73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Geht doch!  (Gelesen 4130 mal)

Offline PeterImig

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LD 3000
  • PLZ: 29591
Geht doch!
« am: Juli 08, 2014, 12:09:18 »
Liebe Gemeinde!

Jetzt mal einen Beitrag für alle, die schrauben, fluchen, fahren und sich Gedanken um unsere wunderbaren Autos machen: Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen zum WOMO umgebauten LO 3000 BJ 1971 und möchte mit Euch ein paar Erfahrungen teilen. Eigentlich klappt alles wunderbar - ich bin Bassist und muss permant Kontrabässe und Verstärker zu diversen Bühnen fahren. Wenn ich weit weg von zu Hause spiele brauche ich auch eine Übernachtungsmöglichkeit - also hier die Lösung:

Seit ca. 20.000 Km bin ich zu jedem Auftritt pünktlich und mit winkenden Passanten entlang des Wegs angekommen. Im letzten Jahr habe ich für den TÜV und für meine Sicherheit alle 4 Bremsen in einer Werkstatt neu machen lassen. Die Leitungen waren verrostet und ich habe die Bremsen nicht mehr eingestellt bekommen. Das ganze hat inkl. Ersatzteile EUR 4.000,- gekostet und jetzt habe ich (hoffentlich) wieder Ruhe. Der BelarusMTS - Motor schnurrt und verbraucht auf der Autobahn ca 13 L Diesel. Wenn die Blinker mal nicht funktionieren rüttle ich hinten am Kabelbaum, da ist wohl ein kleiner Kabelbruch, werde auch die Klemmen mal austauschen müssen. Im Moment gehts noch mit rütteln. Rost habe ich eigentlich überall aber der stört mich nicht und ich bleibe dran mit Fertan Rostumwandler, ein bischen schleifen und ausbessern hier und da. In den vorderen Radkästen muss ich evtl. etwas schweißen, mal schauen. Ich verliere Öl am Getriebe und fülle ca. alle 1.000 Km 1/4 Liter Getriebeöl nach. Die Dichtung hier ist aus irgendwann mal aus LKW-Plane zurechtgeschnitten worden. Die Dieselpumpe tropft ein wenig, auch das lasse ich jetzt erst mal so. Nach längeren Fahrten wische ich die Pumpe ab, dann geht nix auf den Boden.

Nach der letzten langen Autobahnstrecke (fahre ich nur nachts) kam Kühlwasser aus dem Deckel vorne gespritzt. Die Metalldichtung im Deckel ist gebrochen, habe heute eine neue für EUR 17.99 bestellt, ich hoffe, sie passt. Elektrik funktioniert super. Nach dem letzten Winter hatte ich eine korrodierte Batterieklemme. Habe ich mit Schleifpapier bearbeitet, geht wieder wunderbar. Der Nehmer von der Kupplung hatte ein Loch. Frau Wagner hat einen neuen geschickt (EUR 127,- inkl. Versand) und der ADAC hat mir beim auswechseln geholfen - wegen Entlüften ging das nicht alleine. Hat 10 Minuten gedauert auf einer Verkehrsinsel irgendwo in Süddeutschland. Irgendwo ist die Kupplung wieder undicht, ich kontrolliere den Behälter vor jeder Fahrt und fülle immer ein bischen DOT 4 nach. An der Hinterachse habe ich jetzt auch mal Öl nachgefüllt - vielen Dank für Eure Tipps zu den Ölsorten, funktioniert alles bestens. Ich habe viel Zeit mit dem Auspuffrohr verbracht, durch die Vibration löst sich immer wieder die Manschette am Übergang vom Krümmerrohr zum Auspuff. Ich habe jetzt noch eine zweite Klemme dahinter geschraubt und es hält ganz gut.

Nächste Woche bespiele ich wieder 3 Freilichtbühnen in Schwäbisch Hall, Jagsthausen und Feuchtwangen, pendle mit dem Bus durchs wunderschöne Kochertal hin zur Jagst und zurück. Geht doch! - Das fahren bringt so viel Spaß!!!

Erst mal soweit, Grüße von der Strasse

Peter

Offline Ben0944

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Geht doch!
« Antwort #1 am: Juli 11, 2014, 09:05:33 »
Hallo Peter das mit der 2ten Schelle ist ne richtig gute Idee! Das Problem kenne ich auch! Habe es bei mir so gelöst das ich eine bzw 2selbstsichernde Muttern genommen habe und zusätzlich die schelle 1 mal mit dem schweiß Gerät Angelpunkten habe! Das mit dem Rost kenn ich bei mir zum Glück überhaubtnicht! Was mir noch bevorsteht ist jetzt Ölwechsel komplett und auf jeden fall bremsflüsdikkeit! Bei welcher Band bist du denn Bassist?
Wünsche dir auf jeden fall weiterhin gute fahrt!
MfG Benny

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Geht doch!
« Antwort #2 am: Juli 11, 2014, 21:33:10 »
Hallo Peter,

Schon die zweite Woche hab ich den PKW stehen lassen und bin mit RoBi die 400 km nach Bremen auf Baustelle gefahren.

Denke, Ursache für Deinen Spaß am ROBUR ist - wie bei mir - ein Virus.

Schrauben muss ich auch manchmal. Letztens war eine Leitung zur Kupplung undicht - und flux hat ein Roburfahrer (Naviprofi-Jens) mit allem ausgeholfen.

Hier ist eben ein mega Unwetter runtergekommen. Nun hat der WoMo-Stellplatz zwei Furchen, in die man Kartoffeln pflanzen können. Und ich hatte Spaß.

Mach das mal mit einem Hymer...

Und: Die winkenden Passanten hab ich bislang in noch keinem Fahrzeug erlebt, außer im RoBi. Er ist sowas wie "Kontaktspray", wenn wir unterwegs sind.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline PeterImig

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LD 3000
  • PLZ: 29591
Re: Geht doch! PART II
« Antwort #3 am: Juni 22, 2016, 14:28:51 »
Und weiter gehts: Zwei Jahre später bin ich immer noch unterwegs im LO3000 (Busversion) Beim letzten TÜV saß die Bremse vorne rechts fest, das war der Bremszylinder, der musste neu. An die Bremsen traue ich mich nicht dran, habe ich machen lassen - Ersatzteil war sehr günstig aber der Meister hat 10 Stunden gebraucht, um die Bremsen einzustellen! Über den Winter hatte sich die Lichtmaschine festgesetzt, Lager ausgedengelt... In Schwerin habe ich Hilfe gefunden: Die sehr kompetenten Mitarbeiter der mela GmbH haben mir im Tausch gegen die alte Lichtmaschine eine gebrauchte, generalüberholte DLM 14/500 m.R. 2Pkt. li verkauft. Aus- und Wiedereinbau war sehr einfach. Neuer Keilriemen vom LKW Händler und ich habe seitdem TÜV ohne Mängel. Weil mein PKW im Moment kaputt ist mache ich ALLE Fahrten mit dem LO, der fährt wenigsten zuverlässig! Ein kleiner Schreckmoment war auf dem Weg nach England die große Stadtautobahn bei Brugge in Belgien: Ich habe am späten Nachmittag während der Fahrt die Lichter angemacht, einen Blitz aus dem Schalter und einen Stromschlag bekommen. Am nächsten Parkplatz Lichtschalter ausgebaut (den zum Ziehen) und er war innen total zerbröselt. Ich bin dann zwei Wochen lang mit einer Lüsterklemme gefahren (Licht immer an). Bei Ebay gab es 2 Schalter für EUR 10,-. Der Einbau war etwas fummelig ging aber - alles wieder in Butter. Und nun mal ein Statement zum Thema Rost / Unterboden: Diese Diskussion mit Umwandeln oder abschleifen: Wenn ich allen Rost abschleifen würde, bleibt nicht viel von der Karosse (Baujahr1971)! Also Umwandler: Im Netz (oder hier?) bin ich auf FERTAN gestoßen. Nach der ersten "Behandlung" war ich skeptisch, der Flugrost kam heftigst zurück aber im 2. Jahr Behandlung war schon ein deutlicher Fortschritt zu sehen -kaum noch blühende Stellen von unten zu sehen. Nach dem dritten Jahr: SUPER, sieht top aus, auch ohne neuen Lack oder Unterbodenschutz: Ich sprühe mit Hochdruck von unten Wasser in alle Ecken und Kanten. Dann mit Hochdruck 1 Liter Fertan im zweiten Arbeitsschritt hinterher. Am Schluss noch mal mit Wasser nachspülen. Das mache ich jetzt einmal im Jahr und habe das Gefühl, dass die Umwandlung super funktioniert, kein Gebrösel mehr: SUPER!

Bleibende Fragen: Die Bolzen an der Hinterachse kriege ich nicht mehr richtig festgezogen - habe Angst, die Gewinde zu überdrehen. Mal schauen: Beobachten! Getriebe verliert immer noch ein bischen Öl. Dieselpumpe ist immer noch etwas undicht, auch hier tropft es! Ausgleichsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit leckt, ich schütte immer fleißig nach: Da gehe ich jetzt mal ran, bestelle mir einen neuen bei Landmaschinenhandel Müller in Herzberg/Züllsdorf.

Rock On und allerseits gute FAHRT!

Peter

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Heute um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...