73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Geht doch!  (Gelesen 4130 mal)

Offline PeterImig

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LD 3000
  • PLZ: 29591
Geht doch!
« am: Juli 08, 2014, 12:09:18 »
Liebe Gemeinde!

Jetzt mal einen Beitrag für alle, die schrauben, fluchen, fahren und sich Gedanken um unsere wunderbaren Autos machen: Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen zum WOMO umgebauten LO 3000 BJ 1971 und möchte mit Euch ein paar Erfahrungen teilen. Eigentlich klappt alles wunderbar - ich bin Bassist und muss permant Kontrabässe und Verstärker zu diversen Bühnen fahren. Wenn ich weit weg von zu Hause spiele brauche ich auch eine Übernachtungsmöglichkeit - also hier die Lösung:

Seit ca. 20.000 Km bin ich zu jedem Auftritt pünktlich und mit winkenden Passanten entlang des Wegs angekommen. Im letzten Jahr habe ich für den TÜV und für meine Sicherheit alle 4 Bremsen in einer Werkstatt neu machen lassen. Die Leitungen waren verrostet und ich habe die Bremsen nicht mehr eingestellt bekommen. Das ganze hat inkl. Ersatzteile EUR 4.000,- gekostet und jetzt habe ich (hoffentlich) wieder Ruhe. Der BelarusMTS - Motor schnurrt und verbraucht auf der Autobahn ca 13 L Diesel. Wenn die Blinker mal nicht funktionieren rüttle ich hinten am Kabelbaum, da ist wohl ein kleiner Kabelbruch, werde auch die Klemmen mal austauschen müssen. Im Moment gehts noch mit rütteln. Rost habe ich eigentlich überall aber der stört mich nicht und ich bleibe dran mit Fertan Rostumwandler, ein bischen schleifen und ausbessern hier und da. In den vorderen Radkästen muss ich evtl. etwas schweißen, mal schauen. Ich verliere Öl am Getriebe und fülle ca. alle 1.000 Km 1/4 Liter Getriebeöl nach. Die Dichtung hier ist aus irgendwann mal aus LKW-Plane zurechtgeschnitten worden. Die Dieselpumpe tropft ein wenig, auch das lasse ich jetzt erst mal so. Nach längeren Fahrten wische ich die Pumpe ab, dann geht nix auf den Boden.