, 08:59:46
Naja, um aktiv Rost zu bekämpfen mittels Farbe, brauchste wohl sog. penetrierenden Rostschutz. Von \"Rostegal\" hab ich mir vor einiger Zeit mal zwei Dosen bestellt und einige Fahrwerksteile vom VW-Bus behandelt. Ob und inwieweit das tatsächlich schützt, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls braucht o.g. Farbe ewig bis zum Durchtrocknen (1/4 Jahr und länger)...

Am Falz des vorderen Querträgers am Bulli (rosttypische Stelle und eigentlich nicht zu behandeln außer durch Blech neu beim T3) hatte ich vor Jahren den Versuch unternommen => entlackt und entrostet mit Zopfbürste, Fertan und \"normale\" braune Rostschutzfarbe als Grundierung, danach Lack - genau nach nem Jahr hat man dort die Rostbläßchen von neuem gesehen. Danach gesandstrahlt, Lackaufbau mit Rostschutzfarbe als Grundierung und Lack - das Ergebnis war das gleiche, nur hat es diesmal länger gedauert mit den Rostpünktchen. Im Endeffekt habe ich das Blech rausgetrennt und ein neues einschweißen lassen... Ich denke da wo Rost im Metall bereits wirkt, hat keine reine Farbe eine Chance, es sei denn sie wird so dick aufgetragen, dass eben kein Sauerstoff mehr an die rostenden Stellen kommt, als Grundvoraussetzung zur chemischen Reaktion...?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 27, 2010, 19:53:25
...so - geschafft! Die Hütte ist außenrum fertig gestrahlt (innen bleibt). Nachdem ich Sonntag schon 10h im Sand gespielt hatte, habe ich heute lediglich noch den Karosseriekit aus den Fugen der Frontscheiben gekratzt und die hinteren senkrechten Nähte entkitet und anschließend gestrahlt, danach die Dachrinne rundherum mit grobschlächtigem Werkzeug gereinigt, anschließend entrostet mit dem Sandstrahler...

Grob ausgeblasen hab ich das Häuschen, morgen werden noch 4 Löcher zugeschweißt und verschliffen, vorher bekommt die Dachrinne eine Fertanbehandlung und Donnerstag gehts ans grundieren.

Bzgl. Lackaufbau muß ich mich nochmal korrigieren => Brantho \"nitrofest\" wird Schicht 1, 2 und 3, darauf kommt dann nächste Woche Brantho 3in1 als Decklack... Hatte mich auf der Dose verguckt, bzw. hatte ich \"3in1\" in Erinnerung, als schon vorrätig.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 29, 2010, 17:57:54
Aulait - ca. 5 Schichten Brantho \"nitrofest\" ;D

(http://img265.imageshack.us/img265/7058/bild012b.jpg) (http://img265.imageshack.us/i/bild012b.jpg/)

(http://img227.imageshack.us/img227/8362/bild013u.jpg) (http://img227.imageshack.us/i/bild013u.jpg/)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am April 30, 2010, 21:31:19
RAL 1015 ?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 01, 2010, 12:56:24
Yep, als Deckschicht dann morgen oder übermorgen? Hab gestern erstmal Nähte gezogen und die konstruktive Schwäche unterhalb der Frontscheibe (diese abfallende Kante) begradigt. Karosseriedichtmasse ist echt nicht mein Werkstoff :-X
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 04, 2010, 17:39:19
...gelackt iss  ;D

(http://img695.imageshack.us/img695/483/04052010040.jpg) (http://img695.imageshack.us/i/04052010040.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 14, 2010, 17:03:26
...so - Kofferunterseite ist fertig zum Anpassen - morgen die mittlere, feste Stütze, danach Koffer wieder runter, noch\'n paar Nähte verschleifen, strahlen und grundieren von unten, Rückwand (zum Fahrerhaus hin) rein und wieder drauf...

(http://img715.imageshack.us/img715/6326/14062010063.jpg) (http://img715.imageshack.us/i/14062010063.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: andrehh am Juni 14, 2010, 21:37:02
Moin,


was isr denn das Rote im Hintergrund?

Gruß
AndrèHH
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 15, 2010, 06:32:36
Ein Opel Blitz mit Motorschaden - Motor ist fest und muß bei Gelegenheit mal ruas und gg. die Ersatzmaschin getauscht werden, danach Bestuhlung rein, Innenverkleidung und ab zr HU...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: G221 am Juni 15, 2010, 10:23:46
Hi, der LO sieht schon sehr gut aus! Wie hast du das Fahrgestell aufgearbeitet? Hattest du das Fahrerhaus runter?
Gruß Tom
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: andrehh am Juni 15, 2010, 15:57:45
Ok, danke. Ich war irritiert wegen der Form an der Frontseite. Die sieht der vom B21 ziemlich ähnlich, nur von den Proportionen passte es nicht.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 15, 2010, 16:47:14
Das Fahrgestell ist in Schuß - hab ich bloß abgeschmiert und die Federn ordentlich mit Graphitöl behandelt, die Hütte war nicht runter, rosttechnisch vollkommen ohne!

Allerdings bin ich heute keinen Deut weiter gekommen - auf dem Bild liegt die hintere Traverse bloß auf, ist also nicht verschraubt - da hat sich\'s zwischendurch mal ordentlich verzogen beim schweißen - d.h. Koffer heut wieder runter, Langlöcher feilen, Koffer wieder drauf (paßte immer noch nicht) und dann überlegt, ob ich den 10kg-Bello nehme - naja, war dann doch bloß nen ordentlicher Spanngurt und schwubs, saß der Koffer da, wo er hin sollte.

Zwischendurch machte der Stapler wieder durch Inkontinenz auf sich aufmerksam - also Lecksuche und nach jedem Anheben erstmal Pfützen beseitigen - schei*** dünnes Öl - 3 Stellen hab ich durch Nachziehen, bzw. neue Ringe wieder dicht bekommen, den kleinen Zylinder hinten allerdings so nicht und dort suppts ordentlich :(
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am Juni 23, 2010, 19:58:53
Der Rohbau sieht ja schon gut aus. Hast du evtl. Bilder vom originalen Stahlgerüst gemacht, als du den Koffer zerlegt hast? Bei mir steht, wenn der Dicke aus Litauen zurück ist, eine \"Restaurierung\" des Koffers an. Es wäre schön, vorher mal irgendwo den Koffer nakisch zu sehen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 23, 2010, 21:22:02
Ruf mich mal an!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 14, 2010, 06:34:19
...zwischenzeitlich hab ich die Radksten angepaßt (MAN, L2000) - passen in die Radausschnitte und wurden entsprechend gekürzt und an die Linie angepaßt. Damit dürfte dann Spritzwasser dort bleiben, wo\'s hingehört.

Den Koffer selbst hab ich nochmal runter geschmissen und das zwischenzeitlich fehlkonstruierte Festlager in der Mitte entfernt. Gestern kamen per Post 4 neue Gummimetalllager (VW T3, Lagerung Achsschenkel vorn oben) - daraus baue ich mir das Festlager neu.

\"Nebenbei\" stehe ich seit 2 Tagen im Sandsturm - d.h. ich hab das Wetter nutzend den Strahler angeschmissen und entlacke / entroste Frontgrill, Türen, Deckel, Tankkonsolen, etc...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 14, 2010, 22:29:46
Im Sandsturm...

(http://img534.imageshack.us/img534/9112/13072010083.jpg)

Da hab ich wohl grad eine der Tankkonsolen in der Mache...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: erdnuss am Juli 15, 2010, 09:18:16
Hi Chrischan,

sage mal, was benutzt Du denn für ein Strahlgut?

VG, Jan
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 15, 2010, 11:09:51
Normalen Sand. Staubt wie Hölle ab dem 3. Durchlauf, mehr als 5x durch die Düse geht auch nicht!

Vorteil:
- astreine Oberfläche (hab ich vergleichbar bisher bloß bei Wallnuß gesehen)
- kost\\\' nix

Nachteil:
- Staub (geht outdoor aber, wenn man\\\'s nicht übertreibt)
- Vorarbeiten (trocknen, sieben)

Wenn ich mal groß bin, nehm\\\' ich auch nen Helm nebst eigener Luftzufuhr. Aber bei 38°C biste froh, wenn Du selbst die Schutzbrille schnellstmöglich von der Rübe kriegst.

Das Bild entstand am Dienstag Nachmittag - 15min später war der Hof weiß - nicht vom Sand, sondern vom Hagel!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: erdnuss am Juli 15, 2010, 11:19:11
Hast Du eine Fuhre Strandsand von nem Ostseeurlaub mitgebracht? Oder ist es Quarzsand aus dem Baumarkt? Oder gar gesiebter Kies aus der Grube?

Und bei wieviel bar strahlst Du dann ab?

Hab sowas auch noch vor, aber noch nie selber durchgeführt, eine billig Strahlpistole liegt schon parrat, sollte doch zum einfachen abstrahlen reichen, oder?

VG, Jan
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Headmaster am Juli 15, 2010, 18:33:31
@Erdnuss Die Pistlen aus dem baumarkt kannst du für kelien Stellen nehmen aber für richig strahlen ist schon nen Druckstrahler mit Kompressor am besten. Ansosnten dauert es ewig.

@hhrischan Also sand ist da ne gute alternative zu Strahlen. Härte ist etwa so wie Schlacke aber du solltest auf jeden Fall einen echt gutem Atemschutz haben. Da der Sand bei aufprall extrem Krebserregene Stoffe freisetzt. Da gibt es auch ne bezeichnung für. Deshalb gab es bei uns beim strahlen immer das verbot für normalen Sand. Aber wegen der Auflagen beim Umweltschutz und der ganzen Nebenkosten habe ich das Berufliche strahlen auch aufgegeben.

Für die Arbeit am Robur und anderen Rostbefallenen Fahrzeugen ist es aber die Optimale lösung und erleichtert den Aufbau extrem.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 15, 2010, 22:17:04
@ Jan - ganz normalen Sand aus der Sandkiste - frag mal Deine Gemeindeverwaltung - die entsorgen sowas regelmäßig und befüllen die Sandkisten auf Spielplätzen neu - laß Dir ne Fuhre auf den Hof kippen oder besorg Dir mal ne Multikarladung voll auf dem Bauhof.

Danach trocknen (einfach breit ziehen und 1x/h wenden bis er hellgelb ist), danach sieben und ab in irgendein Behältnis, wo er trocken bleibt.

Quarzsand aus dem Baumarkt geht auch - staubt halt nicht so, kost\\\\\\\' aber Geld und mit 25kg kommste nicht weit.

Wie headmaster schrieb - Atemschutz ist wichtig! Silikose wäre die Bezeichnung und ist krebserregend.

Edit: Ostseesand geht nicht wirklich - der ist schon zu fein vom vielen hin und her 8) Der große Kompressor mit dem Druckkessel macht glaube ich 12bar und ordentlich Liter/min (steht hinterm Stapler um die Ecke - ist nen fetter Baustellenkompressor), in der kleinen Strahlkabine hab ich ca. 10bar und irgendwelchen Schlackekram. Das ist der zerschossene Kleinkram vom Chassiestrahlen, für die Strahlkabine geht das noch, Sand ist dafür zu staubig.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Texaskuh am Juli 18, 2010, 08:51:17
Also erstmal großen Respekt ,wer sich so viel Arbeit und Gedanken macht , aber hat in der Praxis denn es schon Verwindungsschäden an den Koffern gegeben ?
Ich selbst habe 3 Jahre LO und Gas66 bei den Nachrichtentruppen gelenkt und die Koffer waren komplett bis zur Decke vollgepackt mit schwerer Russentechnik .Natürlich sind wir damit auch schweres Gelände bis zum nix geht mehr gefahren , aber Schäden am Koffer ?
Mein Ellowomoaufbau jetzt ist ja sogar komplett durchgehend offen und hinten noch um einiges länger als original(6,50m),der Aufbau übern Fahrerhaus fest verschweisst und nach dem Führerhaus alles komplett Alurahmen und Aluwände , also ziemlich verwindungsstark.Die Innenverkleidung kann man doch leicht mit Holz- oder wegen dem hohen Gewicht auch Ersatzweise mit Plastikpaneelen verkleiden .So erreicht man alle 10 cm eine bewegliche Fuge .
Mein Ello läuft ja schon einige Jahre so und mein Vorbesitzer war ausschliesslich nur im Gelände damit .Schäden kann ich da lediglich in der Lackierung erkennen , die ich jetzt mit Gummifarbe ausgleichen möchte .
Trotzdem hat mich jetzt dieses Thema und die Gedanke dazu sehr nachdenklich gemacht , ob ich mit meinem Ello überhaupt schweres Gelände fahren kann.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 18, 2010, 14:09:20
mhhhh - strahlen mit Sand im Freien - ist dann die Silikose dritter?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 18, 2010, 15:21:44
...naja, von 3x/Jahr strahlen bekommt man genau so viel oder wenig Silikose, wie von ein oder zwei Schachteln Räucherstäbchen Lungenkrebs.

@ Texaskuh - Verwindungsschäden am Originalkoffer selbst dürfte es auch nicht geben, da die Konstruktion die Verwindungskräfte des Rahmens komplett aufnimmt. (vordere Gummilagerung, fehlende Längsträger zw. mittlerer und vorderer Querstrebe, usw.) - d.h. der Koffer verwindet sich mit. Selbst die originale Inneneinrichtung ist \"arbeitend\" verschraubt - da geht auch nix kaputt, weil eben z.T. auch seeehr massiv.

Deine reißende Farbe ist ein deutlicher Beweis, dass auch Dein Koffer ordentlich arbeitet. Ich würde allein schon wegen dem Dichtheitsproblem in Deinem Fall von Verschränkung im Gelände die Finger lassen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 23, 2010, 21:03:39
...so, hab die letzten beiden Tage Reserveradhalterung für den Koffer gebaut, morgen noch die Befestigung am Koffer selbst, Montag schweißen, danach gibts Fotos  8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am Juli 23, 2010, 21:24:04
Da bin ich aber gespannt. Wo soll das Rad hin? Hinten dran mit Kran?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 23, 2010, 21:45:55
Genau, Kran ist auch in der Mache - ähnlich dem vom LAK. Ersatzrad hängt dann ungefähr in 1,20m Höhe rechts hinten am Koffer. Der Kran hat lediglich die Umlenkfunktion für die Handseilwinde neben der Kofferstütze (fest verschraubt).
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 26, 2010, 19:52:08
...so, leider heut nur die Hälfte geschafft beim schweißen, saß sinnlos beim Doc rum trotz Termin - morgen gehts dann weiter und hoffentlich auch mit Bildchen!

Grundkonstruktion steht, gebuchst und gelagert isser auch schon - fehlt \"bloß\" noch die Lagerung für\'s Rad selbst. Allerding hab\'sch grad die obergeile Winde ausgepackt - sehr schickes Teil  ;D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 26, 2010, 20:34:45
eine \"Segelwinch\" - Zweigang mit Bremse? .. hatten wir auf dem Schiff - klasse so ein Teil - eine Richtung 1:1 andere Richtun 2:1...

Ahoi D.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 27, 2010, 06:49:53
Nein, ganz so technisch ausgestattet nicht - eine einfache Winde (eBucht / cnc-speedmetall), allerdings deutlich massiver als die Billigheimer für knapp 20,- € und für den Zweck völlig ausreichend.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 29, 2010, 21:53:00
...heute: kurzerhand Motor raus!

- Tank abgelassen (da waren tatsächlich noch 4l drin
- Spritleitung von der Pumpe ab
- gleich mal die Kabel von Anlasser und Lima und Zündspule
- die vier Bolzen am Schlitten gelöst
- 6 von 8 Schrauben am Kardan waren - naja - halbfest ::)
- 3 Entlüftungsleitungen der Watanlage
- Auspuff ab
- Kupplungsgestänge ausgehängt
- Bowdenzug vom Choke ausgehängt
- Schaltgestänge am Getriebe und am Motor gelöst
- Heizungsschlauch vorn und am Motor raus
- Unterdruckschlauch gelöst und Leitung runter genommen
- Bremsflüssigkeitsbehälter demontiert und weggehängt
- Rahmen gefettet
- Stapler eingehängt und gezogen bis er direkt vorn am Rahmenende stand
- danach Stapler auf Höhe und Breite eingestellt, Gabeln gefettet und mit Abschleppseil und Montiereisen solange das Seil zusammen gedreht, bis der Schlitten komplett auf den Gabeln stand
- Stapler wieder gestartet und Motor war draußen = 1h Arbeit

Summasummarum - sehr geile Konstruktion - ich bin immer wieder begeistert, am LO zu schrauben ;D

Edit: an den Reserveradhalter muß ich nochmal mit schwerem Werkzeug dran - der hat sich trotz aller Vorsicht beim schweißen verzogen. Der 3t-Wagenheber brachte da nix zustande :o ::)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 01, 2010, 07:10:58
Gestern Motor nebst Getriebe auf dem Schlitten vermessen. Ich mache in den nächsten Tagen mal eine Sketchup-Skizze zu den Maßen, das dürfte auch für den Rest der Motorenumbauer interessant sein.

Mein ZF S5-24, was am Deutz mit dran hing, ist definitiv nicht mit vernünftigem Aufwand zu retten, allerdings bin ich in Hamburg fündig geworden und hab ein gebrauchtes Ersatzgetriebe geordert. Das ZF deswegen, weil der Umbauaufwand sich lediglich auf die Schrauben am Flansch beschränkt. D.h. der Flansch der VTG-Welle paßt bis auf die 8er Löcher (aufbohren auf 10) an das ZF.

Meines Erachtens ist diese Motor- und Getriebekombi etwas kürzer als am Original, was bedeuten würde, dass der ein paar Zentimeter Motor nach hinten rutscht. Werd ich sehen, wenn ich das Getriebe wieder am Motor habe und ob es dann irgendwelche Probleme mit dem Auspuff gibt. Theoretisch sollte der Motor sogar in den LO passen, wenn die Lima nicht umgehängt wird?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 07, 2010, 07:53:28
...zu den Maßen:

Im Anhang die Skizze, der Rest dürfte selbsterklärend sein ;)

rot = Motorschlitten (2x gemessene 750mm lang - das dürfte überall gleich sein)
grün = Hilfsrahmen aus Stahlprofil, entspricht Fzg.-Rahmen, parallel mit 680mm Innenabstand
blau = Kurbelwelle / Getriebeausgangswelle
a = 580mm
b = 125mm
c = 125mm (Anschlag Keilriemenrad)
d = 65mm

Maß c ist etwas ungenau, da mir die 3. und 4. Hand zum Messen fehlte. Auf die Länge gesehen, dürfte das aber lediglich eine Abweichung von \"Nullkommagrad\" für die Kurbelwelle / Getriebeausgangswelle bedeuten. D.h. die Kurbelwelle sitzt tiefer als das Keilriemenrad und der Dorn zur Verlängerung zum Ausmessen der Höhe stand ein paar Millimeter über die Unterkante des Keilriemenrades heraus.
Vorn und hinten sitz die Kurbelwelle / Getriebeausgangswelle mit jeweils 340mm mittig im Hilfsrahmen / Schlitten / Fahrzeugrahmen (Innenbreite 695mm - das ist die Luft zum Schieben des Schlittens).

Apropos Getriebe - ich hab mal das von Fikentscher/ZF als Schrott deklarierte Getriebe aufgemacht und nach ner halben Stunde Kärchereinsatz im Althydrauliköl des Staplers \"eingelegt\". Bis auf defekte Lager sieht der Rest des Getriebes gut aus - soll heißen alles bisher sichtbare vergütete Zahnrad- und Wellenzeugs ist noch nicht angegangen. Da war die Wasserölmischung wohl noch ausreichend. Das Ersatzgetriebe kommt trotzdem Anfang nächster Woche...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 08, 2010, 17:22:28
Getriebe: \"eingelegt\" war\'s ja, heute hab ich\'s demontiert - soweit alles i.O. bis eben auf die Lager. Der Rest läuft wieder zueinander ein und kann m.E. nach einem Messingbürsteneinsatz weiterverwendet werden. Schaltgabeln, Synchronringe & Co. entsprechen der angegebenen Laufleistung des Motor\'s mit knapp 170.000km. Soweit das positive ;D

Sorgen bereiten mir momentan ein paar Lager - genauer gesagt das Lager der Eingangswelle => QJ208AN/C3 (das QJ der Ausgangswelle hab ich noch nicht runter, deswegen noch keine Größe) - Das Problem an sich sind die letzten beiden Buchstaben, denn dort wird\'s dann wegen Außenringnut und Messingkäfig interessant. Hat wer ne Idee?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 11, 2010, 20:50:16
Getriebe: liegt erstmal komplett demontiert auf Eis - die Hauptwelle ist unrettbar hinüber, Ersatz gibts zwar über ZF noch, lohnt aber aus Kostengründen (~ 1300,- €) nicht, also warten auf ner günstigere Ersatzchance, ggf. mal gebraucht oder über ne Firmenauflösung (manchmal taucht sowas in der eBucht auf)...

Den Koffer hab ich heut mal wieder auf den LO gestellt - die mittlere Lagerung sollte endlich dran - das ging aber wegen zu knapp bemssener Lagerschalen nicht. Morgen früh gibts neue, danach ins Männerkaufhaus und noch schnell nen paar cm U-Profil biegen, danach Koffer ausrichten und verschweißen.

Wenn\'s Wetter hält, kann ich Freitag den Koffer von unten strahlen und am kommenden weekend grundieren! (rein theoretisch sollte morgen auch das Ersatzgetriebe kommen)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 14, 2010, 06:35:22
Ersatzgetriebe ist da, Koffer war drauf und die mittlere Lagerung sitzt - ich meld\' mich ab in den Sandsturm - d.h. in ner halben Stund brüllt der Kompressor und sorgt für ordentlich Verwirbelung vor der Düse! (den einzigen trockenen Tag nutzen - morgen soll\'s wieder regnen)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 15, 2010, 07:40:55
...nicht ganz geschafft - hab ich mich etwas verschätzt - der Koffer steht erstmal trocken und wartet auf den nächsten regenfreien Tag. Effektiv 11h unterm Helm, da weiß man am Abend, was man gemacht hat :o ;D

(Bild gibts nachher, ist noch auf dem Handy vom Frauchen)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 15, 2010, 22:10:16
(http://img821.imageshack.us/img821/6051/14082010132.jpg)

Diesmal mit Schutzkleidung nach DIN... :P
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: erdnuss am August 15, 2010, 22:16:54
Schick  ::)

Hab erst bloß nen leeren Hof mit Schläuchen gesehen und mich gefragt was denn wohl das Foto aussagen soll, Rahmen und fleißiger Arbeiter sind super getarnt,muss also nicht immer oliv sein :)

VG, Jan
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am August 15, 2010, 22:28:09
:o :o :o :o  Oha, die guten Postkisten. Wenn das mein Arbeitgeber wüsste.  :o :o :o :o
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 16, 2010, 06:19:49
Höhö - hab ich gaaaanz offiziell von gerichtlicher Seite geschenkt bekommen - ich glaub das kann Dein Arbeitgeber ruhig wissen ;)  Das waren 22 Kisten voll Strahlgut nach einmaligem Durchlauf bei der Restauration des Gebäudes (Stahlträgerdeckenkonstruktion). Die Fa. hat den Mist einfach liegen lassen und die Gerichtsleute wußten nicht wohin damit. Ich hab die durch Zufall entdeckt und eine \"fachgerechte Entsorgung\" angeboten 8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Combiquick am August 16, 2010, 07:57:39
Hi Chrischan,

super welchen Aufwand Du treibst, das wird mit der richtigen Grundierung bis zu Deiner Rente halten.
Falls die Rohre irgendwo noch offen sind, Denke an Innenkonservierung (Hohlraumversiegelung). Als Schlosser habe ich schon viele Arbeiten durch nur einen eindringenden Wassertropfen (z.B. Kondensat) von innen verrotten sehen.

Gruß aus Hamburg

Frank
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 16, 2010, 17:07:35
Yep, danke für den Tipp - ist schon in Planung - da kommt dann noch fett Mike Sanders, bzw. Owatol rein - hab ja vor, den Lo noch ein paar Jahre zu bewegen (es sei denn, mir bietet jemand günstig einen luftgekühlten V12 an) ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 19, 2010, 21:24:40
...fertsch gestrahlt der Koffer - morgen grundieren ;D

Das waren heut\' übrigens nochmal 10h und 100%ig ferig bin ich auch noch nicht - 3 bis 4 kleine Stellen sind\'s noch aber irgendwie ist die Luft raus und mein Strahlbudget für diesen Sommer irgendwie ausgereitzt...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 27, 2010, 17:43:16
...grundiert ist das Koffergestell und eben kam Lack drauf, die ersten Bleche sind vernietet. Wenn alles schief geht, baue ich nchste Woche die Kofferrückwand ein, dann kann er endgültig auf's Fahrgestell  ;D 

Bilder gibts dann nächste Woche, wenn der Koffer wieder aus der Kabine gerollt ist.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 03, 2010, 07:10:02
...so, der Motor wird auch chick - gestern war einer mit nem Wasserstrahlgerät da (ähnlich Kärcher, nur drei Nummern größer) - bei 300bar und 120°C Wassertemperatur an der Düse platzte die rote Farbe vom Motor und Getriebe. Zum Vorschein kam eine grüne Grundierung, die nicht abging - also fest und bleibt drauf!

Mit dem normalen Heißwasserkärcher ging teilweise der Dreck runter - also kein Vergleich! Kostenpunkt der Aktion => 1h Arbeit = 135,- €. Ich hatte erst überlegt, den Motor mit Trockeneis zu strahlen, da meinte der Spezie, dass man damit die Farbe nicht runter bekommt, erst nach Einsatz einer sackteuren chemischen Keule zum Ausdampfen des Härters in der Farbe = unbezahlbar, weil mittlerweile sogar der Handel mit dieser Chemikalie verboten ist in "D". (Dichtungsentferner geht auch, aber da braucht man 20 Dosen)

Der Kofferrahmen ist fertsch, die Rückwand auch - ich laß den Kram noch über's weekend trocknen, dann kommt die Rückwand rein (vernietet so richtig mit Sicke und Karosseriedichtmasse und so), dann Lack in Wagenfarbe von außen und dann drauf auf's Fahrgestell...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 03, 2010, 18:11:10
(http://img228.imageshack.us/img228/4715/bild015gw.jpg) (http://img228.imageshack.us/i/bild015gw.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

(http://img694.imageshack.us/img694/7128/bild016fc.jpg) (http://img694.imageshack.us/i/bild016fc.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 08, 2010, 20:37:09
...so, mal wieder ein paar Bilders von den letzten Wochen und heute. Jetzt ist der Koffer endlich drauf, gelackt und die vordere Wand fertig gelackt und drin.

Summasummarum stand ich 14-Tage mit der Lackierpistole in der Kabine nach dem Strahlen, d.h. grundieren mit Brantho nitrofest weiß, dann innere Bleche (Rückwände der Staukästen) grundieren, alles trocknen lassen und mit Karosseriedichtmasse auf die Rahmen nieten, trocknen lassen und mit schwarz Brantho 3in1 drüber, trocknen lassen und anschließend Lackierkabine räumen, weil da unbedingt jemand rein mußte (aber net drin war ::) ), Kofferbleche vorbereitet und grundiert, mit Dichtmasse vernietet und heut morgen gelackt, heut Nachmittag hab ich dann den Stapler das hoffentlich letzte Mal zum Anheben des Koffers gebraucht - aulait - es fällt gar nicht auf, dass er 10cm tiefer hängt ;)

(http://img545.imageshack.us/img545/8739/08092010186.jpg)

(http://img830.imageshack.us/img830/9973/08092010194.jpg)

(http://img96.imageshack.us/img96/1037/08092010195.jpg)

Als mittlere Lagerung hab'sch mir die Lager der Dreieckslenker vom VW-Bus umgebaut - das sollte reichen und gibt dem Ganzen die paar Millimeter Spiel, damit sich der Rahmen ordentlich verwinden kann.

(http://img191.imageshack.us/img191/8056/08092010193.jpg)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am September 11, 2010, 22:01:04
@ Onkel Hotte - Du wolltest die Bilders - bitteschön!

klick (http://img214.imageshack.us/g/img3868tk.jpg/)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am September 12, 2010, 19:05:18
Danke
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 07, 2011, 12:11:14
...so, Winterpause - in der Halle ist's einfach zu kalt zum Schrauben, außerdem steht mal wieder ein Umzug an mit der kompletten Halle - also Arbeit ohne Ende... :o

Trotzdem gehts irgendwie weiter, wenn auch derzeit nicht sichtbar.

Die neue Ölpumpe ist da, d.h. das Projekt Trockensumpfschmierung für den Deutz geht voran. Einige haben's vielleicht im blauen Forum gelesen - dem Motor verpasse ich wegen dem Neigungswinkel von 7,5 - 8,5° ein externes Ölreservoir aus einem 20l-Druckluftkessel. Die originalen 9,5l passen zwar bei 7,5° gerade so in die Ölwanne, bei 8,5° allerdings nur noch, wenn's Öl deutlich über der Dichtung steht und dann patscht die Kurbelwelle im Öl. Spätestens im Gelände muß ich mit Ölfilmabriß mangels Schmierung rechnen - das wäre doof! Eine andere Ölwanne paßt bei der hinteren Einbaulage des Deutz nicht - dort wäre dann Kardanwelle und Differential im Weg - auch blöd!

Also nutze ich die Ölwanne bloß als Zwischenauffangbehältnis und nutze den Pumpenabtrieb am Stirnrad für die Sekundärpumpe um das Öl zurück in den Kessel zu befördern. Durch die Kesselgröße kann ich auch gleich den Ölinhalt auf 15 - 17l erhöhen - das beruhigt ungemein ;)  Derzeit bin ich am Einschraubflansch drehen und anschweißen, in den Ölkessel kommt auch eine FAMOS 1kW-Heizschleife zur Anwärmung des Öles bei tiefen Temperaturen anstelle der russischen FeuerunterÖlwannenmethode. Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor lasse ich im Kessel enden - so tropft nix mehr auf die Straße und anstelle des Ölpeilstabes kommt ein durchsichtiger Schlauch an den Kessel, so kann man auf einem Blick den Ölstand kontrollieren...

Das Projekt Leistungssteigerung vom Deutz scheint auch weiter zu gehen, ich habe jemanden gefunden, der mir aus den Staaten die benötigten Kompressorenteile schickt. Geplant ist ein Ladedruck im Bereich von 0,2 bis max. 0,5bar über das gesamte Drehzahlband (deswegen Kompressor / Rootsgebläse und nicht Turbolader), primär gehts um eine 100% Zylinderfüllung und vielleicht 10 PS und 20NM - mal schaun, was bei raus kommt?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 14, 2011, 07:47:10
Kessel ist fertsch, einzig die Aufnahme zur finalen Befestigung kommt erst dran, wenn ich den Motor drin hab und weiß wohin mit dem Öltank.

Die Ölwanne selbst muß ich doch noch umschweißen - das Problem ist ein 90°-Rohrbogen der an der Saugleitung der internen Ölpumpe sitzt und dessen Bauhöhe, bzw. die vom Adapter dazwischen - die Ölpumpe hat M28x1,5 als Anschluß, heute ein eher ungewöhnliches Gewindemaß - jedenfalls muß unter dem 90°-Bogen das vordere Plateau der Ölwanne etwas für den Schlauch ausgedengelt, bzw. eben ein Bogen eingeschweißt werden...

Bilder wenn fertig :angel:
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 25, 2011, 13:19:34
...so, Ölwanne ist fertig (naja fast - fehlt noch der Ansaugrüssel für die sekundäre Pumpe), Ölsaugleitung für die Motorölpumpe sitzt auch und paßt - Bilder mache ich nächste Woche bei der Anprobe.

Das ZF-Getriebe kann mit den max. 8,5° Neigungswinkel auch problemlos rein (grad die Info von Fickentscher bekommen) - wird also und geht weiter  ;D
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 11, 2011, 13:07:52
Hüpf*freu* :D ;D

Der Kompressor ist da - liegt aber noch beim Zoll - eben hab'sch die grüne Karte aus'm Briefkasten gefischt ;D ;D ;D

Wenn sich UPS jetz noch auskäst, kann ich den noch vorm Weekend holen, wenn nicht, stehe ich Montag früh um 6 Uhr beim Zoll auf der Matte 8) :P :angel:
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 23, 2011, 08:37:12
...Kompressor liegt hier, allerdings noch nicht weiter verbaut oder so - derzeit stockt wegen der unklaren Hallensituation immer noch alles  :mad:

Auf dem Flohmarkt hab ich neulich für'n 10er eine niegelnagelneue CB-Funke ergattert, neben dem LO liegt eine 25m Stahlblechrolle in 0,8 und verzinkt und die Hütte hängt derzeit in der Luft, alldieweil ich die Befestigung für den Auspuff irgendwo dran schrauben muß (wer kam eigentlich auf die blöde Idee, den Auspuff nach oben zu verlegen?). Die 3 Schiebefenster für den Koffer liegen auch hier rum und ich hab zumindest gestern zum Anheben der Hütte mal den Blitz der normalerweise neben dem LO parkt, vorm LO weggeschoben, damit ich mich bequem im Motorraum drehen und wenden kann... d.h. der Deutz steht auch noch draußen, allerdings sind Ansaug- und Abgaskrümmer schon gesandstrahlt und frisch lackiert und die Hydraulikpumpe für die Trockensumpfschmierung ist "schon" montiert.

Apropos Hütte - ich hab zw. derselben und dem Koffer ziemlich genau noch 10cm Platz - irgendwie ist der Koffer beim Anpassen um ein paar cm nach vorn gerutscht? Das hängt wohl mit dem vorderen Querträger und der Pendelaufnahme zusammen...

Gleich gehts ins Männerkaufhaus, Stahlprofil biegen lassen für die Aufnahme der Hütte (das originale ist zu flach im Schenkel), damit ich dort die Strebe für'n Auspuff dran bringe und gleich noch ne Halterung für die Funkantenne...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 11, 2011, 06:59:59
...Probleme beim Aufhängen des Auspuffs - durch den engen Spalt zw. Hütte und Koffer bekomme ich den hoch gelegten Auspuff nicht wie geplant vom Fahrerhaus / Koffer entkoppelt nach oben durch. Das 76er VA-Rohr ist ganz schön fett  8) ;D  Der Schalldämpfer hängt neben dem VTG direkt unterm Rahmen und setzt wenige cm vor dem VTG auf.

Oberhalb der hinteren Fahrerhausaufnahme würden ca. 1,8m Rohr hängen, das kippt einfach weg im Falle eines Falles - also doch am Fahrerhaus festmachen und ein bissel entkoppeln - mal schaun, wie wirkungsvoll das ganze wird (also die Entkopplerei)?

Bzgl. Luftansaugung komme ich auch so langsam vorwärts. Gestern hab ich im örtlichen OBI 2,5m antrazitfarbenes Fallrohr in DN75 geordert, vorrätig war bloß mausgrau und braun (*kotz*) und alle anderen Baumärkte und Baustoffhändler haben nix farbliches lieferbar, bzw. nur mit gigantischem Mindermengenaufschlag. Damit werde ich den Zyklonfilter zw. Hütte und Koffer auf's Dach hängen (hinter das Mannloch), dann mit dem 75er Rohr nach unten und mit einem entsprechend beweglichem Winkel aus einem VW-Touran in den Motorraum... Von dort dann auf den Kompressor :angel:
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Combiquick am Juni 13, 2011, 08:05:04
Hallo Chrischan, Du experimentierfreudiger,
ich habe gerade Deine letzten Beiträge in diesem Thema gelesen.
Das verspricht toll zu werden, brüllt der Kompressor schon?
Bleibt Dir die Halle erhalten?
Gruß, Frank
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 13, 2011, 08:48:52
...nene, der Kompressor liegt wohl verpackt neben dem Motor, diesen werde ich wohl auch erstmal wieder einpacken, genau wie den Rest - gestern Abend hat der Chef nun endlich einen Schlußstrich unter das Theater mit der Stadt gemacht und den Startschuß zum Hallenumzug gegeben. Von 4500m² auf 3000m² Hallenfläche wird nen hartes Stück Arbeit für die nächsten Monate. Bloß gut, dass meine Zusammenräumaktion vom Winter teilweise schon wieder ausgepackt und aufgebaut war (manchmal komme ich mir vor wie im Irrenhaus :mad: ). Jetzt bleibt bloß noch Auspuff anbauen, damit der nicht sinnlos unterm Lo rumbaumelt und dann Kisten und Regale rücken. Ggf. schaffe ich das noch, den Rahmen vorn zu schweißen und die Quertraverse mit doppelter Zugöse zu montieren, sonst kann ich den Lo bloß von hinten drücken,  bzw. rückwärts ziehen...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ingo am Juni 16, 2011, 13:04:18
Ach du Scheisse... da habt ihr euch aber was vorgenommen. Aber auch das schafft man irgendwie! Viel Glück!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 20, 2011, 08:07:50
Motorschlitten ist geschweißt und hat sich sogar ein Stück entspannt vom letzten schweißen - da war er irgendwie um ein paar Zentimeter gewandert. Ich werde ihn im Laufe der Woche fertig anpassen um ihn im Rahmen zu verschieben, danach denn die Motorhalterung und danach Hochzeit zur Probe.

Der Rahmen ist auch geschweißt - vorderer linker Querträger mit Knotenblech und Dreieck versehen (analog zur rechten Seite) - damit steht der beidseitigen Zugöse nix mehr im Wege.

Den Endschalldämpfer bekomme ich morgen, da waren die Halter anzuschweißen (VA kann ich nicht), Anprobe dann Dienstag und hoffentlich auch wieder mit ein paar Fotos!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Juni 21, 2011, 15:10:12
Also Chrischan , der Dienstag ist bald vorbei !

                            FOTOs,FOTOs,FOTOs !!



Gruß , Holger
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 22, 2011, 06:48:31
Asche auf mein Haupt - ich hab wieder nicht dran gedacht, auf den Auslöser zu drücken :'(

Hatte gestern den Endtopf nur kurz drunter gehalten => paßt ;D  und gleich wieder abgenommen, nachdem ich das Anschlußrohr angezeichnet hatte. Beides liegt nun schon wieder im Auto für die nächste Schweißnaht. Danach bin ich mit dem Transporter losgedüst um einen Herd abzuholen um Lagersitze warm zu machen und bspw. Bremsteile in der Backröhre mit hitzefestem Lack zu backen.

Den Auspuff bekomme ich die Woche noch zurück. Dann werde ich auch den Motorschlitten endbearbeiten und ggf. schon mal die hintere Lagerung verschrauben. Ich hoffe ich denke dann an Fotos :angel:
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 24, 2011, 12:56:56
Auspuff geholt, dran gesteckt, raus gerannt weil gleich darf ich Tatra 6x6 fahren und nochmal zurück gerannt um die 3 Fotos zu schießen... ;D

(http://img827.imageshack.us/img827/3780/24062011020.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/827/24062011020.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

(http://img585.imageshack.us/img585/2466/24062011019.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/585/24062011019.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

(http://img402.imageshack.us/img402/2750/24062011022.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/402/24062011022.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Das Rohr vom Krümmer zum Flexrohr dann wenn der Motor drin ist, das Endrohr nach oben bekommt noch zwei leichte Knicke in Höhe des Wulstes vom Fahrerhaus (leicht nach vorn) und an der Dachkannte (leicht zurück), dann paßt das  8) ;D

Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: reini71 am Juni 24, 2011, 13:52:23
...ein schööner Schornstein. Mußt dann nur noch nen schönes Edelstahlgitter drum bauen und oben wie bei nem Amitruck nach hinten weg...knick  oder gerade und "Klapperdeckel" drauf
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 24, 2011, 17:56:10
Klappdeckel liegt schon bereit und das Edelstahlgitter liegt direkt hinterm Vorderrad, leider nicht auf den Fotos zu sehen aber genau so wird's! Allerdings in schwarz - d.h. Auspuff nochmal strahlen und dann lackieren - iss doof, wenn's im Wald blinkt und blitzt.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 24, 2011, 22:56:29
So, das Rohr für die Ansaugung ist gestern auch eingetroffen, hatte ich vorhin auch mal schnell auf das flexible Winkelstück vom Touran gesteckt => paßt wie angegossen und nur dafür gemacht  ;D

Durch Zufall hatte ich vor einiger Zeit einen dieser Filter (http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d03/035.pdf) (Typ E - Pilzform classisch) für nen Appel und nen Ei niegelnagelneu in der elektronischen Bucht geschossen. Sieht kultig aus und muß drauf ;D  Als Ansaugrohr vom Dach der Hütte zum Motor nutze ich ein Fallrohr in DN75 in antrazit (deswegen Sonderbestellung - der Obi kann das für 13,99 in 2,5m Länge), alldieweil vorrätig sind überall bloß mausgrau oder kackbraun oder eben mit gigantischem Mindermengenaufschlag. Schwarz an sich gibt es nicht! Vorteil vom Fallrohr, es ist innen schön glatt! Als Bogen verwende ich besagtes Winkelstück vom Touran (u.a. Teile-Nr: 1K0 129 684 T), dort ist die Flexibilität bereits eingebaut und es paßt 100% auf das Fallrohr (Standard 76,1mm paßt nicht!).

(http://img135.imageshack.us/img135/650/img2390s.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/135/img2390s.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Morgen werde ich den Motorschlitten endbearbeiten und die hintere Motorlagerung bauen, den Endschalldämpfer endgültig ausrichten und fixieren und wenn ich's schaffe, mache ich auch noch ein paar Fotos...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 25, 2011, 15:20:08
Motor paßt nicht :'(  - der Schlitten hat sich beim Schweißen derart verdreht und richten geht in dieser Richtung mangels Einspannmöglichkeit nicht - Scheiß'ndreck :-[

Also nochmal - nur gut, dass ich das heute gemerkt habe! Ich hab dann mal kurzerhand den Motor an den Stapler gehängt und in seine Position in den LO geschoben - auch das paßt erstmal nicht - das Getriebe stößt an der vorderen Kofferlagerung an. Abhilfe schafft ein Distanzring zw. Getriebeausgang und kurzer Gelenkwelle. Zu dem Zweck hatte ich mir den Getriebeflansch vom Schrottgetriebe und die neue Welle aus dem Regal genommen, gemessen, probiert, angehalten und festgestellt, dass es unvorteilhaft ist, die Welle dauerhaft mit 3cm zusätzlicher Längenverschiebung laufen zu lassen. Das sah der Zwerg und der hat die Welle im unbeobachteten Augenblick komplett auseinander gezerrt :mad:  Irgenbdwie hab ich grad so'n bissel die Faxen dicke ::) :(
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Juni 25, 2011, 15:33:43
Und nu ? Alles tieferlegen ?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 25, 2011, 15:56:27
...nönö, ich lasse mir einen Distanzring zw. Getriebeausgang und kurzer Gelenkwelle drehen, damit rutscht der komplette Antriebsblock ein paar cm nach vorn und dann ist genug Luft. Es war auch an der Motorhaube eng - das ZF S5-24/3 ist ja deutlich kürzer als das originale Getriebe und mit dem verdrehten Motorschlitten wäre das eh nicht gegangen. Also Distanzring drehen, Motorschlitten nochmal neu und dann paßt das!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Juni 25, 2011, 18:34:36
Wenn du alles nach vorn setzt und ne längere welle nimmst ? kommste dann mit der vorderachse nich mehr hin ? weil ich find vorgesetzten motor gut ,wegen mehr platz im fahrerhaus !

gruß , holger
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 27, 2011, 09:29:51
Der Platz in der Hütte bleibt doch gleich oder man ändert auch noch die Haube - das war eigentlich nicht geplant. Ich find den Motor in der hinteren Position gewichtstechnisch besser und man kommt beim Öffnen der Haube auch dran, was auch so seine Vorteile hat!

In der vorderen Einbauposition hätte ich keine Probleme mit der Ölwanne. Da würde ich mir die große 13l-Wanne einbauen und könnte mir den ganzen externen Trockensumpfkram sparen, wobei der aber bis auf die Ansaugung aus der Ölwanne fertig ist. Sitzt der Motor hinten, stößt der Ölwannensumpf direkt mit dem Differential zusammen.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Juni 27, 2011, 18:00:56
wenn motor vorn dann schon komplett wie beim bus - Haube kürzen und direkt schalten
gewicht kommt drauf an, dein Koffer bleibt doch drauf und leicht ist der auch nicht grade.....
die hintere Position resultiert doch vorrangig aus dem Fahrverhalten bei leerer Pritsche gewichtsmäßig, da würde ich echt noch mal drüber grübeln!!!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Juni 27, 2011, 21:58:10
Jenau Norbert, so war mein Gedanke !
uuund bei der vielen Arbeit die sich Chrischan macht ,fällt das auch nich mehr ins Gewicht.

wie war das ? Platz in der Hütte is durch nichts zu ersetzen,ausser durch noch mehr Platz !

Bis denne , Holger
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 28, 2011, 12:25:54
...okay okay - Ihr habt mich überzeugt, ich werde den Lo im IST-Zustand mal auf die Achslastwaage stellen und mal ein bissel mit der Motorposition spielen. Vielleicht schon kommendes Weekend?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Holger2 am Juni 28, 2011, 12:52:21
und dann wirst du sehen, das die Unterschiede bei den verschiedenen Motorpositionen gar nich so groß sind !

wiegt der Deutz mehr als der org. Diesel ?

Bis denne , Holger
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 28, 2011, 12:56:30
...unwesentlich, laut Typschild 350 oder 360kg, dazu Getriebe mit ca. 50kg.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Juni 28, 2011, 20:56:07
ich denke die achslast ist egal, hier geht es mehr um die Lastverteilung, da bei vorderer Motorposition und gleichzeitig leerer Pritsche der schwerpunkt wohl zu weit vorn liegen dürfte. Mit deinem aufbau kannste das getrost vernachlässigen - siehe Bus = Vorderachslast identisch und funktioniert, durch die lange karosse längsschwerpunkt ausgeglichen, wenn überhaupt solltest du die Hinterachse wiegen, die hat bei ner leeren pritsche so 850 kg, also nicht berauschend, nur so als anhaltspunkt
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 29, 2011, 03:12:26
Das ist ja Sinn und Zweck der Verwiegerei, die jeweiligen Gewichte zu bekommen. Nutzt aber eigentlich auch nix, solange der Koffer ein hohler Vogel ist ;)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Juni 29, 2011, 07:00:38
naja nutzt schon denn dann hast du nen anhaltspunkt, und wenn du jetzt schon halbwegs mit der grundlast auskommst weißte genau er wird nur schwerer :P
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juni 29, 2011, 11:43:09
Naja mal schaun, ob ich den Motor sinnvoll im Rahmen einhängen kann und ob ich die Achslastwaage über's Weekend in die Halle kriege? Vorher muß ich eh erst den HBZ wieder einbauen, den hatte ich vorsorglich beim Verstärken des Rahmens raus genommen.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 02, 2011, 18:10:47
...Motorschlitten 2.0 ist in arbeit, morgen wird geschweißt. Wenn alles paßt, hängt der Motor vorn dann final drin.

Vorhin habe ich noch angefangen, die ganzen Luftleitbleche um den Motor zu strahlen, ggf. werde ich die morgen noch lacken?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Juli 02, 2011, 21:01:15
also jetzt motor vorn?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 03, 2011, 09:07:52
Nein, Motor bleibt hinten, mit vorn meinte ich die vordere Aufhängung.

Mein Koffer ist zwar schwerer als der originale Funkkoffer, trotzdem brauche ich nun vorn den Platz vorm Motor für den Kompressor, den Öltank, etc. Außerdem dürfte wenn ich das recht sehe, die Lima am Deutz dort bleiben, wo sie original sitzt und die Zugänglichkeit des Motors von oben ist auch nicht von der Hand zu weisen, vor allem beim Ventile einstellen ;)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 03, 2011, 18:04:55
...nüscht klappt :(  Motorträger 2.0 ist zwar in Einzelteilen schon geschweißt, allerdings krieg ich mit den vorhandenen Mitteln den Motor net gerade ausgerichtet. Jedesmal sackt der Motor irgendwo weg oder verschiebt sich wieder und das bei 400kg Eigengewicht (oder gerade deswegen) - jetzt muß ich mir erstmal Gedanken machen, wie ich den irgendwie so unterbaue, dass ich ihn auch milimetergenau ausrichten kann. Ich hab eben zwei gute Stunden mit nem Kumpel und meinem Freund dem Stapler den Motor rumgerückt, gemessen, gerückt, wieder gemessen, woanders gemessen, wieder gerückt und für gut befunden und abgelassen und wieder verworfen...

Vorher Luftleitbleche und Gebläse gestrahlt, Gebläse schon teillackiert und im neuen Herd gebacken, Motorträgerprofil geschweißt und mit Knotenblechen versehen und es hat sich mal nüscht verzogen - auch net schlecht ;)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 21, 2011, 08:44:48
...ich bin grad beim Motor zusammen schrauben - was da für Zeit drauf geht - Wahnsinn :o

Bleche dran, Gebläse neu gelagert, alles verschraubt und festgestellt, dass die Flammstartanlage noch in der Kiste liegt - also alles wieder ab, Flammstartanlage angeschraubt, die Spritleitung dafür geschrumpfschlaucht und Bleche wieder dran - alles schön vorsichtig, weil frisch lackiert, Einspritzleitungen geschrumpfschlaucht, neue Dichtungen eingesetzt, Deckel drauf und nix sieht man mehr vom chicken Motor :'(

Beim Probereinstellen des Motors hatte ich doch festgestellt, dass das Getriebe an der Quertraverse von der Kofferlagerung anschlägt, also Distanzring drehen lassen, damit der Motor 3cm weiter vor kommt.

Verschlußstopfen für den Ölmeßstab gedreht und Löcher im Kurbelgehäuse gefunden, an denen der Motor gekrant werden kann - macht sich echt doof mit angebauter Luftverblechung und Schlupf und Abschleppseil ::)

Heute werd ich noch die Ventildeckel und Einspritzdüsenhalter lacken, der Zwerg wird dann mit ruhigem Händchen das Deutzlogo und den Schriftzug farblich absetzen - dann ist der Motor wieder chick und ich kann mir Gedanken machen, wie und wo ich den fetten Kompressor anbaue (der Eaton M90 ist doch ganz schön fett)  8) ;D
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 21, 2011, 20:04:04
...so, Motorbilders - soooo geil  ;D ;D ;D

und der muß da noch irgendwie dran :angel:

Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: reini71 am Juli 21, 2011, 20:18:20
sieht ja wirklich schick aus. Aber,sowas baut man nicht ein ins Auto,sowas kommt in die Vitrine....Spaß bei Seite. Klasse ! Was issen das fürn Lack,der soll ja auch ne Weile halten....meine Blechverkleidung könnte ja auch mal ne Kur erhalten...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 21, 2011, 20:36:10
Brantho 3in1 - in die Vitrine - nä, das Auge schraubt ja schließlich mit :)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ingo am Juli 22, 2011, 09:43:28
nicht schlecht, da könnte man vor neid erblassen :)
Der Robur ist doch am Ende fast nen Neuwagen...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Juli 22, 2011, 18:16:39
...naja, die Maßnahmen am Motor waren doch "bloß" kosmetischer Natur - der Motor selbst war ja nicht offen außer der Ölwanne zum Umbau auf Trockensumpfschmierung. Von daher ein sogenannter "Blender" ;)

So =>

...wollte ich ihn nicht einbauen :(
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 19, 2012, 18:48:59
...aktuell geht gar nix - Hausumbaustreß sei Dank - aber wie der Zufall so will, könnte ich zu einem guten Kurs an ein S5-35/2 kommen (anstelle dem S5-24).

Als ich anno dazumal bei ZF in Weimar (Gelmeroda) war, sagten die mir, dass die mal ein S5-35 in einen Ello eingebaut haben (paßt also irgendwie) und die Spielerei mit dem Tool zur Geschwindigkeitsrechnung sollten mit dem größeren ZF-Getriebe Geschwindigkeiten von entspannten 90km/h bei rund 2300 U/min drin sein.

Nun, gibts die Ello's mit dem S5-35 noch irgendwo, ggf. auch hier im Forum mit entsprechenden Erfahrungen? Welche von beiden Versionen (Endübersetzung 5ter Gang, 0,74 od. 0,69) das ist, erfahre ich wohl erst in den nächsten Tagen...

Das 0,69er ist wohl etwas lang übersetzt für die 80 Pferdchen bei 2800U/min, das 0,74 paßt da wohl nach den Zahlen besser.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 21, 2012, 07:31:54
Tel Aviv - 12h zu spät - das Getriebe ist weg - Mist!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 21, 2012, 15:37:31
Nach dem Rückschlag mit dem Getriebe, hat das nun aber geklappt  ;D :P

Einachsfahrgestell EGF 1.0

Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: kochi am Januar 21, 2012, 18:03:04
Die Mühe mit dem Motor hab ich mir beim Ford Transit auch gemacht.Damals....Sah schön aus.Hab ihn aber nie wieder richtig dicht bekommen....Irgendwo ölte er immer.....
Ein alter Mechaniker sagte mir dann,wenn Du fahren willst mach das nie wieder.Nur Dreck dichtet wirklich....
Seitdem spar ich mir sowas....
Deswegen lass Dich nicht abhalten.Sieht gut aus... 8)

kochi
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 21, 2012, 18:54:29
Das unterschreib ich @ Kochi! 

Am Motor war ja nix offen außer der Ölwannendichtung, Deckeldichtungen und den Dichtungen für Krümmer und Ansaugrohr. Ich hab den Motor von außen mit Wasser reinigen lassen, Hochdruck und ca. 120°C an der Düse vorn - damit kam Dreck und rote Originalfarbe, die grüne Grundierung die man stellenweise noch sieht, kam damit nicht und darauf dann die neue rote Farbe. Die Blechteile vom Gebläse und das Gebläse selbst waren allerdings in der Strahlkabine...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 06, 2012, 06:55:26
...so, es ist vollbracht. Nach 700km und 9h Fahrzeit steht das EGF1.0 bei mir in der Halle. Nen fettes Dankeschön an Roland und Birgit auch nochmal an dieser Stelle für die Einfädelung des Deals, für den Kaffee und die Bilder... ;D

(http://img337.imageshack.us/img337/7795/20120205002.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/337/20120205002.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am Februar 07, 2012, 10:56:42
Schick. Sowas suche ich auch noch. Was soll da drauf? Pritsche oder Koffer?
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 07, 2012, 11:11:35
...weder noch! Dort sollen zwei Motorräder rein - also zwischen die Rohre, eins vorwärts, eins rückwärts, stoß- und umfallgeschützt auch im harten Gelände :D

Aber ersteinmal muß ich den Hänger vom Feld befreien, etwas konservieren, mal alles einölen und dann kommt der so wie er ist ersteinmal auf's Regal neben den T3.

Aktuell habe ich leider keine Zeit für noch ne Baustelle und solange der RoBuR ohne Motor nur rumsteht, brauche ich auch keinen Anhänger dafür. (Von mir aus kann so'n Tag ruhig 48h haben *grummel*)

Schau mal nach EGF 1.0 (das wäre die erste Ausführung zw. '61 und '64 wie ich sie jetzt stehen hab (300kg Leergewicht, 1,3t Gesamtgewicht), nach dem EGF 1.3 oder 1.5 ab 1965, dann schon mit Kastenprofilrahmen oder nach den HL10.xx als letzte Version mit bis zu 2t zgG. - sowas gibt es hin und wieder recht günstig (aktuell steht gerade ein HL10 in den ebay-Kleinanzeigen).

Das geniale ist (das hab ich übrigens gestern erst entdeckt), der Hänger verfügt über eine eigene Belademöglichkeit. Hinten unter den Rahmenrohren sitzt jeweils links und rechts ein Seilzug mit Umlenkrolle, damit kann man die Achskörper an den Rahmen gegen die Federn ziehen, die Rahmenhöhe verringert sich dadurch und der Wechselaufbau kann durch drunterschieben aufgenommen und verriegelt werden. Danach die Federn wieder entspannen, und schon hat man entweder ein Feldkücheneinsatz, einen Wassertankwagen und weiß der Geier was es da noch so alles an Wechselaufbauten gab?! - Einfach genial :D
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 12, 2012, 08:41:46
...gestern, kurze Bestandsaufnahme beim Anhänger:

- gutes Brandenburger Feld entfernt
- diverse Verschraubungen geölt
- Radlager links komplett platt (ca. 10mm Spiel), hoffe das ist noch nur das Radlager :o
- Seilzugverstellung links und rechts geölt und gangbar gemacht
- Zugöse 55mm für die HK68 komplett ausgeschlagen, Zugöse für den großen Haken alá Ural etc. sieht gut aus (wer so eine braucht - im Tausch gegen einen kleinen, geb ich den ab)
 
So kann der Hänger erstmal auf's Regal und auf Demontage und Sandstrahler warten...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Ello_2500 am Februar 12, 2012, 18:58:32
@Onkel Hotte: Genau so einen Hänger hab ich heut gesehen.
Standort: An der Umgehungsstraße zwischen Scheibenberg und Elterlein auf ner kleinen Wiese, direkt am Wegesrand.
Wenn du aus Richtung Zwönitz kommst, dann ist auf der linken Seite die Firma TAKANA oder so ähnlich und dann auf der rechten Seite am Rand.

Frag mal ANA, der kommt aus der Ecke und könnte sicher mal gucken fahren.
Hab ich heut aus dem Auto raus gehsehn, deswegen konnt ich kein Bild machen.
Ich kam von der Sachsenmeisterschaft aus Oberwiesenthal.
Ja, und wir haben dieses Jahr unseren ersten echten Sachsenmeister im Nachwuchs-Biathlon für unseren Verein. *stolz drauf sein*
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ANA am Februar 12, 2012, 20:20:27
Na Ello 2500
warste wieder mal im Gebirge und kommst nicht vorbei :mad:
Geht ja gar nicht,und dann noch die Pokale abräumen :-\
Das Anhängerfahrgestell gehört dort zu einer Gulaschkanone und ist nicht verkäuflich ;)
Ich hatte mal so einen Anhänger war ein Pritschenaufbau ist eindeutig zu schwer für den Robur,das Fahrgestell (leer 750 kg).So habe ich das Teil  wieder abgegeben.Habe dafür jetzt den TS 8 den merkste fast nicht
und Mann kann ihn auch mal alleine schieben ;)
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Uwe
P.S.Würde abraten von dem schweren Teil besonders mit orginal Motor auf Strecke unfahrbar und Dieselverbrauch geht enorm hoch.Meine Erfahrung aber schaut selber.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Ello_2500 am Februar 12, 2012, 20:46:48
Ja, war wieder mal 3 Tage zwischen Jöhstadt und O'thal unterwegs.
Aber mit Kindern haste keine Chance dich mal abzuseilen.

Ich hatte so einen Hänger dort einfach nur stehen sehen.
Deswegen die Rückmeldung.
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 12, 2012, 21:14:27
...also mal unter uns - 300kg Leergewicht sind jetzt nicht sonderlich schwerer als ein leerer TSA und das zgG. unterscheidet sich in dem Fall auch "nur" um 400kg.

Im Gegensatz zum HL10.xx ist das EGF 1.0 eher ein Leichtgewicht und schieben kann Man(n) den auch problemlos alleine...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ANA am Februar 12, 2012, 21:26:06
Ja das Fahrgestell als Single mag 300 kg wiegen aber mit Aufbau sieht es schon anders aus.
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.Mir war das Teil zu schwer als Pritschenanhänger.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 12, 2012, 22:01:09
Uwe, Du vergleichst doch selbst den TSA mit dem EGF1.0. Mal zum Vergleich schnell ergooglete tech. Daten vom...

TSA:

- 900kg zgG.
- 350kg leer
- 550kg Zuladung

EGF1.0 (siehe KTA-Blatt eine Seite zurück):

- 1300kg zgG.
- 300kg leer
- 1000kg Zuladung

Als Anhänger im Gelände hat das EGF imho durch den konsequenteren Fahrgestellaufbau die besseren Karten hinsichtlich Spurtreue, Kippverhalten, etc. (je nach Schwerpunktlage des Aufbaues). Rein von den technischen Grunddaten wird man denke ich keinen Unterschied merken, ob nun ein TSA oder ein EGF hinterm RoBuR hängt?

Ich rede hier wohlgemerkt nicht vom HL10.xx mit 2t Nutzlast, Kastenprofilrahmen und deutlich größeren Abmessungen, wie dem kleinen EGF!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Februar 24, 2012, 07:45:35
...weiter gehts, mal wieder einen externen Auftrag vergeben. Die letztes Jahr in der eBucht für knapp 20,- € geschossenen König-Sportsitze zum Sattler geschafft um sie neu beziehen zu lassen. Dabei stellte sich im Gespräch heraus, dass der Sattler der "Erfinder" des W50 Sitzes ist, soll heißen, er hat das Teil für Werdau, bzw. Ludwigsfelde konstruiert und zur Serienreife vorbereitet.

Als Sitzbezug kommt ein aus der Schweiz zu DDR-Zeiten importiertes Stoffgewebe zum Einsatz. Für teure Deviesen angeschafft wurde das damals, um irgendwelche Transport- oder Befüllsäcke mit hydraulischer Betätigung für die Flugzeuge herzustellen. (im RGW gab es nichts vergleichbares, pro Sack ca. 1t Nutzlast, ähnlich den heutigen BigPack's) Das Gewebe ist extrem leicht, absolut reißfest, abwaschbar, auf der einen Seite glatt, auf der anderen angenehm strukturiert und überhaupt unkaputtbar (ich hab es nicht geschafft, ein Reststück davon zu zerreißen :o  )

Ich hatte anno dazumal aus der letzten vorhendenen Rolle die Sitze vom T3 beziehen lassen, für die beiden Könige sollte noch genug da sein, dann sind auch diese Restbestände aufgebraucht. Bilder folgen...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 12, 2012, 09:12:25
...mal nen update, wenn auch derzeit auf Sparflamme.

Die Sitze sind noch beim Sattler, angefangen hat er noch nicht - ich erinnere ihn aber regelmäßig dran und nachdem ich ihm die Woche mal nen finalen Tipp für die Fertigstellung eines anderen Auftrages gegeben hab, wird's nun sicherlich auch werden ;-)

Dann hab ich neulich in der eBucht ein Ersatzgetriebe ZF S5-24/3 geschossen - für sensationelle 10,- € Startgebot - also getriebeseitig dürfte nix mehr kommen.

Z.z. ruht das Projekt ja wegen Haussanierung, ich bleibe aber am Ball ;-) Der Plan mit dem Ello gen Osten aufzubrechen ist nur aufgeschoben!!!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 12, 2012, 09:29:39
was will der sattler für zwei sitze haben, meine müßen ja auch neu bezogen werden!!???
mfg
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 12, 2012, 09:44:34
...wahrscheinlich nen Trinkgeld - ich hab für die 2er-Sitzbank im T3 und den Fahrersitz mit dem gleichen Material 120,- € bezahlt. Für die Quali der Arbeit ist das nen Witz!

Achte beim Beziehen, bzw. bei der Materialauswahl drauf, dass Du strapazierfähiges Gewebe nimmst, ggf. auch völlig artfremdes, bspw. Zeltbahn oder sowas - also da ruhig mal über den Sitzbezugstofftellerrand gucken - das derzeit angebotene Material ist nicht wirklich strapazierfähig und reißt beim kleinsten Ritz bspw. wenn man mal mit den Laschen vom Schnürsenkel über die Sitzfläche robbt. Nur so als Tipp.

Falls Du meine grünen NVA-Sitze haben willst, kannste kriegen! Die sind soweit ich das in Erinnerung habe noch in Ordnung, auch nicht verschlissen...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 12, 2012, 09:50:46
und was mach ich mit meine riesen rolle kunstleder,wat sollen sie den kosten bekommt man die versendet!!!???
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 12, 2012, 10:14:28
...ach ich den den Versand kriegen wir hin - ich hab nur gestern die großen Kartons entsorgt aber da findet sich was.

Sag mir nen Preis und laß mich nächste Woche erstmal nen Foto machen, ob Du sie haben willst - ne brauchbare Kreissäge suche ich noch... ;-)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Mai 12, 2012, 10:24:19
@chrischan mensch die sitze gehen nicht über die kreissäge, da is metall drin  8) :angel:
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 12, 2012, 11:04:06
:D :D :D
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 12, 2012, 11:36:32
mit oder ohne gestell, konsolen hab ich gestell bräucht ich eigendlich nicht,nur die polster währen interesant!!!!!!!??????? 25 das stück währen sie mir schon wert,aber für diesen monat bin ich pleite weil robie hat diesen monat ganz schön am portmonee gesaugt (elektrik machen laßen und pritsche lackiern usw) :D was der momentan verschlingt,aber bald ist er fertig und dann stell ich mal nen paar fotos von vorher nachher rein!!!
mfg
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 12, 2012, 11:42:06
...klingt doch gut - ich mache die Woche mal nen Foto und dann entscheidest Du - Konsole brauch ist selber, Gestell auch - also nur die Polster, geht auch einfacher mit Versand und eilen tut's nicht!!!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 12, 2012, 11:45:22
danke!!!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am Mai 12, 2012, 12:15:04
 >:( das habt ihr nicht gesagt.... ::)
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 20, 2012, 17:39:25
(http://img338.imageshack.us/img338/4755/image00106j.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/338/image00106j.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
(http://img98.imageshack.us/img98/6620/image00107z.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/98/image00107z.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Beifahrersitz i.O. bis auf ein Stück eingerissene Gummimatte (dient als Fußtritt um durch's Mannloch zu schauen - ist handelsübliche Automatte - neu einnieten und gut oder demontieren, so kein Mannloch vorhanden)

(http://img339.imageshack.us/img339/6935/image00108a.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/339/image00108a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
(http://img23.imageshack.us/img23/7474/image00110m.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/23/image00110m.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Fahrersitz auf dem Regal, vor dem Verstellrad für die Lehnenneigung ist vorn links, Unterkante der Lehne ca. 2 - 3cm die Naht aufgegangen - das sieht man leider auf dem Foto nicht, aber nix gerissen oder so - ggf. auch einfach nur sch*** vernäht gewesen?

Sag an, willste haben? Die Sitzgestelle selbst kannste auch haben, einzig die Konsolen brauch ich beide! Versand geht schon, zur Not zwei Pakete - so groß ist das nicht...
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 20, 2012, 17:47:46
nehm ich,mama wirds schon richten :D aber nur die polster gestelle hab ich neu lackiert!!!!! würd mich nächste woche bei dir melden geb dir dann nen ok wenns portmonee ja sagt :D
mfg und danke im vorraus!!!!!!
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 20, 2012, 17:51:55
na dann hab ich jetzt noch ne rolle mit schwarzen kunstleder abzugeben
2,00mx1,40m
mfg
Titel: Re:Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Mai 20, 2012, 18:37:07
So mach'mer das!

Eilt ja nicht - ich sehe mal zu, dass ich die Sitze kommende Woche ausbaue und schonmal irgendwie verpacke...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 03, 2012, 07:58:45
...hier mal wieder ein paar Ideen, wenn auch noch nix konstruktives.

Angeregt durch den Dachgewichtsthread (http://www.robur.de/smf/allgemeines/gewicht-vom-dach-des-koffers/) vom Onkel Hotte konnte ich die letzte Nacht nicht pennen und hab mir Gedanken zu einem Hubdach gemacht, da der Koffer an sich ja nur ca. 1,60m Innenhöhe hat.

Folgende Idee:

- anstelle der Wabenplatten wird eine Dachhaube aus Blech (ca. 2,00 x 3,15 x 0,05m) geformt, welche den entstehenden Dachausschnitt um einige Millimeter überragt. Der Dachausschnitt selbst wird rundherum mit einem Blechstreifen verstärkt, der einen Überstand von ca. 4cm hat. Stülpt man nun o.g. Haube darüber, hat man nach dem Einsetzen einer entsprechenden Dichtung zumindest erst einmal ein schlagwasserfest verschlossenes Dach.

- eine entsprechende Verstärkung in der Blechhaube gegen einfaches Verziehen, für Belastung bspw. Dachgepäckträger oder für eine Begehbarkeit der Dachfläche wird mittels einem Hilfsrahmengestell gesorgt - je nach Einsatzzweck. Ggf. kann man die Dachhaube auch aus Aluminium schweißen lassen oder aus GFK selbst laminieren.

- der eigentliche Hubmachanichtsnutz erfolgt jeweils an den Stirnseiten mit zwei Scheren (insg. vier), welche über je eine Trapezgewindestange entlang der Stirnseite betätigt werden. Hier war der Knackpunkt meiner Überlegung und Grund meiner schlaflosen Nacht - wie bekomme ich ein gleichmäßiges Anheben des gesamten Daches realisiert? Setze ich die Scheren so gegeneinander, dass die jeweiligen Festpunkte außen sind (um ein seitliches Verschieben des Daches zu verhindern), brauche ich eine Trapezgewindestange mit Links- und Rechtsgewinde. Die Trapezgewindestangen verbinde ich mittels Kettenantrieb (bspw. Ritzel vom Moped und passender Endloskette) miteinander und habe so nach einmaliger Feineinstellung eine synchrone Bewegung auf allen vier Scheren. Aulait - das Dach kommt hoch und wieder runter. Als eigentlichen Antrieb sollte ein kleiner Anlasser reichen? (Wie ändere ich bei dem die Drehrichtung - durch einfaches Umpolen?) Ggf. tut's auch ein guter Akkuschrauber mit passender Nuß ;)

- je nach Einsatzzweck kann man die beim Anheben des Daches entstehende Öffnung über klappbare (ggf. gedämmte, mit Fenstern) Wände herstellen, die man wie einen Rollladen einfach nach oben klappt und das Dach darauf "abstellt" oder aber analog den bekannten Hubdachkonstruktionen mittels Zeltplane einfach verschließt. Klappwände haben den Vorteil, dass sie nicht bei abgelassenem Dach in den Innenraum ragen und dieser nutzbar bleibt.

- Nachteilig bei der gesamten Konstruktion ist wahrscheinlich der erhöhte Schwerpunkt durch die beiden Hubmechanismen. Dazu bin ich aber zu wenig Ingeneur, als das ich Materialstärkenbedarf zum anliegenden Dachgewicht und Reserve einrechnen könnte. Ich würde aus dem Bauch heraus zwei Trapezgewindestangen TR12 od. 14 nehmen, entsprechend 3-fach lagern, ggf. den Antrieb selbst komplett von der Tragkonstruktion entkoppeln über ein zusätzliches Gleit- od. Rollenlager am beweglichen Schenkel...

- Vorteil - die Fahrzeughöhe bleibt deutlich unter 3,20m (Fähren, Abschleppdienst, etc.)!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am November 03, 2012, 09:02:53
mal blöde gefragt - bei Wohnwagen gibt es ja ähnliche ansätze, nur dass dort meist die Hubkonstruktion in den Ecksäulen steckt
Vorteil: eindeutig bessere statik, da ineinandergeschoben, Hubtechnik läßt sich platzsparend in den Ecken ( Wänden) versteckten, nimmt halt außen etwas platz weg durch das überstülpen (vlt. 1cm?), evtl. kann das gesamte Wandteil mit angehoben werden, damit keine luftlöcher etc.,
Schwerpunktfrage sicher richtig
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 03, 2012, 09:45:39
...ob die Statik eine bessere ist bei einer Hubsäulenkonstruktion? Sowas ginge beim Funkkoffer auch, allerdings würden die Säulen bei Beibehaltung des Dachrahmens mittig im Raum stehen. Problematisch wird auch die Synchronisation der einzelnen Säulen denke ich. Hydraulisch zerdrückt man sich u.U. das Dach oder die Aufnahmepunkte, pneumatisch setzt einen entsprechenden Luftvorrat voraus und elektromechanisch wird man wohl finanziell bei einem entsprechenden Dachgewicht schnell am Limit sein.

Bei einem einfachen Dach, ohne zusätzliche Dachlast oder Verstärkung zum drauf Laufen sollten sogar Gasdruckdämpfer einer Heckklappe, einfachste Scherenprofile und reine Muskelkraft ausreichen, um die 6m² inkl. Dämmung anzuheben. (ca. 60kg gesamt, je nach verwendetem Material der Dachhaube?) Bei einem Stahlklappdach mit Sandblechen, Boot, Solarpanel, ggf. Ersatzrad oder weiß der Geier was da noch so alles drauf verstaut werden kann, biste schnell bei 300 - 400kg die es summasummarum zu heben gilt!

Als weiteren Nachteil empfinde ich das Platzverhältnis einer solchen Übereinanderstülpvariante - so muß man immer entsprechende Wanddicken doppelt rechnen und bei einer Dämmung von 40mm verschwinden dann von den eh begrenzten Platzverhältnissen im Koffer locker 8cm in einer doppelten Wand.

Ich fahr eh gleich mal in den Club und schaue mir das Dach an - das läßt mir sowieso keine Ruhe :D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Danimilkasahne am November 03, 2012, 11:44:20
ich möchte mal an die Robar erinnern...

ROBAR (http://www.youtube.com/watch?v=vahj_vpC99Y#)

statt Hydraulik/Zahnstangen/Trapezgewindestangen/Scherenmwechanismus könnte auch eine Zeilumschlingungslösung (wie bei einer Feuerwehrleiter und Zentralzug - 4:1 via Seilwinde?) gehen .. wird ja nur ein Weg um 40 cm benötigt


Ahoi D.


ein Scherenmechanismus kann ja durch ein ausreichendes Gegengewicht "vorgespannt" werden....
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 03, 2012, 14:50:40
Iss ja genial :)

Dazu brauchste entweder ein Gegengewicht oder aber besagte Seilwinde => beides nicht vorhanden!

Ich war eben mal am Dach, bei besagtem Ausschnitt geht es um 1,80 x 3,15 (Innenmaß). Bei 0,75er Blech, Hilfsrahmen, Kleinteile, Dämmung, Dachluken, etc. sind da schätzungsweise < 100kg zu "heben". Mit entsprechendem Zusatzgewicht durch Dachgepäckträger und Beladung vielleicht 250 - 300kg gesamt und das Dach sollte dabei schon begehbar sein! Also sehr viel weniger als ich bisher dachte was natürlich im Material einer Scherenlösung seinen Niederschlag finden sollte. Ich denke TR10-Gewinde sind da durchaus ausreichend. Bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf dem Dach "hebt" eine Schere dann ≈ 75kg, nicht viel mehr, als bei einem mittelmäßigem Mopedmontageheber...

Edit: Jede Art von Vorspannung bringt Eigengewicht mit und sei es "nur" durch die Gasdruckdämpfer ähnlich denen an einer Heckklappe. Eine Seilzuglösung hat m.E. noch einen entscheidenden Nachteil - Stahlseile dehnen sich und das meist dann, wenn man's es nicht braucht - somit wird u.U. eine erneute Feinjustierung im Urlaub, bei vollbepacktem Dach bei Dauerregen, Blitz & Donner aller Wahrscheinlichkeit eher vorkommen, als besagter 6er mit Zusatzzahl in einer der vielen Lotterien ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am November 03, 2012, 18:41:03
das ist mir dochetwas seltsam - man baut den koffer nicht höher wegen Garage, Tunnel, Fähre, Schwerpunkt und will dann doch außen jede Menge großes und/ oder schwres geraffel unterbringen: ist das nicht die Gedanken verschwendet? begehbar und solarpanel ok, auch sandbleche, wobei ich die immer gern griffbereit hätte, aber sonst??? und mal weitergedacht bei der Stülpvariante, die obere Dämmung kann man ja auch vorm absenken unters Dach klappen, die wiegt eh nicht viel und hätte gleich noch ne stützfunktion
ein beladenes dach anheben hatte ich eh nicht im gedanken, eher anschließend begehbar
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 03, 2012, 18:54:33
...stimmt schon Dein Gedanke Norbert. Das Ersatzrad kommt bei mir nicht auf's Dach, ggf. die Sandbleche (4 Stk. á 1,50m) als "Plattform" zum das abendliche Radler mit Überblick genießen. Was machste, wenn Du unterwegs was Sperriges mitnehmen willst oder aber das Schlauchboot von den lieben Kleinen nicht bei jedem Stopp aufpumpen magst oder aus dem Schlauchboot plötzlich ein Kanu wird... ^^

Mein Gedanke dazu ging eher in Richtung Allgemeinheit, was so alles auf dem Dach zu transportieren geht. Die Sandbleche braucht man ja nun auch nicht jeden Tag. Ich würde mir da eh erstmal lieber die Schneeketten aufziehen und die als Gleitschutzketten mißbrauchen wollen...  In dem Fall tendiere ich lieber zu 150kg mehr Hubvermögen, als den Satz günstig erstandene Pellen jedesmal beim Stopp vom Dach abladen müssen um die anschließend wieder oben drauf zu verzurren - kann ja durchaus mal passieren und wir fahren schließlich einen Lkw ;)

Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Entenrudi am November 03, 2012, 19:30:05
Hallo Leute,

ich find ja Eure Gedanken und Ideen unheimlich interessant. Aber mal ehrlich, wenn ich sowas bau, muss ich auch einen Plan haben was will ich auf dem Dach als Ladegut befestigen will. Ich hab mein Projekt weites gehend abgeschlossen wobei ich mir dies bezüglich auch Gedanken gemacht hab was könnte ich auf dem Dach unterbringen. Nach meiner heutigen Erkenntnis nur leicht Dinge, die ich nicht all zu oft benötige. Dem Zufolge ist bei mir auch nichts auf dem Dach ausser dass ich über Solarpanele und eine automatische Antenne nachdenke. Alles andere wie mein Falboot, die Fahräder oder Mopet sind am bzw. unterm Fahrzeug. Das Motorrad fährt bei Bedarf auf dem Anhänger mit, immer schön in angehmer Reichweite. Niemand von uns wird jünger.
Das Einzigste wo ich jetzt noch dran arbeite ist meine Motorisierung.


Gruß  Torsten
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 08:19:35
Moin zusammen,
also eure Diskussion ist interessant, gehr aber eher in die falsche Richtung. Ich habe alles, was ihr so basteln wollt, schon vor 2 Jahren ausprobiert. Scherenheber, Gewindestangen, Pneumatik, Hydraulik..., um meinen Dachauschnitt 20cm anheben zu können. Stabil ist er auch, und ich habe da auch meine komplette Surfausrüstung drauf gehabt und bin drauf rumgelaufen.
Es gibt nix preiswertes und dauerhaftes, womit man das Dach anheben kann !!! Das Eigengeicht mach alle Mühen zunichte.
Und dann ist auch noch das Thema mit der Gaze oder Dichtung zum Verschliessen und Schutz vor Wetter und Saugern. Vielleicht komme ich diesen Winter dazu, die Endlösung zu konstruieren.
Meine Datenbank habe ich leider nicht hier, ich stelle aber morgen mal ein paar Fotos rein von einem begehbaren, trittfesten Dachaufbau, aus Mulitplex 40x40mm Streben, mit Alubeplankung, isoliert und von innen mit Industriesperrholz, Glasfasertaperte und Latex "vergoldet".

Gruss Jens
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 04, 2012, 08:22:14
...oh ja - bin gespannt auf Deine Bilders!!!

Was für ne Möglichkeit haste denn nun umgesetzt?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am November 04, 2012, 09:32:33
Scharniere, Dichtungen, etc. gibt es von der Stange bei diversen Herstellern zu kaufen, allerdings nicht für Dächer mit 400 kg Gewicht. Das es leicht sein muss, sollte eigentlich jedem klar sein.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Deor am November 04, 2012, 10:52:07
Wenn Interesse besteht kann ich heut nachmittag mal nachschauen, in der Unimog-Community gibts jemanden, der sozusagen 2 Koffer übereinandergestapelt hat, und im Stand den einen ganz nach oben über den anderen schiebt. Ich mein, da war auch beschrieben, wie er das realisiert hat, und ein Video dazu gibts auch.

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 13:00:20
Stimmt, die Lösung ist genial einfach, wenn man in den Ecken Platz hat und die Hydraulikstangen unterbringen kann. die gibt es in verschiedenen Längen, drücken mindestens 1to und das auch 1m hoch.
Das wäre die Lösung, ne ABS- Pumpe mit 200 Bar und 4 Zylinder mit 200mm Hub an den Ecken des Daches, und dann schön langsam anheben. Mal ganz grob gedacht...

Heureka! Jens
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 13:45:44
... gerade gefunden im Netz ...
Echt chic ...


Bitte gefunden Bilder verlinken - nicht hochladen

Ahoi DMS
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am November 04, 2012, 13:56:54
warum das oberteil nicht aus sandwichplatte bzw. dach + sandwich-Klappwände zum einsetzen?, die sind sehr stabil und brauchen wenig UK, und als seitenwand gar keine
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 04, 2012, 16:34:47
Zitat
Bitte gefunden (? - Anm. d. Autors)  Bilder verlinken - nicht hochladen

Ahoi DMS

<= wäre gut, wenn Du das tun würdest, anstatt zu löschen und blaue Sprüche zu texten ;)

@ Norbert - Sandwichplatte ist grundsätzlich nicht schlecht, Dir fehlt aber im Bereich der Dachhaube der Überhang um das Dach im geschlossenen Zustand dicht zu kriegen. Sozusagen die Haube an sich. Als (klappbare) Seitenwand sicher nicht verkehrt, soweit ich mich erinnere hat Robi / Jens seinen Robi komplett aus Sandwichplatten gebaut?

@ Hotte - was ist leicht? Wir reden hier immer noch von Fahrzeugen mit einem z.g.G. von 5,5t! Wenn ich mir ansehe, was einige Fernreisende auf ihren Dächern transportieren, wird mir himmelangst & bange. Da liegen z.T. zwei komplett fertig montierte Räder (!!!) auf dem Dach, Benzinkanister, Solarpanele, etc. etc. ... Klar ist mir das schon, wohin schwere Sachen gehören, allerdings haben wir alle irgendwo das Problem, dass unsere Koffer nicht die größten und gewisse Dinge einfach nicht außen an eine Fahrzeughaut gehören.

Ich überschlage mal grob das Dachgewicht anhand der verwendeten Materialien:

- 6m² Blech, 0,75mm verzinkt ca. 35kg
- Hilfsrahmen U-Profil, 1,5mm, min. 16m nochmal rund 10kg
- Kleinkram, Scharniere, Beschläge, etc. 5kg
- Dämmung (bspw. Torcellen) würde ich auch nochmal 5 - 10kg bei den 6m² veranschlagen

Damit sind wir schon in der "unbegehbar-Variante" bei rund 60kg Dachgewicht! Baue ich ein paar zusätzliche Querverstrebungen ein, um bspw. wie beim Original einen Holztritt drauf verschrauben zu können, kommen nochmal 15 - 20kg U-Profil, Holzleisten, Schrauben, etc. dazu => 80kg!

Anstelle der Holzverlattung mit Sandblechen (hier mit 2,5 anstatt mit 3mm Materialstärke wegen der Löcher gerechnet) - plus knapp 50kg, zusammen etwa 120kg (-10kg für Holz)!

Solch Solarpanel 1,00 x 0,5m wiegt auch 10kg mit Rahmen, Verkabelung, etc...

Ich gebe zu, mit 300kg auf dem Dach war ich etwas "überdimensioniert"  - rechnen wir mit 150kg Gesamthublast und statisch mit einer Tragfähigkeit von 300kg (2 Erwachsene + besagte Sandbleche + Radler, Wein & Chips)!

Eure Vorschläge bitte! :D

Ich tendiere zu vier Scheren an Vorder- und Rückwand, 10er Trapezgewindestange und würde ggf. die Kettenverbindung zwischen den Gewindestangen weglassen, wenn ich irgendwie sinnvoll das Dach schräg anstellen und führen kann.

Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Danimilkasahne am November 04, 2012, 17:02:04
@Chrischan - dir auch einen schönen Sonntag - wie sollte das denn wohl gehen?

Ahoi D.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 17:27:10
Vergiss die Variante Scherengelenk- ich habe sie gebaut, probiert und verworfen, da Du die Seiten gleichzeitig anheben musst, sonst verzieht sich alles.
Sandwichplatten- zu teuer im Fahrzeugbau, und ich kaufe schon als Händler ein.
Blech zur Beplankung- nimm Alu 0,75, ist preisgleich und kann schön geklebt werden

VG Jens
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 04, 2012, 19:16:09
@ Jens - 0,75er Blech hab ich liegen, eine ganze Rolle voll - 25 lfm, 1m breit extra zur Beplankung des Koffers - gab es günstig beim Lüftungsbauer meines geringsten Mißtrauens zum EK und zur Selbstabholung :D

Wie willst Du es dann synchron heben? Bei jeder Art Heber brauchste eine entsprechende Führung, die irgendwie bei eingeklapptem Dach in den Innenraum ragt und diesen somit defakto nicht nutzbar werden läßt.

@ Dani - bist Du Mod oder bin ich das? ;) :P
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 19:55:54
Genau das war das Problem, man muss alle 4 Ecken gleichzeitig anheben, da ich noch ein Winkelblech drüber habe, was auch den Fahrtwassereinlauf verhindert. Ist alles etwas knapp bemessen, aber dafür ist es dicht, da ich zwischen Dach und Koffer noch Moosgummi 40x5 geklebt habe.

Glückwunsch zum Blech, so glücklich war ich leider nicht, ich musste feilschen...

VG Jens
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am November 04, 2012, 20:03:37
@ Hotte - was ist leicht?

Deine angenommenen 300-400 kg als höchsten Punkt des Fahrzeuges sind definitiv zu viel, biste aber alleine schon drauf gekommen.  ;)  Mehr wie 100 kg zusätzliches Gewicht werde ich mir nicht nach oben packen. Der Koffer schaukelt so schon genug hin und her.

<= wäre gut, wenn Du das tun würdest, anstatt zu löschen und blaue Sprüche zu texten

Woher sollen wir wissen, wo ihr die Bilder klaut?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am November 04, 2012, 20:24:21
der hier war es übrigens:

(http://robur-on-tour.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/IMG_6199.jpg)


und hier noch "drübergesülpte" Dächer:

(http://robur-on-tour.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/03/IMG_3146.jpg)

(http://robur-on-tour.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/IMG_6201.jpg)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 04, 2012, 20:38:47
@ Hotte - prinzipiell bekannt aus dem womobox-Forum, trotzdem Danke!

Der Dachgepäckträger auf dem Universalmotorgerät dürfte auch einiges zu tragen haben - unglaublich!

Wie hoch ist denn der Originalkofferaufbau - mal so als Zwischenfrage - auf dem LO, sprich Fzg.-Gesamthöhe? Bei mir sind es ja schon wegen der Tieferlegung des Koffers 10cm weniger...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: naviprofi am November 04, 2012, 22:49:30
3,35m - gemessen 😊
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am November 05, 2012, 08:26:06
2,95m Oberkante Koffer
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 05, 2012, 09:26:33
Danke!

2,95m Oberkante Koffer + 5cm Dachluke - also 3m - in meinem Fall also ca. 2,90m durch die Tieferlegung - da stellt sich sogar die Frage, die sperrige und sackschwere Dachrahmenkonstruktion von vornherein gegen was leichteres und eine komplette Dachhaube ála Unimog zu tauschen - hmm - iss scho' alles nich' so einfach, ich befürchte schlaflose Nächte :D :D :D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 18, 2012, 21:08:54
Ich hab nen neuen Lieblingsshop :D :D :D

Antriebstechnik (http://www.maedler.de/)

Geile Sachen gibts da - ist nen richtiges Männerkaufhaus - juhu :D

Ich hab vorhin das Übersetzungsverhältnis für meinen Eaton M90 durchgerechnet und komme auf 2,5:1 (Kurbelwelle : Gebläse) um die angestrebten 0,3bar Ladedruck zu erreichen. Das heißt mit vorhandenem Rippenriemenrad am Eaton ein 25cm großes an der Kurbelwelle - nä, das geht ja gar nicht!  :-[

Bei einem Zahnriemenrad könnte ich an der Kurbelwelle auf 17,5 oder noch kleiner gehen - das sollte auch optisch passen ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 22, 2012, 15:34:11
...soweit so gut - der Zufall hat mir einen passenden Zahnriemenradsatz HTD 5M-25 mit 2,5:1er Übersetzung in die Hände gespielt, heute war ich bei Motoren-Feuer (unserer zuständigen Deutzmotorenschmiede) und mir dort das passende Spezialwerkzeug zum Ausleihen und Lösen der Riemenscheibe geordert. Gleich noch eine neue Dehnschraube dazu, um das Riemenscheibenpaket irgendwann mal wieder festzuziehen (50Nm + 210°) - wird so, denke ich werden :)

Allerdings hab ich mich bei Feuer erstmal setzen müssen und war kurz am Überlegen, ob ich 10min unters Sauerstoffzelt krieche - die Schraube M24x2 linksx110 kostet entspannte 48 € + Steuer  :angel: ???
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 26, 2012, 19:48:44
...Demontage Riemenscheibe leichter gesagt als getan - ich hab vorhin mit Hilfe von zwei zusätzlichen Paar Armen ne halbe Stunde vergeblich versucht, die o.g. Schraube zu lösen. Mensch Kerl, iss doch Linksgewinde, werden jetzt vielleicht einige denken - klar, weeß ich och aber Pustekuchen. :o  Ein kräftiger Clubkollege hat den Motor am Umfallen gehindert, der zweite kräftige Clubkollege hat das Spezialwerkzeug mit Verlängerung gegengehalten und ich hab mit Verlängerung an der dicken 1"-Umschaltknarre gezogen, gedrückt, nochmal gezogen - nix - zwischendurch hatte ich auch mal den Motor ausgehoben - keine Chance!!! :o

Zu guter letzt viel mir ein, dass beim Chef in der Kiste noch nen Drehmomentübersetzungsratschengetriebeteil liegen muß, welches ehrfürchtig und nur hinter vorgehaltener Hand überhaupt erwähnt wird und siehe da - angesetzt und locker fluffig löste sich die fette Schraube mit einem deutlichen Klack :)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 28, 2012, 19:49:16
...eben kam der Hermesbote - wie geil :)

Die Zahnriemenräders sind da und die will ich Euch nicht vorenthalten:

Als Vergleich mal dazu die Keilriemenscheibe vom Luftpresser, an die das fette Zahnriemenrad angeflanscht wird. Das kleine kommt an den Eaton.

Durch die Übersetzung von 2,5:1 komme ich am Eaton auf rund 7000U/min, das entspricht etwa 7,5m³ Luft pro Minute  bei 2800U/min des Motors, also etwa 0,3bar Ladedruck über das gesamte Drehzahlband...

Freitag gehts zum Schmied, Flansche drehen :D :D :D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ANA am November 28, 2012, 21:32:20
Dein Schmied soll sich mal richtig Mühe geben,dann schaun Wir mal.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am November 29, 2012, 09:31:24
@ Uwe - jo, machen wir :)

Was brauchst Du für nen Maß wegen dem Dorn? Das kleine Luftpresserkeilriemenrad wird ja am großen für's Gebläse und die Lima verschraubt. Ich hab da einen Innen- und Außendurchmesser und wenn wir einmal beim drehen sind...?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Dezember 07, 2012, 11:35:59
...so, Antrieb vom Eaton endlich auseinander! Zu meinem Erstaunen waren darin sogar metrische Standardkugellager verbaut - wow! :o

Nun warte ich mal auf den Schmied, dass der sich meldet mit "Auftrag ausgeführt"... Das Problem war, dass die 80t-Presse vom Schmied dank falscher Anwendung wegen "keine Lust" das hintere Kugellager gesprengt hat und ich den Innenring mangels passendem Abzieher erst in der nächsten Werkstatt runter bekommen habe. Manchmal hat man so Tage, da geht irgendwie alles schief und das war letzte Woche Freitag so einer^^

Dafür war bei mir heut' Nicolaus und ich hab die hier (http://www.testsieger.de/testberichte/hitachi-g-13-va1.html) in niegelnagelneu geerbt :D  Der Vererber konnte damit nix anfangen und wußte nicht wohin damit - ich wußte es :D :D :D

Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: reini71 am Dezember 07, 2012, 12:40:53
 :D ne Flex brauch man(n) immer... 8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Dezember 07, 2012, 18:49:06
DEFINITIV! :D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ingo am Dezember 07, 2012, 23:03:45
und frau auch...

(http://www.robur.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=5038.0;attach=11064;image)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Dezember 15, 2012, 13:42:59
...insgesamt 5h mit Kaltreiniger, 320er Naßschleifpapier, Kunststoffbürste und der Eaton ist innen sauber, d.h. alle erreichbaren Ablagerungen an den Schaufeln und im Rotorgehäuse sind verschwunden. Er blinkt fast wie neu, ein paar Laufspuren hat er aber... (ich hab ja keinen Schimmer, wie viele Meilen der schon in irgendeinem GMC oder Buick für Pressluft gesorgt hat?) Die Ablagerungen stammen übrigens von der Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung ansaugseitig - ein feines Gemisch aus Ölkruste und Dreck (deswegen das Naßschleifpapier).

Im Laufe der Woche ziehe ich noch die beiden Nadelhülsen rückseitig aus dem Gehäuse und ersetze die gegen neue, der Rotorantrieb bleibt wie er ist, denn ohne Vorrichtung zum Arretieren der Schaufeln bekommt man nie wieder die Position der Zahnräder zueinander hin, d.h. es gäbe unweigerlich Schaufelsalat und den will keiner!

Neues Öl ist in den Staaten geordert, selbst in Stuttgard bei Daimler (die ja auch Eatons in den Kompressormodellen verbauen), können das Öl für den Antrieb nicht heranschaffen. Wir haben hier in Erfurt einige Autohäuser, die auch Ami's verkaufen, u.a. auch kompressorbestückte 6- & 8-Zylinder - die hatten zu meinem und deren Erstaunen noch nichtmal was davon gehört, dass so'n Kompressor auch alle 160tkm mal einen Ölwechsel verträgt - wahrscheinlich halten die verkauften Exemplare nicht so lange?  ::) :laugh:  Bei Daimler war man wenigstens so clever (das AH wußte auch nix davon, auch in den Serviceunterlagen steht dazu nix!!!), mal im Stammhaus den Spezialisten zu befragen und der war doch recht verwundert, dass die Werkstätten dazu keine Info's haben. Zumindest wußte der, das da und welches Öl rein kommt und auch gewechselt werden darf  8)

Die neue Flex hab ich immer noch nicht ausprobiert - verdammt :'(
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 10, 2013, 17:00:09
...das Öl für den Eaton ist da - 4 Wochen hat's gedauert ohne Zollkram. Vier nette kleine Fläschchen zum befüllen und für den nächsten Wechsel in rund 160.000km (also in rund 100 Jahren) :D :D :D

Dafür kam meine Medizin aus den Staaten nicht - DAS ist ärgerlich, zumal es das Zeug hier auf dem europäischen Markt nur in verdünnter Form zum doppelten Preis vom Konzentrat gibt  >:( >:( >:(
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am Januar 26, 2013, 14:39:43
...ist das Frauchen aus dem Haus, tanzt der Chrischan in der Küche :D

(http://img268.imageshack.us/img268/2959/img0015ag.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0015ag.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Lalala - kurz nach dem "Plopp", als das neue Lager in den nun fertig "gebrannten" Antrieb vom Eaton fiel. Hitzefester Lack, 20min bei 250°C im Backofen, vorhin frisch gestrahlt und gelackt, mit dem Heißluftfön vorgetrocknet...

Der Mitnehmer muß noch auf die Welle, die Welle ins Gehäuse, Antrieb fertig... (nächste Woche) - ich hoffe, bis dahin hat der Schmied endlich mal die Zahnriemenräders gedreht?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 23, 2013, 20:27:08
Weiß jemand von Euch aus dem Stehgreif, wo bei EGF1.0 eine Fahrgestellnummer eingeschlagen ist, bzw. wo das Typschild angebracht sein sollte? Ich habe hier ein neues blanko liegen, alldieweil gefunden habe ich bisher keines...
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 26, 2013, 08:09:02
Nach Ostern kriege ich endlich die Drehteile wieder.

@ Uwe - ich melde mich dann bei Dir zwecks Du weißt schon warum ;)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 27, 2013, 17:27:48
:D ne Flex brauch man(n) immer... 8)

Apropos - ich habe eben Nr. 3 ausgepackt - eine Oldschool Duss Duax Zweihand mit 1900W für die etwas größeren Scheiben ab 150mm bis 230mm. Wem das nix sagt - ist ne uralte Industrieflex, Duss gibt es noch und baut jetzt vorwiegend Bohrhämmer und Kernlochbohrgeräte für den professionellen Einsatz, Duax wurde 2007 aus dem Firmenregister gelöscht. Ultramassiv und sauschwer - genau das richtige für Steinbeißerarbeiten auf'm Bau :)  8)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: ingo am März 28, 2013, 10:07:32
schickes Teil... Auf ebay geschossen?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am März 28, 2013, 12:01:15
Yep - für sensationelle 60,- € inkl. Versand - war der Startpreis und definitiv kein Fehlkauf! Kohlen, Stecker, Kabel sind neu, Scheibenaufnahme auch, dazu zwei Scheiben (okay, sind dann eher nicht für Steine) aber egal...

Edit: Und die zerrt durch - Wahnsinn!!! (nach den ersten 10m Beton aufschneiden und wegstemmen) Kein Vergleich zur Flex meines Kumpels, die ich mir zur Steinbearbeitung bis dato immer geleihen habe, trotz gleicher Leistungsklasse!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: olaf-blitz am April 01, 2013, 10:34:06
Hallo Chrischan!

Ob der Robur mit dem eaton auch so ein Flitzer wird?:
Трактор "Ужас" (http://www.youtube.com/watch?v=EnWwZSCb5Ko&feature=endscreen&NR=1#ws)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 01, 2013, 11:16:01
 :laugh: cooler Trecker - ganz so schlimm wird's net - ich denke so um die 90 - 95 Pferdchen wird er dann haben. Angestrebt sind doch "nur" 0,3bar Ladedruck.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 04, 2013, 19:39:14
Die Drehteile sind zurück  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Noch nicht verklebt, noch nicht fertig montiert aber sie sind wieder da (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)


Uwe!!!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am April 04, 2013, 21:15:50
tolles bild, vor allem mit dem hintergrund........."duck un wech"
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 04, 2013, 21:56:41
Ja, ich sollte mal wieder Staub wischen auf der Baustelle ;)  :P  :laugh:
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Norbert04 am April 05, 2013, 06:53:29
mensch, das Comp-bild!!!!!!
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 05, 2013, 08:07:42
Isch weisss :)
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: dr.blech am April 05, 2013, 09:09:09
Mach es lieber gleich!
Denn schnell ist eine Karmapunkt für Ordnung abgezogen! ;D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 05, 2013, 09:13:16
Nanana - Mooooomente mal - Ordnung ist vorhanden, die Sauberkeit ist Kackpunkt dank Baustelle :P

Also wenn dann nur ein Sauberkeitspunkt minus, beim Ordnungspunkt gehe ich auf die Barrikaden!!! :D
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am April 06, 2013, 08:06:28
Das eigentliche Drehteil will ich Euch ja nicht vorenthalten. Die kleine Zahnscheibe auf dem Eatonantrieb ist ja eher - naja, Spielzeug ;)

Da drauf kommt die Zahnscheibe mit 20cm (!!!) Durchmesser um den Kompressor auch anzutreiben. Ich bin echt gespannt, was das MEHR an Luft mit dem Deutz veranstalltet :angel:
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am August 05, 2014, 20:46:23
Mmmh, alle Bilder weg. Das kommt davon, wenn man sich auf externe Provider verlässt.  :angel:
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 06, 2014, 16:46:07
Suchste was bestimmtes?
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Jörg am August 06, 2014, 20:52:05
Nö. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Titel: Re: Funkkoffer Typ1
Beitrag von: Chrischan am August 08, 2014, 23:07:33
Des liegt aber auch nur daran, weil die Bilder ewig net aufgerufen wurden...