73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Gelenkwelle Vorderachse umbauen  (Gelesen 1728 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Gelenkwelle Vorderachse umbauen
« am: April 12, 2022, 21:34:18 »
Hallo. Habe wiedermal eine abgescherrte Gelenkwelle vorne rechts.
Will Donnerstag nach Tschechien.
Eine linke hatte ich noch liegen. Müsste jetzt auf eine rechte umbauen.
Hat jemand einen Trick die Kreuzgelenke zu demontieren ohne die Staubkappen zu zerstören. Ich will die linke welle ja nicht sinnlos demolieren.
 hätte auch erstmal die rechte weggelassen. Aber hält der Lagerbock ohne die Welle?
Ich gehe nicht davon aus das jemand noch eine für den 2002 A rumliegen hat

Gruß Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gelenkwelle Vorderachse umbauen
« Antwort #1 am: April 13, 2022, 07:29:09 »
Frage mich, wer die Palette voller Gelenkwellen aus der Robur-Auflösung bei KS gekauft hat.

Kochi, fahr zum Gelenkwellenheini,  Umbau dauert halbe Stunde. Hab es selbst mal probiert zu demontieren, ist sehr mühsam, und die Becher waren hin.

Man kann das über das Kreuzgelenk rauspressen. Musst also das Gelenk jeweils nach außen drucken. Die Becher kommen dann zu 50 Prozent nach außen. Dann kann man sie Greifen und komplett rausziehen. Bei mir waren die so fest, dass sie dabei kaputt gegangen sind.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Gelenkwelle Vorderachse umbauen
« Antwort #2 am: April 13, 2022, 08:02:11 »
So habe ich die alte Welle zerlegt. Konnte auch nur einen Becher retten.
Bei der neuen wollte ich es vermeiden
Ich denke so eine Bude müsste ich nach Leipzig.
werde wohl versuchen mittels Flex die Spannung rauszunehmen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...