Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Schneck am August 26, 2021, 18:52:33
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kurze Frage, ist es egal, ob man den Bolzen nach oben oder unten rausdrückt?
Danke Rainer
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Hallo
Bei meiner Allradachse hatten die Bolzen eine Bohrung mit Gewinde zum ziehen. Daraus sollte sich die Richtung ergeben.
Achte auf die Bolzensicherungsschraube.
Mfg Mario
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Hallo Mario, das ist leider nur bei der Allradachse so, bei der normalen Garantachse gibt es keine Bohrung für einen Abzieher
Gruß Rainer
Hallo
Bei meiner Allradachse hatten die Bolzen eine Bohrung mit Gewinde zum ziehen. Daraus sollte sich die Richtung ergeben.
Achte auf die Bolzensicherungsschraube.
Mfg Mario
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Hallo Rainer
Dann sollte es wgal sein da ws ja ein Zylinder ist..
MfG Mario
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ich werds mal versuchen ;-) no risk no fun
Hallo Rainer
Dann sollte es wgal sein da ws ja ein Zylinder ist..
MfG Mario
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Ich kenne das von LKW Achsen eher so das die Bolzen konisch sind und von unten nach oben raus und umgekehrt wieder eingepresst werden. wenndu den neuen Bolzen hast, am Besten nachmessen.
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dachte ich auch, deswegen die Frage, aber der Bolzen, den ich hier haben ist nicht konisch... also sollte es wohl egal sein
Ich kenne das von LKW Achsen eher so das die Bolzen konisch sind und von unten nach oben raus und umgekehrt wieder eingepresst werden. wenndu den neuen Bolzen hast, am Besten nachmessen.
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Guck aber vorher noch ob die Bohrungen gleich sind. Nicht das da ne kleine Kante ist wo du den Bolzen gegepresst.
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Hallo Rainer
Ich hab jetzt mein Reperaturbuch vor mir.
in 3.5.2. Vorderachse zerlegen (Achse ausgebaut)
.
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l) Lenkspur-und Spurstangenhebel entsichern und abschrauben. Beim Abnehemen die Hebelentlastungsringe beachten
m) Verschlußschraube unterhalb am Achsschenkel und Keilschraube an der Achsfaust entfernen.
n) Achsschenkelbolzen aus Achsschenkel mit Presse herausdrücken
Keine Ausführung in welche Richtung.
Wenn du noch Maße des Bolzen bzw Achsfaust benötigst melde dich.
MfG Mario
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Super, vielen Dank, ich hab jetzt versucht den Bolzen irgendwie herauszubekommen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen die Achse auszubauen und dann unter die Hydraulikpresse zu legen.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Ich hab jetzt mein Reperaturbuch vor mir.
in 3.5.2. Vorderachse zerlegen (Achse ausgebaut)
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l) Lenkspur-und Spurstangenhebel entsichern und abschrauben. Beim Abnehemen die Hebelentlastungsringe beachten
m) Verschlußschraube unterhalb am Achsschenkel und Keilschraube an der Achsfaust entfernen.
n) Achsschenkelbolzen aus Achsschenkel mit Presse herausdrücken
Keine Ausführung in welche Richtung.
Wenn du noch Maße des Bolzen bzw Achsfaust benötigst melde dich.
MfG Mario
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Die Achse würd ich in jedem Fall rausnehmen. Mit 20t Presse gings bei mir gerade so. Das Mittelstück vom Bolzen ist ja dicker.
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Ich hab mir schon sowas gedacht ;-)
Die Achse würd ich in jedem Fall rausnehmen. Mit 20t Presse gings bei mir gerade so. Das Mittelstück vom Bolzen ist ja dicker.
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Hallo,
was für ein Reparaturbuch hast Du?, ich hab die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung, gibt es extra noch ein Reparaturhandbuch?
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Ich hab jetzt mein Reperaturbuch vor mir.
in 3.5.2. Vorderachse zerlegen (Achse ausgebaut)
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l) Lenkspur-und Spurstangenhebel entsichern und abschrauben. Beim Abnehemen die Hebelentlastungsringe beachten
m) Verschlußschraube unterhalb am Achsschenkel und Keilschraube an der Achsfaust entfernen.
n) Achsschenkelbolzen aus Achsschenkel mit Presse herausdrücken
Keine Ausführung in welche Richtung.
Wenn du noch Maße des Bolzen bzw Achsfaust benötigst melde dich.
MfG Mario
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Zitat:
Hallo,
was für ein Reparaturbuch hast Du?, ich hab die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung, gibt es extra noch ein Reparaturhandbuch?
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Ja es gibt noch ein Reperaturbuch. 260 Seiten A4 mit 453 Bildern Komplette Instandsetzung des Fahrgestelles und der 30K und 32K Motore
MfG Mario
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Hallo Mario,
das brauche ich, mal sehen was ebay Kleinanzeigen sagt ;-) was machst du wenn die Buchsen im Eimer sind, originale wird es ja kaum noch geben... selber drehen?
Gruß
Rainer
Zitat:
Hallo,
was für ein Reparaturbuch hast Du?, ich hab die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung, gibt es extra noch ein Reparaturhandbuch?
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Ja es gibt noch ein Reperaturbuch. 260 Seiten A4 mit 453 Bildern Komplette Instandsetzung des Fahrgestelles und der 30K und 32K Motore
MfG Mario
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Hallo Leute,
ich kenne jetzt die Garant Achse im Detail nicht, denke aber es müßte wie bei der alten und neuen Robur Achse sein (2500). Demnach wäre es egal in welche Richtung man presst, da der Weg in beide Richtungen gleichermaßen beschwerlich ist. Die Buchsen für die Roburachse gibt es noch, ansonsten kann man die auch mit Übermaß drehen in Messing oder was vergleichbarerem, man muß die ja dann eh ausreiben.