Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Flollmer am März 15, 2021, 13:53:10
-
Hallo Freunde,
am vergangenen Samstag hab ich mir einen Gepäckanhänger für den B21 zugelegt.
Der Holzaufbau ist dermaßen vermodert das ich die last hatte das gute Stück die 250km nach Hause zu bekommen. ::)
Aber Zumindest sind alle Teile vorhanden (auch die Türen) und das Fahrgestell macht eine richtig gute Figur. Mit viel Arbeit wird er wieder auf die Straße finden.
Hier ein paar Daten vom Typenschild:
Gebr. Neumann
Berlin - Treptow
Fabrik Nr. 356
Baujahr: 1977
Eigengewicht: 400 kg
Nutzlast: 350 kg
Nun noch eine paar Fragen.
Was jemand wie viele in was für einem Zeitraum gefertigt wurden?
Soll das hier der 356igste sein? Oder wie wird hier gezählt?
Hat evtl. jemand eine Kopie vom Fahrzeugbrief? Ich hab keine Papiere mitbekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Flo
-
Hier noch ein paar Bilder.
-
Chic chic!
Viel Erfolg beim Aufbau.
Könntest noch ein Bild vom Typenschild machen?
-
Schönes Ding, noch nie gesehen.
-
Danke für die Glückwünsche :)
Daher mein Bus noch lange nicht fertig ist muss sich der Anhänger noch gedulden. Ich denke im Winter 2022/2023 werde ich mich erst mit beschäftigen.
Hier noch ein Bild vom Typenschild und von der Kupplung.
-
Irgendwie klappt das Bilder hochladen nicht so gut :(
-
Danke.
Interessant.
Hat der Anhänger in Summe nur 750kg?!
Hätte ich mir mehr vorgestellt.
Drehstabachse drunter?
-
Soweit ich weiß, würde der extra für den Ello gebaut. Deswegen vielleicht die Masse Begrenzung. Mehr als 750 kg darf der Bus ja nicht ziehen.
-
Moin,
Genau. Ein ungebremster 750kg Anhänger der extra für den Bus gebaut wurde.
Ich hab im Anhänger Forum gelesen das nur 61 Stück gebaut worden.? ???
Keine Ahnung ob das stimmt.
Kann da jemand eine Aussage zu machen?
Wurde der Typ evtl in einem Buch erwähnt?
Der Anhänger hat Drehstabfedern + Stoßdämpfer.
Mfg Flo
-
Schickes Teil. Bist Du Stellmacher? Wie ist der Plan?
Ich war schon beim Stellmacher in Lenzen. Nach dem Preis habe ich das Projekt zurückgestellt.
-
Foto ging nicht, 2. Versuch
-
Hallo Stoyefahrer,
schön dass es noch jemanden mit so einem Anhänger hier gibt :D
Ich bin kein Stellmacher.
Allerdings werde ich mich dennoch selbst an das Projekt machen. Ich werde versuchen den Holzaufbau anhand der (noch) vorhandenen Teile nachzubauen.
Das wird sicherlich nicht einfach aber unmöglich ist es auch nicht.
Nach dem Motto: Nix können alles machen :laugh:
Hast du evtl. ein paar weiter Infos über die Anhänger?
Wie viel davon je gefertigt wurden wäre sehr interessant.
Deiner scheint ja von jemand anderen angefertigt zu sein? Liegt es an dem Baujahr? Deiner ist ja 8 Jahre älter.
Hast du Papiere für deinen Anhänger?
MfG
Flo
-
Also ich würde mich da nicht selber an das Holzgerippe machen wollen. Das ist ja alles verzapft. Da brauch man sicher Maschinen zu.
Keine Papiere, keine Unterlagen, nichts gefunden unter dem Firmennamen.
Habe auch noch nie so einen Anhänger fahrbereit gesehen. Also mit Sicherheit super selten. Das Nachfolgemodel, nehme ich mal an, habe ich 2 mal gesehen. Einmal auf der AGRA und einmal bei Hayno an einem Bus aus Österreich, glaub ich. Der ist beim Aufbau hinten und vorn schräg.
Falls Du die Holzteile Nachfertigen lässt, sollten wir prüfen, ob es gemeinsam nicht preiswerter zu machen ist.
-
Fragt mal beim René Belschner nach
https://h6bus.de/mein%20bus.html
-
Moin moin,
wenn es nur 61 Stück davon gab kenne ich jetzt vier Exemplare. Ich stelle mal zwei Bilder ein. Einen Anhänger habe ich im Herbst 2020 in Gros Schönebeck gesehen, mit OHV Kennzeichen. Hatte aber keinen Fotoapparat zur Hand.
Gruß Torsten aus Berlin
-
da hier verschiedenste Hersteller genannt werden, optisch aber eine sehr große Ähnlichkeit besteht - glaskugle ich mal....
evtl. war das eine Art Bausatz der bei Bedarf von einzelnen Aufbauern genutzt werden konnte?
ähnlich dem Standard-PKW-Anhänger, der auch in jeder größeren Schmiede nach gleichem Prinzip hergestellt wurde und dann eben den jeweiligen Aufbauer als Hersteller eingetragen bekam.....
...da wäre noch der Urheber des Holzgestells zu ermitteln, aber ich denke das ist mehr als schwierig.....
-
@ Flo und Wolfram, vielleicht könnt ihr mal eure "Reste" vergleichen, 1. ob die Identisch sind und
2. ob sich evtl. daraus Vorlagen zum Nachbau generieren lassen, vielleicht könnt ihr dann einige Teile gegenseitig ergänzen
-
Soweit ich weiß, kommen die alle aus den Berliner Stellmachreien (scheint ja doch mehrere gegeben zu haben). Vor paar Jahren gabs einen Zeitungsartikel in dem das stand. Da gings darum, das der Familienbetrieb aus altersgründen schließt und die Werkstatt aufgelöst wurde glaub ich. In dem Artikel war jedenfalls zu lesen, daß der die Robur Gepäckanhänger gebaut hat. Die Achse dürfte die 900er Standard Drehstabfederachse sein, die auch beim TSA/STA drunter ist.
Hier der Link zu dem Artikel https://www.tagesspiegel.de/berlin/immer-viel-gearbeitet-nie-viel-verdient-peter-nicksch-64-karosseriebaumeister/794208.html (https://www.tagesspiegel.de/berlin/immer-viel-gearbeitet-nie-viel-verdient-peter-nicksch-64-karosseriebaumeister/794208.html) doch noch gefunden...
-
Hallo zusammen.
@Stoyefahrer Ich schreib dir mal ne PN. Vielleicht können wir zusammen was starten.
Ist das Bild vom gelben Anhänger das Nachfolgemodell? So ist die Form von meinem. Front und Heck sind leicht schräg.
@Ello_2500 Danke für den Tipp. Rene` werde ich mal anschreiben.
@Norbert04 Ich hab gerade mit unserer Zulassungsstelle telefoniert. Die Zuständige Sachbearbeiterin war super nett und Hilfsbereit. Sie meinte das der Anhänger evtl. ein Teil der Konsumgüterproduktion sein. Und so wie du auch meintest es eine Art Bauplan gab den verschiedene nutzen konnten.
@Хелмар Danke für den Link! Schade das solche Firmen schließen mussten.
Das Typenschild der Verbauten Achse hab ich fotografiert und stell ich Zeitnah hier ein. -> Schmiedewerk Roßwein Typ AD 00-52
Das Fahrgestell vom TSA ist anders aufgebaut. Das konnte ich schon vergleichen. Die Spurbreite vom TSA ist ca. 10cm breiter. Aber klar, vielleicht die selbe Achse.
MfG
Flo
-
Hier das Typenschilder der Achse.
-
Hallo Flollmer und Stoyefahrer ,dann bin ich ein weiterer im Bunde ,ich besitze ebenfals so einen orginalen Busanhänger .Leider hat auch bei meinen der Zahn der Zeit genagt ,und bei der Überführung hat sich das ganze Dach abgehoben, die Holzstrucktur war hin und nur ein Neuaufbau macht Sinn. Soweit ich weiß ,kommen alle 90 Stück gebauten aus der Berliner Schmiede ,sie waren keine Konsum Güterproduktion ,sondern eine Kleinserie in Absprache mit Robur die Kofferanhänger für die Busse brauchten,Meiner hat aber im Tyoenschild 900kg und ist für den Robur zugelassen ,sieht aber genauso aus wie eure .Mich würde mal interessieren was der Stellmacher für seine Arbeit wollte ?.Ich weiß noch von 2 weiteren Anhängern ,würde gern in Erfahrungsaustausch mit euch beiden gehen ,da ich auch noch Fragen hab ,gern per PN.Gruß starback
-
5500,-
-
Hallo Stoyefahrer ,dachte ich mir schon ,schon krass ,ich hatte mir überlegt ,ob man nicht den Strebenaufbau auch aus Aluminiumprofilen macht ,da wäre dann nie wieder Vergang dran .Denn das Buchenholz hält nicht ewig ,und da ja die ganze Beplankung Alu ist und vom Gewicht her gibt sich das nicht viel .Es wäre zu prüfen ,was so ein kompletter Alluaufbau in der Herstellung kostet, die Beplankung wäre ja in Eigenregie leicht zu bewerkstelligen .Da ich meinen komplett zerlegt habe ,muss ich eh komplett neu bauen hatte es daher ein wenig zurück gestellt ,und mir einen TSA Anhänger für den normalen Betrieb fertig gemacht.Gruss starback.
-
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Hobby und bin auf der Suche nach Stellmachern/Wagenbauern auf ihn gestoßen. Das Bild und der Kontakt hilft euch vielleicht bei euren Anhängern:
https://www.wagenbau-piela.de/gep%C3%A4ckanh%C3%A4nger/ (https://www.wagenbau-piela.de/gep%C3%A4ckanh%C3%A4nger/)