73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Gesamtspiel Achsantrieb?  (Gelesen 5345 mal)

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Gesamtspiel Achsantrieb?
« am: April 30, 2019, 08:34:10 »

Liebe Ello Gemeinde

Nachdem ich meinen Ello nun fast fertig habe, habe ich beim Ölwechsel im Achsgetriebe an der Magnetablassschraube ein kleines Stück von einer Anlaufscheibe gefunden, nach erster Befundung kein weiteres Teil im Gehäuse und auch keinerlei Beschädigungen ...
Bei der Fehlersuche stellt sich mir nun als allererstes die Frage, wie viel Gesamtspiel darf ich am Flansch für die Kardanwelle haben, wenn das Fahrzeug auf der Erde steht.
Also in Summe über alle Zahnräder im Diff und Antrieb bis zu den Rädern. Wenn ich bei abgebauter Kardanwelle an den Flanschen drehe, habe ich dieses klack-klack Geräusch und am Aussendurchmesser des Flansches gemessen in Summe ca. 5-7 mm Gesamtspiel. Kann das bitte jemand beurteilen, der sich damit auskennt :-)

Vielen Dank und schöne Grüße,
Ralf

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #1 am: April 30, 2019, 14:53:37 »
Hallo Ralf, guck mal im Reparaturhandbuch, da findest das Maß.

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #2 am: April 30, 2019, 15:01:20 »
Hallo Mario

War mein erster Anlauf, habe aber nichts gefunden. Gibts unterschiedliche Versionen vom Werkstatthandbuch?

Danke, Ralf

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #3 am: April 30, 2019, 15:14:59 »
Findest Du bei Differential. Habs mal kopiert. Wobei ich bei keinem der 4 Diff die ich bisher hatte, die 1-3 mm eingehalten wurden. Waren und sind am Flansch etwa 5mm was die Welle Spiel hat.
Aber vielleicht kann noch wer anders was dazu sagen.

Die Kardanwelle selbst sollte kein merkliches Spiel haben.

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #4 am: April 30, 2019, 16:31:57 »
Hallo Mario

Vielen Dank. Die 1-3 mm habe ich gefunden, das ist aber doch nur das Spiel vom Antriebskegelrad zum Tellerrad(toter Gang dieser Radkombination). Dazu kommt in meinen Augen noch das Spiel der restlichen Antriebskomponenten sprich des eigetlichen Differentials, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Ralf

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #5 am: April 30, 2019, 16:35:43 »

Und dann gleich noch ne Frage. Wenn mein Diff hin ist, will ich gegen zwei neue 4.38 er tauschen, sollte mein 4 Liter 100 PS Iveco Motor können denke ich. Worauf muß ich mich hier einstellen?

Danke, Ralf

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #6 am: April 30, 2019, 17:58:17 »
 :laugh:
Hallo Ralf, stell dich darauf ein, dass du sie nicht bekommen wirst. Goldstaub, Mondgestein und so weiter...

leistungsmäßig halten die Differentiale das ganz gut aus, Schwachpunkt ist immer die Lagerung des Trieblings am Flansch.
Ideal ist die Paarung aus Wälzlager und Vierpunktlager. Hatte mal was dazu geschrieben.

Auch ich habe ein relativ großes Spiel im Antriebsstrang. Auch wenn ich die Position Differential zu triebling genau einstelle, habe ich immer noch großes Spiel im Differential selbst über die vier kleinen Kegelzahnräder. Schätze ich als völlig unkritisch ein, weiß sich bei normaler Fahrt da kaum was bewegt. Sind ja auch nur Gleitlager.

Grüße, Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #7 am: Mai 02, 2019, 08:32:58 »
Hallo Sven

Kriege zwei fabrikneue komplette 4.38 er Diffs(im Gehäuse). Die Frage ist nun, was muss ich beim montieren/ einstellen der Achstrichter beachten...

VG, Ralf

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #8 am: Mai 02, 2019, 08:51:12 »
Hallo Ralf, na Glückwunsch!
 besser als das Werkstatthandbuch kann es kaum jemand erklären.

Zusammengefasst Doppelpunkt das Spiel zwischen Tellerrad und Triebling wird mit den großen Scheiben an den großen, tragenden Kugellagern am Achsflansch eingestellt. Diese verschieben das Differential Richtung Kegelrad.

Du legst dir das Differential hin, in Einbaulage. Dann mit Gummihammer vorsichtig solange auf den Stumpf hauen, bis das gesamte Differential im Gehäuse ganz an den Triebling reingerutscht ist. Dann vorsichtig von der anderen Seite, mit ganz leichten Schlägen so lange wieder zurück schieben, bis der Triebling das kleine Spiel zum Kranz hat. Fühlt man mit zwei Fingern drehen am Triebling. Ganz vorsichtig. Jetzt messen, wie tief das Kugellager auf der flachen Seite des Differentials im Gehäuse steckt und diesen Spalt mit den beileg Scheiben ausgleichen.

Grüsse, Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline elloralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: ELLO 2002 mit Iveco 8340/ZF 5 Gg,
  • PLZ: 94130
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #9 am: Mai 02, 2019, 21:12:36 »

Supercoole Anleitung, vielen Dank. Wenn ich nur tauschen will, muss ich dann die Achsen zerlegen oder nur die Achstrichter links und rechts vom alten Diff trennen(wenn das so einfach geht) und das neue einstellen / montieren

Viele Grüße,
Ralf

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gesamtspiel Achsantrieb?
« Antwort #10 am: Mai 03, 2019, 15:55:50 »
wenn du nicht mit dem sackschweren Zeug unter dem Fahrzeug rumhantieren willst, nimm die Achsen komplett raus, ordentlicher Arbeitsplatz, dann funktioniert das.

Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...