73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: geeigneter Dieselantrieb  (Gelesen 19782 mal)

Offline ld1801

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
geeigneter Dieselantrieb
« am: Dezember 29, 2009, 14:03:45 »
Hallo allerseits,

ich möchte gern ein schon öfter diskutiertes Thema aufgreifen und Eure Meinungen/Hinweise erfahren.

Ich quäle schon seit Wochen alle möglichen Suchfunktionen im www um herauszufinden, was denn nun für ein Motor bzw. Antrieb der \"Sinvollste\" für einen Robur ist.

Ich habe einige schöne Beispiele und Anregungen gefunden.
Sehr gut gefallen hat mir z.B. der Umbau mit einem F4L913: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9805
Auch die verschiedenen Feuerwehren mit F4L912 sind sehr interessant.

Kurz zur Ausgangssituation:
Ein Allrad-Kipper wird zur Zeit vom originalen Roburdiesel angetrieben und für private Bauzwecke und Holzaktionen genutzt.
Manchmal wünscht man sich, gerade im beladenen Zustand und etwas schwereren Gelände, dann eben etwas mehr Leistung.

Meine Fragen an die Wissenden:
Was haltet Ihr vom Umbau auf den 912 bzw 913?
Ist der 912 absolut ausreichend oder wünscht man sich auch hier manchmal etwas mehr?
Ist das dazugehörige Getriebe anders übersetzt? (ich glaub ich habe da mal was gelesen..)
Muss die Bremsanlage ausgetauscht werden (Stichwort Teves)?
Was ist bezüglich Verteilergetriebe/Achsen zu beachten?
Wie wird das Kabinenheizungsproblem gelöst?

Wie sind die Mercedesmotoren zu bewerten und einzustufen?
Zu schwer? Zu aufwendig umzurüsten (Wasserkühlung)? Zu bevorzugen?

Jede Info, gerade von den erfahrenen Fremdmotorfahrzeugführern, ist hilfreich.
Vielleicht schreibt Ihr mal, wie zufrieden Ihr mit welchen Umbau seid, obwohl ja klar ist, das der Eigene immer der Beste ist! ;)

Ich danke Euch! Gruß Ronny

Chrischan

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2009, 15:33:16 »
...ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken und bin soweit, dass ich einen F4L912er mit dazugehörigem ZF-Getriebe bereits stehen habe, dazu den Motorschlitten zum Anpassen und ein paar Kleinteile... Perspektivisch kommen dazu noch 4.38er Differenziale (liegen noch im Länderdreieck) und zu guter Letzt habe ich mir gerade in den Staaten ein Rootsgebläse zum sanften Aufpeppen des \'73er Deutz besorgt, alldieweil der rein von den theoretischen Werten mit der langen Übersetzung rund 10 Pferdchen und 20 Nm zu wenig vorweisen kann um im 5. Gang auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit zu kommen und diese zu halten...

Im Allradforum sind ein paar interessante Bilder zum BF4L913 (Turbo) mit 120 Pferdchen drin, allerdings halte ich die Leistung für übertrieben.

Was Deinen Umbau angeht - wenn Du einen M080 (F4L912) bekommst, sollte der mit seinen 80 Diesel-PS bei 2800U/min und 230Nm bei 1200U/min und kurzer Serienübersetzung gerade auf der Baustelle und im Wald durchaus ausreichend sein. Erfahrungswerte habe ich nat. noch keine, der Motor stammt allerdings aus einem Eicher-Kipper mit 7,5t zgG.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2009, 15:49:28 »
Zum Mercedes Motor kann ich nur sagen,sehr empfehlenswert.
Erheblicher Aufwand ist es schon.
Vom Aufwand ist der Deutz sicherlich einfacher zu verbaun.
Den Deutz Motor mit orginal Getriebe ist sicherlich fraglich bei mehr Leistung.120 Pferde sind für die Achsen etwas zu viel.genauso stelle ich in Frage 4,38 mit Allradräder und Verteilergetriebe was 1:1 durchgeht!
Ich fahre om 314 Motor mit dem 4,38 bei 6,50 Räder und das ist mit Hänger am Berg schon zäh.
Aber immer noch besser wie orginal Diesel und 5,17 orginal.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2009, 16:42:01 »
nun der originale 912er dreht bei mir 2500 und das reicht für knappe 85 mit kleinen Rädern 17,5er, die Heizung ist original ne Eberspächer, und im Baustellen-Kipperbetrieb war das ganze eigentlich immer ausreichend (ohne Allrad wohlgemerkt, also keine Untersetzung)

Ich habe bisher meinen persönlichen Rekord mit ner 3000er Dieselpritsche KVD aufgestellt - Zuggewicht mit Hänger 10,85t und damit auf die Kippe hoch, war aber mit Untersetzung auch zu realisieren bei ca. 14% Steigung, aber die Zunge hing schon etwas
stellt sich halt die Frage, welche \"Überlastungen\" du einkalkulieren möchtest - mein Kipper verweigert das kippen ab ca. 4,8t, da ist fahrwerksmäßig noch alles im gelben Bereich, aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem 912er, Verbrauch und Leistung passen
immer schön voll

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2009, 17:32:48 »
Obwohl es fraglich ist für ein Baustellen und Waldauto solchen Aufwand zu betreiben,und über einen Motorumbau nachzudenken.
Ich habe in meinem 1801A der bei mir im als Waldauto und Nutztier läuft auch nur den Benziner rausgeschmissen und einen orginalen LD 3001 wegen dem Verbrauch eingebaut.
Reicht vollkommen für den Zweck.
Wenn du als Reisemobil was baust würde ich schon Deutz oder Mercedes ins Auge fassen.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

andre

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2009, 18:02:19 »
da muss ich ANA beipflichten :
die 4.xx übersetzung ist für einen allrader in verbindung mit dem 912/913 grenzwertig.
die leistung des 91x reicht dann nicht für ein dauertempo bei 85 und drüber .

leicht zu errechnen :
http://ifa-datenbank.de/tools.php3

christoph

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2009, 19:00:59 »
Ich muß dem andre beiplichten.
Als Besitzer eines Fahrzeugs mit dem f4l913 und 87 ps bin ich mit der orinalen Achsübersetzung der militärachse zufrieden.ab und an könnte es natürlich schneller gehen .Ab einem gewicht von 5.X tonnen merkt man doch schon die grenzen des Motors in bezug auf beschleunigung und durchzug.
allerdings ist mein geschwindigkeitsdurchschnitt im urlaub bei ca 75. und das ist doch ganz ordentlich.

mein Favorit für einen neuen Motor wäre ein 2,8 liter iveco turbodiesel(mit 170 PS!) . oder ein motor aus dem Repertoir eines Mitsubischi padgero o.ä.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2009, 21:16:59 »
Hatte der Rallye-Karn der irgendwann mal bei Ebay drin war nicht nen Iveco Motor drin?

Allerdings glaube ich nicht, dass die Achsen, Kardans und das VTG die doch ganz erheblicher Mehrleistung mitmachen, zumindest auf Dauer.

Gruß

andre

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2009, 21:20:18 »
dieser von dir bezeichneter \"KARN\" hatte einen solchen motor
die leistung hat das fahrgestell nach leichten modifikationen ausgehalten .
wenn er sowas wie die breslau besteht , kann man von ausgehen das es auch auf dauer hält .
die schäden die entstanden sind , son marginal und ohne probleme zu fixen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2009, 21:25:45 »
aus der Erinnerung was es schon so gab

* B21 mit Iveco

* SoKfz \"Hundehütte\" mit V8(?)

* OttoBs. B21 mit Iveco

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2009, 21:49:00 »

Offline ld1801

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2009, 20:04:15 »
So schlecht ist der Originaldiesel nicht, da stimme ich zu.
Bei fast -20 Grad vor zwei Wochen brauchte ich zwar 15 Minuten bis er einigermaßen rund lief, aber andere springen da gar nicht mehr an und sonst haut es auch ganz gut hin.
Vollbeladen schleiche ich eben nur manchmal mit 35 km/h die Anhöhen hoch...

Ein Umbau würde eigentlich auch nur bei einem Totalschaden des jetzigen Motors in Frage kommen und Sinn machen, wobei ich hoffe, dass es bis dahin noch etwas dauert.
Ich versuche nur für den Fall der Fälle schon ein paar Informationen zusammenzutragen.
Und ein Tauschaggregat kann man ja immer mal liegen haben...

Das akut anstehende Problem ist allerdings ein aus der Halterung gerissenes Verteilergetriebe.
Da bin ich schon gespannt, was da gleichzeitig noch kaputtgegangen ist.
Ich mache bei der Reparatur mal ein paar Bilder und gebe sie dann zum Besten.

Gruß Ronny

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #12 am: Dezember 30, 2009, 20:07:45 »
Der benannte V8 mit 250PS befindet sich auf der
Pritsche und treibt die Seiltrommeln für den Windenstart
beim Segelfliegen an. Ansonsten hat der LO zum Antrieb
einen ganz normalen 4/2 Benziner.
Bei uns auf dem Platzhaben wir dafür ein L60 mit einem
Ford V8.
Hört sich brachial an, aber nur wenn der L60-Motor
aus ist  :)

Trotzdem sollte der Platz im Motorraum für einen
Kraftstoffvernichtenden V8 ja da sein.  ;D

Euch allen einen Guten Rutsch(ohne Fahrzeug)
und ein glückliches und reparaturarmes Neues Jahr!!!


Mit herzlichen Grüßen von der Ostseeküste

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2009, 21:41:49 »
ich dachte an den V8? er...  ::)

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2009, 22:09:48 »
Ich hätte da noch einen 6,2l V8 Chevy Diesel ! Der hatt aber nur 145 PS. Aber ein geiles Drehmoment, doch rein passen müßte er, aber halten die Getriebe ?
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #15 am: Dezember 31, 2009, 14:49:06 »
Warum versucht man sich denn eigentlich nicht am Orginal-Diesel(oder auch Benziner).?? Man liest öfters....die Motoren sind eigentlich gar nicht so schlecht....aber warum dann tauschen? man könnte doch auch versuchen, den orginal Motoren etwas mehr Leben ein zu hauchen. Bei den IFA W50 wirds ja auch teilweise gemacht...warum dann nicht bei den Robur-Motoren?    Nun, vielleicht habe ich ja einen kleinen Schritt schon getan, an meinem Benziner ist jetzt eine Teil- Auspuffanlage vom Alfa 164 dran. Ergebnis: Wesentlich lebendiger, dreht höher...und der Klang(Nebeneffekt) ist auch nicht schlecht. Als nächsten Schritt habe ich vorgenommen, eine andere Krümmeranlage zu bauen(Fächer). Mal sehen, was dabei raus kommt....Gruss Klaus
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #16 am: Dezember 31, 2009, 15:24:26 »
...da muß ich dem Klaus bzgl. dem Auspuff mal Recht geben - mal abgesehen von meiner verstellten Zündung schnürt das 38mm-Auspuffröhrchen den Motor regelrecht ab. Ein entsprechend größerer und strömungsgünstigerer Auspuff sollte gerade beim Versagermotor spürbar die Drehfreudigkeit steigern! K.A. wie\'s beim Ld ausschaut - habe mir diesbezüglich die Auspuffanlage noch nicht angesehen. Sind die identisch?

Wir bewegen uns - nur um\'s mal deutlich zu sagen - bei Motoren mit weit über 3000cm³ Hubraum! Nicht umsonst haben moderne Motoren nicht bloß fette Auspuffblenden dran, sondern auch entsprechend groß dimensionierte Abgasrohre unterm Fahrzeug...

Mal als Beispiel - VA-Eigenbaukrümmer an meinem VW-Bus-Subarumotorumbau - der dazugehörige Endschalldämpfer ist auch selbst gedengelt.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #17 am: Dezember 31, 2009, 16:04:00 »
Also am orginal LD würde ich nicht mehr an der Leistung drehen wollen.
Bei meinem Koffer mit orginal Motor war nicht die Leistung das Problem sondern die Hitze die mich zum runterschalten gezwungen hat!!
Außerdem sind beim orginal Motor gerne die Dieselleitung abgeflogen und bei Überhitzung die Köpfe gerissen.
Ich bin der Meinung die orginal Motoren sind an der Grenze der Belastung.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #18 am: Dezember 31, 2009, 16:15:39 »
...eine Optimierung der Auspuffanlage ist ja in dem Sinne keine Leistungssteigerung sondern stellt lediglich eine Optimierung des Serienzustandes hinsichtlich von Fertigungszwängen aufgrund Kosten/Nutzenfaktor dar. Ich denke auch, dass man sich während der Konstruktionszeit noch nicht tiefgreifend mit Strömungslehre beschäftigt hat - das zeigen diverse Krümmeranlagen, bspw. am G5 (da fiel mir das neulich auch auf)...

Den Wirkungsgrad der Kühlung kann man bis zu einem gewissen Punkt durch eine Übersetzungsänderung am Gebläse realisieren, dementsprechend auch an der Warmluftabführung hinter dem Motor. Das man solche Maßnahmen nur mit Bedacht durchführen sollte, sollte klar sein ;)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #19 am: Dezember 31, 2009, 16:19:07 »
Dass ein Luftgekühlter Motor wärmer wird als ein wassergekühlter ist klar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Konstrukteure den Motor so gebaut haben, dass der so wie er ist, an seiner Belastungsgrenze ist. Die Kühlung könnte man  verbessern, das dürfte nicht das grösste Problem sein. Man müsste es eben mal ausprobieren.... Bei den IFA W50 Leuten hat auch mal einer angefangen....Nun, ich bleib erst mal bei meinem Benziner und versuche den weiter zu optimieren (nicht tunen !!!), wenn dabei ein paar PS mit rausspringen hab ich natürlich nix dagegen....
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #20 am: Januar 01, 2010, 10:50:44 »
....mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz, den org.luftgekühlten Motor gegen einen ebenfalls luftgekühlten Deutz-Diesel auszutauschen. Der hat ja auch nur 80PS(912er). Ich glaube, mit einer sauberen und genaueren Einstellung der ESP dürfte man schon einiges erreichen und nahe an die PS des Deutz herankommen. Ich hatte das mal bei meinem W50 beim Boschdienst machen lassen. Ich war erstaunt, welche Wirkung das hatte.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

  • Gast
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #21 am: Januar 01, 2010, 15:56:59 »
...so der Deutz überhaupt 80 Pferdchen hat? Über das für und wieder hatten wir\'s doch schon per PN ;)  Im übrigen bin ich gerade dran, dem Deutz einen Kompressor zu verpflanzen - mal schaun, ob das was wird?

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #22 am: Januar 01, 2010, 16:25:18 »
...ja ich weis, das hatten wir schon per PN. Aber es gibt anscheinend doch mehrere die an einen Umbau denken. Trotzdem, wenn man einen zB. 120PS wassergekühlten Motor einbauen möchte, weil man flotter unterwegs sein will, oder es darum geht, dass man Wasserkühlung haben will. Dann verstehe ich ja die Umbauaktion. Aber bei Luft gegen Luft....? da sehe ich einfach andere Möglichkeiten( is nur MEINE MEINUNG...), die auch noch deutlich weniger kosten.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #23 am: Januar 01, 2010, 21:45:58 »
...ich glaube die meisten stört einfach die geringe Endgeschwindigkeit. Das dürfte in 90% der Fälle die treibende Kraft für einen Umbau sein. Dem Robur- LD fehlt dazu im oberen Drehzahbereich merklich die Puste, was man ja an jedem noch so kleinen Hügel quitiert bekommt. In der Ebende zuckelt man so mit 80 dahin, was eigentlich eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist. Wer allerdings öfter mal Autobahn fahren will/ muß der wünscht sich schon mal 10kmh mehr, um wenigstens mit den Brummis mitschwimmen zu können. Ich muß gestehen, ich lese hier auch gespannt mit, doch bei den bekannten Umbauvarianten stehen eben Aufwand und Nutzen für mich in einem ungünstigen Verhältnis. Zudem läuft mein Motor eigentlich gut und ich kann auch nicht über Kühlungsprobleme klagen (außer in Extremsituationen in Norwegen). Vielleicht liegt es wirklich am vorverlegten Motor (B21). Deswegen wäre es für mich Interessant, was man mit der vorhanden Struktur unter optimalen oder verbesserten Bedingungen erreichen kann, ohne den Motor dabei zu schlachten. Vielleicht gibt es ja da schon Erfahrungen, was z.B. die Änderung der Abgasanlage oder Luftfilter oder Einstellung ESP bringt.

Grüße und gesundes neues Jahr wünscht Helmar.

Ps: Das beste kommt immer zuletzt: gestern um 22:22 ist unsere Tochter geboren. Wir reisen nun zu viert im Bus ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: geeigneter Dieselantrieb
« Antwort #24 am: Januar 01, 2010, 22:01:20 »
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter, mit den besten Wünschen natürlich auch für die Mama
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...