73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?  (Gelesen 11460 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« am: Juli 22, 2015, 13:41:47 »
Einen sommerlichen Gruß an alle!

An meinen Koffer ist das umlaufende Hutprofil am Boden teilweise durchgerostet.
Nun bin ich am hin- und herüberlegen ob ich repariere, irgendwo ein guten Ersatzboden herbekomme oder gleich einen anderen Koffer nehme.
Im Ostblock hab ich öfters Koffer vom GAZ66 gesehen. Es gibt hier ja 2 Versionen - die niedrigen wie sie meist in Polen zu haben sind und die mit Stehöhe. Da ich fast 1,90 bin käme nur der Hohe in Frage. Ich stand mal in Bulgarien auf nem Rastplatz direkt neben so einen Koffer, der sah optisch nicht viel größer aus als meiner.
Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht, ob der überhaupt auf nen Allrad-LO passt? mit 3,60 ist er auf jeden Fall etwas länger als mein San-Koffer (3,20m). Ich hatte mal einen LD 3004 mit dem Koffer im Netz gesehen, das sah ganz okay aus. Allerdings weiß ich nicht ob der Rahmen vom 3004 länger ist als vom 2002...

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #1 am: Juli 22, 2015, 14:43:46 »
Der LAK 1 ist ca  3,30m lang, die AFC Fahrgestelle haben aber bereits ein verlängertes Rahmenende. Bei einem Koffer mit 3,60m hast du einen enormen Hebel. Ich würde sagen, dass das Richtung unfahrbar geht. Gelände wird damit eher unmöglich. Entweder den Koffer kürzen oder anderweitig umsehen. Ich weiß auch nicht wie stabil der Gaz Koffer ausgelegt ist, da der Gaz vermutlich über einen starreren Rahmen als der LO verfügt, und du somit einen guten Hilfsrahmen brauchst.
Sicherlich auch eine Gewichtsfrage, ich weiß aber nicht wie schwer der Gaz Koffer ist...wenn der Koffer sehr leicht ist könnte es evtl. gehen. :)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2015, 20:21:14 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #2 am: Juli 22, 2015, 18:21:00 »
naja, da gibt es schon noch Klärungsbedarf
1. der 2002-rahmen wird zu kurz, geeignet wäre ein rahmen von ner allrad-spedipritsche, diese ist original 4m lang
2. das gewicht des koffers - die pritsche kann man auch voll beladen, und 3,60 stehen noch nicht mittig auf der HA, sondern nach vorn versetzt, wichtig wäre halt der schwerpunkt oben für straffes gelände

normalerweise sollte es machbar sein, fraglich ist ja auch die kofferkonstruktion( Befestigungspunkte, Eigenstabilität etc)
immer schön voll

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #3 am: September 02, 2015, 08:49:34 »
der Schmetterling war ja der LO mit dem  höchsten  Schwerpunkt, der hat ordentlich geschaukelt, war aber durchaus fahrbar. der Küchenkoffer sah beim Fahren im Gelände auch aus, als wollte er sich auf die Seite legen, ist aber nicht so oft passiert. :) der GAS-Koffer ist aus Alu also sehr leicht, mit einem entsprechenden Hilfsrahmen und ohne extremes Gelände sollte das funktionieren. Gelände kann man damit aus meiner Sicht auch gut fahren, da der etwas längere Koffer den Böschingswinkel hinten nur wenig verschlechtert.
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2015, 21:31:27 »
Das wird nun wieder Thema und nach ausgiebiger Recherche ist es durchaus machbar.
Der Gaz-Koffer hat ähnliche Abmessungen wie der LAK I. Das Hauptproblem ist die Länge.
Der Gaz ist ca. 50cm zu lang. Überlege nun, ihn zu kürzen...
Die Lagerung sollte kein Thema sein, würde es so machen wie einer im blauen Forum - hat den Koffer auf seinen MAN G90 gesetzt.
(den Link reiche ich nach, finde ich im Moment nicht)

Für mehr Infos würde ich gern den Umbauer/ehm. Besitzer dieses Exemplars unten kontaktieren.
Vielleicht ist er hier im Forum!? Bzw. kennt ihn jemand?
Den LD gibts vermutlich so nicht mehr - der Koffer stand Anfang des Jahres mal einzeln bei ebay drin...

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2015, 00:01:01 »

Moin,

mal ein Einwurf zum Foto: der LD3004 hat als ziviles Fahrzeug auch einen längeren Radstand.

Das Leben ist kein Ponyhof

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2015, 00:53:49 »
Der GAZ hat auch einen Radstand von ca. 3300 mm (2002A: 3025 mm / 3000/3001: 3270 mm). Der Koffer auf dem Photo sieht aber auch eher nach der 4,00m Version vom Zil 131 aus wenn es nicht täuscht?
Der KSAC hat 3,40 m. Mit Anbauten am Heck (Anschlußkästen und Kanistern) sind es ca. 3,70 m. Allerdings wieder mit verlängertem Rahmen. Bei absolutem Leichtbau und einem guten Hilfsrahmen könnte als auch 3,60 m gehen - falls das Gewicht/der Überhang nicht einschränkt (Beides ist beim KSAC bekannterweise nicht ideal).
Evtl. könnte man des Heck des Koffers unten anschrägen, falls die Kofferkonstruktion das zulässt. Die Optik ist dann aber mehr Wohnmobil... Auf jeden Fall ein schönes Projekt.  :)

Edit: Der KSAC steht auf dem LO2002A mit der Mitte knapp vor der Hinterachse.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2015, 01:00:07 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2015, 08:06:34 »
Hallo Andre,

ja der Koffer ist vom Zil (erkennbar an den fehlenden Radkastenausschnitten).
Außer der Länge passt der Gaz-Koffer (3,70m). Falls ich mich dafür entscheide, werde ich den Koffer um 50cm kürzen.
Der Überhang ist mir sonst zu groß.

Hier ist noch der Link mit der Lagerung:

http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=46212
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2015, 08:10:13 von Mario »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2015, 17:47:29 »
zitat von LAK1Med: Der GAZ hat auch einen Radstand von ca. 3300 mm (2002A: 3025 mm / 3000/3001: 3270 mm).
Die 3270 gelten aber nur für die Busse/ MZ, der Standard-Rahmen des 3000 für Pritsche und Aufbauten hat ebenso 3025. Dort sind Aufbauten mit 4m Länge trotzdem kein Problem. Das Gewicht steht immer noch knapp vor der HA
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2015, 20:06:54 »
Nach intensiver Suche und Maßabgleich wirds nun ernst. Vom Gaz-Koffer bin ich weg, da dort die Radkästen wieder zugemacht werden müssen.
Die Koffer vom Zil passen da besser, die haben z.T. einen glatten Boden. In der Länge müssen beide gekürzt werden.
Ich habe nun einen vom Zil im Angebot, den sehe ich mir am Montag an. Bisher sieht alles passig aus und wenn es keine gravierenden Probleme gibt, werd ich den Umbau wagen.
Der ist zwar 4m lang, wird dann aber auf 3,50m gekürzt (20cm mehr als der jetzige Pappkoffer).
Bin schon total "juckig"  ;D auf das neue Projekt.

Damit steht mein San-Koffer (noch unverbindlich) zum Verkauf.


Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2015, 08:40:42 »
Der LAK 1 ist 3,30 lang und fährt sich schon nicht ganz so geil aber ich bin extrem gespannt auf Dein Umbau. Die Russenkoffer sehen auch um längern schöner als die Pappkoffer aus.
Gruß
Marcus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2015, 08:48:24 »
Der Plan ist, den Koffer nicht viel höher werden zu lassen als der Pappkoffer. Womit sich dann das Schaukeln in Grenzen halten sollte.
Da ich nicht der Offroadfahrer bin, wird also die Lagerung relativ einfach werden - aber ja, es wird eine 3-Punktlagerung werden.

Wenn es dann los geht, werde ich einen eigenen Thread aufmachen und live berichten. :)
Montag ist gucken, dann erstmal 2 Wochen Urlaub und dann muß ich vom Lo erstmal die Kupplung reparieren. Die hat sich gestern auf'm Weg zur HU verabschiedet.
Zum Glück aber schon beim Rausrollen aus der Halle...

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2015, 09:54:35 »
Glück gehabt!
Ich bin echt gespannt was Du dazu sagst. Der LAK fährt sich auf der Straße schon komisch. Auch wenn es nicht so schlimm wie der KSAC ist.
Wie verlängerst Du denn den Rahmen?
Gruß
Marcus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2015, 09:58:55 »
Rahmen verlängern - gar nicht, ich kürze den Koffer auf 3,50m.
damit ist der dann 20cm länger als der Pappkoffer. Das sollte vertretbar sein.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2015, 14:06:39 »
Ich meine, die AFC Fahrgestelle sind schon verlängert mit dem LAK/KSAC.
Wenn Du möchtest, messe ich mal nach.
gruß
Marcus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #15 am: Oktober 16, 2015, 14:22:44 »
Ich meine auch. Ich hab ja das "normale" Allradfahrgestell.
Mit +20cm von 3,30m auf 3,50m müsste es gerade so noch machbar sein, ohne Verlängerung. Überhang ist ja die eine Sache, rein praktische Fragen ne andere.
Das beginnt mit dem Anhänger, der ja noch dran hängt und endet beim Parkplatz. Jetzt passe ich gerade so noch auf die meisten PKW-Parkplätze und das soll auch nach dem Umbau so bleiben. ;)

Aber genaueres gibt's erst nächste Woche - wenn ich den Russenkoffer live gesehen habe und auch Maße habe.
Für mich stehen 2 wichtige Detailfragen: Wie sieht der von unten aus - Lagerung und wie/wo kürz ich den am Besten.
Gerade das Kürzen soll vor Ort geschehen, dann gleich rauf auf den Lo und damit nach hause.
Und hier dann den Rest.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gaz-66 Koffer auf LO 2002?
« Antwort #16 am: Oktober 21, 2015, 13:52:10 »
Koffer ist gekauft, mache jetzt noch 2 Wochen Urlaub und dann gehts los.
Ist ein Zil-Koffer geworden, ne ehm. Wetterstation.
Wenn es dann los geht, mach ich ein neues Thema auf.

:)
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2015, 14:08:24 von Mario »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...