Hallo allerseits,
ich möchte gern ein schon öfter diskutiertes Thema aufgreifen und Eure Meinungen/Hinweise erfahren.
Ich quäle schon seit Wochen alle möglichen Suchfunktionen im www um herauszufinden, was denn nun für ein Motor bzw. Antrieb der \"Sinvollste\" für einen Robur ist.
Ich habe einige schöne Beispiele und Anregungen gefunden.
Sehr gut gefallen hat mir z.B. der Umbau mit einem F4L913: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9805 (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9805)
Auch die verschiedenen Feuerwehren mit F4L912 sind sehr interessant.
Kurz zur Ausgangssituation:
Ein Allrad-Kipper wird zur Zeit vom originalen Roburdiesel angetrieben und für private Bauzwecke und Holzaktionen genutzt.
Manchmal wünscht man sich, gerade im beladenen Zustand und etwas schwereren Gelände, dann eben etwas mehr Leistung.
Meine Fragen an die Wissenden:
Was haltet Ihr vom Umbau auf den 912 bzw 913?
Ist der 912 absolut ausreichend oder wünscht man sich auch hier manchmal etwas mehr?
Ist das dazugehörige Getriebe anders übersetzt? (ich glaub ich habe da mal was gelesen..)
Muss die Bremsanlage ausgetauscht werden (Stichwort Teves)?
Was ist bezüglich Verteilergetriebe/Achsen zu beachten?
Wie wird das Kabinenheizungsproblem gelöst?
Wie sind die Mercedesmotoren zu bewerten und einzustufen?
Zu schwer? Zu aufwendig umzurüsten (Wasserkühlung)? Zu bevorzugen?
Jede Info, gerade von den erfahrenen Fremdmotorfahrzeugführern, ist hilfreich.
Vielleicht schreibt Ihr mal, wie zufrieden Ihr mit welchen Umbau seid, obwohl ja klar ist, das der Eigene immer der Beste ist! ;)
Ich danke Euch! Gruß Ronny
So schlecht ist der Originaldiesel nicht, da stimme ich zu.
Bei fast -20 Grad vor zwei Wochen brauchte ich zwar 15 Minuten bis er einigermaßen rund lief, aber andere springen da gar nicht mehr an und sonst haut es auch ganz gut hin.
Vollbeladen schleiche ich eben nur manchmal mit 35 km/h die Anhöhen hoch...
Ein Umbau würde eigentlich auch nur bei einem Totalschaden des jetzigen Motors in Frage kommen und Sinn machen, wobei ich hoffe, dass es bis dahin noch etwas dauert.
Ich versuche nur für den Fall der Fälle schon ein paar Informationen zusammenzutragen.
Und ein Tauschaggregat kann man ja immer mal liegen haben...
Das akut anstehende Problem ist allerdings ein aus der Halterung gerissenes Verteilergetriebe.
Da bin ich schon gespannt, was da gleichzeitig noch kaputtgegangen ist.
Ich mache bei der Reparatur mal ein paar Bilder und gebe sie dann zum Besten.
Gruß Ronny