73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Garant K30 AK Baujahr 1956  (Gelesen 2676 mal)

Offline ThomasBoe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Garant K30
  • PLZ: 01728
Garant K30 AK Baujahr 1956
« am: Februar 20, 2022, 14:41:39 »
Hallo in die Runde,
laut den Papieren ist es ein Baujahr 1956. Die Fahrgestellnummer 1763-1530 dürfte auch zum Baujahr passen. Von den Papieren ist es ein Sonder KfZ Feuerwehr ZKW. Es ist leider nicht der originale Brief von 1956, sondern von 1966 vorhanden. Ich gehe mal davon aus, es dürfte eine originale Feuerwehr und kein umgerüstetes Fahrzeug sein. Gibt es eine Quelle, wo ich das recherchieren kann? Zweite Frage, das Baujahr 1956 dürfte noch keine Blinker am vorderen Kotflügel besessen haben. Da müssten noch die Winker dran gewesen sein. Die Spiegel dürften auch die kleinen Runden gewesen sein. Hat da einer einen Einblick, was zum Baujahr passen könnte?

Gruß Thomas

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #1 am: Februar 21, 2022, 15:28:29 »
Hallo Thomas

Gib uns doch mal ein Bild!

Du schreibst das es ZKW ist. ZKW steht meines Wissens für Zugkraftwagen.
Das hört sich nach einem Fahrzeug mit 2900mm oder 3270mm Radstand an, somit hast du einen reinen Mannschaftswagen welcher ab 1956 bei der NVA eingesetzt war.
In den 60ziger Jahren sind viele dieser Granit und Garant Fahrzeuge zu Feuerwehren gekommen die nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstet waren. Diese Feuerwehren sollten mobiler werden. Nachträglich kann es auch zu Feuerwehrumbauten gekommen sein.

Mfg Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline ThomasBoe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Garant K30
  • PLZ: 01728
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #2 am: Februar 21, 2022, 19:42:55 »
Der Radstand ist 3270 mm mit einem 3000 ccm und 60 PS Motor in Verbindung mit dem Allrad. Bei den ersten Blechteilen habe ich keinerlei grüne Farbe als Untegrund gefunden. Das trifft auch auf das verbaute Holz im Fahrerhaus und Aufbau zu. Die Blechteile im Motorraum sind schwarz lackiert. Hier gab es ebenfalls keinerlei grüne Farbreste. Hier im Form muss es eine Userin geben, die Zugriff auf das alte Archiv von Zittau hat. Es wäre nett, wenn mir einer den Kontakt herstellen könnte.

Gruß

Offline ThomasBoe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Garant K30
  • PLZ: 01728
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #3 am: März 15, 2022, 18:24:57 »
Anbei ein Bild davon. Gruß

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #4 am: März 16, 2022, 10:19:58 »
Hallo Thomas

Das Bild sagt mir viel!

1. Dein Fahrzeug hat von der Bauform fast die Serienpritsche des LF-Lkw-TS 8 aus Görlitz ABER eben nur fast, der Kotflügel(hinten) ist nicht in der Pritsche eingelassen
2. Das Fahrzeug besitzt ein Ersatzfahrerhaus (keine Blechtür)
3. Das Fahrzeug besitzt nicht das durchgehende Trittblech zur Aufnahme der Saugelängen
4. Vom Aussehen müsste er eigendlich das Lange Fahrgestell haben und somit einen Radstand von 3770 mm haben
5. Auch wenn das Fahrerhausdach kaputt ist sind keine Blaulichtblinklampen verbaut
6. Das Kennzeichen RW oder RN steht für den Bezirk Dresden

Fazit

Das Fahrzeug ist kein Serien LF-Lkw-TS 8 aus Görlitz!
Das Fahrzeug wurde im Bezirk Dresden eingesetzt und könnte demnach ein Fahrzeug sein, was nach der Einstellung der Serienfertigung des Garant LF-Lkw-TS8 in Görlitz, im Bezirk Dresden nachgebaut wurde. In den Bezirken Dresden und Karl-Marx-Stadt wurden Garant LF-Lkw nachgebaut als die LO gebaut wurden man griff dabai auf Fahrgestelle und Teile der Ersatzteilproduktion zurück-> Ersatzfahrerhaus.
Da dein Fahrzeug laut Fahrgestellnummer ein Bj 56 ist könnte natürlich auch ein älteres Fahrzeug neu aufgebaut worden sein.
Ob aber dein Fahrzeug aus dieser Produktion ist, ist nicht belegbar.

Neue Frage
Gibt es Aufbauten auf der Pritsche? (Foto?)

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline ThomasBoe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Garant K30
  • PLZ: 01728
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #5 am: März 20, 2022, 20:08:55 »
Die Vermutung liegt nah, dass zu früheren Zeiten aus mehreren Fahrzeugen hier eine LF8 gebaut worden ist. Die Fahrgestellnummer ist eine andere, wie in den Ppieren eingetragen. Lässt die 1752 / 0946R im Rahmen auf eine Herstellung 1952 schließen? Der lange Radstand passt auch nicht zu den Papieren. Die Motornummer laut Papiere ist auch eine andere. Die 2241 0833 kann ich zeitlich noch nicht einordnen. Vom Blechschild war der Motor für einen Garant 30K gedacht. Auf Blechschilder sollte man nicht vertrauen. Das Blaulicht befand sich oben in der Mitte vom Dach. Die Tritte für die Saugschläuche sind nicht vorhanden, dafür die Holzkiste unterhalb der Pritsche. Die ist so gestaltet, wie später die Blechkiste beim LO. Bilder folgen...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #6 am: März 21, 2022, 07:29:22 »
... Die Fahrgestellnummer ist eine andere, wie in den Ppieren eingetragen. Lässt die 1752 / 0946R im Rahmen auf eine Herstellung 1952 schließen? Der lange Radstand passt auch nicht zu den Papieren. ....

dann hast Du wohl ein Auto ohne Papiere ....
und Papiere ohne Auto..... :-[
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #7 am: März 21, 2022, 08:58:50 »
Ich wollte es  fast nicht glauben. Meine erste Verkehrskontrolle mit Robur - in Spanien! Hat 20 Minuten gedauert, unglaubliches Grübeln bei der Abfrage der Fahrgestellnummer. Viel Funkverkehr. Die paar Ziffern sollen alles sein?  Bei der Suche am Rahmen hab ich den Herren dann geholfen.

Übrigens, Polizei dort immer sehr professionell. Abstand, Sicherungsposten, zweite Sicherung schussbereit. Fahrzeugschlüssel eingezogen von erster Sekunde an.
Mag ich zwar nicht, aber bei den Dramen in D, wo Polizisten bei Kontrolle erschossen werden,...Vorbeugen ist besser als heulen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Garant K30 AK Baujahr 1956
« Antwort #8 am: März 24, 2022, 13:46:50 »
Hallo Thomas

Wenn du einen Brief hast der nicht zum Rahmen passt ist das schlecht!
So wie es Norbert schon schrieb gehören sie halt nicht zusammen.

Ich möchte meine ersten Ausführungen mal etwas verbessern.
Die Ausführung mit der Feuerwehrpritsche/geteilten Bordwänden und NICHT eingelassenen Radkästen(hinten) gibt es die ganze Republik runter!

Feuerwehr Schapprode: Eigenbau einer Nachbarwehr auf Rügen (Übrigens bis vor wenigen Monaten noch im Einsatz)
ehem. Feuerwehr Schnarsleben: Gemeinde Hohe Börde, Sachsen-Anhalt
Auch habe ich mehrere Fahrzeuge in dieser Form im zivilem entdeckt.

Die von dir erwähnte Kiste für die Aufnahme der Saugelängen lässt darauf schließen, dass man sich an den LO-Aufbauten orientiert hat.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...